Posts by Helmut

das ist natürlich ein anderer Hintergrund der aus deinem ersten Post nicht ersichlich war. Aber Stefan hat ja auch schon die Infos gegeben wie es Funktioniert

LG Helmut

Bezieht sich diese Anleitung auf DMX Control 3 ?

ja die Anleitung bezieht sich auf DMXControl 3

Über kurz oder lang wird dir leider nichts weiter übrig bleiben wie auf die neue Version zu wechseln, da die alte nicht mehr weiter entwickelt wird und sobald mal ein Update von Windows kommt, kann es sein das diese dann nicht mehr Funtioniert.

Im Übrigen kann man viele effekte sogar schneller und einfacher erstellen wie in der alten version. Also auch wenn der Umstieg am Anfang schwirig erscheint weil man nicht mehr auf Kanäle sondern auf Gerätedefinitionen Programiert. Ebenso ist es möglich auch MH oder andere Geräte z.B. mehrfach anzusprechen. Das heißt man spart sich umständliche Programierarbeit. Eine Cue kann z.B auf Bewegung Programiert werden eine weitere Cue auf den Dimmer und eine 3 auf die Farben und diese sind dann auch untereinander abspielen zu lassen.

Ich habe leider viele Sachen schon von der 2er Version vergessen. Nach mehren anläufen der neuen version und nachdem ich das umdenken verstanden habe, habe ich es keine Sekunde bereut gewechselt zu haben.

Mal als einfaches Beispiel

man möchte auf 4 Par Strahler ein Grundlicht in Blau mit einem Lauflicht in Rot

überlege oder probiere mal wie viele Schritte dort für dich nötig sind und wie viele Schritte du speichern mußt in einer Cue???

Wie sieht es in der neuen Version aus

Gruppe erstellen bzw wird automatisch erstellt wenn man mehre Geräte Einfügt.

1. Gruppe auswählen, Farbe einstellen (Blau) einen Chaser auf Color legen und dort die Farbe Rot auswählen.

Speichern in einer Cue und alles ist fertig. Mit den RC Releases geht das ganze noch weiter und man kann wenn die Cue läuft über die Colormaster sogar noch die Farben ändern.

Als gutes Beispiel schau dir mal die Clubshow auf YT an dort siehst du wie Einfach es ist tolle Effekte schnell zu Programieren

LG Helmut

denkt ihr, es kann am neuen DMX Operator liegen oder eher an den Lampen, weil ich hab die letzte Lampe als erste Lampe angesteckt beziehungsweise eingestellt und sie funktioniert nicht. Aber wenn ich ne andere Lampe als erste Lampe einstelle, dann funktioniert sie.

Hallo gabwill, Du befindest dich hier in einem Forum für DMX Steuerung über Software.

Ich versuche dir trotzdem mal zu helfen, da du warscheinlich anfänger bist

Denke es liegt am DMX Operator aber nicht weil er defekt ist sondern du falsche DMX Adressen entweder im Gerät oder an den Lampen vergeben hast oder auch beides.

Ich gehe davon aus das dein DMX Operator irgendwie 192 oder mehr DMX Kanäle steuern kann. Eventuell ist auch eine Bemerkung dabei mit 192.

Von den Geräten gibt es sehr viele wie Sand am Meer. Bei manchen kann man die Startadresse festlegen bei anderen sind sie fest vorgegeben.

Du schreibst du kannst 12 Fixtures mit je 16 Kanälen steuern. Von daher gehe ich aus das Fixtures 1 die Kanäle 1-16 belegt. Fixture 2 17-32 usw

Diese Infos sind wichtig um deine Par Lampen den richtigen Adressen zuzuweisen.

1. Lampe DMX Kanal 1

2. Lampe DMX Kanal 17

3. Lampe DMX Kanal 33

Also immer 16 DMX Kanäle weiter für die nächste Lampe als Startadresse. Manche lampen haben ein digitales Display andere wiederum ein sogenanntes Mäuseklavier über welche man die Lampe die Startadresse zuweist.

Die Reihenfolge von den Lampen ist egal ob die größte Startadresse beginnt oder in der Mitte oder am ende liegt

Die DMX Adresszuweisung ist auch in der anleitung zu finden.

über die Fixtures Taste kannst du dann die einzelnen Lampen anwählen und Regeln oder du klickst mehre Fixutes an um die Lampen gemeinsam zu steuern.

Hoffe das hilft dir schon etwas weiter ansonten melde dich noch mal und Poste um welches Gerät es sich genau handelt oder eine Bedienungsanleitung anhängen bzw verlinken.

LG

Helmut

Hallo Thorsten

Bei Solchen Geräten die Mehr wie ein RGB haben lege ich mir die Lichter als Matrix an und lege mir dann die Beams auf die Entsprechende Kanäle. Hat den Vorteil das ich entweder Matrix Effekte nutzen kann oder über die Beam mir auch Chaser usw erstellen kann

Das Fanning der Bar's habe ich so nicht verstanden, in der Bühnenansicht kann ich es auch nicht nachvollziehen, da sich dort nichts tut. Ich wollte die Bar's auch in erster Linie auch nur als statisches Licht wie die Cameo's benutzen. Lauflicht und so etwas liegt noch in weiter Ferne.

Das Fanning kannst du in der Bühnenansicht sehen wenn du die Cue Startest und entweder den Dimmer in dem Softdesk oder den Regler auf dem Executer öffnest. Ich hatte aus den Bars eine komplette Gruppe gemacht und dort das Fanning drauf gelegt. Man kann mit den Beiden Senkrechten aber auch eine neue Gruppe Öffnen und die dann anders Steuern

Insofern hätte ich dann 22 Fader und darüber jeweils 8 Buttons mit den jeweiligen Farben.

Geht das so, wie ich es mir denke?

für was brauchst du so viele Fader ?

die 8 Butten jeweils für eine Gruppe wenn es nicht zu viele Gruppen sind kann ich noch verstehen

ich habe dir mal etwas zusammen gebastelt wie ich mir das vorstellen könnte bzw wie du es dir vorstellst

bei den Cameo habe ich deine Variante mit 16 Buttons und 2 Gruppen also 8 Farben pro Gruppe und einen Fader für die Helligkeit

Bei den LED Bars habe ich eine Gruppe und die Farben über ein Fanning eingestellt aber nur ein Button für als beispiel Blau/Weiß und ein Fader.

Steuerbar über Softdesk oder Executer. Executer liegt als Reiter unten im Softdesk.

wenn du magst kannst es ja mal testen und dann kannst auch schauen wie ich das gemacht habe. Farben für die Cameo habe ich nur 5 angelegt die weiteren 3 Button sind aber schon auf dem Softdesk

Hallo,

leider hab ich beide Geräte nicht zur Verfügung, nicht in der Auswahl.

gebe mal oben im Suchfenster rgb ein

Hallo Thorsten

Als kleiner Tipp von mir arbeite nicht mit Geräten sondern mit Gerätegruppen. Dises vereinfacht viele Sachen für dich weil du nicht einzelne Lampen anwählen mußt sonder auch noch effekte auf die Gruppe legen kannst.

gleiche Geräte können auch in mehren Gerätegruppen vorhanden sein solange nur eine Gerätegruppe angesprochen wird.

Klingt nun vielleicht kompliziert, ist es aber nicht

Beispiel 1:

alle Cameo in einer Gruppe.

Gruppe anwählen, Dimmer Öffnen

bei Color schreibst du dann für Blau/Weis 0;0;1#1;1;1

das ganze kannst du in einer Scene speichern und ungerade Strahler leuchten Blau, Gerade Strahler Weis.

Möchtest du das ganze etwas flexibler gestalten

Beispiel 2

Ungerade strahler auswälen und einer Gruppe Zuordnen

Gerade Strahler auswälen und einer zweiten Gruppe zuordnen

1 Gruppe anwählen Dimmer öffnen und gewünschte Farbe einstellen

2 Gruppe auswählen Dimmer Öffnen und weitere Farbe auswählen

Gleiches ergebniss nur flexibler da du die Gruppen seperat die Farbe Seichern kannst

Hallo TS aus Kiel

Ich habe mal dein Projekt überflogen und ich stelle mir mal ein paar Fragen

Warum liegen mehre Scheinwerfer auf die gleichen Kanäle.

Warum finde ich keine Gerätegruppen auf der Stageview?

Wenn ich in dein Projekt schaute sehe ich

6 Geräte Cameo = jeweils 6 DMX Kanäle

1 Par 56 = 7 DMX Kanäle

8 Purelight LED Light BAR 18 = Jeweils 13 DMX Kanäle

1 Dimmer = 1 DMX Kanal

Durch das du mehre Geräte auf die gleiche Adresse gelegt hast belegt dein Projekt 78 DMX Kanäle.

Wenn du deinen Geräten jeweils eine Seperate DMX Adresse zuweisen würdest hättest du noch mehr Möglichkeiten.

Carmeo würden dann Insgesammt 36 DMX Adressen brauchen

Par Kanne 7 DMX Adressen

Pure Light 104 DMX Adressen

Dimmer 1 DMX Kanal

Gesammt zusammen 148 und du könntest jedes Licht einzelnt

ich hab bis jetzt nen 16ch Script verwendet

für was 16Ch???

also ich gehe mal ´von einem Par Strahler aus den du 4 mal besitzt. Dann erstellst du dir ein DDF von einem Gerät und fügst es 4 mal ein.

hast du ein Multibeam also ein Gerät wo 4 Strahler dran hängen erstellst du dir ein DDF für die Grundfunktionen und kannst dann entweder 4 Generic auf die enstprechenenden Adressen legen