Vll. muss der "Stereomix"-Eingang erst noch aktiviert werden? So etwa: https://www.netzwelt.de/tutori…temsound-aufzunehmen.html
Stefan
Vll. muss der "Stereomix"-Eingang erst noch aktiviert werden? So etwa: https://www.netzwelt.de/tutori…temsound-aufzunehmen.html
Stefan
WLED kann übrigens auch sACN (E1.31) empfangen und auf die LEDs ausgeben, da müsste man also nicht mal was flashen. Aber dann muss irgendwo die SW laufen, um deine Muster auszugeben.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass man spätestens mit Madrix "alles" machen kann. Vll. müsstest du deine Anforderungen bzw. was dich bei den getesteten Programmen abgehalten hat noch mal spezifizieren.
Ansonsten kannst du WLED auch selbst kompilieren und mit eigenen Effekten, so richtig klassisch in einer Programmierspache implementiert, erweitern: https://kno.wled.ge/advanced/c…es/#create-custom-effects
Stefan
Es gibt für DMXC 2 ein Beat Detection-Plugin, dass direkt von der Soundkarte abgreift, das könntest du installieren und mal probieren:
Stefan
Anstatt einen ganzen Effekt Beatgesteuert laufen zu lassen, kannst du auch bei einer einzelnen Szene die "Dauer" nach "00:00.0" noch in den "negativen" Bereich drehen, da kommt dann noch "[Beat]". Damit kannst du erreichen, dass deine Ausblendszene bis zum nächsten Beat wartet, der Rest aber zeitgesteuert läuft.
Stefan
I did notice the DMX Control version on this DDF is not the latest DMXControl 3 version 3.2.3
The DMXControl version in the DDF is used to specify the minium version of the program needed for the functions used in this DDF. Therefore it is perfectly normal (and actually the usual case) that the version in the DDF is not the latest available DMXControl version.
Stefan
Letzter Forumsbeitrag darüber war mit Version 3.2.1 dass man per Workaround Universum Kanal 1.1 und 2.1 arbeiten kann (Forumspost von September 2023). Leider ist der Wikieintrag zu den unterstützen Interfaces von Januar 2023 und somit noch älter, als der letzte Forumspost dazu.
Hast du mal den konkreten Post?
Eigentlich ist Unterstützung für das "PRO Mk2" seit Ende 2020 in der Codebasis. In welchem Release das dann dabei war weiß ich gerade nicht.
Der "Workaround" klingt aber eher nach dem normalen DMXC- Verhalten: Die Ziffer vor dem Punkt gibt das Universum an, die Zahl danach den Kanal. Und man kann die beiden Ports halt einzelnen DMXC-Universen zuordnen.
Und hast du dann hierbei auch auf dem Schirm (sofern es ein Grund für die Entscheidung war), dass du bei diesem entweder DMX-Out oder DMX-In nutzen kannst - also nur wechselweise und nicht gleichzeitig / parallel?
Ich bin mir relativ sicher, dass das nur für das "DMX USB PRO" galt, nicht für das "DMX USB PRO MK2". Bei dem sind glaube ich beide Ports tatsächlich unabhängig.
Stefan
Es ist nämlich immer wieder mal der Fall, dass die Belegung im Gerät nicht dem entspricht, was im Handbuch steht.
Oder das Gerät das DMX-Signal (z.B. wegen der Timings) "falsch" interpretiert und dann seltsame Effekte auftreten...
Stefan
Ich würde zumindest mal probieren, ob eines der anderen Eurolite-Plugins zufällig funktioniert. Vielleicht haben sie sich ja nicht noch ein weiteres Protokoll ausgedacht. Wobei das Risiko hoch ist, weil scheinbar jedes Interface von nem anderen Auftragsfertiger stammt...
Stefan
Der sollte ja Auch passen oder?
In der Unterstützte Interfaces Liste hab ich ihn leider nicht gefunden.
Der kann ja USB und Per WLAN angesteuert werden.
Da steht es aber drin, Zeile 17
DMXC 3 unterstützt das Interface, es taucht als "Eurolite freeDMX AP" auf (aber unter den nicht automatisch zu erkennenden).
USB hat das Interface nicht, das geht nur über WLAN. Ob dir das (auf Dauer) zuverlässig genug ist, besonders mit Gästen mit Handys mit WLAN, musst du entscheiden. Mir wäre eine Kabel lieber
Stefan
Aktuell habe ich ja dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B07TM…r_carousel_images_section
Tatsächlich ist das kein "passives" Interface, sondern ein uDMX-Klon. Der DMX-Signal-erzeugende Mikrocontroller sitzt in dem kleinen Gehäuse am USB-Stecker. Für ein günstiges USB-DMX-Interface finde ich die Dinger gar nicht schlecht.
Stefan
Warum willst du das überhaupt in DMXC durchleiten? Du kannst doch einfach dem gewünschten Ausgangs-Port das Universe des gewünschten Eingangs-Ports geben? Dann gibt das eine Interface direkt das aus, was das andere ins Netzwerk gibt. Ganz ohne PC. Der kann aber natürlich trotzdem auch mithören.
Ansonsten gibt es unter "Einstellungen->Einstellungen->DMX-In => DMX-Out Zuordnung" auch eine Möglichkeit, ohne den (Rechen-)Aufwand des IA auszukommen (man kann auch mehere Kanäle angeben, also z.B. 1-512).
Stefan
Muss für den ARDUINO nicht ein Bootloader auf dem Chip geproggt sein, damit das funktioniert?
Jein
Der AVR beim Arduino wird über einen Bootloader programmiert, ja. Um anderen Boards, bei denen der Bootloader noch nicht auf dem Chip ist, aber "Starthilfe" geben zu können, kann die Arduino-IDE den AVR als Programmer flashen, um dann damit ISP zu machen: https://docs.arduino.cc/built-…noISP/#use-arduino-as-isp
Damit ist das gesamte Arduino-Board dann der Programmer und wird mit dem FX-5 verbunden.
Stefan
Nein, die DE/FX-5-AVRs hatten noch kein natives USB, du brauchst also einen externen passenden Programmer. Im einfachsten Fall könnte das z.B. ein Arduino sein, da gibt es passende Sketche.
Stefan
Der Flower passt als Effektgerät halt nicht besonders gut zu dem, was der Color Chief eigentlich erwartet. Z.B. weil sich die Farben nicht getrennt ansteuern lassen. Deswegen nutzen dir die Farbregler etc. nicht viel.
Welche sonstigen Geräte hast du denn vor? Vll. ist eins ja besser für den Einstieg geeignet.
Stefan
Du solltest die Wiederholungen auf "1" lassen, dafür aber die Bewegungsszene in einem Effekt anlegen, der auf "Wiederholen" gestellt ist.
Was du mit der "Programmierübersicht" meinst, weiß ich gerade nicht.
Stefan
Der Thread ist zwar schon über ein Jahrzehnt alt, aber ich hatte vor 20 Jahren auch mal eine LED-Laufschrift in Benutzung, allerdings ohne DMX(C).
Ich weiß nicht, welches Protokoll dein Schild spricht, aber bei mir war es das ProLite-Protokoll. Da gibt es eine Website mit der Beschreibung:
ProLite PL-M2014R Protocol (ROM 5.24Q)
Ich hatte mir damals auch ein kleines bisschen Software geschrieben, um die Befehle zu senden. Habe ich aber seit 20 Jahren nicht angerührt, keine Ahnung ob das überhaupt noch funktioniert. Habe die Sourcen und das Binary trotzdem mal angehängt, vll. hilft es irgendwem weiter.
Stefan
Falls Geld keine Rolle spielt :
Wobei es günstiger wäre, drei von den Eurolite-4-Kanal-Switchpacks (ERX-4) zu nehmen und jeweils drei Kanäle unbenutzt zu lassen
Stefan
Das Internet Archive hat die Original-Seite noch, aber Beschreibungen zu den DIP-Switches oder LEDs sehe ich da auch nicht...
Stefan
Vielleicht wäre das DMX4All-Interface was für dich:
Das erscheint, so weit ich mich erinnere, als einfache serielle Schnittstelle und lässt sich über ASCII-Kommandos steuern. Einzelne Kanäle zu setzen sollte möglich sein. Irgendwo auf der Seite sollte es eine Beschreibung der Befehle geben.
Edit: Hier: https://www.dmx4all.de/third-party-developers/
Stefan
Der Netzteileingang führt direkt auf einen Brückengleichrichter, also ist die Polung egal. Selbst ein AC-Netzteil würde gehen.
Stefan