Externes DJ Mischpult als Eingang

  • Servus :)


    mit der Sufu komm ich leider nicht weiter.


    Ich möchte in Zukunft meinen DJ Kollegen ein wenig mit schicken Lichteffekten unterstützen und wollte wissen, ob ich die BPM seines Mischpultes (Numark NV2) via Schnittstelle in DMX Controll live in den Audio Analyzer einbinden kann.


    Danke im Voraus :)

  • solange es eine Analoge Schnittstelle ist geht es. Allerdings ist das nicht so Prickelnt. Ich spreche da aus erfahrung und ich nutze den Speedmaster mit der Tap Funktion also 2- 3 mal den Beat per button oder Tastatur Tippen. So sparst du dir auch schon ein Kabel.

  • Ich hab mir den Controller mal kurz auf diversen Seiten angeschaut.

    Es scheint als hätte er kein Midi-Ausgang, ein direktes Abgreifen des BPM Signals fällt also aus.

    Was dir übrig bleibt ist über den LineIn von deiner Soundkarte am PC ein Audiosignal abzugreifen. Ich nutze dafür bevorzugt an unseren Mischpulten den RecOut da dort der Pegel immer nahezu gleich bleibt. In deinem Fall könntest du den Booth Ausgang missbrauchen sofern du keine Monitor Lautsprecher brauchst.


    Wie Helmut angedeutet hat ist das Ergebnis mit DMXControl3 leider recht unbefriedigend, da (zumindest meiner Meinung nach) die Beaterkennung dort einfach nur unterirdisch ist. Egal welcher Algorythmus ausgewählt wird, es kommt einfach nur Bullshit bei raus.

    Ich habe, bis das Problem in der 3er Version behoben ist als Workaround das BeatDetection Plugin von DMXControl2 verwendet und gebe über ArtNet ein Taktsignal rüber zu DMXC3.

    Ist zwar nicht die schickste Lösung aber funktioniert besser als der Audio Analyzer.

  • Ich habe, bis das Problem in der 3er Version behoben ist als Workaround das BeatDetection Plugin von DMXControl2 verwendet und gebe über ArtNet ein Taktsignal rüber zu DMXC3.

    Ist zwar nicht die schickste Lösung aber funktioniert besser als der Audio Analyzer.

    verstehe ich das richtig, das du für die Beaterkennung DMXC 2 nutzt und dann von DMXC 3 einen Beat zu DMXC 3 schickst ?

    Also müstest du beide Software laufen haben ? Die überlegung hatte ich auch schon, habe mich dann aber für den Tap Button entschieden


    gruß Helmut

  • da (zumindest meiner Meinung nach) die Beaterkennung dort einfach nur unterirdisch ist. Egal welcher Algorythmus ausgewählt wird, es kommt einfach nur Bullshit bei raus.

    Ich habe gerade nochmal mit dem Entwickler des AudioAnalyzer Plugins geredet und er meinte, dass es sehr spannend ist, weil die Algorithmen 1:1 von der 2er auf die 3er übertragen wurden. Wir können es uns also nach aktuellem Stand auch noch nicht erklären, warum das so ist. Es ist aber auf jeden Fall auf dem Schirm und es wird da in nächster Zeit mal danach geschaut :)

    Viele Grüße

    JP

  • Ich habe gerade nochmal mit dem Entwickler des AudioAnalyzer Plugins geredet und er meinte, dass es sehr spannend ist, weil die Algorithmen 1:1 von der 2er auf die 3er übertragen wurden.

    Überlegung: dann könnte eventuell das Problem mit dem Winamp zusammen hängen. Der wird ja in der neuen Version nicht mehr gebraucht und es könnte ja sein das der schon etwas macht um den Beat besser zu erkennen.

  • Überlegung: dann könnte eventuell das Problem mit dem Winamp zusammen hängen. Der wird ja in der neuen Version nicht mehr gebraucht und es könnte ja sein das der schon etwas macht um den Beat besser zu erkennen.

    Naja, das Problem kann viele Ursachen haben. Dazu muss man aber in den Code schauen und danach suchen. Deshalb bringt es auch nichts, hier darüber zu spekulieren. Von außen sind nämlich auch viele Zusammenhänge nicht ersichtlich (gilt genauso für DMXC 3). Also welche Softwarekomponente macht was, welche Formate haben die Daten, wie sind die Komponenten miteinander verknüpft etc. Das alles hat Auswirkungen auf die Funktionalität. Doch die kennt man halt eigentlich nur, wenn man den Sourcecode des jeweiligen Stücks Software gut kennt :) Auch wenn man da natürlich gerne helfen möchte und sich fast automatisch die Gedanken nach der Ursache macht. Den Entwicklern hilft das aber leider nur bedingt, weil diese mit dem entsprechenden Background (Wissen um den Aufbau und den Code) sich sowieso die Gedanken über die Ursache machen müssen :)

    Viele Grüße

    JP

  • Sorry Jens-Peter,

    das war nicht böse gemeint und sollte auch nicht so rüber kommen. Ihr macht hier wirklich eine sehr sehr gute arbeit und ihr könnt auch nicht alles auf einmal machen. Es gibt genug Bausstellen die wichtiger sind und vorrang haben.

    Ich weiß das hier im Forum schon oft der Wunsch geäusert wurde nach dem Beattool und deswegen habt ihr es auch eingebaut. Vielleicht sind wir auch von der 2er version Verwönt denn dort war es das "non plus ultra".


    Wie gesagt ich behelfe mir mit dem Speedmaster und den Tap Button oder hole mir den Beat über Midi rein. DMXC 3 bietet genügend Möglichkeiten eine Beat Show zu steuern. Ich behaupte mal das es nur für DJs sinn macht eine Automatische gesteuerte Beat Show zu fahren. Mit etwas überlegung bekommt man auch an ruhigen Passagen schnell eine andere Stimmung die passt. Ob nun den Beat hart auf 0 zu setzen oder eine andere Cueliste zu starten.

  • Überlegung: dann könnte eventuell das Problem mit dem Winamp zusammen hängen.

    Das sind aber zwei verschiedene Dinge: Das "BeatTool", das in DMXC 2 fest eingebaut ist, kann "Beat"-Signale vom Winamp AVS empfangen. Macht also selbst keine Analyse des Audios, sondern überlässt das Winamp. So etwas gibt es in DMXC 3 gar nicht. Der "Sound Analyzer" übernimmt das Spektrum aus Winamp und hat einen einfachen Schwellenwert für den "Beat", macht also auch nicht wirklich eine Erkennung.


    Dann gab es noch das externe "Beat Detection 2.0"-Plugin. Dieses analysiert wirklich den Audiostrom von der Soundkarte und macht eine eigene Beat-Erkennung, die dann in DMXC 2 eingespeist wird.

    Und genau dieses Plugin ist es, dessen Erkennung mit der in DMXC 3 (mehr oder weniger) übereinstimmt.


    Wenn, dann muss man also das "Beat Detection 2.0"-Plugin mit dem Audio Analyser aus DMXC 3 vergleichen.


    Stefan

  • das war nicht böse gemeint und sollte auch nicht so rüber kommen.

    So habe ich das auch überhaupt nicht verstanden :) Ich wollte nur nochmal die Hintergründe beschreiben und aufzeigen, was den Entwicklern bei der Arbeit hilft und wo man sich vielleicht etwas mehr Arbeit macht, auf welche aber die Entwickler aus verschiedenen Gründen nicht aufbauen können :) Ich wollte eher vermeiden, dass da dann viel Hirnschmalz reingesteckt wird und es dann heißt: "Können wir nicht verwenden, weil wir das leider selber schauen müssen".

  • Ich hätte da mal eine Verständnisfrage... Das Numark NV2 ist doch ein Controller und enthält nur ein Mischpult. Also ist doch nicht der Controller für das Beat-Signal zuständig sondern die Software, die er steuert. Ich verwende als Software bspw. Virtual DJ auf einem Rechner. Meinen Rechner, auf dem DMXC 3.22 läuft, habe ich ganz simple mit meinem Musikrechner per Netzwerkkabel verbunden. Dazu habe ich aber auch noch eine Apple Drucker Software installiert (komme gerade nicht auf den Namen), die auch auf Win 10 Rechnern läuft. So steuert der Musikrechner den Beat auf dem Lichtrechner.

  • Dann gab es noch das externe "Beat Detection 2.0"-Plugin. Dieses analysiert wirklich den Audiostrom von der Soundkarte und macht eine eigene Beat-Erkennung, die dann in DMXC 2 eingespeist wird.

    Und genau dieses Plugin ist es, dessen Erkennung mit der in DMXC 3 (mehr oder weniger) übereinstimmt.


    Wenn, dann muss man also das "Beat Detection 2.0"-Plugin mit dem Audio Analyser aus DMXC 3 vergleichen

    Also wenn ich auf zwei identischen Rechnern das selbe Signal einspeise, auf dem einen DMXC2 mit Beat Detection Plugin und DMXC3 mit AudioAnalyzer auf dem anderen gewinnt in punkto Genauigkeit definitiv DMXC2.
    Ich hatte bei beiden den Algorythmus "Standard Weight" ausgewählt.
    Was bei DMXC3 außerdem fehlt ist die Möglichkeit auszuwählen auf was denn reagiert werden soll (Bass, HiHat, Bass and HiHat). Ich bewege mich zu 99% im Clubbereich und gerade im Bereich Black Music wird nunmal die Option "Bass and HiHat" benötigt.

    Ich hab auch irgendwie das Gefühl dass der AudioAnalyzer zwanghaft versucht ein Beatsignal zu generieren, auch wenn einfach gerade keiner da ist (gibt genug "ruhige" Stellen in Tracks wo einfach kein Beat da ist). Da hilft auch kein verstellen am Sensitivity Regler

    Kurz zur Erklärung warum ich mich darauf so einschieße:

    ich hatte bei DMXC2 einen Effekt gebastelt bei dem ein Strobe bei jedem Beat einmal kurz aufblitzt. Also nicht immer gleich in einem vorgegebenen Takt sondern immer dann wenn in der gespielten Musik ein Beat erkannt wurde. Wer sich im Clubbereich bewegt wird bestätigen können dass die meißten Tracks nunmal keinen monotonen Beat haben.
    Sah einfach schick aus und der Clubbetreiber war zufrieden dass man die Lichtanlage auch mal kurzzeitig unbeaufsichtigt lassen konnte und es hat trotzdem halbwegs zur Musik gepasst.
    Gute LJs sind Mangelware, auch hier muss die Software einfach in der Lage sein "Hilfestellung" zu leisten.
    Ich würde gern zu DMXC3 wechseln, auch weil die Anlage erweitert werden soll, aber was das Thema Automatikmodus angeht komme ich einfach nicht zu so einem befriedigendem Ergebnis wie mit DMXC2

  • Paul333 Bei dir geht das tatsächlich, weil du Virtual DJ verwendest, für das eines unserer Vereinsmitglieder ein Plugin geschrieben hat. Virtual DJ stellt von sich aus dieses Beat-Signal zur Verfügung und das kann dann in DMXControl 3 genutzt werden. Das funktioniert aber eben nur bei Virtual DJ. Hat man ein anderes Programm oder wechselnde Setups (die DJs im Club bringen durchaus ihr eigenes Material mit), kann man sich nicht darauf einstellen. Dann gibt es die zweite Variante, über eine Beat-Erkennung in DMXControl 3 zu gehen. Dabei versucht ein weiteres Plugin, ein Beat-Signal zu ermitteln, indem es die Audiosignale analysiert. Natürlich ist diese Analyse mal besser, mal schlechter. Aber offensichtlich gibt es da gerade Probleme, die hier diskutiert werden.


    Fleckenzwerg84 Klar, voll verständlich, dass diese Situation unbefriedigend ist. Mal schauen, was die Analyse zeigen wird. Das schreit ja förmlich nach Bug, wenn sich die Analysequalität so stark verändert hat.

  • Ich möchte hier auch mal kurz meine Erfahrungen als Gedankenanregung beisteuern.

    1997 habe ich eine eigene Lichtsteuerung gebaut, die mit einem BA3830 (NF-Analyzer) das NF-Musiksignal (aus dem Booth-Ausgang des Mixers) in bis zu 6 Bänder (63Hz ... 10khz, meine ich) auflöste. Damit steuerte ich klassische Solid-State-Relais für die damal üblichen PAR56 300W-Spots.
    Später wechselte ich zu DMX-basiertem Licht und war nie richtig zufrieden.

    Wenn man ein externes analoges Signal als Beat hat (weiß nicht, was der NV2 genau ausgibt), könnte man dieses natürlich nach MIDI wandeln. Dabei fallen mir sofort die Arduino-Microcontroller ein, zu denen es super einfach einzurichtende MIDI-Bibliotheken gibt.
    Ich hatte hier [https://universalinteressiert.…teensy-fuer-daslight-dvc4] mal etwas mit einem Arduino Teensy gemacht. Einen Mini-USB-MIDI Controller sozusagen.


    Damit könnte man extern erzeugte Pulse als MIDI-Control-Signale an DMX-Control senden und zum triggern des Speedmasters benutzen. Hat das mal jemand probiert?


    Allerdings ist es nicht so ganz trivial, ein klassisches NF-Signal mit externer Elektronik in mehrere Frequenzbänder zu zerlegen, wenn man zb. den BA3830 Chip und die zugehörige Schaltung nicht hat. Erfahrene Elektroniker werden jetzt sicher anmerken, dass man das auch mit klassisch analog-diskreten Bauteilen hinbekommt... So mit Induktiionen, Kondensatoren und Filtern 1. bis 3. Ordnung usw. Aber das dürfte dann doch etwas zu kompliziert sein.

    Ich habe sogar mal probiert, einen Arduino als FFT-Anylyzer zu programmieren, der das in Software erledigt, bin aber davon abgerückt da das auch nicht besser sein kann als der interne Audio-Analyzer.


    Da ich seit vielen Jahren VirtualDJ verwende, setze ich hier auf das OS2L-Plugin oder den MIDI-Clock, den VDJ automatisch ausgibt. Dafür könnte es doch auch mal nen Plugin geben, oder? Dann könnte man auch andere (MIDI)Musikinstrumente mit MIDI-Clock benutzen...
    Zum OS2L-Plugin gibt es einen Thread, der vieles erklärt... hier: [OS2L Plugin (für VirtualDJ Beat Signal)]

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Hallo,

    interessantes Thema.

    Ich sehe mich als 1 Mann DJ für Hochzeiten und andere Familienfeiern hier auch stark betroffen.

    Mein Arbeitsmittel für die Songwiedergabe ist immer noch Traktor ( seit über 10 Jahren damit aufgewachsen ) Aktuell läuft also auf 1 Laptop der Ton und auf einen zweiten Laptop das Licht.

    Nach einigen Versuchen und Tests bin ich jetzt beim Audiokabel, also regelbarer und Kanalwählbarer Audioausgang 2 vom Mixer ( Denon MC 6000 ) zu Audioeingang Laptop Licht gekommen.

    Was besseres fällt mir nicht ein. Das dann über den Audioanalyser in der Software und es fuktioniert so halb wegs. Für mich besser als den Takt manuel anzugeben.

    Für den Härtefall habe ich aber auch einen zusätzlichen Slider und Button als Tapper für die Geschwindigkeit angelegt.So kann ich das nach oben und unten begrenzen bzw. auch mal manuel einstellen.

    Also wenn hier noch mal jemand eine gute und praktische Idee hat, gern her damit.

  • also hier dann auch noch mal da es ja gut in das Tread passt. Man könnte einfach die Master Clock nehmen wie hier beschrieben.


    Ich habe es nach langem Suchen nicht auf die Master Clock gelegt sondern habe mir für Deck A und Deck B jeweils als Master Deck als Midi aus geholt und dann für Deck A und Deck B die Phase. Das ganze sieht dann in Traktor so aus


    Auf Windows-Systemen bietet das Betriebssystem keine virtuellen MIDI-Ports, weshalb du hier eine Drittanbieter-Software installieren musst. In meinem Fall LoopBe.

    Spiele ich in Traktor einen Track und das Deck ist nicht Master wird auch kein Beat weiter gegeben



    Schalte ich dann das deck als master wird auch der Beat druchgereicht

    Im IA habe ich mir dann den Master A und Master B rein geholt und mit einen RS Flip Flop für die Phase verdratet.

    Player A und B habe ich auch noch mit angelegt, werden aber nicht benötigt. War nur zum testen.


    Im Regelsatz sieht es dann bei mir so aus.

  • Hallo zusammen. Wie schaut's im Bezug Beat mit Serato DJ pro aus, das ich hauptsächlich verwende? Manchmal auch MIXXX. Gibt es hier eine brauchbare Lösung, um den Beat exakt rauszubekommen? Cool wäre natürlich wenn man auf das Beatgrid als Basis zugreifen könnte Mit den MIXXX Leuten könnte man sicher darüber reden. Bei Serato bin ich mir nicht sicher, wie weit die offen sind. Da ich zum großen Teil auch alleine unterwegs bin, würde mir ein möglichst automatisiertes Licht echt helfen. Auch wenn's hier blöd klingt, aber als DJ hat man genug mit der Musik zu tun. Licht ist "nur" ein Beiwerk, wenn auch ein schönes und wichtiges.


    Grüße

    MuseFred

  • Jetzt werde ich hellhörig. Habe auch den Numark NVII mit Serato und suche nach dem Königsweg.
    Weil analog aus dem Numark raus und analog wieder in genau den Rechner rein wo Serato und DMXC3 laufen gibt nur Kuddelmuddel...