Wir haben aber auch eine Doku in unserem Wiki, wo größtenteils alle Nodes beschrieben sind: Eingangszuweisung (Input Assignment) DMXC3. Vielleicht hättest du damit etwas schneller eine Lösung gefunden?
Posts by LightningBrothers
-
-
Guten Abend!
Dafür gibt es das Node „Value changed to bool“. Hier kannst du sogar einstellen, dass das True am Ausgang für die eingestellte Zeit nur gesendet wird, wenn der Eingang von 0 auf 1 springt, aber nicht 1 auf 0.
Stefan
-
Hallo Markus,
das Ganze kannst du auch auf mehrere Szenenlisten aufteilen, die dann zum Teil parallel ausgeführt werden. Alle Szenenlisten haben gemeinsam, dass die je nur eine Szene enthalten. Wichtig ist entsprechend, dass es hierbei Szenenlisten gibt, die sich ausschließlich um die Farne und die (eine) andere ausschließlich um den Dimmer:
- Für die unterschiedlichen Farben legst du je eine Szenenliste an, die dann die gewünschte Farbe enthält - aber auch nur die Farbe. Der Dimmer wird in diesen Szenen nicht gespeichert. Alle Szenenlisten mit den Farben packst du in eine Szenenlistengruppe. Über das Stream Deck rufst du dann die unterschiedlichen Szenenlisten auf.
- Für das Ein- und Ausblenden hast du eine separate Szenenliste, in deren einzigen Szene nur der Dimmer gespeichert wird. Diese Szenenliste steuerst du dann über einen separaten Button auf dem Stream Deck.
Das ist nun eine von vielen Varianten, um dein Ziel zu erreichen. Grundsätzlich würde es auch funktionieren, alle unterschiedlichen Farben in nur eine Szenenliste zu packen und dann die jeweiligen Szenen aufzurufen. Da brauchst es aber ein bisschen mehr Logik in der Eingangszuweisung, die ich an dieser Stelle gerade noch nicht erläutern möchte.
Stefan
-
-
Hmm... spannend. Dann bleibt wohl erstmal nur die Option, die Art-Net-Nodes individuell zu konfigurieren und beim Aufbau auf die gezielte / bewusste Zuordnung zu achten. Meines Erachtens nach sollte das eigentlich nicht so die Herausforderung sein, weil du ja nach der initialen Konfiguration nichts mehr anpassen musst. Und sollte mal ein Art-Net-Node nicht im Einsatz sein, ist es auch "nur" ein Haken, den du ggf. rausnehmen musst.
-
-
-
-
-
Guten Abend!
Ich habe mir das nun auch nochmal selbst angesehen. Und ich beobachte dies nun auch, dass ich zwar innerhalb eines Art-Net-Nodes mehreren Ports die gleiche Ausgabe zuweisen kann jedoch nicht übergreifend über zwei Art-Net-Nodes. Sobald ich das zweite Art-Net-Node auf die gleiche Konfiguration bringe, bleibt die Ausgabe beim ersten stehen.
Um nun für den Moment die Ausgabe aus DMXControl auf mehrere Art-Net-Nodes zu verteilen, kannst du mehrere Einträge hinzufügen. Jeder Eintrag ist dann individuell konfiguriert, also zum Beispiel die Port-Adresse 257 für das erste Art-Net-Node und 513 für das zweite Art-Net-Node. Die Art-Net-Nodes konfigurierst du dann auch entsprechend. Bei der DMX-Out-Adress trägst du dann aber jeweils die gleiche DMX-Adresse ein, also zum Beispiel 1.1. Dann kannst du zumindest auf diesem Wege die Art-Net-Signale verteilen.
Ich werde das Thema aber mal weiter verfolgen, weil ich eigentlich die gleiche Erwartungshaltung wie du hatte.
Stefan
-
Woher kommt jetzt der von Dir vorgeschlagene Bereich von 0 - 6?
Es passiert leider immer wieder, dass die Angaben in der Bedienungsanleitung nicht zu dem passen, wie es im Gerät tatsächlich umgesetzt ist. Wenn der Wertebereich für "No Function" zu dem Wertebereich passt, wie das Gerät tatsächlich reagiert, ist alles in Ordnung und du brauchst natürlich nichts ändern.
Ich komme doch über die Visualisierung (Eigenschaften) nicht in den Bereich? Das ist ja das was mich wundert: Das ist diese zitierte Zeile, aber sie ist eben nicht auswählbar weil ich nicht in der Visualisierung...
Statt den Regler in diesen Bereich zu schieben, löschst du den zugehörigen Wert im Programmer, sollte er dort versehentlich gelandet sein. Im Falle der Farbpresets übernimmt das DMXC für dich, weil es hier die Abhängigkeit kennt - nämlich die Zeilen mit enableRGB.
Du musst bei DMXC halt generell beachten: nur das, was am Ende in einer Cue gespeichert ist, wird von den Standardwerten abweichend ausgegeben. Sprich selbst wenn du für alle Funktionen vom Gerät irgendwelche Werte im Programmer hast, kannst du vor dem finalen Speichern ungewünschte Werte mittels des Fensters "Programmer Filter" wieder herausnehmen. Damit brauchst du nichts zurückstellen, solltest du mal etwas versehentlich ausgewählt haben - oder du leerst einmal den Programmer.
-
Im Fall von DMXControl 3 sind die besten Quellen unsere eigenen Angebote:
- Doku zu DMXControl 3 in unserem eigenen Wiki: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…tprogramm_DMXC3
- Unser YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/DMXControl
- Unser Forum (insbesondere bei spezielleren Fragen, die sich nicht so ohne weiteres dokumentieren lassen)
Nutzt du andere Tools etc. empfiehlt es sich, sich bei dem jeweiligen Anbieter umzuschauen, ob er etwas ähnliches anbietet.
Bei den verwendeten Scheinwerfern ist üblicherweise die passende Bedienungsanleitung (idealerweise vom Hersteller) die richtige Informationsquelle, um zu verstehen, was das Gerät kann und wie es arbeitet (insbesondere im DMX-Modus).
Zu den generellen Grundlagen zum Thema "Lichtsteuerung mit DMX" findest du zum einen auch etwas auf unserem YouTube-Kanal, ansonsten wird dir hier Google weiterhelfen. Auch kann zum Beispiel unser Buch Lichttechnik für Einsteiger hilfreich sein, um dir die Welt von DMX inklusive der zugehörigen Fachbegriffe näherzubringen.
-
Diese Zeile sorgt dafür, dass die Funktion "Color Temperature Linear" im Gerät deaktiviert wird und du die Farbe über den Color Picker manuell auswählen kannst. Entsprechend der üblichen Herangehensweise von DMXControl 3 wird hier dann immer der Mittelwert eines Wertebereichs gesetzt.
Sollte es nun aber sein, dass die Bedienungsanleitung nicht passt und nur ein DMX-Wert zwischen 0 und 6 die Funktion deaktiviert, dann passt du den Wertebereich in dieser Zeile entsprechend an.
kann das nicht durch ein "Set" in der RGB-Funktion umgesetzt werden?
Sämtliche DMX-Werte werden ja automatisch auf die jeweiligen Standardwerte zurückgesetzt, sobald du den Programmer leerst und / oder alle Cuelists stoppst. Daher bräuchte es so etwas in diesem Kontext nur für den "Zeitraum", wo du die Lichtstimmung für das Gerät einstellst. Und selbst hier weißt du ja, dass du nur eine der drei Funktionen nutzen kannst, wodurch diese Abhängigkeit grundsätzlich nicht notwendig sind.
-
Deswegen schrieb ich: schaue in die Doku im Wiki, dort findest du die benötigte Information.

Ich habe aber hier nun einmal den Link: Einführung (DDF-Syntax) DMXC3
-
-
Was gerade noch nicht geht, sind zwei getrennte Spektren für linken und rechten Kanal, aber das wird in einer der nächsten Versionen kommen. Bisher wird das Spektrum über einen Mix von L und R gebildet.
Um das noch ein bisschen einzuordnen: ich hatte mir da für den aktuellen Stand überlegt, das Spektrum mit der Lautstärke des linken und rechten Kanals zu verrechnen und so eine linke und eine rechte Seite des Spektrums zu imitieren. Deswegen hatte ich bis jetzt auch immer gesagt, dass man das mit einem PC hinbekommt.
-
-
-
Guten Morgen
Die KLS-120 macht, was Sie will.
Also Mikrofonmodus testen. Auch hier macht die KLS-120 was sie will. Die Lampen verändern ihre Farbe, obwohl je 1 Spot in einer Farbe leuchten sollte, und im Takt der Musik blinken sollte. Es ist egal, welchen der 4 Musikmodus ich einstelle.Das ist aber so korrekt, denn viele Geräte haben ein eingebautes Mikrofon, über das Geräte-intern eine Sound-to-light-Steuerung umgesetzt ist. Dies sind dann verschiedene "Shows", also kleine Programmfolgen, die dann ein bisschen nach "gut Dünken" abgespielt werden. Deswegen gibt es ja die Ansteuerung via DMX, um gerade bei mehreren (unterschiedlichen) Geräten von zentraler Stelle aus eine stimmige "Show" zu generieren.
Auch in der Betriebsanleitung für die KLS-120 finde ich keine Möglichkeit der Einstellung, um einem Spot eine bestimmte Farbe zuzuweisen.
Die einzelne Farbe weißt du per DMX zu - also von einem DMX-Pult oder einer Software mit einem passenden DMX-Interface.
Es ist auch nirgends beschrieben, was wie auf der KLS-120 eingestellt werden muß, damit die Ansteuerung vom PC über das Kabel funktioniert.
Doch... das nennt sich DMX-Betrieb - eben Ansteuerung via DMX (-Protokoll).
Vielleicht solltest du dich nochmal ein bisschen mit den Grundlagen von DMX beschäftigen. Auf unserem YouTube-Kanal haben wir dazu ein paar Beiträge veröffentlicht.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Allein das führt zu meinem gewünschten Verhalten. Sollte ich dennoch die Verknüpfungen der „Stop“-Eingänge entfernen?
Ich war wie gesagt erst damit zufrieden, nachdem ich auch auch die Stop-Eingänge „abgeklemmt“ hatte. Wenn es für dich so bereits passt, soll es auch in Ordnung sein.
Meinst Du damit, dass in den einzelnen Cuelists neben den Farbwerten auch der Dimmer (z.B. 100%) gespeichert wird?
Nein. Ich meine, dass du statt die Werte für Farbe und Dimmer nicht auf den Gerätegruppen abgelegt und in die Szenen gespeichert, sondern die Geräte manuell ausgewählt und dort die Werte hinterlegt hast.
Mir ist bei der Variante mit den Cuelist-Group-Node folgendes aufgefallen: wenn ich z.B. „All red“ ausschalte, sieht es im Stage View so aus, als würden die Lampengruppen mit kleiner zeitlicher Verzögerung nacheinander aus gehen. Ist das nur in der StageView Darstellung so oder würde es in der Praxis auch so sein?
Klare Aussage: ausprobieren. Die Stage View ist halt am Ende nur eine Programmierhilfe und kein Visualiser. Und natürlich hängt es auch davon ab, wie du die Cues und Cuelists zeitlich einstellst.