Hallo Zusammen.
Ich hänge mich mit meinen Fragen hier einfach mal an.
Nachdem ich den Umstieg von der 2.12 nach der 3.22 mit anfänglich Schwierigkeiten, aber mit der tollen Hilfe hier im Forum, gut hinter mich gebracht habe, wollte ich mich dem Design des Softdesk widmen. Natürlich habe ich ein bereits vollständig laufendes Softdesk angelegt.
Meine Idee war jetzt ein weiteres Softdesk anzulegen und die funktionierenden Elemente vom "alten" Softdesk ins "Neue" zu kopieren.
So habe ich also ein neues Softdesk angelegt, und erst einmal mit den Boxen-Elementen eine schöne (na ja... ) 3D Hintergrundansicht gebastelt. Man müsste diese Elemente jetzt gruppieren können, damit sie für die weitere Bearbeitung fix gespeichert werden. Dabei fand ich es nicht so glücklich, dass die einzelnen Elemente oft den Fokus verloren haben. Wenn ich einen Rahmen verschieben wollte, war plötzlich ein anderer Rahmen nicht mehr da, wo er eigentlich sein sollte. Gelegentlich habe ich auf diese Weise auch mal ein falsches Element gelöscht. Mit den Manipulationen "in den Vordergund" oder "in den Hintergrund", hatte ich arge Probleme. Nach einigen Stunden und viel Fleiß hatte ich es dann aber doch geschafft.
Also habe ich dann die fertigen Elemente vom "alten" Softdesk auf das "neue" Softdesk kopiert. Aber da waren dann nur noch die "leeren" Elemente vorhanden. Alle Button hießen Button, und alle Slider Slider. Keine einzige Verknüpfung funktionierte mehr. Also das Kopieren der Elemente bringt mich nicht weiter. Da kann ich gleich alles neu erstellen und wieder neu verknüpfen. Und ja... ich müsste meine ganzen Bänke im IA kopieren (also verdoppeln) um wieder eindeutige Zuordnungen zu bekommen. Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Jetzt aber zu 2 weiteren Problemen. Ich habe mir im "neuen" Softdesk als Hintergrund eine Box angelegt, die genauso groß ist wie die Monitorauflösung. Wenn ich dieses Softdesk aber im Vollbild aufrufe, habe ich Scrollbalken an den Rändern. Dadurch ist schon mal das Bild größer als die Monitorauflösung. Zu dem kann ich des Bild vergrößern und verkleinern. Beides Dinge, die ich überhaupt nicht haben will. Wenn ich das Softdesk im Vollbildmodus starte, soll es die volle Bildschirmgröße einnehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Mache ich irgend Etwas falsch?
Das 2. große Problem sind die Scrollbalken, wenn ich beide Softdesks zur Bearbeitung nebeneinander habe. Ich kann manchmal (aber recht häufig) nicht nach links scrollen. Ich komme dann einfach nicht nach links, um bspw. Teile von dort zu kopieren, um sie ins andere Softdesk einzufügen. Man kann zum scrollen ja auch den kleinen Pfeil neben dem Scrollbalken anklicken, dann wandert der Scrollbalken auch ein bisschen in die richtige Richtung, springt ab einem bestimmten Punkt dann aber wieder nach rechts. Ich kann mir nur helfen, indem ich die Anzeige verkleiner und das Softdeskfenster ziemlich groß aufziehe. Ist dieser Bug bekannt?
Gruß
Siggi