Hallo!
Meine Videoreihe "Clubshow mit DMXControl 3" ist ein kleiner Rundum-Schlag, um ein Projekt mit dem grob ähnlichen Anwendungsfall nachzubauen. Für den Start musst du logischerweise nicht all das Nachbauen, was in der Videoreihe gezeigt wird. Vielmehr musst du über das Arbeiten mit DMXControl 3 über kurz oder lang für dich selbst bewerten, welche Funktionen für dich gut funktionieren und hilfreich sind und welche nicht.
Daher kann ich die Frage
eigentlich nur genauso beantworten, wie ich es im Video gemacht habe: Die Executoren eignen sich gerade durch die vollständige Überarbeitung mit DMXControl 3.3.0 für Projekte mit einer "mittleren" Anzahl an Szenenlisten (Cuelists). Darüber kannst du seit DMXControl 3.3.0 deutlich mehr Funktionen mit ihnen steuern, als noch bis einschließlich DMXControl 3.2.3.
Wenn dir aber sowieso eher mit Buttons arbeiten möchtest, dann lässt du die Executoren auch bei einem kleinen Projekt weg und steigst direkt mit dem Softdesk ein. Wie du aber schon im Tutorial gesehen hast, kann das Softdesk in DMXControl 3 deutlich mehr als die Kommandobox in DMXControl 2. Dies hat dahingehend zur Folge, dass du dir hier mehr Gedanken machen musst, wie das Ganze aussieht und arbeiten soll.
einen Blackout Button erstellen, Szene für das Gerät gespeichert und mit Button verknüpft. Wie geht das jetzt?
Verschiedene Beispiele, wie das in DMXControl 3 umgesetzt ist, siehst du wie gesagt in dem Video. Die Logiken dahinter sind oftmals die selben - egal ob du mit einem Button einen der gezeigten Blackout-Szenenlisten starten und stoppen willst oder ob du einen anderen Effekt startest. Daher solltest du dir auch idealerweise den ersten und zweiten Teil der Videoreihe anschauen. Damit werden sicherlich einige Fragen beantwortet.
Neben den projektbezogenen Tutorialvideos als auch den kürzeren Tutorials zu den einzelnen Funktionen kannst du gerne auch nochmal einen Blick ins Wiki werfen. Der Artikel Umstieg von DMXControl 2 zu DMXControl 3 stellt wie der Titel schon sagt die meisten Funktionen gegenüber und verweist dann weiter.
Hinsichtlich der eher spezifischen Fragen, kann ich folgende Tipps geben:
Wie bekomme ich wieder so eine Übersicht wie im ersten Bild, mit Kommando Box und Submastern? Mit einem Softdesk, oder?
Korrekt. Wenn es um das reine Bedienen geht und du eine Kombination aus Buttons und Fadern für deine alleinige (Touch-) Oberfläche haben möchtest, dann ist das Softdesk der richtige Weg. Ich hatte ja hier im Tutorial etwas ähnliches aufgebaut.
Soll ich die ganzen Szenen einfach in eine Gruppe speichern, oder besser in Gruppen aufteilen z.B.: in Pars, Super Fly usw.?
Das hängt eben am Ende davon ab, wie du arbeiten möchtest. Beide Wege sind möglich und darstellbar. Für DMXControl 3 ist es egal, ob eine Szene nur statische Werte enthält oder eine Mischung aus statischen Werten und Effekten sind. Somit kannst du für deinen Partykeller mehrere Szenen pro Szenenliste erstellen, die immer alle Geräte ansprechen und trotzdem dank der Effekte dynamisch sind (ein Wabern bei der Helligkeit oder das Wechseln der Farben) und wo die jeweilige Szenenliste dann eine Stimmung oder ein "Motto" aufgreift. Solche Stimmungen können dann sein "sanft", "vollgas" oder nach den Hauptfarben gegliedert. Dann brauchst du folglich auch nur eine Szenenlistengruppe, um zwischen den Szenenlisten zu wechseln. Sollen die Wechsel "feiner" werden, wächst wie im Tutorial auch die Anzahl an Szenenlistengruppen.
Ein abschließender grundlegender Hinweis: auch wenn der Name DMXControl 3 suggeriert, dass es der Nachfolger von DMXControl 2 ist, löse dich ein bisschen davon. Verstehe DMXControl 3 wirklich als neue Software (die es auch technisch ist), welche ein gänzlich neues Bedienkonzept verfolgt. Versuche also weniger, dein bestehendes Projekt 1:1 mit DMXControl 3 nachzubauen, sondern spiele lieber ein bisschen und versuche dann nur einzelne Dinge zu adaptieren - also ähnlich umzusetzen.
Ich hoffe, du kommst hier ein Stück weiter.
Stefan
PS.: Schaue ggf. auch mal in unseren News-Bereich hier im Forum unter der Kategorie "Live@Work". Hier findest du einen Beitrag von meinem Namen-Vetter Steff, der vor einiger Zeit vor der gleichen Herausforderung stand.