Anfänger braucht dringend Hilfe

  • Hallo liebe Forum Gemeinde


    Ich bin totaler Anfänger und habe 0 Erfahrung in Sachen DMX Programmierung bzw Steuerung. Wäre dankbar wenn ihr mir Helfen könntet


    Zu meinem Projekt: Schaufensterbeluchtung
    In einem Schaufenster sind so weisse Gummibänder total wirr gespannt (die Gummibänder kennt ihr von Sporthosen)
    und sollen abhängig von der Jahreszeit verschieden beleuchtet werden (Sommer z.B Übergang von Gelb auf pink)
    ich hab die Fäden mal mit RGB Strahlern angeleuchtet um zu sehen wie sie die Farbe annehmen- funktioniert einwandfrei!


    Material:
    Ich habe mir einen ENTTEC openDMX USB Contoller bestellt sowie 4 Strahler von Varytec ,,Easy Move XS HP WASH18x3 RGB,,


    Programme:
    Ich hab mir das DMX Control 3.0 runtergeladen sowie DMX PRO Manager von ENTTEC
    Ich habe keinerlei Schimmer wie ich das jetzt richtig anwenden soll bzw ob ich überhaupt noch Programme oder so benötige



    Vielen Dank :) :( ;( :rolleyes: :S


    mfg Bensch

  • Schon gelesen?
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Hauptseite
    insbesondere das DMXControl 3 Tutorial wäre da empfehlenswert.


    Für Dich wäre ggf. die DMXControl 2 die bessere Lösung - die DMXControl 3 ist (weil ziemlich neu) vielleicht noch nicht so ganz umfangreich dokumentiert, was einem Einsteiger von 0 auf die Arbeit vielleicht nicht so ganz erleichtert.


    Hilfreich ist vielleicht auch der Blick in die mitgelieferten Testprojekte - da zappelt immerhin schon mal was.


    Vielleicht bist Du auf die Dauer auch mit einem DMX-Recoder / Player besser bedient - gibt's z.B. für 19-Zoll-Einbau und es muss nicht permanent ein Rechner laufen.

  • wo sollen denn so Testobjekte mitgeliefert sein? :S
    für was ist eigentlich der Opendmx usm? muss man den auch programmieren?

  • Habe den GUI und Kernel gestartet und erfolgreich verbunden
    dann einen Strahler ausgewählt unterDevices und adresse 4 eingestellt
    Strahler zum auswählen von Varytec war nur 1 Stück vorhanden Ist das richtig?
    Haben dann Strahler und OPENDMX USB verbunden sowie mit den PC


    Bin Dann im GUI auf Stage View aber der Strahler macht nicht was ich einstelle (FARBE)


    Ist meine Vorgehensweise richtig oder lieg ich voll falsch

  • Hallo dein Vorgehen hört sich richtig an. Ich würde es befürworten, wenn du dich registrieren würdest.
    Also du musst dmxc3 starten. Dann dein Interface im Menü hinzufügen, (es muss vorher natürlich angeschlossen sein)
    Dann musst du dein Gerät im Devicemanager anlegen(ich hoffe es ist in der Auswahlliste!? Falls nicht schreibe das noch mal explizit) dabei kannst du auch eine Anzahl angeben.
    Damit am Ende das richte rauskommt musst du den richtigen Modus im Geräte aktivieren (DMXsteuerung, manchmal gibt es verschiedene Modus, mit untschiedlichen Kanal Belegungen, da musst du gucken welchen Modus das Geräte im Devicemanager hat.)
    Dann musst du an den Geräten die richtigen Adressen einstellen. Gerät 1 auf 1, Gerät 2 auf 1+Anzahl der Kanäle von Gerät 1, usw.


    Aber Informiere dich erstmal über die Grundzüge zu DMX, wenn du das verstanden hast und dann auch mal googlest was Gerätedefinitionen sind oder mal hier im Forum ein Nischen liest, brauchen wir nicht alles noch mal wieder zukäuen, aber falls du konkrete Fragen hast wird dir hier sicher geholfen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Moin!


    Ich hab schon mal einen Blick in die Bibliothek geworfen, es gibt noch kein DDF für deine Lampen. Das wäre also das erste, worum man sich kümmern müsste. Das DDF teilt DMXControl nämlich mit, wie eine Lampe angesteuert wird. Ein einzelnes Gerät kann mehrere Kanäle haben, die mit verschiedenen Funktionen belegt sind. Diese Belegung unterscheidet sich von Gerät zu Gerät und von Hersteller zu Hersteller. Die größte Hürde, vor der du momentan stehst, ist demnach das fehlende DDF für deine Lampen. Ohne dieses wirst du aus DMXControl nämlich nicht viel rauskitzeln können. Du könntest dich mithilfe des DDFCreators selbst daran versuchen, da dir ja aber noch einiges an Grundlagen fehlt, würde das wahrscheinlich etwas knifflig werden. Ansonsten kannst du ja mal die Anleitung mit der Kanalbelegung der Geräte heraussuchen und im Forum posten, vielleicht findet sich ja jemand, der ein DDF erstellt.

    Quote

    für was ist eigentlich der Opendmx usm? muss man den auch programmieren?

    Das OpenDMX USB ist ein DMX-Interface, dass die Steuerungssignale aus dem Computer in das Protokoll umsetzt, dass die Scheinwerfer verstehen, nämlich DMX. Das OpenDMX-Interface besitzt keine eigene Intelligenz, die ganze Magie passiert in der Software auf dem Computer, in diesem Falle DMXControl. Das Interface muss einfach nur in DMXControl aktiviert werden und verrichtet dann seine Arbeit.


    Quote

    Aber
    Informiere dich erstmal über die Grundzüge zu DMX, wenn du das
    verstanden hast und dann auch mal googlest was Gerätedefinitionen sind
    oder mal hier im Forum ein Nischen liest, brauchen wir nicht alles noch
    mal wieder zukäuen, aber falls du konkrete Fragen hast wird dir hier
    sicher geholfen.

    Da muss ich Scyte erstmal soweit zustimmen. Man kann mit Try-and-Error zwar schon einiges bewirken, aber zumindest die Grundlagen muss man sich doch mal anlesen. Um in die Bedienung von DMXControl reinzukommen kann das Tutorial im Wiki empfohlen werden: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Tutorials_DMXControl_3 Die einfachen DMX-Grundlagen sind unter anderem hier ganz gut verständlich beschrieben.


    Beste Grüße
    Henrik


    PS:
    Noch ein Gedanke: Eigentlich sind deine Lampen für das was du vorhast auch etwas überdimensioniert. So wie ich das verstanden habe, möchtest du ja einfach nur Farbverläufe haben. Deine Geräte sind aber Moving Heads, d.h. sie können auch Bewegungen ausführen, was für dich ja eigentlich absolut nicht notwendig ist. Es würden auch einfache RGB-LED-Scheinwerfer reichen (ich habe z.B. diese im Einsatz). Die sind in der DDF-seitig erstmal wesentlich leichter handzuhaben, weil die halt nichts können außer RGB. Andererseits hättest du mit den Movingheads natürlich langfristig mehr Spielmöglichkeiten, die Frage ist aber, ob du das ausreizen würdest.


    PPS: Sorry das mein Text so bescheuert formatiert ist, irgendwie arbeitet die Forensoftware heute gegen mich.

  • PPS: Sorry das mein Text so bescheuert formatiert ist, irgendwie arbeitet die Forensoftware heute gegen mich.


    Hab das mal für dich korrigiert :). Dieses Formatierungsproblem kommt, wenn man auf Windows-PCs Text per Copy-Paste einfügt. Dann werden bei einer gewissen Breite zusätzliche Zeilenumbrüche eingefügt, was dann dieses Bild ergibt. Abhilfe schaft man, wenn man kurz vor dem Abschicken nochmal nurch den Text geht und an den Zeilenenden die Zeilenumbrüche entfernt.
    Viele Grüße
    JP

  • Dieses Formatierungsproblem kommt, wenn man auf Windows-PCs Text per Copy-Paste einfügt. Dann werden bei einer gewissen Breite zusätzliche Zeilenumbrüche eingefügt, was dann dieses Bild ergibt. Abhilfe schaft man, wenn man kurz vor dem Abschicken nochmal nurch den Text geht und an den Zeilenenden die Zeilenumbrüche entfernt.


    Also in Zukunft doch lieber die Linux-Partition anwerfen, wenn ich im Forum unterwegs bin... :D Im Ernst: Ich hab das auch versucht zu korrigieren, aber aus irgendwelchen Gründen (wahrscheinlich auch im Zusammenhang mit Copy-Paste) hats mir dabei immer den halben Text inklusive der Zitate zerschossen. Aber egal, jetzt passt es ja :)


    Beste Grüße
    Henrik

  • Hallo liebe Forum Gemeinde


    Ich bin totaler Anfänger und habe 0 Erfahrung in Sachen DMX Programmierung bzw Steuerung. Wäre dankbar wenn ihr mir Helfen könntet
    ...
    Ich hab mir das DMX Control 3.0 runtergeladen
    ...


    Moinsen,
    ganz ehrlich:
    Meine Meinung: lade Dir V2.12.2 runter - schnapp Dir das Handbuch und lese - und lerne erst einmal mit der V2!!!


    Du versuchst ohne Führerschein Dich in einen Porsche zu setzen und loszufahren.


    Die V2 ist "einfach und logisch" aufgebaut und für Deine Zwecke völlig ausreichend.
    Wenn Du die V2 kapiert hast kannst Du immer noch zur V3.
    Meine Meinung...denn was nutzt es Dir, wenn Du schon beim einkuppeln die Karre abwürgst... :D
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • DMXControl 2.x wird nicht mehr so lange gepflegt werden - BENSCH hat das schon richtig gemacht, und gleich DMXControl 3.x eingesetzt.
    Vorallem für LED Technik und die Farbübergänge, die er hier braucht, kann er DMXControl 3 klasse einsetzen, das geht mit der 2er Version etwas schwieriger.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • . . . DJ Detto . . . du wirst mir immer "Sympatischer" :thumbup: ( ohne Fürerschein - Porsche ! obwohl ich da eher das "Space Shuttle" benannt hätte)


    Ausgenommen das hier: "Stefan" mit der meinung direkt mit V3 zu beginnen (meiner meinung nach) den richtigen weg benennt.


    Ich spare mir V2 völlig, Die Versionen sind zu unterschiedlich als das ich mich "heute" mit Zwei Software versionen auseinandersetzen würde !
    Erst die 3er , und wenn ich zeit finde, auch die 2er.


    Gruß Ralf

  • DMXControl 2.x wird nicht mehr so lange gepflegt werden - BENSCH hat das schon richtig gemacht, und gleich DMXControl 3.x eingesetzt....


    Sorry, sehe ich nicht ganz so.
    Als blutiger Anfänger ist die 2er zum VERSTEHEN bedeutend besser geeignet als die 3er, da diese viel komplexer
    und vermutlich auch besser ist.


    Aber als LEHRMITTEL ist die 2 in meinen Augen viel besser geeignet.
    Da gibt es ein ordentliches Handbuch zu (gibt es bei der 3er nur bedingt)
    und es ist alles (sorry aber mit fällt nix besseres ein) LOGISCH.


    Ich erstelle eine Szene und einen Übergang usw....
    Aber wie gesagt meine bescheidene persönliche Meinung zum Thema ERLENEN von DMX - nix mit praktischen Anwenden.
    Aber ich bin auch ein langzeit Win XP user gewesen und jetzt bekennender Win7 User... bin da anders als andere
    (zum Glück)


    In diesem Sinne, werde jetzt mal wieder eine Braut glücklich machen
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • ich empfehle auch eher die 2er zum lernen.
    wobei für die anfänger dmxc im allgemein sehr schwer ist, im gegensatz zu daslight, mydmx und co....
    ausserdem, warte ich auch auf einen vollständigen support auf interface und handbuch...
    obwohl die 3er sehr reizvoll ist, macht es für mich kein sinn im privat/low budget bereich mich damit ausseinander zu setzen, weil mein interface da nicht funktioniert. ich warte gespannt bis es soweit ist


    dafür muss ich sagen: in profikreisen, wenn man sich etwas belustigt über manche software ist dmxc ne ausnahme. vor ca 7/8j wurde geliebäugelt und kaum drüber gesprochen inzw. aber positiv bewertet, da es den profipulten sehr nah kommt und durch die 3er fast gleich zu setzen ist


    also, 12 von 10punkten an dmxc ;)




    ps: detto du stcher *lol*

  • Ich weiß, dass das hier etwas doof ist im Forum so zu antworten, aber ist das wirklich zielgerichtet, das mit DMXC umzusetzen?
    Ich bin etwas pragmatischer :whistling:
    Ich würde mir ein Paar FLAT PAR LED Scheinwerfer ins Fenster tun und 4 mal im Jahr manuell die Farben umstellen ;o)


    In DMXC kannste Dich dann in aller Ruhe einarbeiten.

  • Als blutiger Anfänger ist die 2er zum VERSTEHEN bedeutend besser geeignet als die 3er, da diese viel komplexer
    und vermutlich auch besser ist.


    Aber als LEHRMITTEL ist die 2 in meinen Augen viel besser geeignet.
    Da gibt es ein ordentliches Handbuch zu (gibt es bei der 3er nur bedingt)
    und es ist alles (sorry aber mit fällt nix besseres ein) LOGISCH.


    DMXControl 2 ist für dich logisch, weil du es seit Jahren bedienst und dich an das gewachsene Bedienkonzept gewöhnt hast. Du siehst das aus einer ganz anderen Perspektive als ein neuer Nutzer, dem ein durchdachtes und einheitliches Bedienkonzept wie in der Version 3 einfacher fallen dürfte.
    Außerdem: Was bringt ein Einarbeiten in eine alte Software, die dann abgekündigt wird, wenn man sie bedienen kann? ^^


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Ich glaube das es weniger der unterschied zwischen Licht Steuersoftware ausschlaggebend ist , als das man sich überhaupt an einem Solchen (unbekannten) Projekt heranwagt !


    Stelle dir vor du gewinst einen 3D Drucker ?! hast nie was mit cad zu tun gehabt !


    Arbeite dich dann mal als Leie da ein um ein Bauteil zu "kreieren" um es dann korekt auszudrucken.


    Du kriegst eine kriese nach der anderen . . .


    DMX Lichtsteuersoftware und Pulte, dazu die heutigen Bühnen-Effekt geräte... das ist ein ganzes stück Arbeit, die zusammenhänge zu verstehen und zu begreifen !


    Ich kann mich noch sehr gut an die (inkl.) Einarbeitungsstunden erinnern, (halber Tag)
    die ich mit meiner ersten martin LightJockey Karte erworben hatte... und meine ersten vier Martin 805 damals waren sehr einfach gestrickt im vergleich zu heutigen 500 Euro China-wacklern !
    Diese / meine "Babis" Arbeiten noch wie damals Perfekt und setze sie gelegentlich auch heute noch ein !


    Nach drei tagen habe ich dann entlich mal so das wesentliche machen können . . . das dauert einfach seine Zeit !
    Und deshalb würde ich empfehlen ALS EINSTEIGER sich von vornherein auf die Aktuelle version zu konzentrieren, dann wächst man da richtig rein und die V3 entwickelt sich auch weiter !


    Gruß Ralf

  • Hallo.

    Was bringt ein Einarbeiten in eine alte Software, die dann abgekündigt wird, wenn man sie bedienen kann? ^^

    Das sie abgekündigt ist macht sie ja nicht schlechter und
    die 2er kann halt Sachen die die 3er noch nicht kann.
    Gut die 3er kann auch Sachen die die 2 er nie können wird.
    Ob 2er oder 3er kann man nicht so pauschal beantworten.
    Ich selber arbeite mit der 2er.
    Die 3er habe ich zwar installiert aber aus meheren Gründen
    noch nicht in Verwendung.


    Erstens; Für die 3er habe ich einige Zeit gebraucht um DDFs
    zu erstellen und micht einzuarbeiten und mit Informationen aus dem Forum
    mein Projekt zu optimieren.
    Im Moment fehlt mir aber die Zeit micht in die er einzuarbeiten.


    Zweitens: Die schon erwähnten Funktionen.


    Drittens: Ist mir die 3er noch zu Bug Intensiv.
    Ein Bekannter hatte sich mit der 3er beschäftigt und war der gleichen Meinung.
    (dies ist nicht Böse Gemeint)


    Ich installiere auch nicht immer gleich das neuste Betriebssystem nur weil es neu Hip ist,
    da geh ich lieber auf Nummer sicher und greife auf bewährtes zurück.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Mensch, das ist ja mal wirklich eine spannende Diskussion hier. Geht ja schon in Richtung Grundsatzdiskussion Android-iOS/Win-Mac-Linux :D


    Ich habe mittlerweile schon einige Veranstaltungen mit DMXControl 3 über die Bühne gebracht. Insgesamt arbeite ich sehr gerne mit DMXC3, inzwischen auch häufiger als mit DMXC2. Ich muss Steff allerdings insofern Recht geben, als dass DMXC3 wirklich noch recht bugintensiv ist. Es war bei mir bisher nichts, was eine Veranstaltung geschmissen hätte, in der kritischen Phase lief die Software wunderbar. In den Vorbereitungsphasen bin ich aber schon auf so einiges gestoßen, was mich einige Nerven gekostet hat. Auf meiner persönlichen Hitliste sind dabei der Speichern-Bug (FS#2058) sowie ein Problem mit einigen Matrixeffekten (FS#2181). Insofern kann ich jeden gut verstehen, der momentan noch lieber DMXC2 einsetzt. Ich bin aber dennoch überzeugter DMXC3-Nutzer, erstens weil man hier einen direkten Draht zu den Entwicklern hat und somit nicht im Regen steht, wenn man auf ein Problem stößt, zweitens weil die Bugs nur gefunden werden, wenn die Software auch in der Praxis verwendet wird, und drittens weil DMXC3 einfach auch tolle Sachen kann, die die 2er nicht unterstützt.
    Letztendlich ist mal wieder wie so oft: Beides bietet seine Vor- und Nachteile, jeder soll mit der Software arbeiten, mit der er sein Ziel am besten erreichen kann (siehe Android-iOS ;) )


    Um jetzt mal den Bogen zum Ursprungsproblem zurückzuschlagen: Das Vorhaben von BENSCH ließe sich wohl mit beiden Versionen ganz wunderbar realisieren. Fakt ist, das BENSCH sich erst einmal in die ganze Thematik einarbeiten müsste. Ob er das letztendlich mit DMXC2 oder 3 macht ist meines Erachtens letztendlich egal, das Ziel kann er mit beiden Versionen erreichen, und Einarbeitung ist ebenfalls bei beiden notwendig.


    Beste Grüße
    Henrik

  • @benschinger: Fühl dich von uns keines Wegs angegriffen melde dich einfach hier wenn du Frageb hast.
    Zusammen bekommen wir deine Schaufensterbeleutung schon gedeigselt! :D
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.