Posts by Tobias

Die Bar habe ich gerade zerlegt.

Aber hier die Ergebnisse der Strobes. (Kann bei Bedarf am Wochenende das ganze noch mit einem Multimeter durchführen um die Messgenauigkeit zu erhöhen)

Messung bei 231,3V

Messauflösung 0,1A

Messgenauigkeit der Zange: 1,5% +-

Alle LED´s Weiß 100% (462,6W)

3535 LED Streifen Mitte 100% (323,8W)

Und so ergibt sich nach Adam Riese 5050 100% und RGB (138.8W)

462,6W scheinen mir in Ordnung.

Das ist gängige Methode, die Lebensdauer der LED´s wird so erheblich verbessert.

Bar folgt :)

Grüße

Servus Jogi,

So direkt würde ich sagen mit 2 DDF´s,

allerdings kommt es natürlich immer darauf an wie du die Funktion nutzen möchtest und da fehlt es mir gerade an der Vorstellung.

Kannst du mal die Channel Belegung und Gerätename posten ?

Vllt kommt mir eine Idee wenn ich mir das mal anschauen kann.

Hatte bisher kein Gerät bei dem die Funktionen so belegt waren :)

Grüße

Hallo Gemeinde,

ich teile hier nun mal meine Erfahrungen die ich mit meinen 2 Testbestellungen direkt bei einem Hersteller in China gemacht habe.

Leider habe ich keine Bilder gemacht als ich die Geräte geöffnet hatte also werde ich es so gut in Worten beschreiben wie es mir möglich ist.

Erstmal zu den 2 Geräten:

1 eine LED Bar

2 Strobes

Die Geräte kamen trotz der langen Reise in ordentlichen und nicht defekten Umverpackungen an.

Positiv überrascht hat mich das bei beiden 2 1m lange DMX Leitungen und jeweils 1 ordentliches Sicherungsseil mit dabei war.

Eine Anleitung in English lag auch in ausgedruckter Form dabei.

Äußerlich sahen beide mängelfrei und sehr gut verarbeitet aus.

Nach einem kurzen Automode Test habe ich die entsprechenden DDF´s geschrieben und die wirklich extrem vielen Funktionen getestet.

Auch hier gab es nichts Negatives zu sagen. Ob man das wirklich alles braucht ist natürlich Geschmacksache.

Dann habe ich mir die Geräte elektrotechnisch zur Brust genommen und diese geöffnet.

Auch hier gibts es wirklich nichts zu meckern. Alles ist sehr gut verarbeitet, ich konnte keine schlechten oder kalten Lötstellen entdecken.

Die Platinen sind gelackt und anfällige Bauteile auch verklebt.

Alles ist sauber beschriftet und meiner Einschätzung nach professionell aufgebaut.

Aktuell teste ich alles in Kombination mit bekannten deutschen Fabrikaten.

Was hier hier direkt auffällt,

Dimm und Farbverhalten sind gegenüber anderen Geräten wirklich grausam. Das ist im Standalone nicht aufgefallen.

Besonders im unteren Dimm-Bereich nimmt die Farbtiefe deutlich ab.

Da ich schon 1-2 PN´s mit Fragen zu den Geräten bekommen habe, kann ich gerne Zeitnah mal ein Video bereitstellen wo man sich dieses anschauen kann.

Hier der Aufbau Zuhause im Wintergarten (Wer findet Charly auf dem Bild :D)

Mein Fazit

Kosten:

Strobe je Stück 361.5 USD inkl Versand

Bar je Stück 233,7 USD inkl Versand

+ Zoll (glaube es waren knapp 160€)

Support:

Da muss man sagen sind die Kollegen aus Fern-Ost uns wirklich weit voraus.

Man bekommt einen Mitarbeiter zur Seite gestellt und kann jeder Zeit via Whatsapp nerven und bekommt wirklich alles beantwortet.

Nachteil ist aber, dass diese genauso mit weiteren Verkäufen einen zur Weißglut bringen :p

Aber ich habe schon öfters was direkt bei Herstellern in China bestellt, alle verhalten sich so, scheint wohl normal dort zu sein.

Bei uns wird ein solches Verhalten eher als extrem Aufdringlich und Scamy verstanden.

Persönliche Meinung:

Man bekommt generell nur 1 Jahr Garantie auf die Produkte aus China, zwar wurde mir ein maximaler After Sale Support versprochen, dh wenn etwas kaputt geht würde man mir Ersatz liefern und ich kann mir die Geräte selber flicken.

Für mich als Elektriker ist das kein Problem, jeder der diese Möglichkeit nicht hat, wird bestimmt aber auch nicht den Garantieanspruch durchsetzen, da die Versandkosten einfach zu hoch sind.

Ich habe jetzt auch keinen "Billig Hersteller" in China rausgesucht, würde mal sagen das es ein gutes mittelständiges Unternehmen ist, welches auch in Europa einige Lager hat.

Persönlich würde ich also unter all dieses Gesichtspunkten davon abraten :)

_________________________________________________________________________________________

Die PWM-Frequenz wäre interessant. Flackern sie wenn gedimmt auf Kameraaufnahmen?

Werde ich dieses Wochenende testen und posten

Bei der RGBW Bar wären die Messwerte des Weißlichts interessant (CRI?)

Habe ein entsprechendes Messgerät von einem Kollegen leihweiße mal angefragt und warte noch drauf :)

Hey Juan,

erstmal muss ich Fragen ob sich der Aufwand denn überhaupt Lohnt ? Das Gerät sich schon etwas Älter aus, was natürlich nichts schlechtes ist.

Ich kenne auch nicht dein Einsatzgebiet für das Gerät aber wenn die Scanner defekt sind wäre doch die erste die Idee die Stepper gegen Galvos upzugraden, Mainboard raus schmeißen und schauen ob man beides vom Platz her irgendwie vermuddelt bekommt. Würde dir viele spassige neue Funktionen ermöglichen.

Aber der Aufwand ist es zu 100% nicht gegenüber einer Neuanschaffung wert :)

Wenn du natürlich ein Bastler und dir das eine Herzensache ist schau ich mir das heute Abend Zuhause mal genauer an

Hallo Gemeinde,

hab leider nichts dazu gefunden in der Sufu/Wiki

Ich würde gern einen Parameter Master fest einem Gerät zuordnen.

Ohne das dieser beim leeren des Programmers verschwindet oder ich ihn als Szene anlegen musst.

Dieser soll eine rawrange steuern, welche Möglichkeiten hätte ich noch ?

Besten Danke :)

Ja das Problem hatte ich jetzt schon öfters beim rumspielen ;)

Hab aber nun passend die Blindercue Hauptkanal 100, Farbe Schwarz und der Blinder 3535 entsprechend.

Aktuell machen die Geräte nun was ich möchte.

Nun gehe ich mal an die TestBar die ich noch bestellt habe

Servus Helmut.

Ja die Matrix hab ich natürlich als erstes getestet da ich das bisher nicht konnte.

Auch diese hat direkt geklappt :)

Aktuell bastel ich mir mit Photoshop unzählige PNGs die zu den Platterns passen. Sehr schweißtreibend.

Der Hintergrund meiner anfänglichen Frage war eher ob es evtl die Möglichkeit gibts es nur mit einem DDF sinnvoll zu regeln aber glaube nicht.

Besonders da ich die 3535 als Blinder verwenden möchte

Bzw aktuell schau ich ob die die Geräte überhaupt verwenden möchte. ;)

Nabend Gemeinde,

Long Story Short

meine Testware ist angekommen, angeschlossen, DDF gebastelt, Funktion IO

Der fette 25Kg Glotz da ist der Übeltäter mit folgendem Problem

Der dunklere Streifen in der Mitte sind rein weiße aber wesentlich stärkere LED´s um Menschen blind zu machen (ungewollter Selbsttest)

Der Rest sind RGBW´s

Problem ganz klar. Ich brauche eigentlich 2 Dimmer, Strobe, etc etc

Da das erst mein 3tes allein erstelltes DDF ist bin ich mir nicht sicher ob ich es optimal umgesetzt habe

Hier meine Umsetzung (Beide DDF bekommen die selbe Startadresse)

EDIT

Achso und kann es sein das große Gobolisten das Gerät in DMXC bissl Laggy macht wenn man es in der StageView auswählt ?

Grüße :)

Grüße

Bei meinem Laptop ging es problemlos. Plug and Play

Windoof hat selbständig den Treiber geladen.

Wenns geht poste mal Screenshots mit mehr Informationen.

Gerätemanger, Windoof Build etc etc

Ansonsten würde ich die Standart Sachen erstmal probieren wie Updates etc

Ich poste später mal nen Screen wie das ganze bei mir auf dem Laptop aussieht

Grüße

Vielleicht fällt mir hier noch etwas ein, das etwas besser auszuformulieren. Ansonsten bin ich hier auch sehr über Tipps bzw. Formulierungsvorschläge in Form von Halbsätzen dankbar, wenn es dann im Nachgang "Klick" gemacht hat. Dies darf auch gerne dann in Ticket im Bugtracker gekippt werden, wo wir für das Wiki / die Dokumentation zu DMXControl 3 auch einen separaten Bereich haben.

Alles klar.

Dieses Szenario ist auf jeden fall denkbar :) Werde es gerne dann ab jetzt in den Bugtracker schieben

Das "Beam-DDF" ist hier nichts anderes als ein einfaches RGB-DDF, wo du am Ende auch das Generic RGB nehmen kannst, was von Haus aus mitgeliefert wird.

Ansonsten gehen wir in unserem DDF-Tutorial für eine 4er-Bar auch nochmal auf die Thematik ein. Hattest du das übersehen oder waren die oben gestellten Fragen genau aus diesem Tutorial hervorgegangen, weil dort eine Info fehlt?

Die Frage ist durch das Wiki hervorgegangen.

EDIT (Ausgang der Fragestellung)

Aber man muss auch sagen das ich hier zum ersten mal ohne Creator eine DDF erstelle und ich mir nochmal alles genau versuche anzulesen.

Ich hatte nach längerem probieren endlich herausgefunden was an meinen zuvor, ohne Creator erstellen DDF´s immer der Fehler war.

Die genutzte Software. Seit ich das empfohlene Notepad ++ mit dem Plugin verwende klappt das auch.

Nun hatte ich mich beim durchlesen aber ein wenig erschlagen gefühlt mit der Zusatz Info über den Syntax Matrix (Wiki Link) und wusste nicht mehr wie ich jetzt genau weiter machen soll.

Hallo,

jein :) Ja, du brauchst für die einzelnen Pixel ein separates DDF und fügst das so häufig ein, wie eine Bar Pixel hat. Das sieht dann in etwa so aus wie bei meinen Bars in meinem Weihnachtsbaum-Video:

Ach stimmt jetzt erinner ich mich auch an das XMAS Baum Video.

Hatte das schonmal gesehen aber irgendwie ganz verdrängt.

Allerdings gibt es im Generic Bereich der Geräte schon einen Generic RGBW Scheinwerfer. Du kannst dann einfach dieses DDF verwenden und bist fertig :)

Super. Schaue nu erstmal nochmal das Video und bastel trotzdem das Beam DDF mal zum üben ;)

Vielen Danke für die schnelle Hilfe

Hallo Gemeinde,

ich versuche mich gerade an den DDF´s für meine bestellten Test China Bars und das mal ganz ohne den Creator mit Hilfe des Wikis.

Nun bin ich die ersten Channel(Control) soweit mal durch.

Vieles kann ich dort noch nicht final beschreiben da die Informationen im Handbuch dafür nicht ausreichen.

Werde ich wohl Hand zu Fuß selber raus schreiben sobald die Bar da ist.

Nu bin ich an den Channels mit den Segmenten angekommen und wollte wissen, ob ich das nun richtig verstanden habe, dass ich für diese nun eine weitere DDF (Beam) anlegen soll ?

Was ich bisher gemacht habe und die Infos aus dem Handbuch:

Hey Stefan.

Noch sind beide unterwegs aber sammele gerne schon mal alle Informationen.

Ich hatte bisher keine LED Bars und wüsste nicht direkt welche Merkmale für den Showeinsatz Ausschlag gebend sind.

Finde keine passenden auf dem aktuellen deutschen Markt.

So als ob China die ganzen tollen bunten SMD´s für sich behält (;.;)

Hoffe so an mein Ziel zu kommen :)

Servus,

aktuell gibt es ja wirklich keine guten LED SMD Bars auf dem deutschen Markt und wird sich wohl auch nicht so schnell ändern (laut 2 angefragter Händler)

Also habe ich mich nun selber auf die Suche gemacht und die geschaut ob ich irgendwie an die Hersteller in China/Mexico etc komme für die bekannten Marken.

Overall habe ich mir nun mal 2 Sampels bestellt für einen wirklich unglaublich guten Preiß.

Normalerweiße würde ich bei diesen Zahlen das Produkt direkt als Scam abtun.

Sobald diese dann nun da sind wollte ich mal einen Scan der Qualität durchführen.

Von Sichtprüfung und allen elektrisch Interessanten Messungen

Was wären denn sonst noch Qualitätsmerkmale die ich unter die Lupe nehmen sollte ?

---------------------------------------------------------------------
    Produkt Manual im Anhang

S720: 240Euro inkl Versand aus China

Und diese Bar für unfassbare 130 Euro mit dem Hinweiß das diese Einzelbestellung eine Ausnahme wäre.

Beide Hersteller sagten auch das sie einen großen Teil ihrer Produkte schon seit Jahren nach Europa liefern.

Einer von beiden hat mir auch seine Lager in Belgien und Spanien genannt um das zu beweißen.

Viele Produkte kamen mir auch wirklich bekannt vor :)