Posts by DJ Detto
-
-
Hallo Ben,
ich weiß nicht wie die heißen, das ist ein "Fern-Support-Projekt" *grins*
Die Angaben sind eigentlich auch nicht nötig, da aus der Lampe nur ein Beam rauskommt.
No Name DRGB gibt es ja (glaube ich), ich dachte an eine kleine Modifikation,
bin mir aber nicht ganz sicher, wie das geht - ist schon sehr lange her, dass ich in EV
selber Lampen gebaut habe...
VG
Detto -
Hi
weiß jemand auf die schnelle, eine Lampe in Easy View mit der Konfiguration
D
R
G
B
W
????
Vielen Dank vorab
Detto
-
die V2 wird nicht mehr weiter entwickelt und ich würde dir Vorschlagen gleich auf die aktuelle Version zu wechseln. In der V2 wird auch noch auf Kanäle Programiert und wer schon mit DMX gearbeitet hat versteht es vielleicht einfacher.
Hallo Helmut,
es geht auch nicht darum, mit der V2 zu arbeiten, es geht darum DMX zu begreifen.
Wenn ich keine Ahnung von DMX habe und dann noch mit den (ich glaube die heißen so) NODES in der 3er "kämpfen" muss.
Natürlich ist die 3er viel umfangreicher als die 2er, aber ich sehe das so, dass du erst einmal mit einem Golf fahren lehrnen solltest, bevor Du Dich in den Porsche setzt.
Es scheint mir so, als wenn die BASICS fehlen und da ist die 2er in Kombination mit Easy View total super um DMX erst einmal zu verstehen.
Eben genau darum geht es, was bedeutet es überhaupt einem Kanal einen Wert zuzuweisen um dann eine Schrittfolge zu programmieren.
Und das schöne ist, es ist OHNE KOSTEN verbunden (beides Freeware), denn wenn Stefan das DMX Mysterium verstanden hat, dann kann er an die Programmierung
des Controllers beginnen und weiß, was er einstellen muss.
Ich bin immer noch der festen Überzeugung, zum LERNEN und VERSTEHEN ist die 2er optimal.
Meine Shows laufen immer noch auf der zweier, weil ich einfach nicht die Zeit habe mich intensiv mit der 3er zu beschäftigen, da sie so umfangreich und komplex ist.
Wir sollten das eigentliche Problem nicht aus den Augen verlieren:
Die Steuerung der Lampen via Controller - damit hat ja alles angefangen, wenn ich mich nicht irre.
Und genau wie Du beschrieben hast, ist die V2 Kanalbasierend - genau wie der Controller.
Ich denke, wenn er die Programme installiert und einfach in jedem einen RGBD einfügt und dann erst einmal mit den Fadern "spielt" und sich dann noch die Kanalwerte anschaut,
dann versteht er, wie der Controller funktioniert. Was nutzt ihm das Wissen über die 3er, wenn die komplett anders arbeitet, als der Controller.
CU
Detto -
Hallo,
erst einmal vielen Dank.
Dann ist DALI und KNX der Bus über den die Teile angesteuert werden.
Alles klar, dann werde ich da mal lesen.
Grüße
Detto
-
Hallo zusammen,
ich pack das mal hier hin, wenn falsch bitte verschieben.
In Kürze werde ich ein größeres Projekt in Angriff nehmen.
Aus einer „alten Gastronomie“ ein Event- und Konferenz-Location machen.
Dazu möchte ich das Licht neugestalten und die vorhandene Beleuchtung durch Lichtpanele ersetzen. Ich meine diese ca. 60 x 60 cm großen Panele für abgehangene ecken.
Diese sollen warmweiß und kaltweiß können und dimmbar sein.
Jetzt habe ich schon etwas gelesen und fand auch eine DMX ansteuerbare Variante.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wer hat ein paar Lese-Tipps, wo ich mich in die Materie einlesen kann?
Hat jemand schon Erfahrung in Punkto Raumbeleuchtung und kann mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?
Wie kann man die Panels dimmen? Wirklich mit DMX oder nur über eine „sweat Home“ Steuerung?
Schon einmal Danke für alle Tipps.
Detto
-
Moin,
wenn das Fluid doch das Problem darstellt, dann vielleicht mal das Fluid wechseln?
Also nicht Eurolight sonder etwas "höherwertiges" (möchte jetzt keinen Produktstreit vom Zaun brechen!!!)
aber vielleicht mal so etwas in Richtung Smoke Factory oder so.
Nur so als Idee - nicht drumrum basteln sondern das Problem an der Wurzel packen und lösen.
Fluid ist definitv nicht gleich Fluid.
CU
Detto -
das ist immer abhänig vom Gerät welche Funktionen es unterstützt. Deswegen war ja die erste Frage um was für Lichter es sich handelt.
Beim Stefan betrifft das nur den Kanal 4 der sowohl den Dimmer wie den Strobe beinhaltet.
also Stefan um in die Materie mal einzusteigen ist das Pult auch vollkommen in Ordnung. Natürlich ist es es Mühevoll eine Lichtshow auf einem Pult zu Programieren. Aber aller Anfang ist schwer.
Wenn du das Prinzip mal verstanden hast fällt es dir wie (Schuppen von den Haaren) (Witz)
Wie Detto schon geschrieben hat, Fang einfach mit einem Strahler an. Wie beschrieben als Startadresse 1 angeben über das Mäuseklavier (Schalter 1 und 10 auf On rest auf Off).
Speed und Fade Time die regler nach Oben
Blackout kontrolieren
Scanner Buttons 1 sollte on sein also grünes licht leuchten
Ebenso die Page Selektor sollte die 1 leuchten
wenn du nun regler 1 und 4 hoch schiebst sollte schon was passieren und die Lampe rot leuchten. Falls nicht den Schalter umschalten.
Falls dann immer noch nichts geht versuchte mal am Scheinwerfer die Schalter einmal alle umzuschalten (Vielleicht ist der On falsch beschriftet)
Wenn mal einer dem Pult folgt ist das andere ein Kinderspiel
Ja genau, dass hatte ich auch einmal an einem Mäuseklavier. Da waren ON und OFF falsch beschriftet.
Am besten nimmst Du einen zweiten PAR und führst die von Helmut angesprochene Invertierung durch (dann brauchst Du nur den PAR wechseln) aber bitte immer nur einen
anschließen, damit wir hier aus der Ferne das Nachvollziehen können.
Also PAR 1 Schalter 1 und 10 auf ONund PAR 2 Schalter 2 bis 9 auf ON
alle anderen auf OFF.
Meine persönliche Meinung ist übrigens (aber wirklich meine persönliche), diese Controller sind zum lernen und verstehen völlig ungeeignet.
Die sind für erfahrene User als Havarie ganz nett und für erfahrene Anfänger ganz gut.
Als absoluter neuling bin ich immer noch von DMXC V2 in Kombination mit easy View überzeugt.
Da versteht man das mit den Kanälen, den DMX Werten und Cues und Chaser usw am leichtesten - aber das nur am Rande.
und wie Helmut (und auch ich) schon gesagt haben, wir müssen erst einmal eine Hardware Kombination ans laufen bekommen, der Rest ist Fleißarbeit
-
Hallo Stefan,
na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Da hast Du Dir etwas „schönes“ schenken lassen – SPASS.
So ein 192er Controller bringt Dich um den Verstand und wenn Du dann noch keine Anleitung hast – Prost Mahlzeit. Ich hatte so ein Teil mal in einer „Musikkneipe“ GRAUENVOLL
ABER: Lass Dich nicht entmutigen! Bei mir hat der erste Farbfade mit DMXC 2 damals 2 Abende gedauert, bis der Knoten geplatzt ist. Und da reden wir von einer tollen Software und nicht von einem Controller, der Dich zur Verzweiflung bringt.
Vorab eine Frage: War das ein Set, welches schon einmal funktioniert hat?
So jetzt zurück zum Thema. Ich habe mal eine Bedienungsanleitung von einem ähnlichen Controller beigefügt. Die Dinger ähneln sich idR. zu 96,35%
Helmut hat ja schon einiges geschrieben – wie immer super!
Kurze Erklärung:
Die Controller wurde entwickelt, um 12 Scanner/Wackler mit maximal je 16 Kanäle zu steuern. Das ganze ist aber LOW LOW BUDGET!
Somit ergeben sich folgende Startadressen
Device 1 = 1
Device 2 = 17
Device 3 = 33
Usw. Man ist sehr eingeschränkt…
Wir fangen mal mit einem PAR an. Also Pult XLR Kabel und nur 1 Scheinwerfer dran.
Wenn der läuft, schauen wir weiter.
Bei dem PAR muss der Schalter 1 und 10 auf ON und alle anderen auf OFF.
1 ist die Startadresse und 10 ist der DMX Modus. Alles andere interessiert uns erst einmal nicht
Somit tun wir so, als wenn der PAR ein Wackler mit Startadresse 1 wäre.
Jetzt hat das Pult ja pro Gerät 16 Kanäle, aber nur 8 Fader (Schieber).
Das wird über Page 1 und 2 gelöst. Daher muss Page 1 leuchten um die Kanäle 1 bis 8 ansprechen zu können.
Wenn Du jetzt die Schieber 1 bis 4 so auf 50% Weg aufschiebst sollte sich etwas tun.
Falls nicht, noch einmal den Pol Schalter wieder umschalten – war ein Tipp vorher
Wie gesagt in ganz kleinen Schritten anfangen. Es kann auch sein, dass Du in den Programmiermodus am Controller gehen musst. Auf jeden Fall muss der BLACKOUT Modus AUS sein, aber das hatte Helmut ja schon geschrieben!
Lies Dir auch mal die Beschreibung durch – ab Seite 7 wird es interessant.
-
ups...
ich glaube, dass hattest Du auch geschrieben...
ja ja das Alter.
Wir sind dran, Team Viewer wird installiert und DMX Lampe wird zu Testzwecken angeschlossen...
Ich melde mich.
-
Moin,
sofern der Laptop (auch nur mal temporär) Internet hat, lassen sich solche Punkte auch per Fernwartung herausfinden und erledigen. So mache ich es zum Beispiel auch im York in Kassel. Hier bin ich nur darauf angewiesen, dass mir der PC einmal eingeschaltet wird.
Stefan
Hallo Stefan,
ich kenne TeamViewer natürlich vom Job her.
Ich bin dran
Aber BTW Hätte ich das Nodle denn im gerätemanager nicht irgendwie als Nodle ablesen können müssen?
Ich meine, so etwas gelesen zu haben - bin mir aber aktuell nicht sicher.
Detto
-
Hi Souko,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Das große Problem ist, dass der Lappy beim kunden ist und der ist 60km weg!
Es klingt schon einmal gut, dass das Nodle USB-seitig erkannt wird.
Die DLL habe ich natürlcih von der DMXC Homepage heruntergeladen und in das DMXC Verzeichnis kopiert.
Das mit den Eigenschaften der DLL wird schwierig, aber ich gebe mir Mühe, dass zu organisieren - wie beschrieben Lappy ist weit weg.
Vielleicht kann man da was über Teamviewer machen...
Nicht ohne Grund arbeiten wir mit der V2 Version.
Dann schon einmal vielen Dank für die Anhänge, diese werde ich benutzen.
Wie geschrieben, ich bin fest davon überzeugt, dass das Nodle ein gutes Produkt ist, nur ist es echt Schei**e beim Kunden zu stehen und alles was man empfohlen hat geht nicht....
CU
Detto -
Hallo zusammen,
vorneweg und ganz wichtig: Ich bin überzeugter DMXC User und finde sowohl die Software als auch die Hardware hervorragend. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Hardware genauso zuverlässig ist wie die Software. Ich bin immer noch komplett überzeugt vom Produkt DMXControl.
Dennoch bin ich gerade etwas „angepisst“ weil ich am Samstag bei meinem Kunden wie ein Trottel dastand und das trotz der tollen Hilfe hier im Forum. DAS ist kein schönes Gefühl!
Ich habe sowohl DMXC als auch das R4S empfohlen und nix läuft.
Es geht immer noch um das R4S Interface, dass seinen Dienst nicht aufnehmen will.
Okay jetzt ganz sachlich und chronologisch was ich gemacht habe:
1. Lappy ohne R4S hochgefahren
2. R4S eingesteckt
3. LED immer noch Orange
4. Energie Fixer ausgeführt
5. Lappy ohne R4S neugestartet
6. R4S eingesteckt – immer noch orange
7. Danach noch einmal die DLL ausgetauscht (hatte ich am Freitag zuvor noch einmal heruntergeladen)
8. Lappy neugestartet
9. LED immer noch Orange
Danach habe ich alles Mögliche durchsucht und ich vermute, dass die Kiste das R4S hardwaremäßig gar nicht richtig erkennt. Dann kam die Frage auf: warum nicht????
Muss der Lappy immer mit Netzteil betrieben werden – habe ich im späteren Verlauf auch gemacht gleiches Orange …
Im Anhang findet Ihr folgende Bilder:
DLL vom Nodle
Die Rückmeldung vom Enegy-Fixer
Einen Auszug vom Gerätemanager
Dann habe ich noch schnell ein paar Info zu der Möhre (Lappy) gesammelt:
Lappy von AKOYA
Von MEDION
Intel Atom Prozessor
Win 10 Home / 64 Bit
Soweit sah auch alles gut aus – sieh Gerätemanager.
So, jetzt seid Ihr dran, denn ich weiß nicht mehr weiter.
CU
Detto
-
Hallo Helmut,
erst einmal wieder vielen dank!!!
Auch ich habe 3 FX5 im Einsatz und diese laufen sowohl auf XP / 7 / 10 einfach und problemlos.
Auch ich würde jetzt
1. booten ohne R4S
2. R4S einstecken und erst einmal im Gerätemanager schauen, ob die Hardware einwandfrei erkannt wird.
3. ggf. das mit dem Energie fixer (schon herunter geladen) durchlaufen
4. Den ganz wichtigen Tipp von Stefan mit der Seriennummer aus dem Gerätemanager mitnehmen beherzigen
5. dann in DMXC schauen
Mein Problem ist, dass der Kunde nicht mal eben um die Ecke is und ich nicht weiß, was er inzwischen selbst "getrickst" hat.
Deshalb auch "nur" die DMXC V2 - die kenne ich quasi Blind
und es macht ja auch nicht so den tollen Eindruck, wenn man dauernd mit dem Handy im Froum stöbern muss...
Bis jetzt erst einmal wieder vielen Dank für die konstruktive Hilfe
Detto
-
Hallo zusammen,
ich weiß, bei den dürftigen Infos ist die Glaskugel echt trübe usw. – aber auch ich habe nicht viel mehr Informationen.
Kurz zusammengefasst:
Ich habe einen Kunden – leider etwas entfernt – der ist Wirt und hat KEINE AHNUNG von Licht und DMX.
Dem habe ich DMXC2 vorgeführt – da einfach und leicht verständlich - und Ihm ein Nodle R4S empfohlen und er hat es auch gekauft.
Leider läuft das Teil nicht.
Ich hatte hier schon ein paarmal nachgefragt und die Antworten auch weitergeleitet.
Danach habe ich nichts mehr gehört und bin davon ausgegangen es läuft – falsch gedacht!
Am kommenden Wochenende bin ich wieder in dem Laden und fragte jetzt kurz nach ob alles geht.
Da kam die Antwort, dass nichts geht.
Da auch ich nicht weiß was Sache ist, bräuchte ich mal ein paar „Handlungsanweisungen“
Hier mein letzter Stand:
Es geht um ein Nodle R4S
Das Ausgabe Plugin für DMXC 2.12. ist installiert.
Jetzt weiß ich nicht, ob der Kunde den letzten Tipp mit dem Lappy an und dann Interface rein schon gemacht hat.
Wie gehe ich am besten vor, denn ich stehe da auch ganz alleine auf weiter Flur.
Also quasi, was muss im Geräte Manager stehen usw.
Ist die Nummer auf dem Aufkleber die Konfig Nummer, die man eingeben muss?
Ich bin für JEDEN Tipp (außer auf DMXC3 updaten) dankbar.
Schon einmal vielen Dank für die bisherige Unterstützung!!!
Detto
PS: mal für mich gefragt:
Heißt das eigentlich, dass wenn ich das R4S in meinem DJ Set fest eingebaut hätte, dass ich dann jedes Mal vorm booten den Stecker ziehen müsste???? Bin verwirrt…
-
was bedeutet "Repeater-Modus"?
Also nochmal für alte dumme User:
Lappy an ohne R4S
R4S anschließen
und dann in Konfig die Nummer die auf dem Aufkleber ist eintragen...
Soweit richtig???
Vielen Dank
Detto
-
Hab da folgendes Problem: LED bleibt orange. dll schon ausgetauscht . Manchmal wird die LED grün über das Nodle konfig Tool. Was mache ich falsch? Ist dieser Fehler schon mal bei jemanden aufgetreten und gibt es eine Lösung ?
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kollegen das gleiche Problem. Die LED bleibt Orange und wir erhalten eine Fehlermeldung, dass das R4S noch eine Nummer braucht - sorry habe gerade keinen Screenshot zur Hand.
Ich bin dann wie beim FX5 vorgegangen und habe dann über AUSGABEPLUGIN - AUSGABEPLUGINVERWALTUNG - KONFIGURATION und NEU SUCHEN versucht das Nodle R4S zu finden - leider vergeblich.
Was machen wir falsch???
Kolly Was für ein Nodle Konfig tool meinst DU???
CU
Detto -
Hi
da gibt es schon einige, die Deine Anforderungen erfüllen.
Allerdings scheitert es am Preis.
Bei dem Budget würde ich über gute Gebrauchte nachdenken.
Ansonsten fällt mir so auf Anhieb nur Eurolite TMH 60 MK2 und ETEC 60W LED ein, allerdings liegen die als Neuware über deinem Budget.
CU
Detto -
Ich habe das mit dem Fokus mal "real" getestet und den Fokus wie zuvor besprochen
jetzt fest in der Cue eingespeichert. Er ist eben nur für das Gobo-RAD wichtig.
Wenn das Gobo einmal scharf eingestellt ist, dann ist es scharf.
Danke für den Denkanstoß!
-
Du meinst die Klassiker mit 6, 12 oder 18 LEDs.
Ich habe eine 6 PIX HEX da hat man schnell mal so 40 Kanäle, wenn man jede LED einzeln ansprechen möchte.
Aber das Thema hatten wir ja auch schon bei der V2 mit den Led Bars in 3 Segmenten...
Man muss sich halt nur zu helfen wissen...
Hier geht es aber um eine simple KLS Bar und da finde ich die Idee schon "nett" (positiv gemeint - nicht die kleine Schwester von...)
Aber Du hast natürlich Recht, es kommt darauf an, was man machen möchte...