Posts by LightningBrothers

Aber habt Ihr vielleicht sowas wie Best Practice, wie man hier den Überblick behalten kann?

Am Ende ist es das Thema klare Benennung von allem. Bei

• Cuelists und Cuelist Groups ist es der Name der Cuelists bzw. der Cuelist Group
    • Cues ist es sowohl der Name der Cue (wenn deren Inhalt nicht schon aus dem Namen der Cuelist hervorgeht) als auch die Kommentare
    • Mastern ist es sowohl die Nummer (welche man auch frei vergeben kann, also auch 821 oder 53) und der Display Name
    • Graphen / Connectionsets im Input Assignment ist es der Name des Graphen und dessen Zuordnung zu einer gleichermaßen sinnig benannten Bank
    • Elementen im Softdesk ist es der Name des Softdesks ingesamt (wenn mehrere verwendet werden) und der Display Name des Elements

Darüber hinaus kannst du ja in vielen Zweigen im Project Explorer zusätzlich noch Ordner anlegen.

Das ordentliche Benennen von allem erfordert natürlich einiges an Disziplin. Selbst bei meinen Projekten finde ich immer wieder noch Optimierungspotential, gerade wenn ich umfangreichere Änderungen durchführe. Insgesamt versuche ich aber meine Projekte nach einem recht ähnlichen Schema aufzubauen. So kann ich auch bei großen Projekten mit einigen hundert Cuelists und Connectionsets sehr gut am Namen ausmachen, was diese beinhalten und sie durch eine für mich nachvollziehbare Ordnerstruktur im Project Explorer auch schnell finden.

Wie ich hier arbeite, kannst du in meinem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXControl 3" auch sehen.

Das wäre blöd. Ich hatte mich da auf die "Unterstützen Interfaces" verlassen. Irgendwoher muss die Info ja kommen.

Also nachdem ich mir das bei der Produktbeschreibung des Herstellers auch nochmal angesehen habe, sage ich nun auch, dass das genannte DMX-Interface nur DMX-Daten senden, aber keine empfangen kann. Ich habe die Tabelle daraufhin aktualisiert.

Nutze aber eigentlich DMX Control 3. Wobei es für das Thema eigentlich egal sein sollte.

Kann bitte ein Moderator/Admin den Thread nach DMX Control 3 verschieben?

Das habe ich bereits gemacht, wie du siehst. ;)

Hallo!

Meine Videoreihe "Clubshow mit DMXControl 3" ist ein kleiner Rundum-Schlag, um ein Projekt mit dem grob ähnlichen Anwendungsfall nachzubauen. Für den Start musst du logischerweise nicht all das Nachbauen, was in der Videoreihe gezeigt wird. Vielmehr musst du über das Arbeiten mit DMXControl 3 über kurz oder lang für dich selbst bewerten, welche Funktionen für dich gut funktionieren und hilfreich sind und welche nicht.

Daher kann ich die Frage

Brauche ich Exekutoren?

eigentlich nur genauso beantworten, wie ich es im Video gemacht habe: Die Executoren eignen sich gerade durch die vollständige Überarbeitung mit DMXControl 3.3.0 für Projekte mit einer "mittleren" Anzahl an Szenenlisten (Cuelists). Darüber kannst du seit DMXControl 3.3.0 deutlich mehr Funktionen mit ihnen steuern, als noch bis einschließlich DMXControl 3.2.3.

Wenn dir aber sowieso eher mit Buttons arbeiten möchtest, dann lässt du die Executoren auch bei einem kleinen Projekt weg und steigst direkt mit dem Softdesk ein. Wie du aber schon im Tutorial gesehen hast, kann das Softdesk in DMXControl 3 deutlich mehr als die Kommandobox in DMXControl 2. Dies hat dahingehend zur Folge, dass du dir hier mehr Gedanken machen musst, wie das Ganze aussieht und arbeiten soll.

einen Blackout Button erstellen, Szene für das Gerät gespeichert und mit Button verknüpft. Wie geht das jetzt?

Verschiedene Beispiele, wie das in DMXControl 3 umgesetzt ist, siehst du wie gesagt in dem Video. Die Logiken dahinter sind oftmals die selben - egal ob du mit einem Button einen der gezeigten Blackout-Szenenlisten starten und stoppen willst oder ob du einen anderen Effekt startest. Daher solltest du dir auch idealerweise den ersten und zweiten Teil der Videoreihe anschauen. Damit werden sicherlich einige Fragen beantwortet.

Neben den projektbezogenen Tutorialvideos als auch den kürzeren Tutorials zu den einzelnen Funktionen kannst du gerne auch nochmal einen Blick ins Wiki werfen. Der Artikel Umstieg von DMXControl 2 zu DMXControl 3 stellt wie der Titel schon sagt die meisten Funktionen gegenüber und verweist dann weiter.

Hinsichtlich der eher spezifischen Fragen, kann ich folgende Tipps geben:

Wie bekomme ich wieder so eine Übersicht wie im ersten Bild, mit Kommando Box und Submastern? Mit einem Softdesk, oder?

Korrekt. Wenn es um das reine Bedienen geht und du eine Kombination aus Buttons und Fadern für deine alleinige (Touch-) Oberfläche haben möchtest, dann ist das Softdesk der richtige Weg. Ich hatte ja hier im Tutorial etwas ähnliches aufgebaut.

Soll ich die ganzen Szenen einfach in eine Gruppe speichern, oder besser in Gruppen aufteilen z.B.: in Pars, Super Fly usw.?

Das hängt eben am Ende davon ab, wie du arbeiten möchtest. Beide Wege sind möglich und darstellbar. Für DMXControl 3 ist es egal, ob eine Szene nur statische Werte enthält oder eine Mischung aus statischen Werten und Effekten sind. Somit kannst du für deinen Partykeller mehrere Szenen pro Szenenliste erstellen, die immer alle Geräte ansprechen und trotzdem dank der Effekte dynamisch sind (ein Wabern bei der Helligkeit oder das Wechseln der Farben) und wo die jeweilige Szenenliste dann eine Stimmung oder ein "Motto" aufgreift. Solche Stimmungen können dann sein "sanft", "vollgas" oder nach den Hauptfarben gegliedert. Dann brauchst du folglich auch nur eine Szenenlistengruppe, um zwischen den Szenenlisten zu wechseln. Sollen die Wechsel "feiner" werden, wächst wie im Tutorial auch die Anzahl an Szenenlistengruppen.

Ein abschließender grundlegender Hinweis: auch wenn der Name DMXControl 3 suggeriert, dass es der Nachfolger von DMXControl 2 ist, löse dich ein bisschen davon. Verstehe DMXControl 3 wirklich als neue Software (die es auch technisch ist), welche ein gänzlich neues Bedienkonzept verfolgt. Versuche also weniger, dein bestehendes Projekt 1:1 mit DMXControl 3 nachzubauen, sondern spiele lieber ein bisschen und versuche dann nur einzelne Dinge zu adaptieren - also ähnlich umzusetzen.

Ich hoffe, du kommst hier ein Stück weiter.

Stefan

PS.: Schaue ggf. auch mal in unseren News-Bereich hier im Forum unter der Kategorie "Live@Work". Hier findest du einen Beitrag von meinem Namen-Vetter Steff, der vor einiger Zeit vor der gleichen Herausforderung stand.

Lieben Dank für die Anregung mit dem Fanning. Dieses gibt aber nicht den Effekt meiner Cuelist wieder.

Ich habe mir dein Projekt nun nochmal angesehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein Vorschlag nicht funktioniert. Und dabei habe ich gesehen, dass folgende Dinge die Ursache sind, dass es bei dir nicht läuft:

• Deine Gerätegruppe umfasst aktuell 5 Geräte - neben den vier LED-PARs aus auch noch das Control-DDF für die 4er-Bar. Entferne bitte mal das Control-DDF aus dieser Gerätegruppe. Wenn dieses Control-DDF lediglich dazu dient, zum Beispiel den Master-Dimmer für die komplette 4er-Bar zu steuern, legst du dir eine separate Szenenliste an und setzt dort einmalig den Master-Dimmer auf einen bestimmten Wert (der aber in der Regel 100% betragen kann). Diese Szenenliste startest du nach dem Öffnen des Projekts einmalig und lässt sie die ganze Zeit laufen, wenn du auch auf deinen Geräten real etwas sehen möchtest. Probierst du nur in DMXControl 3 selbst Dinge aus, kannst du diese Szenenliste ignorieren.
    • Die Szene "alles aus" in der Szenenliste mit dem Fanning setzt viele Werte für die Gerätefunktionen doppelt. Dies betrifft vor allem den Dimmer-Wert. Hast du etwas für eine Gerätegruppe eingestellt, musst du die zugehörigen Geräte nicht noch mit (zusätzlich) auswählen. Leere als erstes den Programmer. Wähle dann in der Bühnenansicht nur die Gerätegruppe aus und setze nur den Wert für den Dimmer auf 0. Mit diesen Informationen ersetzt du die Werte in der Szene "alles aus". Im Drop-Down-Menü neben den Button "Hinzufügen" findest du den gleichnamigen Eintrag.
    • Als letztes änderst du den Trigger wieder von "follow" zurück auf "wait".

Wenn du diese Punkte befolgst, wird der Effekt genauso aussehen, wie du ihn bereits manuell programmierst hast.

Du kannst dir das Ganze in der Tat vereinfachen und behältst dabei auch den Aspekt bei, dass der zweite bzw. dritte Teileffekt mit dem nächsten Beat-Signal startet. Damit das gut klappt, brauchst du eine Gerätegruppe (Device Group), in der die gewünschten Geräte (Devices) enthalten sind.

In der Szenenliste (Cuelist) hast du dann immer ein Pärchen, bestehend aus zwei Szenen (Cues):

• In der ersten Szene setzt du den Dimmer in der Gerätesteuerung (Device Control) immer auf den gewünschten Helligkeitswert und wählst eine beliebige Farbe. Bei den Werten für die Szene bei Auslöser (Trigger) und Überblendung (Fade) änderst du nichts. Aber du trägst bei Verzögerung (Delay) ein Fanning: 0ms >150ms.
    • Die zweite Szene enthält dann nur den Wert "Dimmer 0%". Für den Auslöser wählst du wait statt follow. Als Wert für den Auslöser trägst du 50ms ein und für die Verzögerung übernimmst du die Werte aus der vorherigen Szene.

Möchtest du nun das Durchlaufen in einer anderen Farbe, kopierst du die beiden Szenen und änderst in der ersten immer nur die Farbe.

Der von Steff vorgeschlagene Weg

Einen Durchlauf kann man über einen Chaser oder über 1D Effekte mit Fanning realisieren.

klappt grundsätzlich auch, allerdings kann man Effekte und Filter (Effects and Filters) aktuell noch nicht auf den Beat synchronisieren. Du kannst die Geschwindigkeit lediglich über einen Geschwindigkeits-Master (Speed Master) beeinflussen.

PS.: Steff hat mit Sicherheit aus der Gewohnheit heraus die Begriffe der Programmfunktionen der englischen Oberfläche von DMXControl 3 genannt. Damit du es ein bisschen besser nachvollziehen kannst, habe ich einige davon in meinem Beitrag mal mit den deutschen Begriffen zusammengebracht. Solltest du damit noch nicht genau wissen, was sich dahinter verbirgt, gebe gerade die fett gedruckten Begriffe (entweder die deutschen oder die englischen) mal in die Suche im DMXC-Wiki ein. Vielleicht helfen dir die dortigen Erläuterungen und oft auch am Ende des jeweiligen Artikel verlinkten Tutorial-Videos weiter. Bei Fragen gilt aber: bitte melden.

Jup. Das kann ich so bestätigen, dass es nur über eine Cuelist Group laufen kann.

Beachte aber an der Stelle, dass alle anderen Cuelists in dieser Cuelist Group beim Weg über „Master stop all“ erst beendet werden, wenn die Release Time abgelaufen ist.

Möchtest du sichergehen, dass alle zugehörigen Cuelists direkt beim Stoppen der Cuelist mit den Specail Cues beendet werden, musst du über das Input Assignment bzw. den Executor die gesamte Cuelist Group stoppen.

eine Wertebereichsangabe für den Fine-Kanal habe ich in keiner Dokumentation gefunden.

Das stimmt... nachdem ich das Beispiel gesehen habe, fiel mir auf, dass dies in der DDF-Doku zur Position tatsächlich noch nicht enthalten ist. Mal schauen, dass ich es nachpflege. Ansonsten darfst du auch ein Ticket im Bugtracker zum Handbuch zu DMXC3 hinterlegen - dann geht es nicht so sehr unter wie hier im Forum.

Enter gedrückt, dann im Kernel speichern und schon sollte es klappen. Leider nimmt er diese Änderung nicht mit. Was mache ich da Falsch?

Sobald du eine Szene zum Bearbeiten in den Programmer geladen hast, musst du diese auch wieder in die Szene zurückspeichern. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten wie in dem folgenden Tutorialvideo gezeigt werden. Die Speichern-Buttons speichern nur den aktuellen Stand des Projekts - und dafür müssen die Änderungen vorher in eine vorhandene oder auch neue Szene zurückgeschrieben worden sein.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hallo Thorsten.

Es ist schön, dass es nun auf dem Rechner funktioniert. Kannst du bitte einmal auf dem "normalen" Weg die tagesakutellen Logdateien zeitnah exportieren und hier beifügen, damit ich mir die Frage nach der Netzwerk-ID des Kernels selbst beantworten kann?

Im Übrigen habe ich die ursprüngliche Version deines Beitrags aufteilt und den zweiten Teil in den Thread Ich verzweifle an der Programmierung der Szenen und dem Handling kopiert. So bleiben beide Threads themenmäßig sauber getrennt und es gibt inhaltlich kein durcheinander. Daher: wenn es mehrere Fragen gibt, die themenmäßig nicht in einen Thread passen, diese bitte zukünftig selbst aufteilen.

Stefan.

Ich bevorzuge hier auch den Weg, dass ich in diesem Fall zwei Gerätegruppen mit je acht Geräte erstelle und dann in der Gruppenhandhabung die Variante „parallele Gruppen“ wähle - wenn ich die beide Gerätegruppen ausgewählt habe.

Oft mache ich es aber auch so, dass ich einen Effekt bzw. Lichtstimmung für eine Gerätegruppe einstelle und sie dann auf andere Gerätegruppen kopiere. Dann kann ich nämlich auch nochmal andere Fanningoperatoren nutzen.

Ich kann dort DMXC starten, muss aber immer den Kernel extra mit "connect 127.0.0.1" starten.

Hast du denn mal im Netzwerk-Explorer geschaut, ob der Kernel denn die gleiche Netzwerk-ID hat wie der Umbra? Die Antwort auf diese Frage fehlt mir gerade noch und diese Antwort wäre auch wichtig, damit ich für das Nachfolgende eine zweite Bestätigung habe.

Ich habe bei mir nämlich gerade nochmal geschaut und festgestellt: der Kernel behält seine Netzwerk-ID nämlich bei, wenn du ihn über den Befehl connect 127.0.0.1 zum Verbinden "zwingst". Erst nachdem ich ihn aktiv im Netzwerk-Explorer mit dem Umbra verbunden habe (also eine Verbindungslinie zwischen den beiden Boxen gezogen habe), hat der Kernel auch die Netzwerk-ID vom Umbra übernommen. Nach dem danach folgenden Neustart von DMXC baute er wieder selbst automatisch eine Verbindung auf.