Taster/Buzzer um in einem Aufbau von 4LED Strahlern den nächsten Schritt freizugeben

  • Hallo zusammen,

    um es gleich vorweg zu sagen: ich habe von dieser Materie bislang keine Ahnung und versuche mich ein wenig schlau zu machen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Ich stelle mir vor, für ein Kindertraining im Sport einen Aufbau mit vier DMX-LED Strahlern zu erstellen. Diese sollen dann so gesteuert werden, dass die Kinder auf die Position des jeweils aktiven Strahlers und dessen Farbe achten müssen. Diese sind so programmiert, dass per Zufall Farbe und Position variieren. Beispiel: Strahler Nr. 1 rot, Nr.2 grün, Nr. 3 blau und Nr.4 ist gelb. Bis dahin sollte es kein Problem sein.


    Folgende Fragen:

    1. ist es möglich, dass das Programm nach Start bei dem 1. Strahler stoppt und den 2. Strahler erst aktiviert, nachdem ein Taster/Buzzer gedrückt wurde? Also an/neben jedem Strahler ist ein Buzzer positioniert. Ebenso von Strahler 2 nach 3 und von 3 nach 4.

    Gibt es solche DMX Hardware und gibt die Programmierung das her?


    2. Sollte dies funktionieren, stellt sich mir die Frage, ob es dann nur mit den Buzzern funktioniert, oder ob diese dann auch "weggeschaltet" werden können.


    3. ich möchte mir am liebsten die Verkabelung sparen und Funkmodule einsetzen. Entweder mit in Strahlern integrierten Modulen oder separaten Funkmodulen.

    Dabei ist mir nicht klar, wie die Vorgehensweise ist. Muss jeder Strahler (bis auf den letzten, dort wird ein Terminator verwendet, wenn ich richtig gelesen habe) einen Empfänger UND Sender haben?


    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

    Sollte ich mit meinem Anliegen in dieser Gruppe falsch sein, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Besten Dank und viele Grüße, Victor

  • Moin,


    Was mir als erstes einfallen würde wäre, es über kleine microcontroller mit wlan und einem alten Router zu versuchen. Je nach Anzahl der taster/buzzer eine Anzahl von microcontroller (zb esp8266 oder wmos d1 mini) über Artnet mit dmxc3 verbinden. Und damit dann den Dmx in per Artnet speisen.

  • 3. ich möchte mir am liebsten die Verkabelung sparen und Funkmodule einsetzen. Entweder mit in Strahlern integrierten Modulen oder separaten Funkmodulen.

    Dabei ist mir nicht klar, wie die Vorgehensweise ist. Muss jeder Strahler (bis auf den letzten, dort wird ein Terminator verwendet, wenn ich richtig gelesen habe) einen Empfänger UND Sender haben?

    also um DMX über Funk zu übertragen gibt es sowas als Emfänger hier es wird aber noch eine Sender benötigt

    oder eine Fertige Variante wie hier gibt es in verschiedenen Ausführungen und verschiedene Hersteller.

    Normal reicht ein Sender und jedes Gerät bekommt einen Empfänger sollte halt nicht weiter wie 200 Meter sein


    1. ist es möglich, dass das Programm nach Start bei dem 1. Strahler stoppt und den 2. Strahler erst aktiviert, nachdem ein Taster/Buzzer gedrückt wurde? Also an/neben jedem Strahler ist ein Buzzer positioniert. Ebenso von Strahler 2 nach 3 und von 3 nach 4.

    Gibt es solche DMX Hardware und gibt die Programmierung das her?

    ist in DMXC möglich über manuelle weiterschaltung. (Buzzer)

    Als Buzzer kann man auch eine ausgemusterte Tastatur missbrauchen. Wurde schon im Forum gepostet. Dabei ist aber zu berücksichtigen, das die Buzzer dann mit Kabel verbunden sind. Oder wie oben beschrieben


    Sollte dies funktionieren, stellt sich mir die Frage, ob es dann nur mit den Buzzern funktioniert, oder ob diese dann auch "weggeschaltet" werden können.

    ja man kann sie auch manuel weiter schalten ohne Buzzer.

  • Hi Victor,


    habe vor kurzem Ähnliches gebraucht (allerdings habe ich je 4 Leuchten an einem Akku):

    Dafür meine LED-PAR auf Akku-Betrieb umgebaut (das Netzteil gibt glücklicherweise 12V= aus) und mit jeweils einem WDMX-Empfänger (der benötigt 5V=, daher die dort verbaute Platine) versehen.

    Standzeit für ein LED-PAR mit dem Akku ca. 2 Stunden bei RGB 100%, bis die Spannung in einen für den Akku kritischen Bereich kommt.


    Kosten: 15,- für je ein WDMX-Sender bzw. Empfänger, Akku 5,- (gebraucht), Stepdown-Platine 3,-, Kleinteile inklusive schaltender Klinkenbuchse 5,- und halt die Leuchte.

    Achtung! Meine Version mit den Klinkenkabeln ist nicht Kurzschlußsicher und sollte nur im ausgeschalteten Zustand gesteckt werden.


    Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge.

    Wie eingangs schon gesagt, bin ich leider Laie auf dem Gebiet und nicht in der Lage, mir selber Schaltungen/Platinen selber zusammenzustellen. Daher bin ich auf fertige Kaufteile angewiesen, die ich nach dem Baukastenprinzip zusammenstecken kann.

    Im Anhang habe ich nochmal skizziert, wie ich mir den Aufbau vorstelle.

    Variante 1 müsste doch so funktionieren, oder?

    Bei Variante 2 ist halt die Frage, wie der Taster eingebunden werden kann. Aus dem Hinweis zur DMXCP Input Box bin ich nicht schlau geworden.

    Auf dem freien Markt ist so etwas scheinbar nicht verfügbar (?).

    Ich will als "Unwissender" auch nicht Eure Nerven strapazieren. Sollte jemand noch Ideen dazu haben, wäre ich für jede Hilfe dankbar.


    Besten Dank, viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen

    Victor

  • Hi Victor,


    ich kann nur für die 2er Version sprechen, aber dort kannst du über die Tastatursteuerung Aktionen auslösen. Ich weiß nicht, wie weit die einzelnen Taster auseinander stehen, aber so würde ich es lösen:

    1 Funk-Tastatur nehmen und die modifizieren (habe dazu mal im Forum eine Anleitung geschrieben, wie man mit wenig Geld und ohne Programmierungskenntnisse eine Tastatur als Fußsteuerung umbaut).

    Wenn die Taster weiter auseinander stehen sollen ohne Kabel dazwischen, benötigt man 4 dieser Tastaturen und einen USB-Hub. Windows funktioniert mit mehreren Tastaturen, da sehe ich schon mal kein Problem.

    Interessanter wird es, wenn die Taster mehrere Meter auseinander stehen sollen. Da kann es vielleicht eng werden mit Bluetooth, vorallem mit älteren Standarts...


    Grüße

    Markus

  • Moin zusammen!


    Im Falle von DMXControl 3 ist ein solches Vorhaben wie deines nochmal besser abzubilden, weil dir DMXControl 3 im Gegensatz zu DMXControl 2 deutlich mehr Möglichkeiten für entsprechende logische oder auch zeitabhängige oder aktionsabhängige Verschaltungen hat. In DMXControl 2 waren oftmals gewisse Kunstgriffe erforderlich.


    Bezüglich der Ansteuerung der Lampen. Egal ob du mit separaten Funksystemen arbeitest oder dir direkt Lampen beschaffst, die sowohl einen Akku als auch einen Funkempfänger eingebaut haben, hast du eben einen zentralen Sender, worauf die Lampen (respektive die Empfänger) lauschen. Ein Verketten wie in deiner Zeichnung ist nicht erforderlich.


    Soweit von meiner Seite, Stefan

  • Bezüglich der Ansteuerung der Lampen. Egal ob du mit separaten Funksystemen arbeitest oder dir direkt Lampen beschaffst, die sowohl einen Akku als auch einen Funkempfänger eingebaut haben, hast du eben einen zentralen Sender, worauf die Lampen (respektive die Empfänger) lauschen. Ein Verketten wie in deiner Zeichnung ist nicht erforderlich.

    Hallo Stefan,


    Ich hatte vermutet, dass bei nur einem zentralen Sender alle Lampen (Empfänger) dasselbe machen.

    Wenn dies nicht so ist, um so besser.


    Vielen Dank

  • Bezüglich der Ansteuerung der Lampen. Egal ob du mit separaten Funksystemen arbeitest oder dir direkt Lampen beschaffst, die sowohl einen Akku als auch einen Funkempfänger eingebaut haben, hast du eben einen zentralen Sender, worauf die Lampen (respektive die Empfänger) lauschen.

    da mache ich mir auch keine Sorgen drum Lampen mit Akku und Funkempfänger gibt es ja schon fertige. Für draußen sollte es dann auch mindestens ip 65 sein. Wo das nächste Problem mit den Kosten verbunden ist.

    Ob die Variante mit der Funktastatur über die Distanz funkioniert kann ich nicht Beurteilen.


    Was ich mir Vorstellen könnte, wäre eine Box wo ein görßerer Akku verbaut ist um alles mit Strom zu versorgen. Ob nun ein Akku aus dem Modellbau oder Autobatterie. Anschlüsse liegen aussen an der Box zum Stecken. LED Strahler und Buzzer, gegebenenfalls noch DMX out, falls die Strahler kein Funk DMX besitzen. Funk DMX würde ich ebenfalls in der Box verbauen.

    Da ich mich mit sowas nicht auskenne würde ich bei einem Elektriker nachfragen was sowas kosten würde.

  • Was ich mir Vorstellen könnte, wäre eine Box wo ein görßerer Akku verbaut ist um alles mit Strom zu versorgen. Ob nun ein Akku aus dem Modellbau oder Autobatterie. Anschlüsse liegen aussen an der Box zum Stecken. LED Strahler und Buzzer, gegebenenfalls noch DMX out, falls die Strahler kein Funk DMX besitzen. Funk DMX würde ich ebenfalls in der Box verbauen.

    Da ich mich mit sowas nicht auskenne würde ich bei einem Elektriker nachfragen was sowas kosten würde.

    Da die Lampen immer nur kurz leuchten und zwischendurch viele Unterbrechungen sind, wäre die Akkulaufzeit vielleicht gar nicht kritisch. Aber eine kompakte Box wäre trotzdem nicht schlecht.


    Mein größtes Problem bleibt wohl einen Buzzer zu integrieren.

    Vielleicht mache ich es erstmal ohne.


    Trotzdem vielen Dank

    Sollte jemand eine zündende Idee haben, immer gerne.


    Danke und ein entspanntes Wochenende

  • Hi!


    Die fertigen Lösungen mit Scheinwerfer incl. Akku und Wireless-DMX Empfänger wird aber nicht billig. (Nur als Beispiel was ich auf die Schnelle gefunden habe, erfüllt aber die "nicht Basteln-Richtline" ;): https://www.thomann.de/de/stai…ery_event_light_4x15w.htm).

    Zu der Buzzer-Geschichte:

    Ich hab sowas schon mit DMXControl 2 gemacht als Reaktionstest. Aber nicht in der Größe, sondern mit einem Joystick-Pad und ein paar Lampen an Dimmern direkt vor einem. Es ging damals tatsächlich mit sehr viel Trickserei, so dass man auch nur den Button drücken konnte um weiter zu schalten wo die Lampe geleuchtet hat. Das bitte nicht unterschätzen, das ist nicht ganz so trivial ^^.

    In der 3er Version müsste das mittlerweile auch gehen.

    Jetzt kommt mein großes Aber:

    Das mit den Buzzern kabellos ohne Basteln gibts nicht. Seit einiger Zeit arbeite ich da selber dran. Geht dann per WLAN und im Idealfall ist im Buzzergehäuse alles drin:

    Leider komme ich da aber momentan so gar nicht mehr dazu. Und auch wenn sich das Basteln echt in Grenzen hält, so wirklich Wartungsfrei ist es auch nicht. Die Idee ist ja es irgendwie mit Akku zu bauen um es laden zu können. Und in meiner wilden Phantasie ist das dann per Induktion und einschalten tut man die Kisten indem man sie von der Ladestation runter nimmt (Magnetschalter). Also würde es wasserdicht bleiben. Man wird ja noch träumen dürfen...


    Vorschlag: Mach einen Fake dafür. Stell Buzzer hin und schau drauf. Sobald da jemand korrekt drauf drückt, drück die Szenenliste per Hand weiter. :evil:





    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Moin,


    vielen Dank für die Antwort.

    Ja billig wird es nicht, aber ich bin leider kein Bastler.

    Als Strahler habe ich so etwas gefunden:

    https://www.kirstein.de/Schein…-Silver-Scheinwerfer.html

    Der Buzzer könnte per Kabel an den Strahler gekoppelt werden. Bloß die Weiterleitung zum nächsten Strahler ist dann das Problem...


    Ich werde mal über den Fake-Buzzer nachdenken ;(


    Viele Grüße

  • Eine "out of the box" Lösung - zumindest was die Hardware angeht wäre ein IOT Sender, den man mit diverser Software z.b. node Red über artnet oder direkt über Modbus-TCP in das Inputassignment von DMXC mappen kann. Zu den Produkten kann ich allerdings keine Erfahrungswerte wiedergeben. Evtl. Einfach mal nach "modbus tcp Digital input wifi" oder ähnlichem das Internet durchforsten ;)

  • Eine "out of the box" Lösung - zumindest was die Hardware angeht wäre ein IOT Sender, den man mit diverser Software z.b. node Red über artnet oder direkt über Modbus-TCP in das Inputassignment von DMXC mappen kann. Zu den Produkten kann ich allerdings keine Erfahrungswerte wiedergeben. Evtl. Einfach mal nach "modbus tcp Digital input wifi" oder ähnlichem das Internet durchforsten ;)

    Hallo,


    puh, da muss ich leider passen. Trotzdem danke.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.