Ich möchte z.b. Fader DMX 5 auf Rot der Fluter Gruppe legen was ein bestimmter DMX Kanel eben ist.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe denkst du immer noch im DMX Kanalmodus wie man es aus der 2er Version oder von normalen Pulten her kennt.
Diese Denkweise solltest du bei DMXC 3. vergessen, den das übernimmt für dich die HAL
Ich gehe mal davon aus das dein Interface sowohl DMX In wie DMX Out hat. Dabei ist egal was auf DMX In auf kanal 5 passiert und wird nicht direkt durchgereicht wie man es früher gerne gemacht hat.
Der einfachste Weg dein Vorhaben umzusetzen ist wenn du dir eine Cue erstellst in der die Gruppe eine Helligkeit von 100% hat mit der Farbe Rot.
Diese Cue legst du einfach auf einen Executer.
schon kannst du die Cue über den Executer Starten und auch in der Helligkeit beeinflussen.
Nun brauchst du nur noch im IA dein DMX In auf dem Faderwert des Executers legen.
das ist nur eine von mehren Möglichkeiten.
Direkt noch eine 2. Frage.
Wie lege ich den Fader an eine Szenen Cue an ?
Auch hier ist deine Denkweise Falsch.
Warum möchtest du es über die Intensität der Cue die Helligkeit regeln ???
Normal regelt der Dimmer die Helligkeit der Lichter oder sogar der GroupeMaster
Um Flexibel zu sein und sich unnötige Programierarbeit zu sparen bietet sich ein Sogenanntes Baukasten System an.
so du möchtest verschiedene Lauflichter in der Farbe Rot und nicht für jeden Chaser mit anderer Farbe das gleiche noch mal Programieren
erstelle dir eine Cue mit der Farbe Rot (diese hat nur die Farbe Programiert und keinen Dimmer)
nun erstellst du dir eine neue Cue und legst z.B einen Chaser auf den Dimmer und speicherst nur den Dimmer.
Startest du nun die 2 Cue hast du dein Lauflicht in weiß. Starest du nun die 1 Cue wird das ganze in Rot dagestellt.
natürlich kann man es mit weiteren Farben und weiteren Chasern gerne auch noch erweitern.