Posts by Mic

    Hallo Martin, danke für den Bugreport,

    ich hatte in letzter Zeit leider wenig kapazität mich darum zu kümmern...

    Wie JPK bereits herausgefunden hat wurde das zugrundeliegende Steuerelement mit dem Wechsel des .netFrameworks geändert, wodurch die Position der Textelemente im Text nicht mehr aufgelöst werden können.

    Ich werde sehen was ich tun kann, um den Bug zu fixen.
    Viele Grüße

    Mic

    Hallo Andre,

    DMXC 3 besitzt zwar mittlerweile allerhand Schnittstellen, ein Parsen von Webadressen ist aktuell aber (meines Wissens) nicht möglich. Bekanntermaßen führen allerdings viele Wege nach Rom. Ich kann mir folgendes Vorstellen:

    1. Du schreibst dir ein kleines Plugin, welches dir die Webadresse abruft, und das Ergebnis im Inputassignment zur Verfügung stellt.
    2. Du benutzt eine Drittsoftware zum abrufen der Webadresse und speist die Daten in DMXC via Modbus, Artnet oder zukünftig GRPC ein. Hier kann ich dir Node-Red ans Herz legen, https://nodered.org/

    Von der Performance wäre 1. sicherlich vorzuziehen, mutmaßlich kommst du mit 2. jedoch schneller ans Ziel.

    Evtl. müsstest du auch den Begriff "Echtzeit" noch genauer definieren, das was ich unter Echtzeit verstehe ist sicherlich nicht das, was du dir unter "Echtzeit" vorstellst.


    Viele Grüße

    Mic

    Hallo Wolfgang,

    ich würde mich freuen, wenn du im Forum eine Rückmeldung dalässt, falls dir eine wichtige Funktion fehlt.

    Positive Rückmeldung ist natürlich auch iimmer willkommen ;)


    Viele Grüße

    Losgelöst von der Verwendung könnte es im Prinzip so funktionieren wie im Anhang. Das funktioniert soweit bei mir zumindest für das UI. Der State des Buttons wird allerdings im Inputassignment nicht aktualisiert.

    Edit: Johanneshat im untenstehenden Post recht, für den Togglebutton muss Passthrough aktiviert werden, dann funktioniert auch die nutzung im Inputassignment.

    Hallo beisammen,

    im Startpost befindet sich die Version 1.0.4.0 jetzt kompatibel mit DMXC 3.2.2 und einigen kleineren änderungen am Userinterface.


    Bei Anregungen oder Fragen weiterhin gerne hier im Thread.


    Viele Grüße

    Mic

    Meines Wissens spannt der Kernel keinen SSH-Server o.ä. auf, Du kannst aber natürlich von einem SSH-Terminal Aus den DMXC-Kernel starten und dann über die Kommandozeile darauf zugreifen. Die Steuerung/Ausgabe erfolgt dann über stdin/stdout. Dokumentation dazu ist mir auch nicht bekannt, aber über Eingabe von "menu" ploppt ein Menü auf, durch das man sich mal durchschauen kann. Welche Funktionen hier genau Unterstützt werden und was du genau machen möchtest musst du dir allerdings selbst ansehen.


    Ich würde die Anbindung an eine Gebäudeautomatisierung wahrscheinlich über NodeRed und Modbus-Kopplung von DMXC lösen. Mit NodeRed kannst du auf KNX und viele Weitere Protokolle zurückgreifen und über Modbus dann DMXC steuern. Modbus kannst du auch relativ komfortabel in DMXC einbinden. Evtl. müsstest du mal ausprobieren, ob der Modbus-Server im Kernel oder der GUI läuft, da bin ich mir nicht sicher.


    Gruß

    Mic

    Hallo Stevie,

    Vielleicht kannst du auch die erweiterten Einstellungen des Artnet Interfaces posten, und die Einstellungen am DOT2.

    Was meinst du oben mit loopback Interface? Das DMXControl Loopbackinterface gibt dir als DMX-In Eigentlich nur die Werte zurück, die als DMX-Out geschrieben werden.

    Der DMX In ist jedoch abgedreht. Ist für meinen Geschmack auch nicht so richtig sinnig.

    Ein Loopbackinterface im Netzwerktechnischen Sinn ist eigentlich auch nur auf dem lokalen Rechner vorhanden. Füttere uns mal noch mit ein paar mehr Informationen, was du eigentlich vorhast (inkl. Datenrichtung der einzelnen Interfaces in dem Screenshot), dann kann man dir sicherlich zielgerichteter helfen.


    Viele Grüße

    Je nach Fokusierung, Abstand, Laserleistung, Wellenlänge (Farbe) und Einwirkdauer sowie dem getroffenen Medium ist ein Laser unterschiedlich "schädlich". Eine allgemeine oder auch spezielle Aussage kann, will und wird dir hier niemand geben ;) - siehe Hinweis weiter oben im Post von Stefan.

    Von mir hierzu nur um deine Frage zu beantworten: auch Reflexionen von Lasern können Schäden hinterlassen, Gegebenenfalls musst du oder jemand anderes garnicht direkt in den Strahl blicken / von diesem getroffen werden, um bleibende Schäden davonzutragen.

    Hallo Max,

    ich glaube, es geht zwar auch einfacher aber im Anhang zumindest eine Möglichkeit, wie du die von dir gewünschte verknüpfung zwischen Button und Slider realisieren kannst.

    Die aktualisierung des Fortschrittsbalkens sollte in der nächsten Version behoben sein.


    Bezüglich der Schriftfarbe sehe ich das nicht als Notwendig an. Hier sehe ich die Verantwortung beim User, welcher die Schriftfarbe festlegt. in einem RTF-Dokument kann man jegliche Textfarbe hinterlegen. Von daher ist es denke ich nicht sinnvoll, eine konfigurierte Textfabe zu ändern. Außerdem gäbe es ja auch beliebige Zwischenfarben z.B. Dunkelgrau o.ä. wie sollte dann damit umgegangen werden?


    Viele Grüße

    Mic

    Für Buttons an sich lässt sich allerdings durchaus ein Feedback realisieren. Man kann zusätzlich alle Buttons nochmals in einem separaten Ruleset als Outputs anlegen und entsprechend im IA verknüpfen.

    Für einen Akai Controller habe ich so entsprechende Rückmeldungen auf die Buttons hinterlegt.

    Viele Grüße

    Manche Audio-Wiedergabe-Programme (z.B. Traktor) können einen Beat per Midi-Signal ausgeben. Dieser lässt sich mit der Software rtpMIDI über das Netzwerk übertragen und im Inputassignment auf den bzw. die Speedmaster mappen - ist aber halt eher eine "Bastellösung" - funktioniert aber bei mir hervorragend. Sichtbare Latenzen habe ich hier nicht feststellen können.

    Viele Grüße

    Ohne es getestet zu haben gehe ich davon aus dass ein Maximum Node den größten sowie ein Minimum Node den kleinsten Eingangswert


    Es hat aber zwei Eingänge, welcher macht was? Denn genau das habe ich erwartet aber meiner gibt einfach jeden Wert aus, egal was ich für den 1./2. als Wert eintrage.

    :D

    Habe es nun getestet und der Node erfüllt genau die Funktion, welche ich mir vorgestellt habe:

    Maximum gibt das größte Element einer Menge (der beiden Eingänge) von Zahlen aus.

    Minimum gibt das kleinste Element einer Menge (der beiden Eingänge) von Zahlen aus.

    Laut Wikipedia:

    Maximum - das größte Element einer geordneten Menge

    Die Funktion sollte also durchaus korrekt sein, soweit ich nichts übersehen habe.

    Ohne es getestet zu haben gehe ich davon aus dass ein Maximum Node den größten sowie ein Minimum Node den kleinsten Eingangswert zurückgibt. Das würde auch euren Beschreibungen entsprechen.

    Das rote Quadrat ist ein Symbol dafür, dass die entsprechende Cuelist gestoppt ist. Evtl. schaltet das Symbol etwas verzögert auf den grünen Pfeil um (Play), da nur bei Klick auf Go, Next oder beim Scrollen im Textfenster das Symbol aktualisiert wird.


    Bei mir sieht das Textbuch aktuell so aus wie im Anhang. Wichtig bei Cuelists ist, dass sie mindestens eine Cue beinhalten, sonst ist ein Starten der Cuelist nicht möglich. Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot anhängen oder beschreiben wo genau das Problem liegt.


    Viele Grüße

    Ich habe eine neue Version des Textbuches in den Startbeitrag gehängt:

    Textbuch V 1.02:

    Changelog:

    • Entfernen von Farben hinzugefügt
    • Editierung von Textbookcommands hinzugefügt
    • neues an DMXC angepasstes Design
    • Stabilitätsverbesserung
    • Autoscroll
    • Verbesserter Speicherworkflow
    • Verbesserte Einbindung in Projekt Explorer

    Viele Grüße und viel Spass

    Kannst du Kernel und GUI getrennt starten?

    Ich hatte schon mal Probleme mit Configfiles, welche sich in Benutzerverzeichnis Appdata/Roaming befinden - hier evtl auch mal den DMXC Ordner löschen und ggf. Die exportierten Logs anhängen.

    Ja, intern wird mit dem "GoNext" Aufruf gearbeitet (auch schon in der Version davor).

    Eventuell sollte ich die Nomenklatur für eine durchgängige Lösung überall entsprechend anpassen:glaskugel:.