Posts by Steff

    Hallo,

    Ich habe da jetzt noch nicht mit OBS Live gearbeitet aber für meine Videos von Veranstaltungen habe ich zwei Kamewras.


    Einmal meine Spiegelreflex Nikon D7200. Diese kann direkt Videos aufnehmen.

    Bei dieser habe ich es noch nicht hinbekommen, sie über USB bei OBS zu verwenden..

    Es geht über den HDMI Ausgang mit einer Video Capture Card. ist aber etwas Aufwendig und nicht gerade eine günstige Lösung.

    Außer man hat die Kamera so wie so.


    Als zweites verwende ich eine kleine Action-Cam von Rolei. Diese mach schon gute Aufnahmen.

    Sie kann man auch so "umschalten" das man die als Webcam über USB verwenden kann.

    Kostete damals um die 100€.


    Hier mal Zwei von meinen Videos die ich so "gedreht" habe:

    Dörpfest Sandelermöns 2022
    Dörpfest Sandelermöns 2022 Video Sequenzen von der Disco am 10. und 11. Juni 2022
    www.youtube.com

    Dörpfest Sandelermöns 2023
    Dörpfest Sandelermöns 2023, Video Sequenzen von der Disco am 9. und 10. Juni 2023
    www.youtube.com


    Wenn Du Kameras über USB verwendest, solltest Du daran denken das die Leitung nicht länger als 5m sein darf.

    Will man längere Strecken überbrücken muss mann Extender (Über Netzwerk Leitung) oder Aktive USB Verlängerungen verwenden.

    Das kann auch schon ins Geld gehen.


    Gruß Steff

    Hallo,

    Das mit Lamp On und Off habe ich gefunden und es funktioniert.

    Das sind ja auch die die im DDF Creator 3, sowie in DMXC 3 vorhanden bzw. schon vorgegeben sind.

    Aber Fan Min und Max finde ich nicht.

    Das sind die die ich als Custom angelegt habe.

    Diese kann ich über die Stage View ansprechen aber nicht aus dem IA.


    Gibt es da noch einen Trick das ich die ins IA bekomme ?


    Oder ist das noch ein Fall für den Bugtracker ?



    Gruß Steff

    Hallo,

    Oh Oh doch nicht so genau hingeschaut 8)

    Danke


    Das mit Lamp On und Off habe ich gefunden und es funktioniert.

    Aber Fan Min und Max finde ich nicht.


    Ausschnit aus dem DDF:

    <procedures>


    <procedure name="Fan Max">

    <set dmxchannel="5" value="0" />

    <hold value="100" />

    </procedure>


    <procedure name="Fan Min">

    <set dmxchannel="5" value="127" />

    <hold value="100" />

    </procedure>


    <lamp_on>

    <set dmxchannel="5" value="135" />

    <hold value="5500" />

    <set dmxchannel="5" value="127" />

    </lamp_on>


    <lamp_off>

    <set dmxchannel="5" value="235" />

    <hold value="5500" />

    <set dmxchannel="5" value="0" />

    </lamp_off>


    </procedures>


    Gibt es dafür noch einen Trick ?



    Grß Steff

    Hallo,

    ich habe da noch zwei alte Futurelight Scanner (SC-740).

    Das DDF dafür habe ich soweit fertig (Vorgestern noch einen Fehler behoben).

    Bei den "alen Eimern" sind ja Entladungs Leuchtmittel verbaut.

    Diese müssen halt gezündet werden.

    Dafür habe ich im DDF auch die passenden Prozeduren geschrieben.

    Lamp On und Off für das Leuchtmittel, sowie Fan Min und Max für die Drehzahl der Lüfter.

    Diese Prozeduren kann ich aus der Stage View auch abrufen.


    Nun aber meine Frage:

    Ist es auch möglich diese Prozeduren aus dem IA heraus aufzurufen ?


    Ich habe in der 3.2.3 sowie in der 3.3 RC2 nichts gefunden. (Oder übersehe ich das was ?)


    Wäre halt schön aus meiner "Show Ansicht" (Es wird nur Stage View und Softdesk angezeigt) im Softdesk mit einem Button über das IA diese Przeduren zu verwenden.



    Gruß Steff

    Hallo,

    ich habe gerne mit der 2er gearbeitet.

    Damit haben wir lange tolle Veranstaltungen durch geführt.

    Was damit schon so alles möglich war ......


    Aber in der Veranstaltungs freien Zeit während der Corona Problematik habe ich mich näher mit der 3er beschäftigt.

    Mittlerweile verwende ich nur noch die 3er.

    Das erstellen von Projekten und dann die Efekkte, geht mir mittlerweile echt schnell von der Hand.

    Und natürlich die Effekt-Kombinationen bieten gegenüber der 2er noch viel mehr Möglichkeiten.

    Auch die Live Anpassung von laufenden Effekten mit den Parameter Master durch den Dmx-In sind schon toll.


    Falls es Dich interessiert,

    ich habe meine ersten Schritte und den Umstieg vonDMXC2 zu DMXC3 mal in einen Bericht zusammen geschrieben:

    Auch über die Erstellung eines Hochzeitsprojektes von mir gibt es eien Bericht:


    Gruß Steff

    Hallo,

    mit DMXC 3.2.3 wäre das kein Problem.

    Interface anlegen nach Seriennummer suchen und verwenden.


    Ich habe da schon lange nichts mehr mit der 2er gemacht.

    Ich hoffe das ich mich da nach all der Zeit noch richtig erinnere.

    Aber ich hatte das beim mir am laufenm muß aber mal genauer nachschauen wie das war.


    Wichtig ist das die Seriennummer unterschiedlich ist.

    Soweit ich das gehört habe, werden die R4S aber alle mit unterschiedlichen ausgeliefert.

    (Kann das einer aus dem Verein noch mal komentieren !)


    Der Trick in der 2er war, das man das Plugin für das Nodle mehrfach im Verzeichniss haben muss.

    Natürlich mit unterschieslichen Namen.

    Wie hier in meinem Beispiel Nodle A B C und D


    Dann tauchen unter Ausgabe Plugin auch mehrere Nodle auf, die Du dann alle einzeln konfigurieren kannst bzw. musst.




    Gruß Steff


    P.S.

    Sehe gerade an Deinem Benutzernamen und im Profil das Du am 31.08.1967 geboren bist.

    Lustig dann bist Du ja genau ein Jahr jünger wie ich ;)

    Hallo,

    verwendest Du wirklich die Version 3.2.2 ?

    Weil, die aktuelle Version ist die 3.2.3,


    Das wird aber nicht Dein Problem lösen.


    Aus den Informationen, die Du da schreibst, kann man aber nicht viel rauslesen.

    Ist da im "Hintergrund" eventuell einer der Master, warum auch immer, heruntergestellt ?


    Wie ich lese hast Du nach einstellen der Farben, auch die Helligkeit (den Dimmer) hochgedreht.


    Zeigt die Kanalübersicht überhaupt irgendwelche Werte an oder sind alle auf 0.


    Notfalls das Projekt mal hier posten, dann können andere aus dem Forum mal drüber schauen.



    Gruß Steff

    Hallo,

    ich kenn das Gerät (Scene-Setter-24) jetzt nicht.

    Ich weiß auch nicht ob dir das weiterhilft.


    Aber bei uns im Theater haben wir einen

    IMG STAGELINE DMX-1440.

    Der startet normalerweise auch mit "Black-Out".


    Bei dem ist es aber so, daß die erste Szene in der ersten Bank nach dem Start ausgegeben wird.

    Wenn ich diese ändere, wird nach dem Start diese geänderte ausgegben.


    Hier drauf programmiere ich dann meistens die erste Szene (gedimmtes Licht auf Vorhang und Bühne) reicht für die Zuschauer wenn das Saallicht ausgeht und für die Vorbereitungen auf der Bühne.


    Du möchtest das Pult als DMX-In verwenden !

    Für welche Software ?

    Wie hast Du das denn vor ? was soll wie gesteuert weden ?

    Was soll das Pult denn ausgeben damit du es verwenden kannst ?

    Du kannst ja schon viel über Software abbilden.

    Soll zwischen Pult und Software gemischt werden.


    Es gibt ja die Möglichkeit einzelne DMX Werte aus dem Pult in die Softwatre einzulesen und in der Software eine entsprechende Funkton auszuführen.

    (Gruppen Dimmer, Effekt Geschwindigkeit usw.) Würde ich bevorzugen.

    Hierfür benötig das Pult keine große inteligenz.

    Es wird alles in der Soft ware konfiguriert.

    Man hat in der Software die volle Kontrolle weil nur hier die Ausgabe gesteuert wird.


    Oder das Pult mach seine Ding und die Software auch. Beides wird irgendwie zusammen geführt.

    Hier musst Du beides konfigurieren und man weiß dann nicht mehr welches Signal wo her kommt.


    Gruß Steff



    Hallo,

    herzlich wilkommen im Forum.

    Da hast Du aber ein tolle Punktlandung hingelegt.

    Was war den das für eine Konstruktion vor der Bühne ?

    Sieht interessant aus.


    Gruß Steff

    Hallo,

    im Handbuch steht folgendes:

    Maße Platine: 66 mm x 66 mm


    Frage mich nur gerade ob es da bei dem Umbau Probleme mit der Positionierung der USB.B Buchse gibt.



    Gruß Steff

    Hallo,

    Zu den internen Progammen:

    Ist für mich immer die Frage will man das wirklich verwenden ?


    Ich habe Scanner die auch diese Funktion haben, habe mir das mit viel Mühe das ins DDF eingearbeitet, (Der Vollständigkeit halber) habe das in Verbindung mit DMXControl aber nie benutzt.

    Die Scheinwerfer machen irgendwas unkontrolliert, man hat keinen Einfluss darauf und in der Stage View wird es auch nicht angezeigt.

    Man schränkt sich ein obwohl DMXControl viele bessere Möglichkeiten bietet.


    Für Stand Alone Anwendungen oder bei der Verwendung eines einfachen Pultes sind diese internen Programme ja eine interessante Alternative, mit DMXControl für mich aber nicht.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß Steff

    Hallo,

    um wieviele Cuelists handelt es sich denn ?

    Es gäbe ja zum Beispiel die Möglichkeit für jede Cueliste im Softdesk einen Signal Lamp anzulegen und diese mit der entsprechenden Cuelisten zu verknüpfen.

    Geht natürlich im Softdesk auch mit entsprechender Anzahl von Buttons. Mit diesen kannst du dann auch die Cuelisten starten und stoppen.

    Oder wie hast Du dir das vorgestellt.


    Hi. Zum Thema beenden aller cuelists:

    Links in der am Seitenrand ist der Befehl "Stop all cuelists".

    Kann über das Input assignment auch aus dem Softdesk mit einem Button gemacht werden.


    Gruß Steff

    Hallo,

    Das weiß ich, leider, mir ist DMXC3 nur zu kompliziert. Mir fehlt da z.B sowas wie die Kommandobox. Ich benutze DMXC2 zu 95% in meinem Partyraum und es funktioniert wunderbar bis jetzt.

    Kompilziert ist es sicher weil man sich da erst einmal einarbeiten muss.

    Ich habe in DMXC 2 viel Zeit investiert um das zu konfigurieren was ich benötige.


    Habe mich dann aber mit den Videos aus dem Adventskalender in DMXC 3 angefangen mich einzuarbeiten.

    Hiermit habe ich auch sehr viel Zeit verbracht.


    Ich muss sagen wenn man damit anfägt muss man umdenken lernen, es gibt aber viele Effekte die man viel einfacher, besser und schneller erstellen kann.

    Das Fanning ist schon eine tolle Sache.

    Hier kann man auch durch einfaches kombieren noch viel mehr rausholen.

    Es werden zb. für die Bewegungen von MH bzw. Scanner "echte" Random sprich Zufallswerte generiert.

    Auch zb. einen Regenbogen Effekt, man muss nicht aufwendig einzeln jeden Schritt in eine Cuelist generieren mit festgelgten Farben, sondern er wird mit allen Zwischenfarben berechnet und es ist nur eine Zeile in der Cueliste.


    Zur Kommandobox aus DMXC 2, dafür hast Du in DMXC 3 das viel flexiblere Softdesk mit dem Input assignment.

    Es gibt hier keine vorgefertigten Buttons oder festgelegten Fader der Submaster.

    Hier kannst Du im Softdesk Fader, Buttons, Signal Leuchten, Label usw. selber in entsprechender Anzahl und Stelle anordnen und dessen im Input assignment dessen Funktion festlegen.


    Mein Umstieg von DMXC 2 auf 3 ist in dem:

    Live@Work - 23_KW01 - Mein Umstieg von DMXC2 zu DMXC3

    beschrieben.


    Zum Aufbau eines etwas einfacheren Projekts habe ich auch einen:

    Live@Work - 23_KW51 - Hochzeit im fünften Anlauf mit DMXC 3.2.3

    geschrieben


    Vielleicht interessant für Dich / Euch.


    Dies nur mal zur Information um vielleich die Berührungangst zu DMXC 3 etwas zu mindern.

    Ich habe eine ganze Zeit gerne mit DMXC 2 gearbeitet, aber DMXC 3 ist mir mittlerweile doch wesendlich lieber.


    Gruß Steff

    Hallo,

    Hast Du von dem Modul mal ein Foto?

    Man könnte ja auch, wenn an den anderen Pins nicht angeschlossen ist, da Brücken reinlöten.


    Hat Dir das weitergeholfen?


    Gruß Steff

    Hallo,

    kannst Du das mal näher beschreiben ?

    Weiß aber jetzt nicht was bei Dir "adressiert" heißen soll.


    Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du doch nur einen Adapter, bei dem das Signal auf den Pins 7/8 reingeht und auf den Pins 1/2 wieder raus kommt.


    Ich würde mir das mit zwei RJ45 Steckern Crimpen.

    Man könnte auch ein Netzwerk Patchkabel auseinander schneiden und die richtigen Adern wieder verbinden.


    Oder liege ich da ganz falsch ?


    Gruß Steff

    Hallo,

    tut mir leid er hatte die sonst immer noch im Shop.

    Ich hatte noch folgendes gefunden:

    3 Watt WS2812b High Power RGB LED, 4,79 €
    Diese adressierbare 3Watt RGB LED besticht durch ihre extrem hohe Leuchtkraft. Erhöhte Langlebigkeit durch die 32 x 25 mm Aluplatte. Jetzt im Shop kaufen!
    www.zedfy.shop

    habe hier aber selber auch noch nicht bestellt.

    Sieht aber interessant aus für ein anderes Projekt von mir, mal sehen,


    Bei dem Pixel Controler wird DMX direkt zu WS 28xx gewandelt er kann auch andere Formate.

    Bei dem Preis wäre es fertig.

    Andurino kostet fast genauso viel, brauchst aber noch Hardware und die Programmierung.


    Aber das ist nur ein Vorschlag von mir, entscheiden musst Du das selber.


    Gruß Steff