Diese Details wollte ich mir bs zum Schluss aufheben.... ;o)
Allerdings habe ich schon recherchiert. Makrolon-Rohr (Polycarbonat) gibt es als Abmessung 24/30mm in klar. Acrylglas (PMMA) gibt's auch satiniert und geht sicher auch, aber PC gilt als etwas schlagzäher.
Innen plane ich, ein Al-Rechteckprofil einzusetzen, wo beiseitig ein LED-Streifen aufgeklebt werden kann. Ob ich wirklich zwei Streifen einsetze oder nur einen, muss ich noch klären.
Aluminiumflachstangen | GEMMEL-METALLE
Da das ganze Akkubetrieben sein soll, wäre ein Streifen sicher angebrachter. Aber ich hatte die zusätzliche Idee, hinten und vorn ggf. unterschiedliche Programme laufen zu lassen.
Man stelle sich vor, die Röhren stehen auf der Bühne in der Nähe der Wand und strahlen nach hinten einfarbig, zb. blau die Wand an. Nach vorne dann in Kontrastfarbe, mit Effekten oder Chaser o.ä.
Dazu wäre es aber sicher vorteilhaft, den Code für den ESP selbst zu schreiben und die Kanäle entsprechend festzulegen.
Nimmt man WLED als "Betriegssystem" der Röhre, wird es etwas verwirrend sein, wenn man eine Röhre als zwei Geräte ansprechen muss. Möglich wär es aber schon.
Den Fuß würde ich sicher mit dem 3D-Drucker machen, so dass auch ein großer Akku rein passt. Aktuell plane ich, ein China-Block mit 12x 18650 Lithiumakku im Modus 3S4P, also 11,1V und ca. 97Wh
Ideal wären sicher auch Geräteakkus, wie zb. von Aldi, Lidl oder Einhell, o.ä. Die könnte man vor Ort immer problemlos tauschen. Leider gibt's ordentliche Kapazität nicht in 12V (11,1V) sondern immer erst ab 18V...
Geht natürlich auch, aber da hat der DC/DC Abwärtswandler mehr zu tun.
Gestern habe ich mit einem Netzteil getestet. Ein 5A Standard Step-Down-Wandler kommt auf etwa 80% Effektivität bei der Wandlung. Die 20% Verlust muss man also bei der Kapazitätsberechnung mit einkalkulieren.
Die originalen Freedom Sticks kommen mit Akku schon auf eine brauchbare Zeit, aber es sind halt auch nur ne Handvoll LEDs verbaut. Da ist mein Streifen mit 120 LEDs schon etwas anderes. Für einen einzelnen Streifen mit 120 LEDs braucht man bei 5V schon >3,5A, wenn man nicht über WLED softwareseitig begrenzt und die Helligkeit ausreizen will. Mein Netzteil mit 3A ging schon in die Knie. Aber die Software-Begrenzung in WLED arbeitet gut, für wenige LEDs oder nur bei Grundfarben macht er volle Helligkeit und begrenzt, wenn man wirklich 'weiß' bei 100% Dimmer einstellt.
So, erst einmal wieder genug getextet...
Aber zum Kern der Frage: Noch gibt es kein fertiges Design für Röhre und Fuß, bis auf die Länge: 5m Stripes mit 480 LEDs werden durch 4 geteilt und man kommt so auf etwa 1,25m Höhe (über Fuß/Akku) und bei etwas größerem Fuß ist die Gesamthöhe dann irgendwo bei 1,4m. Müsste reichen.