Posts by Fleckenzwerg84

dazu gefällt mir besonders gut diese Antwort :D :

Lasershow Community
    LaserFreak ist eine freie und offene Community und Informationsseite zum Thema Lasershow, Laser und Holographie. Wir veranstalten von Zeit zu Zeit den…
    www.laserfreak.net

Anscheinend verkauft sich das Zeug aber offensichtlich viel zu gut nachdem es das überall zu kaufen gibt; leider auch von namhaften Herstellern und Shops

Kurz zusammengefasst: es geht, aber es macht keinen Sinn und ist dazuhin gefährlich und jeder der ein auch nur ein bisschen in der Materie drin steckt wird dir dringend davon abraten.

Mein Rat: Wenn du wirklich mit Lasern anfangen willst dann ist die günstigste vernünftige Lösung momentan der Laserworld DS-1000RGB MK4 für rund 680€ (gibts auch öfters als B-Ware für 600 oder weniger)

Der hat ein netzwerkfähiges ILDA Interface integriert und eine Einsteigersoftware (ShowNET) ist da dabei. Wenn die einem nicht reicht kann man sich die Laserworld Showcontroller Software für 310€ dazu holen (ist komfortabler zu bedienen und hat mehr Funktionen)

ACHTUNG: Das Ding hat auch schon 1000mW Ausgangsleistung und man sollte wirklich wissen was man tut! Man sollte allgemein bevor man mit Lasern arbeitet mal einen Kurs zum Laserschutzbeauftragten machen

zusätzlicher Tipp: Laser sind Rudeltiere und es macht eigentlich erst ab 3 richtig Spaß.

Soll keine Werbung sein, aber speziell für Laser ist das Forum laserfreak.net definitiv die richtige Adresse

Also dass es bei diesen Adaptern keinen Standard gibt kann ich bestätigen.

Habe mehrere solcher RJ45 auf XLR Adapter bestellt; immer als Set (XLR male, XLR female) um vorhandene Cat7 Datenkabel als DMX Strecken zu verwenden.

Es funktionieren immer nur die Sets vom gleichen Hersteller miteinander weil irgendwie jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Tatsächlich würde ich auch den Fehler am ehesten bei diesen Adaptern suchen.

Notfalls bei einem der definitiv funktioniert mit einem Durchgangsprüfer mal die Belegung rauspiepsen und selber nachbauen

Was spricht gegen eine Software? Im Vergleich deutlich billiger und flexibler. Im niedrigen Preissegment (bis zu 300-400€) gibt's meines Erachtens nichts auf Dauer vernünftiges. Eseidenn du holst dir irgendson Chinakracher; da wünsche ich aber viel Spaß bei der Einarbeitung :argh:

Das was du da gekauft hast ist ein recht einfaches DMX-Pult. Das kann nur DMX-Signale senden, sonst nichts. Nichts empfangen oder verarbeiten. Ob das Ding irgendwie nen Sound2Light Modus hat kann dir vermutlich erstmal so niemand beantworten, da nirgendwo Hersteller und Typ von dem Pult erkennbar ist dass man mal ne Anleitung suchen könnte.

Hatte zu meinen Anfangszeiten auch so'n Ding. Du kannst nur stumpf Szenen mit den Reglern erstellen, diese speichern und dann nacheinander abspielen. Großartig was nachträglich beeinflussen kannst da vermutlich nicht; nur Haltezeit und Übergangszeit. Der vermutete Musik-Modus wird vermutlich im Takt der Musik die Szenen durchschalten. Wie gut das funktioniert .... :glaskugel:

Softwaremäßig lässt sich mit nur diesem Gerät nichts machen.

Guten Abend miteinander,

ich bin gerade dabei ein neues Setup aufzubauen und dabei sollen einfache Lauflichter eine große Rolle spielen.

Jetzt kommt bei mir die Frage auf wie ich mir das Leben vereinfachen kann; ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es in DMXC3 soviel umständlicher ist als in DMXC2 (da gab es ja den Lauflichtgenerator)

folgende ganz einfache Anforderung: eine Strip Blinder (1x10 Pixel) soll bei Tastenbdruck auf einem Midipad einmal von oben nach unten durchlaufen. Fertig

Das Gerät ist momentan als Matrix angelegt

Ich bekomme diese simple Anforderung einfach nicht zufriedenstellend gebacken. Das einzige was zuverlässig funktioniert ist händisch 10 Cues für jeden Pixel in einer Cuelist zu erstellen und das einmal laufen lassen. Mega aufwändig bei der Menge an StripBlindern die ich hier habe

Einen Effekt für Matrix Effekte der mich das abbilden lässt gibt es leider nicht (oneShot in Verbindung mit dem Boom Effekt funktioniert nicht)

Selbst wenn ich sage ich lege jeden Pixel einzeln als Gerät an und nutze den Chaser-Effekt; dann läuft das Ding ja auch bis zum beenden der Cuelist dauernd durch und nicht wie gefordert nur einmal

Ich steh absolut auf dem Schlauch, es muss doch eine einfache Lösung für diese simple Aufgabe geben

Mit DMXControl extrem umständlich (meine Meinung)

Das geht mit PixelMapping Software wie Jinx! (kostenfrei) oder Madrix (kostet in der kleinsten Version aktuell roundabout 210€) deutlich einfacher.

Allerdings brauchst du dann auch ein ArtNet Interface, ich glaube (kann mich auch irren) dass nur wenige bis gar keine USB Interfaces mit solchen Softwares laufen (noch ein Grund warum ich weg bin von USB; nur noch ArtNet)

Man sollte anmerken dass der Chaser, wie auch der Colorchaser verbugt sind.

Gerade wenn man als Play Mode "random" auswählt, werden zwischendurch falsche Peaks ausgegeben die einfach unschön sind. (gleicht mehr einem random Strobe als einem Lauflicht)

Steht soweit ich weiß auch schon länger im Bugtracker und hat sich auch in der RC3 nicht geändert X/

Ich persönlich bevorzuge Chaser händisch mit Cuelists selber zu schreiben. Ist zwar ne Heidenarbeit, aber funktioniert wenigstens zuverlässig.

Also habe es auf die Kombination Bilig-Movingheads und SGM A4 ArtNet Nodes (mit denen ich schon früher schon Performance Probleme hatte) runterbrechen können. Je nachdem was auf dem Universum los ist geht an diesen Nodes die DMX-Wiederholungsrate auf 1hz runter was den Bilig-Movingheads gar nicht schmeckt.

Bei einem Showtec Node kann ich die Wiederholungsrate fix auf 35hz einstellen, da ist alles schick.

habe jetzt mal als Workaround einen Dummyeffekt der permanent die betroffenen Universen zumüllt erstellt und siehe da: die Sache funktioniert.

Auf lange Sicht werden vermutlich die alten SGM Nodes raus geschmissen

War selber heute nicht vor Ort aber hatte meinen Kollegen vor Ort am Telefon.

Es scheint definitiv ein ArtNet Problem zu sein. In der Kanalübersicht läuft alles sauber und ein Teil der Anlage läuft auch halbwegs synchron.

Allerdings kommt auch diese Fehlermeldung:

Wie kann man das deuten?

Wir haben bei uns im Club gestern von DMXC3.2.3 umgeschwenkt auf DMXC3.3 RC3

seitdem haben wir mit extremen Latenzen zu kämpfen. Zwischen Tastendruck auf dem Midipad und Reaktion an den Geräte liegen teilweiße bis zu 2s, was gerade bei Liveshows extrem :shit: ist. Bei 3.2.3 waren es gefühlt MAXIMAL 100ms

Kurze Eckdaten zum Aufbau:

es gibt ArtNet Universum 1-16 wobei davon nur 6 bespielt werden (die anderen wurden gar nicht erst als Ausgabeplugin aktiviert)

Die Universen sind jeweils zu ca. 50% belegt

Gesteuert wird mittels einem Akai APC20 und Touchscreen

Am Gesamtaufbau hat sich zwischen 3.2.3 und 3.3 eigentlich nichts geändert, nur die 16 Movingheads wurden gegen neuere Geräte ersetzt, was eigentlich aber nichts zur Sache tun sollte

Hat mir irgendjemand ne Idee wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte?

So ist das ganze absolut nicht nutzbar und wir werden vermutlich, solange keine Lösung da ist wieder zurück gehen zur alten Version.

Leider habe ich gestern nicht mehr daran gedacht zu schauen wie sich das ganze im Channelview verhält; das kann ich leider auch erst frühestens nächsten samstag wieder da der Club 150km Fahrweg von mir ist ?(

habe auf die schnelle in einem anderen Forum folgenden Lösungsvorschlag gefunden:

allgemein scheint das Thema "zwei Touchscreens gleichzeitig" ein allgemeines Problem zu sein.

Wäre nett wenn du Rückmeldung geben könntest ob die oben genannte Lösung tatsächlich funktioniert

eigentlich sollte bei deiner Installation im Startmenü eine Verknüpfung zu einem Ordner erstellt worden sein

und da müssen eigene DDFs rein

Ansonsten findest du den Ordner im Explorer unter

Code
    %appdata%\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\UserDevices

dabei muss erwähnt werden, dass die DDF nicht auftaucht wenn sie Fehler enthält!

Ich habe gerade ein neues Projekt begonnen und dabei etwas eigenartiges festgestellt:

Ich habe 3 Lampengruppen, für alle 3 gibt es einen Cue "Colorfade". Wurde aus dem "Effekt"-Fenster erstellt mit einer eigenen Farbliste.

Ich kann bei 2 Gruppen die Cue laufen lassen und alles ist gut. Sobald die 3. Gruppe dazu kommt lässt sich dieses "springen" beobachten.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Video davon

Ich habe vom PC im Club den Projektordner mit den *.dmz Dateien auf meinen Laptop kopiert.

Soweit so gut, kann die neueste dmz Datei importieren und alles tut wie es soll

Jetzt bräuchte ich aber die verwendeten DDFs aus diesem Projekt in einem anderen bereits bestehenden Projekt. Aber wie komme ich da jetzt ran? An den PC im Club komme ich erst nächste Woche wieder um die DDFs extra zu kopieren.

Ganz offensichtlich werden die DDFs nicht automatisch irgendwo abgelegt sondern sind anscheinend Projektbezogen

Früher (version 3.2.3) ging das ja einfach auf der zip Datei raus.

Wie bekomme ich das jetzt hin?

Ich schätze mal der Hauptgrund für das Entec ist dass es von vielen Softwares unterstützt wird, was vermutlich für das Nodle R4S nicht der Fall ist (muss zugeben habe mich mit USB Interfaces schon länger nicht mehr beschäftigt, drum steinigt mich bitte nicht wenn ich da falsch liege)

Sollte die Kompatibilität zu anderen Softwares der Hauptgrund sein lege ich dir ArtNet Interfaces ans Herz. Da kommt so gut wie jede Software mit klar, sogar Softwares für Lasersteuerung (Pangolin oder ShowController) kommen damit klar weil es einfach ein Standard ist der sich durchgesetzt hat.

Das Showtec Net-2/3 ist da was Preis/Leistung angeht klar ganz vorne und mit den 2 Ports kann es auch DMX-In und Out gleichzeitig ohne Probleme