Guten Abend,
gibt es die Möglichkeit, dass ddf in der Libery hochzuladen?
Guten Abend,
gibt es die Möglichkeit, dass ddf in der Libery hochzuladen?
Hast du den plugin Administrator mit adminrechten geöffnet?
Moin Christopher,
Welchen Controller nimmst du für die ws2812b Streifen? Da diese kein dmx sprechen können, würde ich dir empfehlen die ws2812b über einen kleinen microcontroller namens d1 mini und der Software wled die auf dem d1 mini installiert wird.
Die Software wled kannst du dann per Artnet mit dmxc3 oder auch anderen Programmen ansprechen. Wenn du da weiter Hilfe brauchst auch zum bespielen des d1 mini melde dich per pn bei mir.
Gruß aus dem Norden.
Lukas
Ok, danke für die Erklärung 👍
Display MoreHallo,
ich bin mit meinem Projekt: Bau einer Matrix mit 15 Spalten und 10 Zeilen, letzte Woche mit großen Schritten weiter gekommen.
Kasten ist gebaut Ausschnitte für die Leisten gesägt, Rand drum rum und fast alles verkabelt.
Außer das vom letzten 10er Streifen ein paar LEDs nicht funktionieren. Also von den 15 Spalten gehen jetzt nur 14.
Neue LEDs sind bestellt. Dann kann ich das fertig machen. Die Verdrahtung ist da schon sehr fummelig.
ich hatte nicht damit gerechnet das die Adern der LEDs so klein sind. Ich hab dafür größere Querschnitte genommen und mit Klemmen zusammen geschaltet.
Und alle 5 LEDs einen Einspeisepunkt vorgesehen, ist vielleicht etwas übertrieben aber wegen des Spannungsabfalls fand ich das sinnvoll.
Das ganze in DMXC als Matrix angelegt, da kann man schon schöne Muster machen (Plasma, Fire usw. aber mein Favorit Color Sroll mit den verschiedenen Bewegungsrichtungen)
Gruss Steff
Moin Steff,
Wieso hast du nicht oben die 5v eingespeist auf die ganze Länge der matrix und unten das gnd miteinander verbunden. Dann hättest du dir den Aufwand mit alle 5 LEDs gespart.
Du kannst auch Artnetplugin dafür verwenden
Der kann auch per USB im. Livebetrieb über die Software gesteuert werden
Ich habe mit den Betreibern gesprochen, die möchten das Fahrgeschäft in den nächsten 2 Jahren umbauen um dem TÜV gerecht zu werden, dann wird auch über eine neue Verkabelung des Lichts nachgedacht.
Frage an die Profis. Wird der dmx Player l von Dmx4all von dmxc3 unterstützt?
P. S. Ich danke allen die sich hier aktiv beteiligt haben.
Nö das war kein Scherz, der esp 32 kostet 5€, plus Netzteil und stripes aus china.
😉
Stripes kriegst du 5m für 15-20 € aus China.
Was sollen mir solche Antworten denn bei meinem Problem helfen?
Das ist wie damals als ich im Autoforum gefragt hatte wie man die Kopfstützen beim VW Passat löst und ich hunderte Antworten bekahm ich soll mir einen Ford kaufen da ist rechts ein Hebel und dann kann man sie einfach abziehen....
Dass es eine günstigere und einfachere Lösung gibt.
Alternativ kannst du auch einen esp 32 mit der Software wled benutzen, hat den Vorteil du hast über 100 Effekte integriert die du auch per dmx abrufen kannst (ich meine sogar Sound reactive). Ich nutze dies zum Beispiel bei Veranstaltungen als uplight
Dass es bis jetzt über eine einfache Funklösung von Eurolite läuft, weiß ich. Die Intention meiner Frage war: wurde das Fahrgeschäft von Anfang so ausgeliefert oder handelt es sich bereits um eine erste Nachrüstung? Sprich umgekehrt: hatten die Gondel bereits zuvor entsprechend schaltbare Lichteffekte? Hintergrund ist daher, ob noch Leitungen zu den Gondel existieren, die sich eventuell nutzen lassen - einem Test natürlich vorausgesetzt.
Soviel ich weiß, sind die Teile Letzes Jahr so nachgerüstet worden
Die eurolite Dinger können maximal 6 Universen bespielen.
Danach muss man sich ne andere Lösung einfallen lassen. Das hatte ich auch schon im Kopf.
Was mich aber interessieren würde: gibt es aktuell keine Steuerleitungen, die zu den Gondeln gehen und dafür zu nutzen wären? Oder sind die gezeigten Installationen Erweiterungen?
Die Gondeln sind alle per quickdmx über Funk von eurolite verbunden und laufen alle auf den selben Kanälen. Die Betreiber hätten gerne mehr Abwechslung.
Was sagt ihr denn zu den wlan Artnet nodes die ich genannt habe?
Meint ihr, die schaffen die Anzahl der Universen
Wäre vll. Art-Net über WLAN ne Möglichkeit? Einen einfachen Art-Net-Node pro Gondel kann man ja schon mit einem ESP8266 realisieren.
Müsste man allerdings probieren, wie störsicher das dann noch ist.
Stefan
Daran habe ich noch nicht gedacht. Da das funk dmx ja auch auf 2,4ghz läuft und so wie felsomatik mir gesagt hat es keine Probleme gab mit dem Signal, wäre das eine möglichkeit.
Und dann evtl sogar noch repeater verteilen. Ums Fahrgeschäft?
Stefan Krupop kanmst du einen Router empfehlen?
Ich hätte jetzt auf ne fritzbox gesetzt.
Und als Empfänger hätte ich jetzt die von Ulrich radig genommen, aus dem Grund der Sicherheit, betriebserlaubnis usw.
www.UlrichRadig.de :: Microcontroller and more! - WLAN Art-Net Node auf dem ESP8266
Hallo liebe Lichtler,
ich bin vor ein paar Tagen mit unserem User Felsomatik in Kontakt gekommen bezüglich einer neuen Programmierung seines Fahrgeschäfts.
Das Fahrgeschäft ist so aufgebaut wie der Breakdancer (den eventuell einige von euch kennen), hat 5 Arme mit je 4 Gondeln dran die sich drehen. auf der Rückseite der Gondeln sind jeweils 90 RGB Pixel (diese WS2812B Lichterketten) verbaut. Unter den Gondeln sind jeweils 6 RGB Scheinwerfer verbaut.
RGB Kette 90x3=170 Kanäle pro Gondel.
RGB Scheinwerfer 6x3=18 Kanäle pro Gondel.
Ingesamt 188 Kanäle
Aktuell ist jede Gondel auf der gleichen Adresse sodass die Gondeln alle das gleiche machen.
das Signal kriegen die Gondeln per Funk DMX von Eurolite. Felsomatik hatte mich gefragt ob es die Möglichkeit gibt, jede Gondeln einzeln anzusteuern.
Ich weiß, dass das QuickDMX von Eurolite maximal 6 Universen ausgeben kann ( Wenn man 6 Sender hat).
Ich bin beim groben überschlagen auf 3760 kanäle gekommen, wenn man das jetzt durch 512 rechnet komme ich auf 7,3... Sprich 8 Universen nur für die Gondeln.
Meine Frage, kennt jemand von euch ein System was mehr als 8 universen per Funk ausgeben kann?
Ich weiß halt auch nicht wie sich das Quick DMX verhält, wenn man noch ein anderes Funk DMX System benutzt.
ich bin bei den einschlägigen Händlern nicht fündig geworden.
Moin Tobias, aus welcher Ecke kommst du denn?
Eventuell findet sich so jemand der dir vor Ort helfen kann.
Gruß aus Sh
Lukas
Moin felsomatik, ich bin zwar kein gewerbetreibender aber jemand der viel mit Licht und Programmierung zu tun hat im Hobbybereich. Da ich auch viel auf jahrmärkten unterwegs bin(die jährlichen Märkte in Sh und Hamburger Dom) und ich mich schon immer gefragt habe warum einige Fahrgemeinschäfte ihre Scheinwerfer auf automatik laufen lassen(bis auf ein paar strobos(zB bei der schlittenfahrt)) wollte ich persönlich schon mal einige betreiber darauf ansprechen und fragen warum die nicht für jede Fahrt ne kleine Show machen. Evtl können wir mal schriftlichen Kontakt aufnehmen und weiter reden.
Gruß aus Kiel. Lukas
Nimm einen esp8266, flashe wled drauf und dann mit jinx per Artnet ansteuern oder ledfx