Deine erste Idee mit den LED Flutern ist schon ganz gut gewesen.
Die folgenden Ideen führen meiner Meinung nach weg von dem, was Du willst. Das passt dann gestalterisch nicht mehr zusammen.
Ich lasse jetzt mal außer Acht, dass da wieder großes Theater für "kostenlos" gefordert wird. Ich übersetze es mal in "mit den mir bereits zur Verfügung stehenden Geräten".
Du hast ein Fenster im Bühnenbild. Durch das Fenster sieht das Publikum ein anderes Haus und das soll brennen.
Das Haus ist so weit weg, dass Du Dir eine Silhouette fertigen lassen kannst, die du mit LED-Stripes "in Brand setzen" willst. D.h. du behauptest gestalterisch, das Haus stünde sehr weit weg (sonst "passt" das Bild des Hauses nicht in das Fenster).
Iluminierst Du das Haus, dann können die Akteure und vielleicht ein Teil des Publikums Deine Installation sehen. Der Rest hat nichts davon. (Sichtlinien) (zugegeben - steht das Haus DIREKT am Fenster, kann man es sehen, aber das sieht wirklich nach "da steht eine Hausminiatur direkt hinter dem Fenster" aus.)
Oder ist das ein Diorama = Modelleisenbahn oder so was, wo sich die Leute ihren Blickwinkel selber suchen können?
Wenn Du da wirklich Inferno darstellen willst, vergiss das Haus und denke Dir das Feuer selbst als flackernde Lichtquelle, die durch das Fenster den Raum mit den darin befindlichen Menschen flackernd beleuchtet. 4 oder mehr Leuchten, die durch das Fenster von mehr oder weniger unterhalb der Fensterunterkante in den Raum leuchten. Mit LED und Deinen Programmierkenntnissen müsste Dir das sicher gelingen. Nimm zu den 2 LED-Flutern noch 2 LED-RGB-Parkannen dazu und das müsste gehen. 4 Halogen-Parkannen 1kW und LE 106 zusammen mit 4 Dimmerkanälen gehen aber auch.
Nebelmaschine: Mal abgesehen davon, dass Du es in der Venue einfach nicht durch kriegst, würde ich das in dem Fall auch nicht machen. In dem Raum selbst ist ja kein Rauch und für den Rauch hinter der Kulisse gilt das gleiche wie für die Silhouette des Hauses - es kriegt nur ein kleiner Teil mit. Das gleiche gilt für die Stoffstreifen. Sieht niemand, wenn sie an einem Haus hinter dem Fenster emporzüngeln.
Zum Aufheizen - Superboy hat es angedeutet - die Nebelmaschine bleibt in Betrieb und aufgeheizt während der ganzen Show bzw. dann, wenn sie z.B. bei einem Umbau dorthin gestellt wird, wo man sie braucht. Sie wird dann für Sekunden ausgelöst, wenn der Nebel aufsteigen soll.
Zu Kostenlos und Investitionen. Ich weiß nicht, wie deine Bastelkiste aussieht. Aber einerseits ist kein Geld da für ein (einfaches) DMX-Switchpack, andererseits kannst Du die Silhouette des brennenden Hauses bauen lassen und Dir LED(-Streifen) incl. DMX-LED-Dimmer zum Illuminieren leisten. Da würde ich mir gut überlegen, welche Investition Dir nur für diese und welche auch für weitere Produktionen helfen. Die Silhouette und vermutlich auch (selbstklebende) LED-Streifen sind verloren, wenn die Produktion abgespielt hat.
[...]
Wie ich eingangs geschrieben habe, gibt es nur sehr wenig Platz hinter der Bühne (ca. 1qm) für den Brand. Ich habe mir immer vorgestellt, man könne so einfach eine kleine Wolke aufsteigen lassen verbunden mit entsprechenden Lichteffekten. Der Brand soll aus der Ferne vom Stellpult aus 'gezündet' werden. Und alles soll natürlich so kostengünstig wie möglich sein. Am besten kostenlos.
Von der Nebelmaschine habe ich mich eigentlich zwischenzeitlich verabschiedet. Zum einen sind die besseren Geräte nicht gerade billig, können z.T. grandiose Nebelschwaden erzeugen, aber ich brauche keinen Ausstoss von 4 Meter aufwärts (kleine Wölkchen erzeugen sie leider nicht) und zum anderen müssen die Maschinen, bevor sie in Aktion treten sollen, zuvor einige Minuten aufgeheizt werden (so wurde mir das von verschiedenen Firmen erklärt). Und dieses Aufheizen ist nicht ohne weiteres über DMX realisierbar. Alles in allem gesehen wird eine Nebelmaschine nicht in Frage kommen.
Hoc
Das mit den Stoffstreifen und Ventilator habe ich mir auch überlegt, aber dann brauche ich wieder ein Switchpack um den Ventilator anlaufen zu lassen.
[...]
Display More