das wird nicht so einfach [...] Da nichts geklärt ist, werde ich Schächte schaffen
Es ist ja schon ein bisschen angeklungen: Hausautomatisierung hat im Gegensatz zur Veranstaltungstechnik andere Ziele, auf die es optimiert ist. Wenn du nen Lichtschalter drückst, und 100 - 200 ms später geht dein Licht an, dann ist das kein Versatz, der dich wirklich stört oder den du wahrnimmst. In der Zeit hat DMX, mal vereinfacht mit 40 Hz gerechnet, schon 4 - 8 mal an alle Geräte neue Informationen geschickt.
Ich will nicht sagen, dass Hausautomatisierungs-Software nicht performant ist - aber sie ist nicht so sehr auf Performanz in dieser Hinsicht optimiert, da es dort nicht so darauf ankommt.
Wenn du dann schreibst:
Eine weiße LED Beleuchtung würde als Strobo angesteuert
... ja, spätestens hier wirst du dann vermutlich Latenzen und/oder Jitter merken, das macht dann keinen Spaß mehr.
Von daher würde ich dir eher zur Umschalten/Umstecken Lösung raten - und ja, Schächte oder Leerrohre sind nie verkehrt, auch für normale Stromleitungen. Die sind zwar anfangs ein bisschen teurer, aber spätestens dann, wenn du die erste Leitung neu verlegen oder tauschen willst, bist du froh, dass du sie hast - und dir nicht mit Aufputz-Kabelkanälen oder Anderem aushelfen musst.
So grob kann man sagen:
Lichttechnik: wenig Protokolle, hohe Wiederholraten, relativ "dumme" Endgeräte, auf Performance optimiert
Hausautomatisierung: viele Protokolle, niedrige Wiederholraten oder Einzelevents bei Statusänderungen, intelligente Endgeräte, auf Stabilität/Ausfallsicherheit optimiert
Kleines Beispiel: Ansteuerung meiner Deckenlampe
Mit Veranstaltungstechnik:
DMXControl -> DMX -> Dimmer -> Lampe
DMXControl übernimmt hier datentechnisch alles: Dimmerkurve (manuell), Ein- und Ausblendzeit (schickt mit 40 Hz neue Daten an den Dimmer)
Mit Hausautomatisierungskomponenten:
Software -> MQTT -> Dimmer (intelligent) -> Lampe
Beim Einschalten geht ein einziges Datenpaket von der Software zum Dimmer, der kümmert sich selbst um Ein- und Ausblendzeiten (konfigurierbar), hat die Dimmerkurve selbst (automatisch) gelernt, läuft auch weiter wenn die Software mal nicht läuft