Posts by Paul333

Hallo!

Ich verkaufe eines meiner Nodle U1. Es ist absolut neuwertig, hat den originalen Aufdruck und qualitativ hochwertige Buchsen. Es sind nur leichte Kratzspuren von der Montage und Bearbeitung auf der Seite mit der USB-Buchse zu sehen. Habe es nur als Ersatzgerät hier liegen.

Ich denke, dass 60 Euro incl. Versand fair sind.

Verkauft!

Hallo Zusammen!

Bei meinem letzten Gig hatte ich leider einen DMXC Absturz. Also habe ich gerade bei meinen beiden Nodle U1 auf die Firmware Version 1.07 aktualisiert. Dabei habe ich mich gefragt, was das Config Tool eigentlich noch so kann. Bringt mir das was bei einem Gig? Leider habe ich weder hier noch im Wiki eine Anleitung dazu gefunden. Das Gleiche gilt auch für "pc_dimmer-nodle_u1".

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage... Das Numark NV2 ist doch ein Controller und enthält nur ein Mischpult. Also ist doch nicht der Controller für das Beat-Signal zuständig sondern die Software, die er steuert. Ich verwende als Software bspw. Virtual DJ auf einem Rechner. Meinen Rechner, auf dem DMXC 3.22 läuft, habe ich ganz simple mit meinem Musikrechner per Netzwerkkabel verbunden. Dazu habe ich aber auch noch eine Apple Drucker Software installiert (komme gerade nicht auf den Namen), die auch auf Win 10 Rechnern läuft. So steuert der Musikrechner den Beat auf dem Lichtrechner.

Also ich habe "LoopBe1" als virtuelles Midikabel zumindest mal installiert. Das sehe ich dann auch im IA und könnte es verwenden. Habe ich aber noch nicht gemacht. Versuch es doch einfach mal. Jedenfalls habe ich gesehen, dass ich bspw. über diesem Weg die Info bekomme, welches Deck gerade den Beat liefert. Da waren aber auch noch weitere Infos vorhanden. Ob POI dabei ist weiß ich im Moment aber leider nicht.

Was generell geht... VDJ zählt ja genau die Anzahl der Beats mit, und gibt sie im IA an. Du könntest also bspw. bei Beat 1435 immer eine spezielle Cuelist starten. Das würde dann aber bei allen Liedern so sein, oder Du schaltest den Vorgang jeweils von Hand ein und aus. Das wäre also nur für ein spezielles Lied brauchbar. Andere Lieder brauchen dann ganz sicher andere Anzahl von Beats, um mit der Cueliste sinnvoll und gut auszusehen. Sollte LoopBe1 die POI mit ausgeben, würde das dein Problem lösen. Schau einfach mal nach.

Gruß Siggi

Wusstest du Paul333 das du auch mit dem Speedmaster rechnen kannst ? So ist es auch möglich nur jeden 2,3 oder 4 Takt schalten zu lassen

Das nützt mir nichts. Wenn ich bspw. den Beat viertel, dann erwische ich statistisch gesehen nur jedes 4. mal den Takt. Es ist also viel häufiger, dass die Lichter mal auf den 2., 3. oder 4 Beat reagieren. Das stimmt dann aber mit der Musik nicht sauber überein. Ich will IMMER, dass der Takt auf dem 1. Beat beginnt. Also berechne ich den Takt aus der Gesamtzahl der Beats.

Mit deiner Angabe "2,3 oder 4 Takt" bringst Du was durcheinander. In der Musik, von der wir hier sprechen besteht 1 Takt (die 1) aus 4 Beats. Alles außer 1 ist musikalisch unsauber. Du weißt als DJ sicher, dass Du immer mit 1 anfängst zu zählen. Deshalb bin ich so "kleinlich", dass ich auc den Lichtwechsel unbedingt immer auf 1 haben will.

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte zwischen Beat (Impuls bei 1, 2, 3 und 4) und Takt (Impuls immer exakt nur bei 1) wechseln. Wenn ich zwischen Beat und Takt gewechselt habe, hat der Speedmaster immer irgend welchen Mist ausgegeben.

Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich für den Takt einen 2. Speedmaster für eine 2. Cuelist angelegt habe. Wenn ich jetzt umschalte wird immer erst die laufende Cueliste gestoppt und dann die Andere gestartet, wobei dann der neue Speedmaster neu angelernt wird. Das geht aber so schnell, dass man diese Phase kaum mitbekommt.

Dein Problem würde ich jetzt einfach dadurch lösen, indem ich für beide Speedmaster den gleichen Beat verwende. Du könntest also einen "Taster" auf das Softdesk legen der für die Umschaltung sorgt. Das Ergebnis sollte dann genau das sein, was Du brauchst. Allerdings manuell ausgelöst. Ist aber einfacher, als den Speedmaster per Tab neu anzulernen.

Vermutlich geht es aber auch einfacher. Einfach einen Taster auf dem Softdest legen, der die laufende Cuelist stoppt und sofort wieder startet. Der Speedmaster müsste dann sofort wieder mit dem richtigen Beat angelernt werden.

In diesem Zusammenhang habe ich noch einen Vorschlag (bin aber noch nicht dazu gekommen das selber mal auszuprobieren). Ich habe LoopBe1 installiert. Das gibt mir u.A. an, welches Deck (1 oder 2) gerade sendet. Diese Informationen sollten dafür geeignet sein, die oben genannten Vorschläge zu automatisieren.

Viel Erfolg beim ausprobieren.

Gruß

Siggi

Oh je... Auf meinen Arbeitsrechnern habe ich mittlerweile alle alten Treiber gelöscht. Ich bin aber sicher, dass ich auf meinem Uralt Eee-PC (der spinnt aber in der Regel) mit XP noch alle Treiber drauf habe.

Ich kann mich aber dran erinnern, dass ich erst eine Vollinstallation der alten Soundlight-Treiber gemacht habe (die bei deren Beispielen zur Basic Ansteuerung bei war). Und anschließend habe ich neuere DLLs draufgespielt. Wie gesagt, ich bin sicher, dass ich noch alles davon habe. Nur gab es zwischenzeitlich viele Versionen, dass Du u.U. viel ausprobieren musst, um das Richtige zu finden. Ich schaue im Laufe des Tages mal nach, was ich alles finde.

Hallo Lukas!

Kann es sein, dass ich dieser "Kollege" war?

Ich hatte dieses Interface, und in diesem Forum versucht Hilfe zu bekommen. Das Interface lief bei mir unter XP und Win 7, aber nur zusammen mit DMXC 2.12. Nach tagelangen Recherchen und unzähigen Versuchen habe ich dann aufgegeben, es unter Win 10 ans Laufen zu bekommen. Letztendlich habe ich bei eBay einen guten Preis dafür bekommen und mir das Noodle gebaut. Da weiß ich wenigstens, dass das auch weiterhin unterstützt wird. Mittlerweile bin ich also voll auf DMXC 3.22 unter Win 10 umgestiegen und äußerst zufrieden.

Gruß

Siggi

Hallo Zusammen!

Ich wollte ganz sicher keine Erörterungen von Euch hören, warum Ihr das was ich mir wünsche, nicht zuerst gemacht habt. Für mich persönlich habt Ihr einen tollen Job gemacht. Weit über das hinaus, was ich mit DMXC 2.12 machen konnte. Ich hatte ja vor Jahren schon mal versucht auf die Version 3 umzusteigen, aber da war ich mit 2.12 besser aufgestellt, weil alles so lief, was in der 3er noch nicht realisiert werden konnte. Aber jetzt funktioniert es.

Und auf das was noch kommt freue ich mich schon jetzt. Macht einfach weiter so. Ich würde mich freuen.

Auf meine Art möchte ich Euch aber auch noch Rückmeldung geben, wie das Programm in der Außenwelt ankommt, und wo wir Nutzer noch Schwierigkeiten haben. Das es endlich eine recht umfangreiche Videoreihe gibt ist jedenfalls ein sehr wichtiger Schritt. Was nutzt es wenn DMXC Funktionen bietet, die kein Mensch kennt. Dadurch werdet Ihr immer wieder genötigt Einzelfälle aufs Neue zu erklären. Eure Videos, auch die von den alten Streams und euren Sitzungen und Treffen (bei einem der Version 2 war ich ja sogar dabei) sind jedenfalls Gold wert. Ich weiß nicht wie oft ich die schon angeschaut habe. Viele Dinge verstehe ich erst jetzt, nachdem ich andere Sachen verstanden hab. Im Moment kann ich aber sagen, dass bei mir erst mal alles läuft. Damit kann ich arbeiten. Alles Weitere ist jetzt erst einmal Makulatur.

Ich freue mich aber immer wieder über eure Ratschläge. Und wenn die nur dazu anregen alles mal von einer anderen Seite aus anzusehen. Oft entstehen dazu auch einfach nur wieder neue Ideen für andere Effekte oder Arbeitsweisen. Aber das ist dann eher Spielerei. Wichtig ist, dass ich mit dem Bestehenden auf Tour gehen kann.

Was mir aber beim Softdesk gefallen würde, wäre das Hinzufügen eines Hintergrundbildes. Ich könnte dann mit einem Grafikprogramm genau mein Steuerpult erstellen, und mit den interaktiven Elementen des Softdesks aufwerten.

Natürlich habe ich auch selber noch Ideen, mit denen ich mir (zumindest im Moment) gut weiterhelfen kann. Wenn ich mein Gesamt-Projekt fertig habe, kopiere ich dieses einfach komplett so oft wie ich es brauche, und manipuliere an jedem Softdesk ein bisschen herum und fertig.

Bleibt gesund

Siggi

Das ist mir schon klar gewesen, aber dann muss ich trotzdem jedes Conection Set wieder einzeln anpassen.

Meine Vorstellung war folgende. Ich lege mir ein Softdesk mit allen meinen Geräten (3 Moving Heads, 4 Wash Lights, 16 LED Pars, Nebelmaschine usw. also überschaubar) an. Meinen Kunden biete ich unterschiedliche Lichtpakete an. Und je nach Lichtpaket würde ich mir ein eigenes, anderes Softdesk anlegen. Wenn ich dann aber doch mal wieder ein neues Lichtgerät bekomme, muss ich immer alle Softdesks anpassen. Das finde ich ganz schön umständlich. Wer kopiert schon ein Element von einem Softdesk in ein Anderes, und wünscht sich dabei eine andere Anbindung eines Conection Sets? Mir fällt da keine sinnvolle Erklärung ein.

Am liebsten wäre mir sowieso, wenn man ein komplettes Softdesk kopieren könnte. Dann könnte man in der Kopie alle überflüssigen Elemente löschen und die verbliebene ein bisschen neu anordnen und wäre fertig. Ich denke, dass das bestimmt irgendwann mal in einer neuen DMXC Version impementiert wird. Dann warte ich halt darauf. Mann kann ebend nicht alles bekommen, was man sich wünscht. Jedenfalls bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Programm. Nur mein Softdesk wirkt absolut überladen, wenn mal ein Kunde nur ganz wenig Licht haben will.

Trotzdem Danke für deinen Versuch mir zu helfen.

Gruß

Siggi

Hallo Zusammen.

Ich hänge mich mit meinen Fragen hier einfach mal an.

Nachdem ich den Umstieg von der 2.12 nach der 3.22 mit anfänglich Schwierigkeiten, aber mit der tollen Hilfe hier im Forum, gut hinter mich gebracht habe, wollte ich mich dem Design des Softdesk widmen. Natürlich habe ich ein bereits vollständig laufendes Softdesk angelegt.

Meine Idee war jetzt ein weiteres Softdesk anzulegen und die funktionierenden Elemente vom "alten" Softdesk ins "Neue" zu kopieren.

So habe ich also ein neues Softdesk angelegt, und erst einmal mit den Boxen-Elementen eine schöne (na ja... ) 3D Hintergrundansicht gebastelt. Man müsste diese Elemente jetzt gruppieren können, damit sie für die weitere Bearbeitung fix gespeichert werden. Dabei fand ich es nicht so glücklich, dass die einzelnen Elemente oft den Fokus verloren haben. Wenn ich einen Rahmen verschieben wollte, war plötzlich ein anderer Rahmen nicht mehr da, wo er eigentlich sein sollte. Gelegentlich habe ich auf diese Weise auch mal ein falsches Element gelöscht. Mit den Manipulationen "in den Vordergund" oder "in den Hintergrund", hatte ich arge Probleme. Nach einigen Stunden und viel Fleiß hatte ich es dann aber doch geschafft.

Also habe ich dann die fertigen Elemente vom "alten" Softdesk auf das "neue" Softdesk kopiert. Aber da waren dann nur noch die "leeren" Elemente vorhanden. Alle Button hießen Button, und alle Slider Slider. Keine einzige Verknüpfung funktionierte mehr. Also das Kopieren der Elemente bringt mich nicht weiter. Da kann ich gleich alles neu erstellen und wieder neu verknüpfen. Und ja... ich müsste meine ganzen Bänke im IA kopieren (also verdoppeln) um wieder eindeutige Zuordnungen zu bekommen. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Jetzt aber zu 2 weiteren Problemen. Ich habe mir im "neuen" Softdesk als Hintergrund eine Box angelegt, die genauso groß ist wie die Monitorauflösung. Wenn ich dieses Softdesk aber im Vollbild aufrufe, habe ich Scrollbalken an den Rändern. Dadurch ist schon mal das Bild größer als die Monitorauflösung. Zu dem kann ich des Bild vergrößern und verkleinern. Beides Dinge, die ich überhaupt nicht haben will. Wenn ich das Softdesk im Vollbildmodus starte, soll es die volle Bildschirmgröße einnehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Mache ich irgend Etwas falsch?

Das 2. große Problem sind die Scrollbalken, wenn ich beide Softdesks zur Bearbeitung nebeneinander habe. Ich kann manchmal (aber recht häufig) nicht nach links scrollen. Ich komme dann einfach nicht nach links, um bspw. Teile von dort zu kopieren, um sie ins andere Softdesk einzufügen. Man kann zum scrollen ja auch den kleinen Pfeil neben dem Scrollbalken anklicken, dann wandert der Scrollbalken auch ein bisschen in die richtige Richtung, springt ab einem bestimmten Punkt dann aber wieder nach rechts. Ich kann mir nur helfen, indem ich die Anzeige verkleiner und das Softdeskfenster ziemlich groß aufziehe. Ist dieser Bug bekannt?

Gruß

Siggi

Hallo Zusammen!

Mittlerweile habe ich selber eine akzeptable Lösung für mein Problem gefunden. Da ich hier aber schon häufiger EInträge gelesen habe, die ein ähnliches Problem beschrieben haben, schreibe ich mal auf, wie ich mir jetzt geholfen habe.

Zuerst erstelle ich mal die Cueliste, die ich benötige. Diese enthält den Speed Master 1 als Beatauslöser.

Als Nächstes habe ich dann die Cueliste dubliziert, verwende aber den Speed Master 2 als Beatauslöser (bei mir wird hier allerdings der Takt ausgegeben).

Dann habe ich im IA eine Ansteuerung für den Speed Master 1 (Beat aus Virtual DJ) und eine weitere für den Speed Master 2 (Takt wird aus Virtual DJ über Sound2Light ausgegeben und dann berechnet) erstellt.

Im Softdesk habe ich dann für jedes oben angelegte Cuelist-Paar 2 Button eingefügt.

Jeder Button startet jetzt eine Cuelist mit dem entsprechenden Speedmaster und stoppt gleichzeitig die andere zum Cuelist-Paar gehörende Cueliste automatisch.

So habe ich garantiert immer nur eine Cueliste aus dem Paar am laufen. Und dadurch, dass die Cuelisten immer neu gestartet werden, haben sie so ziemich direkt den richtigen Beat, bzw. den richtigen Takt.

Ich kann jetzt also bei ruhigen Musikszenen den langsameren Takt laufen lassen, und bei aktiveren Musikszenen den schnelleren Beat nutzen. Eine Anlernphase der Speed Master beim Umschalten ist kaum zu beobachten.

So macht es Spaß die Lichtstimmungen bei laufender Musik zu wechseln.

Hallo Zusammen!

Ich würde dieses Thema gerne noch einmal angehen.

Ich bin mit meiner Beatsteuerung nicht wirklich zu frieden.

Ich habe mittlerweile einige Cuelists erstellt, die ich mit dem Speedmaster steuere. Dazu habe ich im IA 2 Bänke angelegt, die ich über das Softdesk wechselseitig umschalte. In einer Bank ist ein Verbindungssatz, der dafür sorgt, dass der Speedmaster bei jedem Beat einen Impuls bekommt um die Cuelisten zu triggern. In der anderen Bank habe ich einen Verbindungssatz erstellt, der nur bei jedem Takt die Cueliste triggert. Meine Idee war dabei, dass ich bei ruhigen Musikpassagen die Lampen nur taktgenau (also langsamer), und bei heftigeren Passagen dann beatgenau (also heftiger) ansteuere. Beide Bänke für sich funktionieren auch so wie sie sollen. Das Beat- bzw. der Taktsignal habe ich gleichzeitig auf Learn und Sync der Speedmasters gelegt (s. Anhang).

Wenn ich aber von beatgenau (schnelle Impulsfolge) auf taktgenau (langsame Impulsfolge) umschalte (also die Bänke mit den unterschiedlichen Verbindungssätzen), braucht der Speedmaster einige Zeit, bis er die Impulsgeschwindigkeit langsam absenkt. Das ich auch Sync ansteuere hilft mir kein bisschen. Im Gegenteil... meistens wird der Speedmaster erst noch schneller, bevor er dann nach einigen Sekunden endlich langsamer wird und den richtigen Takt anzeigt. Das sieht live einfach ganz schön blöd aus.

Als Alternative habe ich jetzt mal den Speedmaster in beiden Bänken durch die anzusteuernde Cueliste ersetzt. Das Signal habe ich dabei auf Go gelegt. Diese Lösung sieht absolut perfekt aus. Das Licht wechselt sofort von Beat auf Takt und umgekehrt. Ich habe aber den Nachteil, dass ich die Cueliste jetzt nicht mehr abschalten kann. Beim nächsten Beat, bzw. Takt wird sie ja direkt durch die Anbindung an Go wieder eingeschaltet. Ein weiterer Nachteil ist, auch wenn ich das Problem mit dem Ausschalten der Cueliste irgendwie lösen könnte, dass ich für jede meiner verwendetetn Cuelisten jeweils 2 gesonderte Bänke anlegen müsste. Das wird dann mit der Zeit ganz schön umfangreich werden.

Kennt von Euch Jemand eine bessere Lösung, um mit einem Beat aus meinem DJ-Pult das Licht über die Cuelisten direkt, also ohne den Speedmaster anzusteuern?

Gruß Siggi

Das mit dem Abwählen der größeren Gruppe muss ich auch beim Neuanlegen einer Cue nach der Wertecopy machen. Genau, das hatte ich in meiner Beschreibung nicht genannt.

Ich fasse also noch mal zusammen...

- Man erstellt zuerst den (die) Effekt(e) auf die größere Gerätegruppe und speichert sie in einer Cue ab.

- Dann muss die Cue, deren Effekt man auf eine andere Gerätegruppe kopieren will, in den Programmer geladen werden (wenn sie nicht schon drin ist).

- Als nächstes wählt man in der StageView das Kontextmenü der "alten" (größeren) Gerätegruppe an, und wählt "Werte kopieren" aus.

- Nun kann man in der StageView das Kontextmenü der "neuen" (kleineren) Gerätegruppe anwählen, und "Werte einfügen" anklicken.

- Die Einstellungen, die jetzt in der kleinere Gruppe sind (kann man sofort im Programmer sehen), speichert man in einer neuen Cue ab, und fertig (nicht vergessen, die größere Gruppe im erscheinenden Auswahl-Fenster abzuwälen).

Hallo Helmut, das ist es!

Ich fasse noch mal zusammen...

- Man erstellt zuerst den (die) Effekt(e) auf die größere Gerätegruppe und speichert sie in einer Cue ab.

- Dann muss die Cue, deren Effekt man auf eine andere Gerätegruppe kopieren will, in den Programmer geladen werden (wenn sie nicht schon drin ist).

- Als nächstes wählt man in der StageView das Kontextmenü der "alten" (größeren) Gerätegruppe an, und wählt "Werte kopieren" aus.

- Nun kann man in der StageView das Kontextmenü der "neuen" (kleineren) Gerätegruppe anwählen, und "Werte einfügen" anklicken.

- Die Einstellungen, die jetzt in der kleinere Gruppe sind (kann man sofort im Programmer sehen) speichert man in einer neuen Cue ab, und fertig.

Zu Testzwecken habe ich diese neue(n) Cue(s) zuerst in der gleichen Cueliste abgespeichert. Da kann man die Einstellungen am besten miteinander vergleichen, und ggf. auch die Daten (Auslöser, Auslösewert, ...) vergleichen und entsprechend anpassen. Es bietet sich eventuell an für diese Tests die gerade nicht benötigten Cues zu deaktivieren. Wenn dann alles OK ist, kann man diese neuen Cues in eine neue/andere Cueliste verschieben.

Das wird wirklich so in dem Video gezeigt. Das ging aber so schnell, dass ich das zu diesem Zweck überhaupt nicht realisiert habe.

Besten Dank!