Externes DJ Mischpult als Eingang

  • Master Clock. Habe das alles soweit hingekriegt bis auf die Regelsätze

    sorry die MasterClock habe ich nicht genommen aber die würde auch gehen aber die gibt den Beat konstant weiter.


    Das IA habe ich jetzt auch etwas überarbeitet da man ja mitlerweile andere Möglichkeiten hat. Sieht jetzt so aus und hat den Vorteil wenn kein Deck als Master geroutet ist kommt der Beat bzw die Phase von Traktor auch nicht druch.


    wie gewünscht habe ich den Regelsatz von DMXC mal expotiert. Hänge mal das Projekt mit dem IA und dem Regelsatz an. Zusätzlich füge ich noch die Midi zuweisung von Traktor 2 hinzu.


    Traktor 2.x tsi ist gezippt und muß entpackt werden

    Traktor 2 Starten und unter Settings die "Traktor2 Midi Beat LoopBe.tsi" impotieren (nur Midi)

    LoopBe sollte ebenfalls Installiert sein.

    DMXControl 3.2.3 Starten und das angehängt Projekt laden.


    Schauen ob alles wie gewünscht übertragen wird.


    Das Vertraten mit dem Speedmaster habe ich mal weg gelassen. Sollte soweit klar sein das dieser noch am Speemaster verdratetet werden muß.


    LG Helmut

  • Im Endeffekt kann die von Helmut gezeigte Variante überall da zum Einsatz kommen, wo eben die benötigten Signale per MIDI aus der eingesetzten Software ausgegeben werden können. Es gibt keine explizite Bindung an Traktor. Von daher schaut einfach mal eure eingesetzte Software, ob die entsprechend MIDI ausgeben kann.


    Hinsichtlich des Wegs über Ableton Link: Es gibt ja das Plugin OS2L für DMXControl 3. Ggf. kann dieses in Teilen als Vorlage dienen.

  • Und hier sind die Infos für Entwickler

    Das Problem ist hier die Lizenz (zumindest eine davon) ;) DMXControl 3 ist nicht mit der GPLv2+ vereinbar, unter der dieser Code lizenziert ist (da nicht Open Source). Daher wird das so schon einmal etwas schwieriger. Man müsste da mal mit Ableton reden (für die zweite Lizenzform), wenn man das in die Software integrieren möchte. Nur dann ist die Frage, wie viel das kostet ;) Daher können wir das aktuell nicht in DMXControl 3 einbauen bzw. mit DMXControl 3 anbieten (zusätzlich zu dem Punkt, dass wir eh leider noch andere Baustellen haben).

    Viele Grüße

    JP

  • Moin,


    Über das Lizenzproblem bin ich ich mit Ableton Link auch vor mehren jahren gestolpert. Man kann mit Ableton eine Lizen abschließen um Ableton-Link in nicht GPL-Software zu verweden.


    Ich habe mal angefangen ein Plugin zu schreiben (siehe BeatSyncPlugIn für DMXC3). Das Projekt hat bei mir für länger Zeit geruht. Im letzen Herbst habe ich begonnen das Plugin fitt für DMXC 3.2 zu machen.


    Es sind noch Fehler vorhanden, der letzte stand ist hier zu finden.


    Viele Grüße,


    soekkle

  • Guten Morgen


    Helmut


    Vielen Dank für Deine Dateien. Nun ich habe ich den Midimanager auch begriffen. Nun noch eine Frage zum LTP und Inputselector, vielleicht verstehe ich das was nicht ganz. Das Master Deck B, geht mit einer 2 auf den LTP/Eingang1 und kommt mit einer 2 auf den Input Selector, welcher dann auf den 2. Eingang wechselt und gibt dann auch ein Output. Jedoch beim Masterdeck A liegt eine 1 am LTP an, es kommt jedoch eine 0 raus. Nun meine Frage sollte da nicht eine 1 kommen um Eingang 1 auf dem Input Selector anwählen und das auf den Output geben?




    Schnuepfli

  • Nun meine Frage sollte da nicht eine 1 kommen um Eingang 1 auf dem Input Selector anwählen und das auf den Output geben?

    ja sicher wenn Deck A als Master läuft sollte eine 1 durchgreicht werden.


    Ich hatte das gestern nicht großartig getestet, sondern nur auf die Schnelle gemacht und nach deinem Post jetzt festgestellt das es wie im oberen Beispiel nicht funktioniert. Wenn man etwas hin und her klickt wird die 1 nicht mehr durchgereicht.

    mit dem RS Flip Flop geht es aber. Siehe Beitrag vorher

  • Hi. Bin neu hier und habe ein Problem mit der übergabe der Beats von Traktor an den Speedmaster.
    Ich nutze ein Traktor Kontrol S4 und Traktor 3 als Software und habe alles gemäß dieses Threads eingerichtet.
    Als BPM-Wert im Speedmaster erhalte ich jedoch immer einen vierstelligen Wert, also wohl um den Faktor 10 zu viel.
    Ich kann aber keinen Fehler in meinen Einstellungen finden (was nicht viel heißt :-P).

    Hat jemand eine Idee? Habe mal Screenshots von Traktor, Eingangszuweisung und das Projekt mit angehängt.

    Ich nutze Version DMXControl 3.2.3 unter Windows 10.




    Feier-2.zip

    Edit: Habe auch mal das beat test projekt von weiter oben im Thread geladen; da kommen die selben Werte raus.

    Vielen Dank
    Grüße Simkay

  • Habe auch mal das beat test projekt von weiter oben im Thread geladen; da kommen die selben Werte raus.

    also erstmal ist es egal ob du mit einem Midi Pult die Software steuerst. Die regiert genauso einfach auf Midi befehle

    Die Midi Befehle kommen von Traktor selber. Seiner Zeit habe ich das noch mit Traktor in der 2er version gepostet.


    Es ist zwar alles eine schöne spielerei und ich habe auch sehr viel versucht um einen ähnlichen Beat anyliser wie aus der 2er version zu bekommen und bin nie wirklich zufrieden gewesen. Meine Lösung heute auf eine Taste oder ein Midipult eine Taste um den Speedmaster manuell zu tappen. 2, 3 mal mit dem Beat drücken und zack er ist syncron.

  • Hallo Simkay,


    der Traktor gibt bei der Beat Phase einen Wert aus, der innerhalb eines Taktes von 0 bis 1 hochzählt. Du brauchst daher nach dem Input-Selector noch einen Binary Swicher mit eingestellten Treshold von 0,5.
    So sollte es dann funktionieren.


    Gruß Carsten

  • Vielen Dank euch beiden. Bin gestern echt verzweifelt, und hab alle Werte zig mal geprüft. Hatte es dann auch noch in Traktor 2 versucht, änderte sich aber nix.
    Dann werde ich später das mit dem Binary Switcher versuche und wenn das nicht funktioniert auf das manuelle tappen zurückgreifen (da darf man aber net viel trinken beim auflegen, um den Beat zu treffen :D).

    Ich gebe dann noch mal Rückmeldung ob es mit dem Binary Switcher funktioniert hat.

    Viele Grüße

    Edit: auch mit dem Binary Switcher hat sich nichts geändert. Der Treshold von 0,5 ist ja Standardmäßig schon eingetragen. Werde es dann manuell versuchen.. :)

  • Ich hab gerade nochmal in Dein Projekt geschaut, du musst die Beat Phase Signale im MIDI RuleSet als Fader statt als Button anlernen. So funktioniert es bei mir schon seit Längerem problemlos.
    In dem Projekt von Oben sind die Beat Phase Signale auch als Button definiert.


    Gruß Carsten

  • Vielen Dank Carsten.
    Das werde ich heute Abend doch gleich mal ausprobieren. :) :thumbup:

    Edit: hat funktioniert. Tausend Dank. :)
    Falls es noch einen Interessiert, habe ich das Projekt nochmal mit angehängt. Außerdem noch die Einstellungen in Traktor 3.

  • Hallo Cyndie.

    Bei InputDeviceID muss der Eingang stehen, der oben bei den Geräten bei LoopBe steht.
    Ganz vorne bei InputDevice muss Lumos.Gui.Midi.... stehen. Wie man das ändert weiss ich leider nicht; wenn du aber einen neuen Regelsatz anlegst, macht es das aber automatisch, dann kannst du die Einstellungen vom einem zu anderen händisch übertragen.
    Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Wenn nicht bitte einfach nachfragen. :)



    Viele Grüße
    Simkay

  • Bei InputDeviceID muss der Eingang stehen, der oben bei den Geräten bei LoopBe steht.

    solange noch kein Regelsatz erstellt wurde ist das Fenster unten leer und man muß einen neuen Regelsatz einfügen.

    Hat man ein Projekt wo schon ein Regelsatz vorhanden ist muß man den In und Out Port anpassen. Welcher das ist kann man oben schauen, weil jeder andere Midi Geräte hat oder die in einer unterschiedlichen Reihenfolge angeordent sind.

  • Ich glaube das Problem ist, wenn sie mein Projekt öffnet, dass das InputDevice leer ist. Das Feld InputeDeviceID kann ich manuell ändern aber das InputDevice nicht. Fange ja aber auch gerade erst an mit dmxcontrol. :)

    Zumindest hatte ich das Problem, als ich dein Beispielprojekt geöffnet habe. Ich habe dann einfach eine neue Regel erstellt, und die Daten 1 zu 1 von deinem Projekt händisch übertragen, das hat dann funktioniert.