Posts by Rocker06618

Eine ganz einfach Idee:

Erstell dir eine Kanalübersicht was auf welchem Channel liegt indem du die Lampe direkt über die Kanalübersicht ansteuerst - einfach so lange mit den 9 bzw. 11 Kanälen probieren bis du raus hast auf welchem Kanal welche FUnktion versteckt ist. Und wenn du das raus hast, schrebst du dir ein einfaches DDF...

War da keine Anleitung dabei?

Grüße

Frank

In meinem Setup in DMXControl2 werden ALLE Dimmer-Werte aller Lampen nur über das DMX-Pult gefahren. Bei der Stairville LED-Bar die keinen DImmer-Kanal hat, hab ich mit einem virtuellen DImmerkanal gearbeitet der über das Pult angesteuert wird. Ich hatte mit mit dem Lauflicht-Generator Effekte erstellt, diese Effekte konnte ich aber leider nicht dimmen: Wenn ich ein Lauflicht langsam ausblenden wollte, hat das Pult immer die Dimmer-Werte des Effekts überschrieben. Das war eine der Problematiken die ich irgendwann mal mit DMX-Control 3 ausmerzen wollte.

Problemlösung bei mir: ich habe mir die Dimmer-Kanäle der Lampen jeweils auf einen DMX-Kanal auf dem Pult gelegt und baue mir meine Lauflichte direkt mit dem Lichtpult - ein Chaser über die Dimmer-Kanäle gebastelt und das Pult steuert die DImmer-Kanäle in der Software. In den Effekten in DMX-Control selbst nutze ich KEINE DImmer-Werte. Für meinen Anwendungsbereich funktoniert das ausreichend, da ich sowieso immer direkte Kontrolle über Helligkeiten haben möchte.

Vielleicht reicht das für euch ja auch: die Dimmer-Kanäle aus der Programmierung raus nehmen und Helligkeiten grundsätzlich per Pult steuern?

Alternativ fällt mir ein: gab es nicht in der Befehlszuordnung in DMXControl2 eine Befehl wie "Wert verringern" bei irgendeinem Kanal? Vielleicht gibts das auch in DMX-Control3 und ihr könnt Dimmer-Werte so nachträglich ändern: Der Cue setzt einen DImmer-Wert und wenn das zu hell / zu dunkel ist ändert ihr das über einen separaten Befahl im Input-Assignment? Sollte ich heute den Laptop nochmal aufklappen, schau ich mal - mir war so als gäbe es da was...

Grüße

Frank

Hmm... Ich glaube ich weis was du meinst. Ich gehe jetzt mal davon aus dass du ein "normales" DMX-Pult zum Ansteuern nimmst.

Das Problem ist, dass du versuchst auf ein und den selben DMX-Kanal mit zwei verschiedenen Methoden zuzugreifen. Du stellst den Dimmer-Wert mit der Software ein, davon weis das Pult aber nichts. Bewegst du den Fader am Pult, gibst du der Software neue Werte - das geht halt erst mal bei 0 los wenn du den Fader langsam hoch schiebst - also Licht erstmal aus...

Eine Lösung: Du könntest einen Midi-Controller mit Motorfadern verwenden (z.Bsp. BCF2000). Wenn du einen Wert in der Software einstellst wird der Wert auch per MIDI an den Controller gesendet und die Motorfader bewegen sich in die entsprechende Position. Ich habe mich mit MIDI bisher nicht so sehr auseinander gesetzt, aber das ist das sogenannte "MIDI-Feedback" wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Das könnte sein was du suchst.

Mit einem "normalen" DMX-Pult wird das nicht funktionieren, da diese Pulte nur DMX ausgeben - also in deinem Fall zum Steuern an die Software schicken. Sie können keine Werte "entgegen nehmen".

Vielleicht reicht dir das erst mal um das Problem angehen zu können, ansonsten wären ein paar mehr Infos interessant: Welches Pult benutzt du?

Gruß

Frank

Soweit ich weis, geht das nicht direkt... Ist ja auch vorgesehen dass das HAL-System Farben immer passend für alle Geräte mischt. Du kannst aber in den Geräte-Eigenschaften (Da wo du auch Effekte auf die verschiedenen Funktionen anwenden kannst) die Farbwerte direkt eingeben, also hast da Zugriff auf die einzelnen RGB-Kanäle. Um eine Farbe "sauber" ohne die Beimischungen in einen Cue zu speichern, sollte das reichen...

Grüße

Frank

Da ich nun langsam dabei bin mein Setup in DMX-Control mit Daten zu füttern, stellt sich mir die Frage wie ich das am besten angehen soll...

Ich muss ja (wie in DMX-Control 2) zum Beispiel für alle Farben aller Geräte jeweils einen eigenen Button im Softdesk erstellen.

Also:

8 Farben für Vector Spots

8 Farben für Matrix Wash

8 Farben für Robohead

8 Farben für LED-FlatPar

8 Farben für LED-Bars

4 Farben für Frontlicht-LEDs

plus diverse Farbverlaufs-Effekte

das macht eine Menge Cues... Und da sind noch keine Gobos, Positionen und sonstiger Kram dabei... Die Fernseher für den Video-Content steuere ich auch über DmxControl - da kommen schnell mal 100 Cues für die verschiedenen Videos / Grafiken dazu...

Jetzt habe ich schon heraus gefunden das man einzelne Cues über das Input-Assignment ansprechen kann. So habe ich mir zum Beispiel für die Vector-Spots eine Cuelist erstellt und alle Farben jeweils als eigenen Cue gespeichert. Diese Cues rufe ich per Button ab. Das funktioniert wie eine Effektgruppe in DMXC2 - es ist immer nur ein Farb-Cue aktiv - macht ja auch Sinn da das Farbrad nur an einer Position stehen kann... Alternativ kann ich doch auch für jede Farbe eine eigene Cuelist abspeichern und das über Cuelist-Groups sortieren und da irgendwo einstellen das blos eine Cuelist pro Gruppe aktiv sein darf. Zumindest hatte ich das so verstanden.

Jetzt die eigentliche Frage: welche von beiden Varianten ist die beste?

1) Was ist am flexibelsten? Stichwort: Liveband-Einsatz !!! Am liebsten programmiere ich immer mal zwischendurch etwas um - zum Beispiel wenn der Gitarrist zum dritten mal nicht an der vereinbarten Solo-Position gestanden hat, rücke ich lieber die Lampen nach als da mit ihm zu diskutieren - hat der eh vergessen wenn der nächste mal eine heiße Braut vor der Bühne erspäht hat 8o) - Ja ich weis - für so etwas gibt es Presets und die werden auch genutzt, aber ich möchte gern so flexibel ie möglich sein...

2) was ist am performantesten für die Software? Habe mit großen Bedenken gelesen dass ein voll gepacktes Input-Assignment für Probleme sorgen kann. Kann gut sein, dass es bei mir dann auch irgendwann etwas umfangreicher wird (Softdesk, Novation Lanchpad, Elgato Stream Deck, 48ch DMX-Pult, TouchOSC über IPad mit viel Kram zum direkt was ändern und Cues abrufen)... Da möchte ich gleich von Beginn an den richtigen Weg gehen um dann nicht hinterher alles noch mal umschmeissen zu müssen.

3) Wenn ich dann für einen direkten Zugriff alles fein säuberlich in Cues / Cuelisten / Cuelist-Groups und Presets zusammen gebaut habe: wie kann ich dann für gewisse Lieder eine Grundstimmung zusammenbauen? Bei DMXC2 habe ich dann einfach eine Kompositions-Szene erstellt und mehrere Sachen zusammen geschmissen und konnte per einfachem Klick schnell mal eine komplette Stimmung abrufen. Zugegeben: Das Erstellen der Kompositionsszene war nervig, hat aber seinen Zweck erfüllt. Wie geht das in DMXC3? Ich würde gern über den Softdesk etwas "zusammenbasteln" - und wenn mir das gefällt einfach mal nebenbei speichern können. Aber ich füttere ja wenn ich alles über Cues abrufe den Programmer nicht mit Daten, oder?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und freue mich auf Denkanstösse und neuen Input...

Grüße

Frank

Hallo,

heute wollte ich mal mit der Visualisierung "spielen". Das Plugin habe ich konfiguriert, schicke mit DMXControl 2 die Daten über Artnet raus und die Werte kommen auch in Magic EasyView an. Wenn ich mit den Lampen etwas mache, sehe ich auch eine Reaktion im Visualizer.

Mein Problem: Bei den Lampen die ich im Setup habe gibt es mehrere Modi und Magic EasyView patcht zwar die Vector Spots im Modus 4 rein, allerdings bewegen sich die Lampen bei Pan-Tilt nicht. Der Dimmer funktioniert. Bunt und Gobos gehen nicht, kann aber daran liegen dass diese Sachen in der Fixture-Datei nicht richtig hinterlegt sind. Wenn ich in Magic EasyView die Lampen aktualisieren lasse, lädt der Visualizer immer die Lampe im Mode 1 neu in den Patch und die Kanalzuordnung stimmt dann nicht mehr. Ich kann die Lampen bewegen, allerdings werden von DMXControl ja bei Pan/Tilt 4 Kanäle (Pan/Tilt + 16bit-Kanäle) verändert und in Magic Easyview wird dann zum Beispiel der Dimmer mit gesteuert.

Lösche ich die 3 Modi die ich nicht nutze aus der Definition raus bleibt der Patch (natürlich) richtig, allerdings bin ich wieder beim Problem: die Lampen bewegen sich im Visualizer nicht.

Das gleiche Problem habe ich bei den Matrix-Washer... 48ch-Modus rein gepatcht - Easyview meint es reicht der "kleine Modus".

Kennt jemand das Problem oder hat noch eine Idee was ich mal probieren kann? Eigentlich brauche ich den Visualizer nicht, ist für mich reine Spielerei. Allerdings bin ich jetzt neugierig wo das Problem liegt :P

Die Definitionen der Geräte hängen hier am Post dran - mit DMXControl hat das diesmal wirklich nichts zu tun. Das gleiche Verhalten zeigt sich übrigens wenn ich den Patch in Sunlite Suite nachbaue und an Easyview übergebe.:/:rolleyes:

Vielleicht hat jemand des Rätsels Lösung...

Grüße

Frank

Richtig...

Ich steuere DMX-Control 2 mit einem 48-Kanal DMX-Pult - da habe ich mir einfach 4 Bänke á 12 Submaster-Fader gemacht und jedem DMX-Kanal einen Submaster-Regler zugewiesen. So kann ich bequem über die Submaster unterschiedliche Kanäle oder Effekte auf das DMX-Pult zuweise. Ich muss nicht mehr in der DMX-IN-Fernbedienung rumwurschteln... Für meine Zwecke (Dimmer-Kanäle ansteuern oder Effekte start/stop) recht das so vollkommen aus.

[Blocked Image: https://www.dropbox.com/s/4mcow6m42b89mn2/Submaster.jpg?dl=0]

Aber du hast geschrieben: mehr als 12 Kanäle pro Gerät in den Submastern eintragen: meinst du damit bei der Funktionsbelegung eines Submasters die Kanäle die man selektiert um die mit dem Regler zu steuern? Da kann ich (gefühlt) unendlich viele anwählen... Hab das gerade noch mal probiert...

Grüße

Frank

Multibeam funktioniert leider (noch) nicht - aber du kannst dir einfach behelfen. Schreib ein DDF für alle Funktionen der Lampe (Pan/Tilt, Gobos, Fokus/Iris, Reset-Funktionen, Automatik-Programme) und pack alles was den zweiten "Beam" angeht in ein zweites DDF. Ich würde zum Beispiel einfach RGWB der Wash-LEDs als Standard-RGBW-Gerät anlegen.

Du hast dann zwei Geräte in der Stage-Ansicht, hast aber vollen Zugriff und solltest damit recht flexibel arbeiten können. Beim LightMaxx Matrix Wash 9x12 Watt hab ich das so gemacht. habe zwar 10 Geräte (ein Steuergerät und 9xLED-RGBW), kann so aber jede LED einzeln steuern und Effekte generieren :)

Grüße

Frank

Es ist schön daß das ganze wie in DMXControl 2 funktioniert - das macht es im Prinzip recht einfach umzusteigen.

Allerdings ist das ja eigentlich das wo ich weg wollte: tausend Buttons sind nötig um alles Mögliche im direkten Zugriff zu haben. Mir fehlt immer noch eine Möglichkeit das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten. Einen zweiten Monitor wollte ich gern vermeiden...

Mich würden mal noch ein paar Live@Work-Berichte interessieren - vielleicht hat ja jemand noch ein oder zwei Tricks parat die mich zum Umstieg bewegen könnten. Momentan ist die Motivation etwas gebremst - ich sehe mich einfach noch nicht mit DMXControl3 Licht machen... :/

By the Way: Interessiert sich eigentlich noch jemand für Anwenderberichte zu DMXControl2? Mich würde auch mal eine Umfrage interessieren wieviel Leute noch DMXC2 benutzen, wieviele auf DMXC3 umgestiegen sind und wer bisher nur mit DMXC3 gearbeitet hat...;)

Liebste Grüße aus dem sonnigen Naumburg!

Frank

Das Problem war zwischenzeitlich behoben - hatten da im Chat mehrere Varianten durchgesprochen. Ich habe "damals" einfach mal alles an Lichtsteuer-Software deinstalliert was ich nicht mehr benötigte und den Laptop ein wenig aufgeräumt. Dann ging es - ich habe mehrere Stunden mit DMX-Control 3 "gespielt" und getestet.

Jetzt, nach einigen Tagen wollte ich mich wieder ransetzen.

DMX-Control gestartet

eine Cuelist mit ein paar Cues gefüttert

Softdesk mit ein paar Buttons versehen - Farben und Größen eingestellt...

Bis dahin alles gut!

Dann: Ein Klick ins Input-Assignment um die Cues aus der neuen Cuelist auf die Buttons zu verlinken: direkt ein Absturz der GUI !!!

Die Logfiles und das Projekt hängen dran - ich weis nämlich jetzt echt nicht mehr woran es liegen soll...

Vielleicht findet jemand einen Fehler... Ist halt irgendwie nervig wenn man sich nach und nach ein Setup zusammen bauen will und die Software mag nicht mit mir zusammen spielen.

Ich konnte den Fehler auch jetzt nicht noch mal reproduzieren...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Frank

Echt cool. Jetzt müsst Ihr mir nur noch helfen, dass auch ich zum DMX-Control Profi werde,... ;)

Das steht mir auch im Moment bevor... Da hilt nur: üben, üben, üben, Wiki lesen, Forum durchstöbern und bei Fragen: im Forum gibts Hilfe...

Mit DMXC2 komme ich mittlerweile glaube ich ganz gut zurecht - der Umstieg auf die 3er-Version ist halt wieder Neuland... Hab bei DMXC2 eine Weile gebraucht da ich das auch immer nur so nach und nach alles probiert habe - und das wird mir jetzt nicht viel anders ergehen. Wichtig ist halt: dran bleiben! :)

Anstelle der Kommandobox gibts den Softdesk - da kannst du dir Buttons und Fader "draufmalen" und über das Input-Assignment mit Funktionen belegen... Buttons für diverse Cues und Cuelists, Fader für Farbräder / RGB oder Pan/Tilt Positionsfenster...

Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden das so zu gestalten das ich "mal eben schnell" ein Setup für einen Live-Einsatz fertigmachen kann. Mir fehlt leider die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen und wenn ich zwischendurch immer mal kurz schaue, kommt mir einfach nicht die zündende Idee.

Ich denke aber du kannst das ähnlich wie in DMXC2 machen - ich glaube nicht dass man nur eine Cuelist abfahren kann. Also versuch das mal wie mit den Effekten in DMXC2 - diverse Funktionen in eine Cuelist packen und das mit Buttons im Softdesk verlinken - und dann live miteinander kombinieren.

Grüße

Frank

Hallo...

Hast du die Möglichkeit die Lampen an einem "normalen" Hardware-Pult auszuprobieren? Dann klemm das ganze mal an ein Pult und probiere das aus.

Dann kannst du auch mal versuchen nur eine Lampe anzuschließen und das mit zwei verschiedenen Kabeln, um ein defektes Kabel auszuschließen.

Einen DMX-Terminator brauchst du eigentlich nicht. Ich wüsste nicht das so ein kleines Setup von 4 Lampen ohne einen Terminator gar nicht funktionieren soll... Soweit ich das weis, wird der erst bei vielen Lampen oder ganz langen Signalstrecken wichtig. Bisher bin ich immer ohne ausgekommen :)

Grüße

Frank

Ich hab das auch mal probiert, dann aber schnell wieder verworfen... Irgendwie war (in meinem speziellen Anwendungsfall) der Nutzen nicht so gegeben, als dass ich mich damit länger beschäftigt hätte.

Aber aus dem Bauch heraus (und davon hab ich viel), würde ich sagen du suchst mal in der Systemsteuerung bei WIndows nach den Einstellungen für deinen Joystick und schaust ob es da Regler für die Genaugkeit oder die Geschwindigkeit gibt....

Wichtig war glaube ich auch einen analogen Joystick zu benutzen (also beim Gamepad die "Rührknöpfe" und nicht das Steuerkreuz)...

Grüße

Frank

Hui... da wird der alte Thread noch mal ausgekramt... Bisher habe ich keine Lösung für die Problematik gefunden. Ich sitze im Moment daran ein komplettes Setup vorzuprogrammieren um es demnächst mal an den Lampen zu testen.

Momentan heisst es wie bei DMXControl2 seeehr viele Cues (damals hab ich da mit Effekten gemacht) zu programmieren: Für die Spots alle möglichen Farben, für die Washer alle möglichen Farben, für den ganzen restlichen LED-Kram alle Farben... Das macht bei circa 8-10 Farben eine Menge Buttons.

Nun hatte ich die Idee das mittels Colorpicker im Softdesk zu vereinfachen. Die Idee: Ich lege mir einen Colorpicker ab und ein paar Auswahlbuttons für Gerätegruppen. Ich kann dann also zum Beispiel die Spot anwählen und im Colorpicker eine Farbe auswählen.

Irgendwie scheint das aber nicht zu gehen - ich finde im Input-Assingment keine Möglichkeit mittels Button eine Gruppe anzuwählen - und dann gibts es keine Möglichkeit einen Colorpicker auf "Selected Fixtures" anzuwenden. Ich kann nur den Colorpicker auf eine Gerätegruppe zuweisen - ich brauche dann also für alle Gerätegruppen jeweils einen eigenen Colorpicker. Oder ich steuere mit einem Colorpicker alles - was auch nicht der Sinn ist...

Mache ich etwas falsch ???

Danke schonmal, falls jemand eine Idee hat...

Grüße

Frank

Ist mir schon klar das "voraussichtlich" nicht definitiv und offiziell ist... Ich wollte nur mal kundtun, dass es für mich sehr gut passen wurde und ich gern an einem kleinen Usertreffen teilnehmen würde... Müsste da blos mal ein Stück die A9 hochfahren - besser als Hamburg, München oder Stuttgart :)

Ich lass mich einfach mal überraschen... 8o

Grüße aus dem sonnigen Naumburg /Saale

Frank

Berlin klingt super... :)

Ich finde es Klasse dass ihr das Thema aufgeriffen habt und trotz weniger Rückmeldungen daran festhaltet und eine Alternative gleich parat habt. Ich hab es schon im Kalender stehen und schaue einfach im Herbst bei der Urlaubsplanung in der Firma mal ob das mit rein passt :)

Schau mal:

Hersteller-Website

unter Downloads findest du den User-Guide - das ist das Benutzerhandbuch. Relativ weit unten im PDF sogar in Deutsch - und mit einem ausführlichen DMX-Sheet.

War über Google recht leicht zu finden. Da kannst du dir dein DDF blind basteln und dann einfach mal an der Lampe testen.

Wenn du Fragen hast, dann ran :)

Gruß

Frank

Achso: der "Original-Hersteller" wird wohl eine Chinesische Plastikschmiede sein die auch für ETEC, BeamZ, ADJ und Co. arbeitet...

Wenn du von denen ein vernünftiges Manual findest - herzlichen Glückwunsch !!! 8o