Umfrage-Thread zum Nutzertreffen

• An welchem Ort / in welcher Region soll das Nutzertreffen stattfinden? Ihr könnt zwei Stimmen vergeben. 18

1. Gute Idee - an einem anderen Ort wäre ich dabei (10) 56%
    2. Dortmund (4) 22%
    3. Stuttgart (3) 17%
    4. Berlin (2) 11%
    5. Kassel (2) 11%
    6. Ich habe kein Interesse an einem Nutzertreffen (2) 11%

Sicher habt ihr es schon in unseren News gelesen: Wir planen an dieser Stelle vom Verein DMXControl Projects aus, gemeinsam mit euch an einem Samstag und Sonntag im zweiten Halbjahr diesen Jahres ein richtiges, offizielles Nutzertreffen veranstalten, welches allen Interessenten offen steht. Hier möchten wir gemeinsam mit euch in einem entspannten Rahmen in verschiedenen Workshops zum Beispiel die weitere Entwicklung von DMXControl 3 und angegliederten Projekten diskutieren, Tipps und Tricks zum Durchführen von Veranstaltungen austauschen oder einfach Fragen zu DMXControl 3 beantworten. Gerne können wir uns im Rahmen dieses Treffens auch Themen widmen, die euch selbst besonders unter den Nägeln brennen.

Doch bevor wir überhaupt in die eigentliche Ausgestaltung des Nutzertreffens einsteigen, möchten wir von euch wissen: an welchem Ort / in welcher Region soll das Nutzertreffen stattfinden? Wir haben uns hier vier Orte bzw. Regionen überlegt: Berlin, Stuttgart, Kassel und Dortmund. Welcher dieser Orte sagt euch am meisten zu? Oder seid ihr der Meinung, euch persönlich bringt ein solches Treffen nichts bzw. ihr habt kein Interesse daran. Stimmt hierzu einfach bis Ende April hier in diesem Umfrage-Theard ab. Bitte hinterlasst auch eine Stimme, wenn ihr kein Interesse an einem Treffen habt, damit wir ein repräsentatives Ergebnis erhalten. Ihr müsst euch des weiteren nicht auf einen Ort festlegen: bei dieser Umfrage könnt ihr zwei Stimmen vergeben und so für einen alternativen Ort voten. Gerne könnt ihr auch einen entsprechenden Kommentar hinterlassen mit Hinweisen hinterlassen, auch mit Vorschlägen für einen alternativen Ort bzw. Region. Vielleicht hat jemand schon einen guten Vorschlag für eine Veranstaltungslocation oder andere Ideen / Anregungen, die für die weitere Planung hilfreich sind.

In Abhängigkeit von euren Antworten schauen wir uns an eurem favorisierten Ort nach einer passenden Räumlichkeit für das Nutzertreffen um und schlagen euch dann verschiedene Zeiträume vor.

• Hallo zusammen!

Da ja schon ein paar Stimmen für die Antwort "Gute Idee - an einem anderen Ort wäre ich dabei" abgegeben wurden, würde uns natürlich interessieren, welche Orte da so vorschweben. Vielleicht haben wir ja einen markanten Ort in unserer Umfrage vergessen. Wenn sich hier ein Ort herauskristallisiert, würden wir diesen noch mit in die Umfrage aufnehmen. Die Umfrage ist nämlich so gestaltet, dass ihr im Nachgang eure Meinung noch ändern könnt.

Generell solltet ihr natürlich eines Beachten: wir möchten schon, dass bei dem Nutzertreffen schon ein oder zwei Hände voll Leute zusammenkommen, um einen schönen Austausch zu ermöglichen. Dementsprechend wird es mit Sicherheit so sein, dass eine kleine Anreise schon mit einkalkuliert werden sollte. Bei der Wahl der Veranstaltungslocation versuchen wir natürlich darauf zu achten, dass diese für alle gleichermaßen gut zu erreichen ist - das heiß sowohl per Auto als auch per Bus und Bahn.

In diesem Sinne: wir sind gespannt auf eure Antworten!

• Ich finde dass ihr den Norden ausgelassen habt.

Wir haben deswegen ja geschrieben, gerne weitere Vorschläge.

Wir haben die 4 Städte nicht ganz zufällig als Beispiel gewählt, sondern Regionen genommen, wo wir aktive Vereinsmitglieder haben, die dann direkt vor Ort auch ggf. so ein Treffen Organisieren könnten. Das wäre natürlich erstmal einfacher wie ein Treffen über weite Entfernungen zu organisieren.

Es soll sich jetzt keiner benachteiligt fühlen, dass bewusst auf eine Region verzichtet worden wäre :)

Viele Grüße

Moritz

• Bereich Berlin/Hannover/Magdeburg fänd ich gut

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Wie bereist von Moritz gesagt, haben wir im ersten Anlauf Orte gewählt in denen Vereinsmitglieder leben, die so ein Treffen vor Ort organisieren und begleiten könnten. Hannover habe ich recht oft gelesen, hier haben wir aber niemanden vor Ort für die Organisation.

Da es sich aber um ein "Usertreffen" handeln soll, fände ich es auch super, wenn dieses von Nutzern (Mit-) Organisiert wird. Wenn sich also jemand ernsthaft vorstellen kann ein Treffen mit uns zusammen zu organisieren, dann sind auch andere Orte eine Option. Wer auch immer sich dazu entscheidet soll aber bitte die notwendige Arbeit bedenken die notwendig ist.

Der Zeitpunkt ist letztendlich von 2 wesentlichen Faktoren abhängig: 1. Verfügbarkeit einer Location am besagten Ort, 2. Verfügbarkeit der Organisatoren.

Beides ist unabdingbar. Dann muss man hoffen das möglichst viele Teilnehmer an den besagten Terminen Zeit haben. Anders geht es nicht.

Daher ist es jetzt erstmal wichtig die Stadt fest zu legen und ob generell Interesse besteht. Danach können wir ableiten wie es mit der Organisation weiter geht.

Das Leben ist NP vollständig!

• Hallo zusammen!

Damit unsere Umfrage nicht in Vergessenheit gerät, möchte ich alle Mitglieder der Community nochmals dazu motivieren, an unserer Umfrage zum Nutzertreffen teilzunehmen - oder weitere Anregungen in diesem Thread zu hinterlassen. Wir würden uns sehr über weitere Stimmen in jeder Richtung (also dafür oder dagegen) freuen. Die Umfrage findet ihr oben im ersten Post dieses Threads. 8)

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo. Ich finde die Idee gut, sich zu einem Erfahrungsaustausch zusammen zu finden.

Mein Vorschlag für einen Veranstaltungsort wäre Dresden oder Leipzig. Grüße Mika!!!

• Wenn das Treffen in Dortmund stattfindet ? würde ich mich da auch angagieren und mit Manpower und Matterial so gut es geht Helfen !

Gruß Ralf

Kann man die Wahlteilnahme noch verlängern ? habe diese erst am 1 Mai gelesen !

Natürlich würde ich für Dortmund stimmen !

Gruß Ralf

• Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit ist die Umfrage zum Nutzertreffen ja geschlossen und wir haben uns die Ergebnisse auf unserem Jahrestreffen angeschaut und diskutiert. Wir als Verein sind hierbei zu dem Schluss gekommen, dass wir bei der leider doch recht überschaubaren Anzahl von Rückmeldungen im Vergleich zur möglichen Reichweite hier im Forum aber auch auf Facebook für den Moment erst einmal kein separates Nutzertreffen veranstalten werden - komplett abschreiben möchten wir nämlich das Thema nicht.

Stattdessen haben wir uns überlegt, ein Nutzertreffen mit dem / den nächstem / nächsten Jahrestreffen zu verbinden. Das hat zum einen für euch den Vorteil, dass ihr quasi mit jedem Mitglied vom Verein aus dem Bereich Marketing, Entwicklung oder Hardware über eure Themen sprechen und Fragen stellen könnt. Zum anderen ist die Organisation eines solchen ans Jahrestreffen angekoppeltes Nutzertreffen deutlich einfacher über die Bühne zu bringen. Dem entsprechend dürft ihr euch schon einmal den 30.05. (Himmelfahrt) bis 02.06.2019 im Kalender vormerken. In diesem Zeitraum findet unser Jahrestreffen 2019 statt - diesmal voraussichtlich in Berlin. Einen genauen Fahrplan sowie den finalen Veranstaltungsort werden wir dann bei Zeiten bekannt geben.

Wir hoffen, ihr könnt unsere Entscheidung auf Basis dieses Ergebnisses nachvollziehen. Aber wie gesagt: komplett abschreiben möchten wir das Thema nicht. Sollte sich doch noch eine größere Basis an Interessenten melden, spricht natürlich nichts dagegen, dass wir über den Punkt "separates Nutzertreffen" nochmal nachdenken. Für den Moment erscheint uns die aktuelle Lösung, das Nutzertreffen mit unserem Jahrestreffen zu verbinden, die beste Lösung für alle zu sein.

In diesem Sinne: Schöne Pfingsten!

Stefan und euer Team von DMXControl Projects e.V.

• Ich möchte an dieser Stelle ergänzen, wenn jemand aus eigenen Stücken ein Treffen organisieren will, dann darf das gerne geschehen und wir unterstützen auch so gut wir können. Wir als Verein müssen vor allem auf die begrenzten Zeitlichen Ressourcen schauen die wir haben und hier trifft genau das zu was Stefan bereits geschrieben hat, das Aufwand / Nutzen für ein dediziertes Treffen bei der Rückmeldequote nicht im Verhältnis stehen.

Gruß Arne

Das Leben ist NP vollständig!

• Berlin klingt super... :)

Ich finde es Klasse dass ihr das Thema aufgeriffen habt und trotz weniger Rückmeldungen daran festhaltet und eine Alternative gleich parat habt. Ich hab es schon im Kalender stehen und schaue einfach im Herbst bei der Urlaubsplanung in der Firma mal ob das mit rein passt :)

• Berlin klingt super... :)

Um ggf. Enteuschungen vorzubeugen: Das mit Berlin war noch keine offizielle Ankündigung, sondern mal Weitergabe des aktuelle Flurfunks :)

Fest ist auf jedenfall der Zeitraum. Und wir wollen auf jedenfall in irgendeiner Form ein öffentliches Programm haben. Welcher Tag oder Tage davon wir das einplanen ist noch offen. Wenn alles klappt wird es Berlin, allerdings ist der passende Ort noch nicht sicher.

Viele Grüße

Moritz

• Ist mir schon klar das "voraussichtlich" nicht definitiv und offiziell ist... Ich wollte nur mal kundtun, dass es für mich sehr gut passen wurde und ich gern an einem kleinen Usertreffen teilnehmen würde... Müsste da blos mal ein Stück die A9 hochfahren - besser als Hamburg, München oder Stuttgart :)

Ich lass mich einfach mal überraschen... 8o

Grüße aus dem sonnigen Naumburg /Saale

Frank

• Wie ihr in den News lesen konntet, ist nun für 2019 der Ort des Treffens festgelegt: Berlin, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) am Campus Wilhelminenhofstr. in Berlin-Oberschöneweide. Da wir einen "Tag der offenen Tür" am 1. Juni 2019 planen, halten wir Euch auf dem Laufenden und hoffen auf viele Gäste.

Vereinsnews - 19_KW06 - 10 Jahre DMXControl Projects e.V.: es geht nach Berlin!

Edited 2 times, last by JPK (February 10, 2019 at 5:36 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.