Posts by Helmut

In der 3... ist die Beaterkennung nicht so gut da man den Beat auf den Speedmaster verbinden muß. Der Speedmaster liefert aber weiter den Wert.

Eine Lösung dafür ist entweder über Midi oder dem Plugin für VDJ.

Eventuell ist es möglich ein Notes vor dem Speedmaster zu setzen wenn in einer Bestimmten ms kein Beat kommt den Speedmaster auf 0 zu stellen

habe dir mal den 7 und 13 Channel erstellt zum Testen

43 Channel als Matrix

Um den 43 Channel auch mit Einzelbeam zu bedienen kannst du noch 10 Geräte mit RGBW 8 Bit ab dem 3 Kanal einfügen.

Also Startadresse vom Gerät (1) + 2 = Startadresse 3 und dann 10 Geräte 8 Bit RGBW

damit du dir das besser vorstellen kannst

also Dimmer von dem 43 Channel öffnen

und die Farben dann über die RGBW steuern.

welchen Mode hättest du denn gerne den 7,13 oder 43 ?

Deine Bilder sind sehr schlecht zum lesen aber ich habe mal in dem file von daslight geschaut

gehe ich recht in der Annahme das es sich um

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    dieses Gerät handelt ?

wenn Ja dann würde der 43 Channel sinn machen

das ist zwar noch in der 3.2.3 aber sollte bei dir genau so funktionieren oder halt mit den Colormastern

Hoffe das hilft dir jetzt mal weiter

Grundfarbe im Device Control eingestellt und den Dimmer Offen

dann auf Color noch einen Chaser und eine andere Farbe einstellen und schon hast du eine Grundfarbe und ein Lauflicht in einer anderen Farbe

Wie Stefan schon schreibt es gibt gefühlten tausend.... Dein Gerät besitzt kein eingebautes Mic und somit auch nicht über Sound steuerbar. In andern Pulten mit eingebautem Mix schalten sie nur den Chaser weiter, welcher selber programiert werden muß.

An deiner Stelle würde ich mir erst überlegen wo die Reise mit den Lichtern hin gehen soll. Bleibt es bei den paar MH oder kommen später noch weitere Strahler dazu.

Als nächstest solltest du schauen wie viele Kanäle du dann brauchst. MH hat meistens zwischen 11 und 16 Kanäle pro Gerät.

Daraus ergibt sich dann ob mein ein Pult oder eher auf Software zurück greift.

könnt ihr mit ein dmx pult empfehlen, das jetzige lässt sich ja problemlos reklamieren.

kein profigerät, es ist ausschließlich als kleines hobby gedacht.

Eurolite DMX Move Control 512
    Eurolite DMX Move Control 512, DMX Move Control 512. DMX-Lichtsteuerpult mit Effektgenerator für RGBW-Lichteffektgeräte. DMX-Lichtsteuerpult für…
    www.thomann.de

wäre z.B. ein Gerät für MH, Scanner und RGB Strahler

die andere Sache ist das man dann immer noch sehr eingeschränkt ist was die Programierung angeht.

Wenn ein PC oder Laptop zur verfügung steht würde ich die Software vorziehen da man dort Preislich nicht viel mehr Zahlt aber sehr viel mehr Möglichkeiten hat sein Licht individuell zu Steuern.

Wenn du schon etwa 150 bis 200 Euro für ein Pult ausgiebst bei der du jede einzelne Scene Programieren mußt und dann den Chaser abspielen kannst ist zu überlegen auf Software zu wechseln.

Wenn du z.B die Software von diesem Bord nutzt ist sie Kostenlos und du brauchst nur noch ein Interface und wenn du dort das R4S nutzt kostet dich das ganze 175 Euro. Die Vorteile du hast hier ein Forum wo dir geholfen wird, Es sind viele Lernvideos schon vorhanden zum Schauen. Du bist sehr Felxibel was das Programieren an geht.

Oder mit einem Artnet Interface kannst du auch noch andere Software wie Freestyler, und wie sie noch alle heißen nutzen.

Selbst dein Pult kannst du mit dem R4S noch als Fernbedienung nutzten.

Soviel mal von meiner Seite

Leider ist es ja so ich kann nicht 2 Ranges machen für den Selben Kanal. Das beißt sich ja gegenseitig.
    Genau da liegt mein Problem.

Code
    <rawranges dmxchannel="0" name="Auto show" >
      <range type="SPEED" mindmx="0" maxdmx="247" minval="0" maxval="100" />
      <range type="SND MODUS" mindmx="248" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
    </rawranges>
    </functions>

doch sollte gehe ohne es jetzt hier in deinem Fall probiert zu haben. Du wählst den Modus aus und kannst über den Schieberegler den vorgegebenen Bereich regelen. Also im Modus "Speed" regelt der regler den bereich von 0 bis 247, und im "SND..." den bereich von 248 bis 255

schau mal hier

ich hatte vermutet das die ablaufgeschwindigkeit nicht von DMX Kanal 7 kommt sondern in dem jeweiligen bereich von DMX Channel 8. So ist es meistens bei den meisten Geräten. Gut wenn es über den DMX Kanal 7 die Geschwindigkeit geregelt wird ist deins ok. Die rawrange nutzt man wenn man den bereich des DMX Kanals ebenfalls noch einstellen möchte.

<strobe dmxchannel="6" > <step type="open" mindmx="0" maxdmx="9" /> <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="15" /> </strobe>

kann es sein das da die werte nicht ganz stimmen wenn open 0 - 9 und Strobe bei 0 - 255 soll bestimmt 10 - 255 sein ?

<rawstep dmxchannel="7" name="Macros"> <step caption="DMX Modus" mindmx="0" maxdmx="50" /> <step caption="Color hart" mindmx="51" maxdmx="100" /> <step caption="Color soft" mindmx="101" maxdmx="150" /> <step caption="Color Impuls" mindmx="151" maxdmx="200" /> <step caption="Auto Mode" mindmx="201" maxdmx="250" /> <step caption="Musik Mode" mindmx="251" maxdmx="255" /> </rawstep >

auch hier mußt du eine rawrange daraus machen und nicht mit step sondern mit range dann kannst du auch den Bereich regeln

dmxaddresscount="6" ddfversion="1.0.0">

erste zeile da müste "dmxadresscount="8""

Strobe ist DMX Kanal 7

Code
    <strobe dmxchannel="6" >
          <range type="linear" mindmx="10" maxdmx="255" minval="0" maxval="15" />
        </strobe>

DMX Kanal 6 ist die vorauswahl welches ich als rawranges einbinden würde da sie die geschwindigkeit regeln

Für dein DMX Kanal 8 würde ich auch eine rawrange ändern und den "Manuellen Modus" auf "DMX Modus" umschreiben das andere sind dann ja die Autoprogramme

also ich besitze sowohl die CLB 3 (4xRGB) wie auch die CLB4 (4xRGBW) In meinen DDFs sind sie als Matrix angelegt und lege mir zusätzlich noch einzelne (RGB)oder (RGBW) Geräte über die entsprechende Kanäle. So kann ich sowohl Matrix Effekte wie auch selbst erstellte Effekte in einer Cue Speichern. Den Dimmer und Strob brauchst du vom Mastergerät immer.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

Lade ich die DDF im Dmxconrol 2 ein, kann ich nur den ersten Kanal ansteuern, die anderen 8 Kanäle nicht

Wo liegt der Fehler ?

Um den Dominator über DMX zu steuern muß der erste Kanal zwischen 220-255 liegen für den DMX-Modus

auf Kanal 1 liegen die unterschiedlichen Autoprogramme für die verschiedenen Autoshows und der DMX-Modus.

Wie der Anleitung zu entnehmen funktioniert Kanal 2 (Farben) nur wenn auch der DMX-Modus auf Kanal 1 zwischen 220-255 gestellt ist.

Der Derbyspeed funktioniert nur wenn Kanal 1 auf dem DMX-Modus steht und eine Farbe für Kanal 2 ausgewählt ist Kanal 2 zwichen 10-255

Strobe der LEDs Kanal 4 wird auch auf Kanal 1 der DMX-Modus gebraucht sowie auf Kanal 2 eine Farbe um dann auf kanal 4 den Strobe von 7-254 zu regeln

Kurz gesagt um autoshows zu fahren reicht dir der erste Kanal

um DMX Modus zu nutzen muß Kanal 1 auf DMX-Modus stehen

leider fehlt mir noch der Audioplayer weil ich halt sehr viel mit einzelnen Titeln und die dazu gehörige Lichtshow mache.

für das gibt es die Timecode Show. Dort kannst du für die Lieder entsprechend einfügen.

Nutzt du z.B Virtual DJ ist es noch einfach mit dem Plugin. Dort kannst du in den Liedern selber stellen vermerken wo ein bestimmter Befehl oder eine Cue gestartet werden soll. Auch die Beat erkennung funktioniert dort Perfekt.

Auch mit einem Baukastensystem kann man dort welchselde Effekte bzw Cues starten und stoppen. Der Vorteil ist das man in VDJ sofort alles sieht und selbst VDJ schon eigenständig viele Sachen erkennt.