Posts by LightningBrothers

Hallo!

Wenn an den Ausgängen für grün und blau nichts angeschlossen ist, dann ist es dem Decooder üblicherweise erstmal egal, wenn er trotzdem angesteuert wird.

Viele Grüße, Stefan.

PS.: Da es sich bei deiner Frage zu einem Selbstbauprojekt handelt, habe ich diesen Thread mal im Nachgang in den dafür vorgesehen Bereich verschoben.

Hallo!

Schaue dir mal das Video "Effekte über Effekte über Effekte" ab 2:08:13 an. Dort haben wir genau dieses Effekt gebaut. Eventuell musst du nur die Amplituden und die Ausgangsposition anpassen, weil die Moving Heads in diesem Video ja hängen.

Viele Grüße, Stefan.

Spot on: Effekte über Effekte über Effekte
    In unserem heutigen Spot on werden wir auf verschiedene Effekte und Effektkombinationen eingehen, mit denen ihr eure Lightshows bzw. euer Club-Licht bereiche...
    www.youtube.com

Mit in der Channel Overview prüfen meinte ich, dass du dort die DMX-Kanäle manuell ansteuerst, so wie wir es im Livestream für den DMX-Kanal für die Weißpresets gemacht haben. Also anklicken und dann links den Regler betätigen und DMX-Wert für DMX-Wert erhöhen bzw. reduzieren - am Anfang immer an den Stellen, wo laut Bedienungsanleitung der Wechsel zu einer anderen Funktion auf dem DMX-Kanal vermerkt ist.

Ansonsten steht in der Channel Overview nur das, was sich aus der Auswahl im Device Control ergibt bzw. die im DDF für diese Funktion hinterlegten DMX-Werte.

DDF's selber schreiben ist irgendwie komplizierter, als ich gedacht habe...

Naja... schwierig wird es immer dann, wenn die tatsächliche Belegung der verschiedenen DMX-Kanäle nicht zu dem passt, was in der Bedienungsanleitung abgedruckt ist. Aber sehe es so: es mag zwar jetzt am Anfang etwas nervig sein, das DDF zu schreiben - aber wenn es einmal passt, passt es immer und du kannst die Bedienungsanleitung für dieses Gerät komplett zur Seite legen. ;)

Ja, weil du DMXC3 nicht sagst. wann der Strobe-Effekt aus ist. In der Bedienungsanleitung gibt es ja einen expliziten Bereich dazu. Und wenn du die Strobefrequenz auf 0 gesetzt wird, sollte der zugehörige DMX-Wert auch in diesem Bereich liegen. Schaue daher mal im Wiki in der Dokumentation der Strobe-Funktion, wie das zu implementieren ist.

Hallo zusammen!

Dieser Thread wurde seiner Zeit vor allem auf die Beine gestellt, um die Basis an DDFs für DMXControl 3 deutlich zu erhöhen. Da sich die Erstellung von DDFs sowie die Unterstützung bei der Programmierung von DDFs dank unserer sehr hilfsbereiten Community mittlerweile deutlich verbessert hat und wir im Team auch unseren Fokus daraufhin eher in Richtung Entwicklung und Dokumentation von DMXControl 3 verlagern konnten, wird dieser Thread geschlossen.

Sollte es jemanden geben, der sich den ein oder anderen Wunsch aus diesem Thread vornehmen möchte, ist herzlich eingeladen, dieses trotzdem zu tun. Ergeben sich in diesem Zusammenhang weitergehende Fragen, dürfen diese in einem separaten Thread gezielt gestellt oder ein vorhandener Thread nochmal "hervorgeholt" werden.

Viele Grüße,

Stefan von DMXControl Projects

Hallo Daniel!

Deine Vermutung, dass es irgendetwas mit dem DDF zu tun hast, ist gar nicht mal so verkehrt - denn sonst würde die Lampe überhaupt nicht auf deine Eingaben reagieren.

Du hast in deinem DDF den Dimmer zweimal definiert. Dadurch dass du darüber sowohl den DMX-Kanal 1 also auch den DMX-Kanal 7 ansprichst, kann es zu dem nicht vorgesehen Verhalten kommen. Vom Verständnis der DMX-Belegung müsstet du den DMX-Kanal 7 als raw-Element implementieren. Beim DMX-Kanal 1 kannst du auf die vereinfachte Definition des Dimmers zurückgehen. Alternativ kannst du in der Channel Overview auch mal den DMX-Kanal 1 durchgehen, um zu prüfen, was die Lampe unter anderem eben in Kombination mit den DMX-Kanälen 2 bis 4 so macht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon einmal weiterhelfen.

Viele Grüße, Stefan.

Das wollte ich eigendlich vermeiden. Da ich viele Taster habe und dadurch auch viele Sets die ich dann noch doppelt haben müsste..

Nun hast du das "Problem" verschoben - nämlich vor das Cuelist Node. Wenn du dies nicht getrennt haben möchtest, dann musst du in der aktuellen Variante zum Beispiel ein Logic-Node im OR-Modus vor das Cuelist-Node packen, wo dann am ersten Eingang der Softdesk-Button hängt und am zweiten der Weg vom T-Flip-Flop.

Den Weg über das Delay-Node kannst du in der Konstellation komplett entfernen, wenn du nicht über das Input Assignment die Farbe des Buttons änderst.

Und da haben wir zwei entscheidende Unterschiede, woraus sich folgende Hinweise ergeben:

• Du hast am Toggle-Input des T-Flip-Flop zwei Verbindungen angeschlossen. Dies darfst du aktuell nicht machen. Du musst immer ein Node nehmen, welches von Haus aus mehrere Eingänge bietet und mit der passenden Logik verarbeitet und dann einen Wert ausgibt. Ich nenne hier explizit kein spezielles Node, weil hier aus dem jeweiligen Anwendungsfall unterschiedliche Nodes zum Einsatz kommen. Grundsätzlich fallen in diese Kategorie "mehrere Signale verarbeiten und zu einem einzigen Wert auf der Ausgangsseite zusammenführen" unter anderem das LTP-, Math- und LTP-Node.
    • Ich habe die Steuerung über das Softdesk und über MIDI in zwei getrennte Connectionsets abgebildet. Und nur das Connectionset für MIDI - also in deinem Fall DMX-In - läuft über das T-Flip-Flop. Das zweite Connectionset für das Softdesk basiert darauf, dass der Button im Softdesk ein Toggle-Button und kein Push-Button ist.
    • Den Status der Cuelist darfst du nicht über das Delay-Node laufen lassen sondern musst ihn direkt an den Button übergeben. Hier gibt es für DMXC 3.2.3 noch den einzigen Unterschied, dass beim Button für das Softdesk mehrere Verbindung an den Anschluss zu packen sind - den Status und die über ein Delay-Node verzögert Farbe. Ab DMXC 3.3 hilft hier der FiFo-Node aus.

Die Trennung in zwei Connectionsets hat am Ende den Vorteil, dass ich die Ansteuerung über den externen Controller abschalten kann, während das Softdesk noch weiter arbeitet.

Ich habe nochmal bei mir geschaut und kann folgende Hinweise geben:

• Der Button im Softdesk ist als Toggle-Button definiert und das Pass-Through ist aktiv.
    • Beim Connectionsset für den Button im Softdesk muss zwingend auch der Status der Cuelist an den Button übermittelt werden.
    • Soll der Button auch seine Farbe ändern, muss die Farbänderung bei DMXC 3.2.3 mit einem Delay versehen werden, damit am Button im Softdesk erst der Statuswechsel und dann die Änderung der Farbe ankommt. Bei DMXC 3.3 kann hier alternativ das im letzten Livestream vorgestellte FiFo-Node genutzt werden.

Ob ich in meinem Kontext den Button im Softdesk mit der Maus oder per Touchscreen bediene, macht dabei keinen Unterschied. Ich muss aber fairerweise erwähnen, dass meine aktuelle Lösung insgesamt in DMXC 3.3 umgesetzt ist und deswegen gerade beim Übermitteln des Status der Cuelist an das T-Flip-Flop von Änderungen im Value Changed to Bool Node profitiert, sodass das Connectionsset nochmal einfacher ausfällt, als das Beispiel von terwarf .

Die Strobe-Definition passt so noch nicht... Bitte einmal mit dem Beispiel aus der Doku im Wiki abgleichen und dann die richtigen DMX-Werte für die ggf. verschiedenen Strobe-Funktionen einpflegen.

XML
    <strobe dmxchannel="0">
      <step type="open" mindmx="0" maxdmx="5" />
      <range type="linear" mindmx="6" maxdmx="89" minval="1" maxval="12" />
    </strobe>

Witzigerweise reagiert auch der Strobe-Regler, obwohl ich hier nichts definiert habe.

Das liegt daran, dass DMXC3 immer softwareseitig eine Strobe-Funktion emuliert, sollte im DDF keine entsprechende Defintion enthalten sein. Siehe hierzu auch Hardware Abstraction Layer (HAL).

Hallo

Und dann die gefundene Position der Cue als Geräteposition zur übergeben.

Dafür gibt es ab DMXC 3.3 genau die Positionsmaster. Hier speichert du eben einen solchen Master in einer Cue ab und kannst dann die Werte live editieren. Die aktuelle Position wird beim Speichern auch abgelegt und kann beim Laden wieder aufgerufen werden - vorausgesetzt, du hast im Input Assignment nicht irgendetwas gebaut, was den letzten Wert überschreibt.

dazu musste ich aber alle Cues anhalten und einen leeren Programmer haben, das hatte aber zur folge das alle Lampen aus gingen, das ist ungünstig im Live Betrieb.

Der Programmer ist so konzipiert. dass du im laufenden Betrieb Cues ändern kannst. Und grundsätzlich ist der Programmer leer, wenn du alles aus Cuelists heraus ansprichst. Dem entsprechend musst du auch keine laufende Cuelist anhalten, um eine Cue zu editieren. Es kann halt nur sein, dass beim Aktualisieren einer Cue inmitten einer Cuelist vorherige Cues nochmal neu eingeblendet werden, weil DMXC3 den neuen Zustand an dieser Stelle berechnen muss. Aber wie gesagt: alle Cuelists beenden musst du nicht.

Viele Grüße, Stefan.

Hallo Thomas,

das können wir noch etwas weiter treiben: nehme einen Parameter-Master, den du in die Cue für das Dummy-Gerät speicherst und steuere damit den Wert. Über den von JPK beschriebenen Weg gibst du diesen Wert dann an den Grand Master weiter. Möchtest du nun aber noch auch zwischen zwei Werten faden, wenn die Cuelist für das Dummy-Gerät aktiv ist, musst du noch eine zweite Cue und einen zweiten Parameter-Master hinzunehmen. Hast du den gewünschten Wert eingestellt, wechelst du die Cue.

Viele Grüße, Stefan