Posts by Stefan

    Und ein Betrieb eines nicht aktuellen Betriebssystems kann unter keinen Umständen empfohlen werden.

    Eigentlich wollte ich die Diskussion gar nicht auf machen - sondern nur aufzeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

    Es ist aber ein Unterschied, ob man es "empfiehlt", oder ob man den Gesamtfall betrachtet und sich um eventuelle Sicherheitslücken anderweitig mitigiert.


    Ein Betrieb als Lichttechnik-Rechner ohne Internetsurfen bzw. vielleicht sogar ganz vom Internet abgeschnitten, kann man durchaus vertreten.

    Ich hab auch noch Android 5.1 im Einsatz. "Empfehlen" für täglichen Einsatz würde ich das nicht. Aber abgeschottet vom Internet macht das Android Tablet für 25 Euro eine wunderbar kostengünstige und elegante Visualisierung meiner Heimautomatisierung, gibt's nix dran auszusetzen.


    Ich halte es mit Microsoft:

    Ich kann den Wunsch auf einen Wechsel nach Linux gut nachvollziehen.

    kann aber den nächsten Schritt auf Windows 11 nicht verhindern mit neuer Notebook Hardware

    Doch, wenn du im BIOS/UEFI das TPM 2 Modul abschaltest. Das ist nämlich Voraussetzung für Win 11 - wenn das nicht da ist, wird der Rechner nicht mehr als Win 11 kompatibel erkannt.

    Ich kann aber nicht genau sagen, was das für ein laufendes Windows an Nebeneffekten hat. Falls du BitLocker aktiv hast, wäre das kontraproduktiv, denn die Verschlüsselungs-Keys sind im TPM gespeichert.

    Zu den Ausnahmen

    Gibt auch Geräte, die hier Ausnahmen darstellen - ich habe z.B. ein Dimmerpack, welches DMX nicht elektrisch durchschleift.

    Feststellen kannst du das recht einfach: Wenn das Gerät ohne Stromversorgung DMX durchleitet, dann ist es elektrisch durchgeschliffen und die Variante mit Gender Changer funktioniert.

    from 230 to 120 for American Standards?

    A workaround somehow is to not use the Amperes display but the Watts display - just double click the ampere meter and it will turn to a watts meter. Sadly you will have to do this every session, as this switch isn't saved.
    So you can double the possible amps for your source and get the correct watts scaling (for overload)

    Nur mal als Idee übergangsweise: Du kannst den Windows Task Scheduler dafür verwenden. Zu nem definierten Zeitpunkt (z.B. Vormittags, wenn die Beleuchtung wahrscheinlich sowieso aus ist) schließt du DMXControl, und startest es dann mit dem jeweils zum Wochentag passenden Projekt wieder neu.

    Die Zeitsteuerung der Cues machst du wie empfohlen.


    Heißt aber halt leider erst mal, dass du drei Projekte (Wochentags, Wochenende, Neujahr) brauchst.

    Ja, damit ist der FTDI FT232RL Chipsatz gemeint, der ist quasi Standard für so eine Anwendung (und wird auch gerne mal gefälscht...).

    In dem von dir verlinkten Angebot steht das nur zum Anlocken im Titel - in der Produktbeschreibung steht dann Chip: CH-340, und die "Marke" kenn ich gar nicht. Sieht nach unseriösem Chinaschrott aus.


    Ich würde dir da schon raten, kauf ein anderes Produkt, z.B. den DELOCK 61549 (gibt's als Adapter oder mit USB-C auch noch ein bisschen günstiger). DELOCK ist zwar auch so ein "billig"-Hersteller/Importeur, aber der sitzt in Deutschland und ist seriös, da kannst du dich hoffentlich auf den Inhalt verlassen.

    Hallo Mikro_Club,


    was meinst du mit "DMX Inch. DMX Controller"? Damit ist bei Google der einzige Treffer dein Forenbeitrag hier.


    Du befindest dich hier im Supportforum von DMXControl 3 - einer kostenlosen Windows Software zur Lichtsteuerung, welche du auf https://dmxcontrol.de/de/ herunterladen kannst.


    Freundliche Grüße


    Stefan

    das der Gitterbehälter im Gerät abgesenkt wird

    Das glaube ich wär zu einfach, und passt nicht zu den restlichen Daten/Beschreibungen des Geräts.


    Die Bedienungsanleitung spricht von "cooler box" und "water tank": "Fill the cooler box with clean water. The bottom water tank will fill as water is added to the cooler box."
    Auch in einer Rezension schreibt ein Kunde: "the basket is seperated from other chamber with water"

    Hört sich für mich so an, wie wenn der Boden der cooler box ein Loch hätte, über welches das Wasser in den Wassertank laufen kann (und eventuell überschüssiges Wasser während dem Betrieb auch wieder zurück läuft).


    Außerdem werben sie mit 10 Stunden Standzeit des Trockeneises - das erreichst du nicht, wenn du das Trockeneis über heißem Wasser lagerst.


    Heißt also, dass das Wasser gefördert werden muss. Was aber dann wieder andere Probleme (z.B. Vereisung) schaffen kann. Da steckt schon ein bisschen KnowHow drin.


    Edit: Hab's in nem Review gefunden: Der Inhalt vom Wassertank wird nach oben gepumt, damit liegt dann das Trockeneis im Wasser.

    das problem war, dass wir einfach nicht genug nebel hatten, obwohl wir sehr feine stücke trockeneis hatten, und man den nebel auch fast garnicht regulieren konnte.

    Weil's mich interessiert hat, hab ich da mal die Daten einer Bodeneisnebelmaschine (ADJ Entour ICE) recherchiert:
    - 12 kg Trockeneismasse

    - 32 Liter Wasserkapazität

    - Temperatur von 65 - 80 °C einstellbar

    - bei Maximalbetrieb ist das Trockeneis nach 3,5 Minuten verbraucht

    Auf welche Art und Weise das Trockeneis dann mit Wasser in Berührung kommt, erschließt sich mir aus den Bildern nicht - mag aber auch gut sein, dass da ein bisschen KnowHow drinsteckt. Auf jeden Fall sind das zwei getrennte Kammern.


    Klar ist das ne andere Leistungsklasse (hat auch bis zu 6 kW Anschlussleistung) und ne andere Preisklasse (2 k€), aber das mal als Rahmenbedingungen.

    normalen PC-Lüfter verwendet. Dieser wurde auch gut nass.

    Nur mal als Idee: Es wäre ja auch möglich, den Lüfter "vor" die Nebelmaschine zu hängen. Also eine zweite Eurokiste kopfüber obendrauf zu stellen, und mit einem Lüfter die Luft in diese Kiste hinein zu pusten. Dieser Lüfter würde dann trocken bleiben, und es hätte zusätzlich den Vorteil, dass der Übergang zum Rohr in die untere Kiste nicht mehr so kritisch ist, da einfach aller Nebel nach unten geblasen wird.

    Wir hatten auch mit Trockeneis herumexperimentiert.

    Nur kurz was ich dazu mitbekommen habe: Dazu muss man wohl mit warmem Wasser arbeiten, denn das Trockeneis kühlt das Wasser sonst zu schnell herunter. Aber wenn das Wasser zu warm ist, nimmt der Nebel zu viel Wasser mit und macht die Bühne rutschig...

    Das FX5 funktioniert nur noch eingeschränkt auf ein paar Kanälen mit manchen Geräten.

    Es kann passieren, dass das seine DMX Timing-Werte vergisst. Probier mal die neu zu setzen, funktioniert es dann wieder?

    Ist es möglich über einen Switch zwei PCs mit einem ArtNet/sACN Interface zu verbinden und bei Ausfall einfach das Kabel von dem Hauptrechner zu ziehen?

    Ja, Art-Net basiert auf UDP, das ist problemlos möglich - und genau, das LTP Mischverfahren ist das, was du in dem Fall für eine schnelle Umschaltung haben willst - kann aber zu einem aprupten Wechsel der Lichtszene führen, wenn am Havarie-PC nicht genau die identische Szene eingestellt ist.

    Da gäb's noch andere Ideen, aber das braucht Software-Unterstützung im Interface.


    Zu sACN vs. Art-Net kann ich nicht weiterhelfen, aber das Showtec Net kann beides.

    Hallo Dirk, hier wieder der eine Stefan ;)

    Ich habe das Enttec Open DMX USB.

    Ja wie bereits gesagt: Das ist dann ein passives Interface, es ist wahrscheinlich, dass deine Probleme hiermit zusammenhängen.


    Hast du im Bekanntenkreis oder bei Technikfreunden die Möglichkeit, dir mal ein aktives Interface aus der Liste der von uns unterstützten Interfaces zu leihen und es damit zu probieren?


    Falls nicht bieten wir in unserem Shop auch das Noodle R4S an, welches ein aktives Interface ist, und eines der von uns empfohlenen Interfaces für den Einsatz mit DMXControl ist. Sollte auch das deine Probleme nicht lösen und du das Interface pfleglich behandeln, kannst du natürlich das dir aus dem Fernabsatzvertrag zustehende 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

    Hallo Dirk!


    Welches ENTTEC Interface besitzt du denn genau? (Exakte Modellbezeichnung)


    Wir unterstützen das ENTTEC DMX USB Pro und das ENTTEC Open DMX USB. Wie du auf Interface-Entscheidungshilfe sehen kannst, ist nur das erste Interface ein sogenanntes "aktives" Interface, berechnet also die DMX-Ausgabe selbst. Details siehe Aktive und passive Interfaces. Bei "passiven" Interfaces kann es zu Rucklern kommen.


    Stefan

    Zu Punkt 1: hab gerade zufällig diesen Spannungswandler gefunden, der sollte doch den Zweck erfüllen?

    Hat ne andere Pinbelegung, hat ne anderen Ausgangsbeschaltung, hat schlechtere technische Daten.

    Wenn du dir zutraust, diese Dinge zu berücksichtigen, kannst du den auch nehmen.


    Einfacher ist's jedoch, wenn du das vorgeschlagene Bauteil aus der Stückliste nimmst.

    Ja klar, die Faustregel bei Ethernet ist, 90m Festinstallation plus 2 x 5m Anschlußkabel (Patch) also 100m ingesamt.

    ... plus Patchfeld und die dort nötigen Steckverbinder!

    Was nämlich einen Einfluss hat, sind die ganzen Kontaktstellen - ohne die geht auch mehr. Genauer steht's hier unter der Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell%C3%A4ngen
    Da finden sich dann auch die von Qasi verwendeten 70 m für eine reine Patchverkabelung wieder.