Posts by LightningBrothers

Hallo Alex!

DMXControl 3 (und eigentlich auch alles anderen Lichtsteuerungssysteme) kann die über Procedures gesetzten Aktionen so nicht nachverfolgen, weswegen es hier auch keinen Status gibt. Von daher ist der einzige Weg, über ein parallel zum Procedure getriggertes Flip-Flop den vermeintlichen Status an eine Signallampe, einen Button etc. zu übergeben. Welches der Flip-Flops du am besten nimmst, hängt ein Stück weit von deinem Aufbau im zugehörigen Graphen ab.

Stefan

Nach meinem Verständnis ist hier ein Bug. Klar, die Einstellung macht nicht so viel Sinn. Trotzdem sollte nicht plötzlich eine zusätzliche 5s Pause entstehen.
    Seht ihr das genauso? Soll ich ein Bugreport aufmachen?

Das ist eben der Unterschied zwischen dem wait- und dem follow-Trigger. Beim follow-Trigger startet der Zeitwert für den Trigger erst nach "Fertigstellung" der vorherigen Cue, während der wait-Trigger mit dem Aufruf der vorherigen Cue startet.

Nein. Auch hier hilft der Format-Node weiter. Die ankommende Zeit ist ein richtiger interner Zeitwert (also ein Datentyp), der weiß, was Stunden, Minuten, Sekunden etc. sind. Der Format-Node kann daraus zum Beispiel die Minuten oder die Sekunden herauslesen, sodass du dann mit den getrennten Werten weiterrechnen kannst. Ein Beispiel ist im Wiki-Artikel zum Format-Node zu finden, weil ich das selbst erst vor kurzem benötigt habe.

Darüber hinaus kannst du ggf. auch einfach mal den MacGyver-Node nutzen. Diesen einmal anschließen und dann einmal zur Tabellenansicht und wieder zurück in den Graphen wechseln. Da kommt sicher auch vieles spannendes zum Vorschein - da bin ich mir sehr sicher.

Hello!

So far you didn't change the selection during the installation, you were going to use the new version of the Art-Net output of DMXControl 3.3.2. Therefore you have to renew the configuration for the used Art-Net outputs, because the (old) settings for the Art-Net output in DMXControl 3.3.1 are not compatible to the new ones.

If you want both version alternately, you have to separate the working and config folders by creating an environment variable. Otherwise you would lost the configuration for Art-Net in DMXControl 3.3.1. How to create this variable is described in our wiki - but in this case currently only in the German version: Systemkonfiguration

Beside this: which Art-Net node(s) and which visualiser are you using?

Stefan

Die Timecode-Show-Crashes könnten ggf. an der Waveform liegen, allerdings sollte das m.E. in meinem Fall eigentlich eher nicht passieren, da ich extra nur eine komplett stumme Dummy-Datei habe.

Du kannst auch eine Timecodeshow ohne Audiodatei erstellen und wiedergeben.

Darüber hinaus solltest du dir auch grundsätzlich vielleicht mal den gestern veröffentlichten RC2 für DMXControl 3.3.2 anschauen, dann da würde das Speicherhandling für Timecodeshows insgesamt verbessert.

Okay. Wenn du mit DMXControl 3 arbeiten möchtest, dann solltest du auch nicht die kleinsten DMX-Modi für die Geräte nutzen, die es gibt - gerade wenn im DMX-Universum noch Platz ist. Das trifft gerade für die Stairville LED-Bar zu. Die im 2-Kanal-Modus anzusprechend macht auch mit DMXControl 3 keinen Spaß.

Ansonsten schaue dir mal unseren Live-Stream zu den DDFs an. Dort findest du etwas vergleichbares, mit dessen Hilfe du bestimmt das DDF für die Eurolite LED-Bar und die Stairville LED-Bar erstellen kannst. Aber schaue auch bitte nochmal in der DDFLib vorbei, bevor du loslegst.

Ich habe mir mal dein Projekt angesehen. Um zu beurteilen, ob ein Fehler im DDF vorliegt, wäre jedoch eine Bedienungsanleitung für den Blinder hilfreich. Aber es kann wie jpldbln schon sagte durchaus sein, dass hier ein Problem im Gerät selbst vorliegt. Das kannst du aber wiederum selbst probieren, wenn du einfach die betreffenden Kanäle mal manuell in der Kanalübersicht ansprichst. Sollte dem so sein, dann wäre ich ebenfalls bei dem Punkt zu sagen:

• speichere in den Cues statt eines festen Werts einen Parameter-Master
    • nutze die Cuelist-Intensität
    • steuere die Helligkeit über den Gruppen-Master für die Geräte-Gruppe, in den die sieben Segmente zugeordnet sind

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du dir mit der Cuelist "RETRO LIGHT - WW - Beat" ein bisschen zu viel Arbeit gemacht hast - zumindest wenn du möchtest, dass in dieser Cuelist immer nur ein Element leuchtet. Ist das der Fall, schalte das Tracking der Cuelist aus und speichere in den sieben Cues immer nur den Dimmerwert für das Gerät, was leuchten soll. Alle anderen Geräte ignorierst du. Dann läuft der Effekt bei zufälliger Wiedergabe besser.

Aber unter "Einstellungen-Einstellungen-Allgemein-KernelEinstellungen" kann ich keine localhost/IP hinterlegen... vielleicht könnte man das in dem wirklich umfangreichen Troubleshooting ergänzen?

Grundsätzlich arbeitet DMXC auf Basis der Netzwerk-ID. Deswegen auch der Hinweis, dass beim manuellen Verbinden die Netzwerk-ID zwischen den Komponenten nicht aktualisiert bzw. korrigiert wird.

Die Angabe einer IP-Adresse ist hier soweit (eigentlich) zweitrangig und wird nur in Ausnahmefällen angegeben, weil DMXC (mittlerweile auch) erkennt, wann es lokal eine Verbindung aufbauen soll bzw. kann.

PS.: Bitte nicht wundern - ich habe deinen Thread mit einem bestehenden zusammengefügt.

Wenn du aber erklärst, was du wie erreichen möchtest, können wir / ich ggf. auch noch Tipps für alternative Wege geben. Deswegen hatte ich ja schon gefragt, ob es vielleicht Master gibt, die in deinem Projekt eigentlich nahezu das Gleiche machen und ob es sich damit die Möglichkeit ergibt, Dinge in einem gewissen Rahmen wieder zusammenzufassen.

Meine Frage für eine kurzfristige Umgehung war eigentlich, ob es eine Möglichkeit gibt, dass nicht sämtliche Master beim Öffnen der Master-Ansicht geladen werden, sondern diese eher leer öffnet und man die Master aktiviert, die man braucht.

Im Falle der Group-Master kannst du wie gesagt für jede Device Group festlegen, ob ein Group Master generiert werden soll oder nicht. Bei allen anderen Mastern ist es so, dass diese im Master-Fenster aufgeführt werden, sobald sie im Projekt benötigt werden.

Hallo!

Ich würde mal die provakante Frage stellen: warum müssen es (aktuell) so viele Parameter-Master sein? Machen davon welche das gleiche und könnten eigentlich zusammengefasst werden? Gleiches gilt für die Softdesks und auch die Group-Master. Gerade letztere deaktiviere ich zum Beispiel in meinen Projekten immer bei den Device Groups, wo ich weiß, dass ich diese nicht / nie nutzen werde.

Kurzum: so lange die GUI noch als 32bit-Anwendung läuft, wird diese Grenze mit den 1GB bleiben und die GUI sich so verhalten wie sie sich aktuell verhält. Und dieser Status wird noch einige Zeit andauern, bis eine Umstellung möglich wird. Genauere Gründe sind dazu auch schon im Forum zu finden.

Stefan