Posts by Fleckenzwerg84

Kurz zum Verständnis:

DMXC3.3 besteht aus 3 Komponenten

-GUI

-Kernel

-Umbra

damit alles funktioniert wie es soll müssen diese drei Komponenten laufen und sich miteinander verbinden.

Das was du beschreibst hört sich sehr danach an dass sich das GUI (also die grafische Bedienoberfläche) nicht mit dem Kernel verbunden hat. War bei mir beim ersten Start nach der Installation auch so

klick mal bei dir auf dieses Menü:

daraufhin poppt ein Fenster mit den verschiedenen Komponenten auf:

ich tippe ganz stark darauf dass bei dir die Verbindung zwischen GUI und Kernel fehlt. Also diese da:

verbinde einfach die zwei Komponenten mit einer Linie miteinander und alles sollt wieder tun wie es sollte.

Wenn eine dieser Komponenten bei dir fehlt läuft sie vermutlich nicht und muss erst noch gestartet werden

Welche Vor- bzw. Nachteile gäbe es hier?

Vorteil ist natürlich dass du nur ein DDF brauchst statt mehrere einzelne. Der große Nachteil ist, dass du auf einer Matrix keine Fanning-Effekte erzeugen kannst. Das schränkt teilweiße massiv ein. Habe früher tatsächlich auch alle Geräte als Matrizen angelegt der Übersichtlichkeit halber, bin aber vor kurzem übergegangen alle in Einzelgeräte umzubauen weil man damit einfach flexibler ist. Man kann einzelne Lampen nachträglich auch zu einer Matrix zusammenbauen (mit dem Generic Matrix DDF) wenn man das denn möchte.

Schau dir mal die Funktion "Radix" im Wiki an

Ist vermutlich bei diesem Gerät die sinnvollste Variante ;)

Und kleiner Tipp: lass den DDF Creator weg und mach das ganze händisch in einem Texteditor. Prinzipiell geht das mit dem Windows Editor, übersichtlicher ist es aber im Notepad++ (Freeware)
    Der DDF Creator basiert auf einer seeeehr alten Version von DMXC3 und macht in der aktuellen Version mehr Mist als was vernünftiges

So wie du die DDF geschrieben hast ist das ein Multibeam Gerät

Das wird aktuell von DMXC3 nicht unterstützt

Du hast jetzt zwei mögliche Varianten das ganze zum laufen zu bringen:

Variante 1:

du unterteilst dein Gerät in 9 einzelne Geräte

1x ein "Master"-Gerät für den Hauptdimmer und Strobe

und 8x ein RGB Strahler

Entsprechend musst du die Startadresse halt wählen

z.B.

Master-Gerät: 25

1. RGB Segment: 1

2. RGB Segment: 4

3. RGB Segment: 7

.

.

8.RGB Segment: 22

Variante 2:

du legst das Gerät als Matrix mit nur einer Zeile an. Wie das geht ist im entsprechenden Wiki Artikel ganz gut beschrieben

Ist eventuell einfacher zu verstehen als obige Variante.

Hat allerdings den Nachteil dass sich die einzelnen Segmente nicht so schön mit Fanning Effekten etc. belegen lassen

WLAN und ArtNet ... eine Kombi die zum scheitern verurteilt ist.

Für kleinere Setups vieleicht OK, aber spätestens wenn Movingheads mit Bewegungen dabei sind, oder RGBX-Geräte die einen flüssigen Farbverlauf ausgeben sollen ist hier ganz schnell Frust engesagt weil das ganze einfach nur ruckelt.

Fazit: Finger weg!

Habe das ganze schon von anderen Herstellern da gehabt und getestet. Mit oben genannten Ergebniss. War für Silvester ganz nett zur Bedienung von Sparkular Effekten aber da fanden auch keine schnellen Änderungen statt.

Es gibt DMX über Funk von diversen namhaften Herstellern, aber das ist kein ArtNet sondern Wireless DMX. Funktioniert angeblich recht gut, habe es aber selber noch nie getestet

Also ich habe jetzt tatsächlich sämtliche IP-Adresse geändert und 10.0.X.X für das Hausnetzwerk benutzt und 192.168.x.x für das Lichtnetzwerk

Subnetmake beidesmal 255.255.0.0

Nach meinem Verständnis sollten die zwei Netzwerke also nicht ineinander reingrützen

Leider hat das absolut gar nichts geholfen. Die DMX-Ausgabe stockt nach wie vor extrem, bzw. Lampen flackern statt zu leuchten

Selbst wenn ich in den ArtNet Ausgabeplugins definiere an welche IPs gesendet werden soll ändert das nichts.

War leider heute sehr im Zeitstress und habe jetzt notdürftig alles umgeschwenkt auf ein Netzwerk statt zwei; lief wie mir schien stabil, aber ist eigentlich nicht das was ich wollte.

Das Lichtnetzwerk soll eigentlich getrennt vom Hausnetz sein um Störungen zu minimieren. Leider ist gerade genau das Gegenteil der Fall :-/

Wenn es zur Fehlerdiagnose hilft kann ich in einem Blockdiagram die Netzwerkstruktur mal aufzeichnen

In einem anderem ähnlichen Projekt habe ich dieses Problem nicht; da liegen die IPs fürs Lichtnetz aber auch in der 10.0.0.x Range

Ich habe gerade erfahren dass dort das gleiche Problem war seit der Umstellung auf 3.3. Auch hier musste das Hausnetz abgetrennt werden.

Bei 3.2.3 hat es noch funktioniert

Möchte jetzt wirklich nicht Klugscheissen o.ä. aber für Matrizen in der Größe ist DMXC eigentlich nicht so wirklich die erste Wahl.

Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Ich würde dir Softwares empfehlen die speziell für Matrix-Geräte ausgelegt sind, z.B. Madrix oder wenn's Freeware sein soll Jinx!

Damit tust du dir definitiv deutlich einfacher und kannst relativ einfach richtig schöne Effekte erzielen.

Und wenn du für die restlichen Geräte andere Universen nutzt können auch DMXC und andere Software parallel laufen; es dürfen nur nicht mit zwei Softwares die gleichen Universen bespielt werden.

Ich habe jetzt ein neues Problem .. nachdem ich das Arbeitsverzeichnis geändert habe werden meine Projekte nicht mehr geladen.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Beim Laden der Version xyz des Projekts 123 ist ein Fehler aufgetreten"

Die Projekte werden alle sauber angezeigt

Aber selbst wenn ich über die Projektadministration ein neues Projekt anlege bekomme ich die selbe Fehlermeldung wenn ich versuche das eben angelegte neue Projekt zu laden

Ich habe extra darauf geachtet dass der Dateipfad keine Sonderzeichen enthält

D:\Eventlocation_LPH\OneDrive\Programmierung_Licht_Provisorium

Wenn ich die Umgebungsvariable in dem Benutzerkonto wieder raus nehme funktioniert alles wieder wie gehabt (aber halt wieder im Standard AppData Ordner)

Jemand nen Tipp was ich falsch mache?

Du hast jeweils bei "Drehung gegen den Uhrzeigersinn ein maxval von 10 gesetzt, was ja zur Folge hat, dass sich der Motor entsprechend anders verhält. Gibt es dafür einen Grund?

war ein Tippfehler, sorry || sollte natürlich beides mal 10 sein

die Eintragungen bei minval und maxval sind eigentlich unerheblich, du gibst damit nur vor welche Werte an den Slidern in der Gerätesteuerung angezeigt werden

ich persönlich würde hier jetzt was nehmen wie "Umdrehungen pro Sekunde" also eine Frequenz in Hz so wie es bei Goborotation auch gemacht wird.

Statt mit PAN und TILT ist es glaube ich in dem Fall sinniger mit rawranges zu arbeiten. Damit kannst du auch die Endlosdrehung der Vertikalmotoren abbilden

Sieht im Grunde dann so aus:

Ich weiß nicht ... will jetzt nichts schlecht reden, aber mir als Elektrofachkraft Fachbereich elektrische Betriebssicherheit kräuselt sich da alles.

Was ist wenn ein Gerät tatsächlich einen Kurzschluss hat? Die nach VDE geforderten 0,4s Abschaltzeit werden damit niemals eingehalten und es fängt 2s fröhlich an zu schmokeln (was bei rechnerisch knapp 7A, also 1600W verdammt lange is)

Würde ich so niemals verwenden.

Aber muss zugeben die Idee dahinter ist nice ;)

Mir ist bei der letzten Installation aufgefallen dass da irgendwas stand mit einem MQTT Plugin

Wer sich auskennt kann evtl. da irgendwas basteln, weiß allerdings nicht inwieweit man da mit DMXC was anfangen kann.

Die node unterstützt offiziell SACN/ArtNet

ich glaube da hast du was falsch verstanden. Die dazugehörige Software kann ArtNet, das Node selber nicht. Und wie Stefan schon sagte, nachdem das Ding zum ansteuern nur eine USB-Buchse hat wird sich da mit DMXC nichts machen lassen.
    Prinzipiell um ArtNet auszugeben brauchst du kein spezielles Node, nur eine Netzwerkkarte.

Was du dann aber wiederum brauchst um herkömmliche Geräte zu steuern, ist ein Node das Netzwerk (ArtNet, SACN) wieder in DMX umsetzt. Da ist das Showtec Net 2/3 was Preis/Leistung angeht echt ganz vorne dabei. Gibt beim Chinese auch deutlich billigere, aber da fehlen oft wichtige Einstellmöglichkeiten.

Ob der alte Kram aktuell noch an Win11 läuft kann ich nicht sagen, weil der Versuch schon über ein Jahr her ist. Betreibt aktuell hier jemand den Aufbau an Win11?

Läuft. Nutze es zwar nicht mehr aktiv in Shows, aber auf meinem PC zum Geräte testen nach Reparatur ist noch DMXC2 mit FX5 Interface am laufen.

Würde an deiner Stelle aber wirklich langsam auf DMXC3 umsteigen; hatte es vor ein paar Jahren mal dass DMXC2 auf einmal nach einem Windows Update nicht mehr ging und das 2 Stunden vor Club-Öffnung. Gott sei Dank lies sich das mit deinstallieren das Updates für den Abend beheben und kurz danach kam seitens DMXC ein Update; das wird aber diesmal nicht mehr passieren ^^

Die andere Alternative wäre gewesen, das betreffende Benutzerkonto kurzzeitig zu einem Admin-Konto zu machen, die Umgebungsvariablen zu setzen und dann das Benutzerkonto wieder zu einem normalen Benutzerkonto zu machen.

Die Idee kam mir auch schon, finde ich aber viel zu umständlich. Geht ja deutlich einfacher

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten

"Eigene Umgebungsvariablen ändern"

Sollte evtl. in der Doku geändert werden

So jetzt mal ne blöde Frage hierzu

Wenn ich das mit einem Account machen möchte der keine Admin Rechte hat, wird ja beim laden der erweiterten Systemeinstellungen das Passwort eines Admins angefordert; und hiermit lande ich auch in den Umgebungsvariablen für den Admin Account statt in denen des Users.

Wie mache ich das dann da?

UPDATE:

Hat sich erledigt. Geht deutlich einfacher über die Benutzerverwaltung in der Systemsteuerung

Prinzipiell funktioniert jede Nebelmaschine mit jedem Fluid.

Großes aber: jede Maschine hat eine bisschen andere Temperatur; ein Fluid das bei der einen Maschinen schon "vrebrennt" kann bei der anderen gerade richtig sein.

Einige Hersteller haben so einen schönen Passus in ihrer Betriebsanleitung stehen "verwenden sie nur Nebelfluid von [gleicher Hersteller wie Nebelmaschine]"

Das heißt im Umkehrschluss: wenn anderes Fluid verwendet wird kann es sein dass Garantieansprüche flöten gehen weil die Maschine ja nicht wie vom Hersteller beschrieben verwendet wurde.

Heißt für euch: um irgendwelche blöden Geschichten zu vermeiden würde ich an eurer Stelle ausschließlich Antari Fluide verwenden. Sind halt leider recht teuer

Die Brandwache ist vermutlich nötig weil die vorhandene Brandmeldeanlage abgeschaltet werden muss (schon allein bei dem Punkt habe ich festgestellt dass sich die meißten Schulen quer stellen weil sie nicht zugeben wollen, dass keiner weiß wie das funktioniert :D )

Die Brandwache muss dann in geeigneter Anzahl (wie viele das sein müssen bestimmen Faktoren wie Besucherzahl und Quadratmeter) vom Veranstalter gestellt werden. Die Personen müssen natürlich volljährig sein und schriftlich beauftragt werden.

Meißtens haben Schulen keine Bock auf die Verantwortung und den Aufwand und blocken komplett ab.

Wenn das ganze ne Art Schuldisco werden soll: Sucht euch ne geeignete Location zum anmieten. Is meißtens weniger Stress als mit spießiger Schulleitung herumzudikutieren.