Hallo,
Im bin bei einem USB Interface eher ein Fan vom DE und dem Nodle U1.
Beide haben DMX-In und ich habe über die Jahre gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Steff
Hallo,
Im bin bei einem USB Interface eher ein Fan vom DE und dem Nodle U1.
Beide haben DMX-In und ich habe über die Jahre gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Steff
Hallo,
Wenn das dir zu Verfügung stehende Pult so eingestellt ist, oder werden kann, das es, mit dem Fader einen ganz bestimmten DMX Kanal (Adresse) anspricht, kannst Du mit dem entsprechenden Interface die Werte in DMXC 3 „einlesen“ und im IA mit Cuelisten verknüpfen, die dann bestimmte Szenen aktivieren.
Auch den Master kann man damit ansteuern.
usw. usw.
Sonst wären weitere Details von Deinem zur Verfügung stehenden Equipment nicht schlecht um Dir weiter zu helfen.
Gruß Steff
Kein Problem, wenn es hilft.
Hat etwas gedauert, weil ich denn LichtPC in der Garage noch anschmeißen musste.
Aber interessant.
Gruß Steff
Hallo LightningBrothers,
1.) Ich hatte auf dem Laptop nur ein bischen probiert. Keine DMX Ausgabe verwendet weder Art-Net noch Interface.
2.) Ja Art-Net war eingerichtet aber deaktiviert.
3.) Ja das hat jetzt funktioniert.
4.) Ja wie bei dem Licht PC verbindet sich die GUI nicht mehr.
5.) 23:26:00 INFO ThreadManager - Thread GoboAffinity-Thread exited ThreadStart-Method normally.
23:26:00 INFO ThreadManager - Thread GoboAffinity-Thread finished.
6.) Jetzt verbindet sich die GUI auch auf dem LIchtPC, ich kann ein Projekt Laden und ich kann den Kernel bedienen.
Gruß Steff
Hallo LightningBrothers,
auf dem Laptop wo es funktioniert hat war Art-Net nicht aktiviert (DMX Out Disabled).
Ich hab den jetzt aktiviert und es geht nicht mehr.
Gruß Steff
Bei mir sind auf beiden PCs auf dem es geht und auf dem es nicht geht,
DMXControl 3.3.0 und die 3.2.3 installiert und verwendet worden.
Gruß Steff
Hallo, LightningBrothers
Ich habe gerade noch Logs angehängt.
Ich hoffe das hilft euch weiter.
Gruß Steff
in allen Varianten kann ich im Kernel nichts eingeben um den z. B. mit Close zu stoppen.
Dann habe ich probiert, erst den Kernel mit entsprechendem Parameter gestartet, dann Umbra und als letztes die GUI.
in allen 3 Varianten verbindet sich die GUI nicht.
Gruß Steff
Nur noch zur Info, auf dem Laptop geht es.
DMXControl3Logs_20241124_222909.zip
Von dem anderen sende ich gleich.
Hallo,
Ich muss später noch mal bei mir schauen.
Was ich aber Cyndie gerade heraus lese,
Mit Intel Prozessor geht es und mit den AMDs nicht.
Sollte daß das Problem sein ?
Wenn ich mich richtig erinnere hat unser großer PC auf dem es nicht geht auch AMD und auf meinem LAPTOP mit Intel geht es.
Ich melde mich aber später mit genaueren Infos.
Gruß Steff
Hallo,
Bei mir wurde der Kernel im Network Explorer zwischendurch mal mit angezeigt.
Ich hab den versucht zu verbinden.
Die Leitung wurde mir aber blinkend angezeigt.
Gruß Steff
Hallo,
besser für das Publikum zu sehen als eine Uhr mit nur vielleicht 40 oder 50 cm Durchmesser wäre eine halbdurchscheinende Fläche, die von hinten beleuchtet wird.
Da kommt es ja nun darauf an wie weit die Zuschauer entfernt sitzen und wieviel Platz dafür auf der Bühne dafür opfern kann bzw. möchte.
Macht man die Uhr zu groß, sieht das vom Größenverhältnis irgendwann auch unnatürlich aus.
Was mir zu meiner Nebenuhr-Idee noch eingefallen ist: Falls Ihr da schon eine "Alte Uhr" im Auge habt, es gibt auch Uhrwerke die als Nebenuhr laufen können, als Uhrwerk mit Zeiger zum Einbau in vorhandene Uhren.
Eventuell, egal wie Ihr das macht; einen Scheinwerfer mit einplanen der die Uhr in den Zeitraffer Phasen hervorhebt.
Gruß Steff
Hallo,
was mir dabei in den Sinn kommt.
Es gibt da so genannte Nebenuhren, die normalerweise an Hauptuhren betrieben werden.
Diese benötigen für das weiterschalten vom Minutenzeiger einen Takt.
Ein mal so zu sagen einen positiven Impuls und danach einen negativen usw. usw. usw.
Normalerweise kommt von der Hauptuhr jede Minute so ein Impuls.
Diesen konnte man aber auch schneller senden, dann läuft die Uhr halt schneller.
Könnte man mit zwei DMX gesteuerten Relais (Wechsler) und einem Netzteil realisieren.
Ein Relais für den positiven und eins für den negativen Impuls.
Impulse zum steuern der Relais könnten dann aus der DMX Software kommen.
Wir hatten in unserem Theater mal den Fall das wir auch Simulieren mussten das Zeit vergeht.
Dies haben wir mit der Beleuchtung vor dem Fenster, also sozusagen draußen, gemacht.
Licht draußen geht an, Sonne geht auf (Morgens und Tag)
Licht draußen geht aus, Sonne geht unter (Abends und Nacht).
Gruß Steff
Hallo,
ich selber habe nur RGB Scheinwerfer und RGB Matrix.
Aber hast Du, nachdem Du das umgestellt hast, das Projekt gespeichert und noch mal neu geladen ?
Ob das jetzt hilft weiß ich nicht, aber manche Funktionen in DMXC 3 laufen erst wenn die Projekte neu geladen werden.
Bei mir was das, wenn ich mich noch richtig erinnere, bei der Einstellung der Standardfarbe bzw. Default color so.
Gruß Steff
Hallo,
habt Ihr euch mal die Video-Tutorials auf You-Tube angesehen ?
Da mit habe ich bei meinem einarbeiten in DMXC3 am meisten gelernt.
Block 1 - 4
Was in dem Live@work beschrieben habe.
Article
Live@Work - 23_CW01 - My movement from DMXC2 to DMXC3
For many of you DMXControl 2 was the measure of all things for a long time. Due to the discontinuation of DMXControl 2 it was necessary to rethink how to continue. For our user Steff it meant to get familiar with DMXControl 3 and to adapt the previous one. How this developed, he has written together for you.
Gruß Steff
Hallo,
eigentlich läuft auf dem PC DMX Control 2.
Nur mal so aus Interesse, was für ein DMX Interface verwendet Ihr ?
Gruß Steff