Audioanalyer DMX-Version 3.2 einbinden

  • Hallo, stelle ich mich jetzt nur zu dämlich an oder gehts wirklich nicht ?

    Gemäß Lektion 17 ist das Plugin vorhanden, da ich es aber nicht finden konnte habe ich das nachgeladen und eingefügt, es kann aber nicht angezeigt werden. In der Plugin-Verwaltung taucht das nicht auf.

    Was mache ich falsch ?

    Wenn wir gerde dabei sind, wie bekomme ich DMX-V 3.2 dazu mit dem aktuellen letzten Projekt zu starten ?

    Sind bestimmt alles Anfängerfragen, aber so lagsam muss ich mal den Umstieg auf die aktuelle Version machen.

  • Hallo liebe Audiotool Programmierer!


    Ich würde mich höllisch darüber freuen, wenn ich die Betaversion des Audio-Tools bekommen könnte. Ich könnte auf die ganzen tollen Zusatzfunktionen erst einmal verzichten, wenn wenigstens die Beat to Light-Funktion irgendwie brauchbar ist. Bitte liebe Entwickler... habt Mittleid für einen gebeutelten DJ ;)


    Gruß

    Siggi

  • Ich würde mich höllisch darüber freuen, wenn ich die Betaversion des Audio-Tools bekommen könnte. Ich könnte auf die ganzen tollen Zusatzfunktionen erst einmal verzichten, wenn wenigstens die Beat to Light-Funktion irgendwie brauchbar ist. Bitte liebe Entwickler... habt Mittleid für einen gebeutelten DJ

    Wie sagt man das umgangssprachlich so schön: Diese Tour zieht nicht ;) Eine Beta-Version ist unter Umständen ein instabiles Stück Software, was noch Probleme enthalten kann (vor allem auch an den Hauptfeatures). Die Fehler können auch durchaus dazu führen, dass damit gemachte Veranstaltungen scheitern, weil die Software unvermittelt abstürzt oder damit erstellte Projekte kaputt gehen. Die Betonung liegt hier jeweils auf kann und nicht muss. Als Entwickler weiß man aber einfach vor / während des Beta-Tests nicht, ob alles auf allen Systemen funktioniert und ob man nicht eine zuvor funktionierende Funktion durch irgendetwas (äußere Umstände, eine neue Funktion oder eine Reparatur eines anderen Fehlers) kaputt gemacht hat, selbst wenn man sauber gearbeitet hat. Der Beta-Prozess ist dafür da, die Software zu stabilisieren, also genau solche noch vorhandenen Probleme zu finden und zu eliminieren. Daher werden solche potentiell instabilen Beta-Versionen generell nicht an die Öffentlichkeit herausgegeben. Erst wenn die Software ausführlich genug auf verschiedenen Systemen getestet wurde und wir der Meinung sind, dass sie stabil ist, veröffentlichen wir eine als stabil gekennzeichnete Version. Du wirst dich also genau so gedulden müssen, wie alle anderen.

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 3 times, last by JPK ().

  • Besteht die Möglichkeit sich als Betatester zu "bewerben"?

    Daher werden solche potentiell instabilen Beta-Versionen generell nicht an die Öffentlichkeit herausgegeben. Erst wenn die Software ausführlich genug auf verschiedenen Systemen getestet wurde und wir der Meinung sind, dass sie stabil ist, veröffentlichen wir eine als stabil gekennzeichnete Version. Du wirst dich also genau so gedulden müssen, wie alle anderen.

    Ich denke JPK, hat das ganz schön zusammengefasst. Es wird dir wenig bringen, wenn das Programm jedes mal sauber abschmiert, wenn du den Audio Analyser benutzen willst.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Besteht die Möglichkeit sich als Betatester zu "bewerben"?

    Um das nochmal vom Team aus direkt zu beantworten: Nein diese Möglichkeit gibt es nicht.


    Dazu wollen wir bewusst auch keine Betatester, die einfach nur an den neuen Features interessiert sind aber sonst nur an ihrem Projekt/Usecase arbeiten. Wir verstehen bei uns den Beta-Test eher im wirklich engeren Sinn. D.h. die Betatester nehmen nicht nur die Version und arbeiten einfach damit wie immer um zu sehen ob das tut, sondern die arbeiten wirklich aktiv am Testen. D.h. es gibt Liste mit Änderungen und Neuerungen die es aktiv abzuarbeiten gib, Teilnahme an Besprechungen, etc.


    Klar kennt man den Begriff "Beta-Test" auch in anderer Form, dass man sich bei anderer Software oder Spielen, da aktiv bewerben kann und auch zu nichts verpflichtet ist und einfach das nutzen kann. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass dann die offensichtlichen Fehler mehrfach gefunden und berichtet werden, weil die Software einfach an machen Stellen dann noch nicht stabil ist. Das bringt den Entwicklern keinen Mehrwert, erhöht aber sehr massiv den Verwaltungsaufwand. Dazu werden dann aber spezielle neue Funktionen so gut wie gar nicht getestet, weil die so keiner nutzt, was dann schlecht für die Stabilität ist, wenn wir die Software veröffentlichen wollen.

    Wir haben deswegen einfach entschieden, dass es für uns deutlich effizienter ist den Beta-Test mit einem eher kleineren Team, dafür aber aktiv koordiniert durchzuführen. Mehr Effizienz für uns bedeutet letztendlich auch, dass das allen durch ein schnelleres Release der neuen finalen Version zu gute kommt.


    Viele Grüße

    Moritz

  • Danke für die ausführliche Antwort! Aus Entwicklersicht sehr nachvollziehbare Gründe.

    Vielleicht etwas Offtopic, aber zieht ihr in Betracht jemals das Projekt als Opensource weiterzuführen? Nur aus eigenem Antrieb, würde ich liebend gerne die GUI komplett überarbeiten wollen. Abgesehen davon gäbe es den großen Vorteil, dass an vielen Ecken gleichzeitig gearbeitet wird und so wiederum schneller Bugs behoben werden können oder gar neue Features schneller implementiert werden.


    MfG,

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    die Diskussion gab es in der Vergangenheit bereits, ob Open Source sinnvoll ist oder nicht. Hier besteht aber nach wie vor die Auffassung, den Code nicht frei zur Verfügung zu stellen - sprich Closed Source zu arbeiten und das Ergebnis als Freeware anzubieten.


    Aus der Vergangenheit haben wir auch gelernt und daraus die "Konsequenz" abgeleitet, dass neue Mitglieder erst nach Ablauf einer Probezeit Zugriff auf den Code erhalten. Von daher: solltest du an einer Mitarbeit im Team interessiert kann, darfst du dich gerne einmal "bewerben". Hier fließt aber auch eine kontinuierliche Mitarbeit im Forum mit ein, weil wir im Team an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind. Wir hatten leider schon mit "Eintagsfliegen" zu kämpfen und schauen daher seit einiger Zeit genauer hin, gerade weil bedingt durch die Struktur eine Zusammenarbeit ganz anders läuft, als wenn man sich regelmäßig treffen kann.


    Unabhängig davon bietet DMXControl 3 aber die Möglichkeit, Funktionen durch eigene Plugins hinzuzufügen wie zum Beispiel das Textbuch unseres Users Mic . Vielleicht wäre das ja für dich ein Einstieg ins Team.


    Ganz nebenbei: welche Punkte würdest du denn an der GUI übearbeiten wollen? Das finde ich in der Tat interessant - und dies können wir auch gerne in einem separaten Thread diskutieren.


    In diesem Sinne, viele Grüße, Stefan.

  • Vielleicht etwas Offtopic, aber zieht ihr in Betracht jemals das Projekt als Opensource weiterzuführen? Nur aus eigenem Antrieb, würde ich liebend gerne die GUI komplett überarbeiten wollen. Abgesehen davon gäbe es den großen Vorteil, dass an vielen Ecken gleichzeitig gearbeitet wird und so wiederum schneller Bugs behoben werden können oder gar neue Features schneller implementiert werden.

    Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, DMXControl Open Source zu machen. Das hat vor allem den Hintergrund, dass es dann deutlich undurchsichtiger ist, welche Version nun welche Features enthält. Wir möchten die konzeptionellen Zügel in der Hand haben, denn warum manche Dinge so umgesetzt sind wie sie es sind hat einfach gewisse konzeptionelle Gründe. Wenn etwas Open Source ist, führt das häufig dazu, dass jemand dann doch eine leicht andere Sicht der Dinge hat, etwas "schnell" umprogrammiert, damit es besser auf seine Vorstellungen passt, aber die Gründe für gewisse Umsetzungen nicht kennt. So führt das zwangsläufig zu "Wildwuchs". Nehmen wir dein Beispiel: Du bist mit der Oberfläche unzufrieden und baust sie um. Wegen der Open Source Lizenz veröffentlichst du deine Änderungen auch wieder. Nun gibt es zwei Versionen, die beide individuelle Vor- und Nachteile haben und nun andere User vor der Frage stehen, was sie denn nun nehmen sollen. Das möchten wir verhindern.


    Man muss aber DMXControl auch von anderen Closed Source Projekten unterscheiden, denn Closed Source heißt bei uns nicht, dass wir niemandem Zugang zu den Sourcen geben. Dieser Zugang ist eben auf Leute beschränkt, die den Verein als Vereinsmitglied auch längerfristig unterstützen und so ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der Projekte und damit für die Community leisten. Letztendlich möchten wir auch, dass die Chemie zwischen allen Leuten im Team stimmt und so eine Software heraus kommt, die für möglichst viele Leute gut nutzbar ist.

    Viele Grüße

    JP


    Edit: Ok, das hat sich jetzt mit Stefans Antwort überschnitten, aber ich lasse sie mal stehen, weil wir in beiden Antworten auf ein paar unterschiedliche Teilaspekte der Frage eingehen.

  • Dies ist meines Wissens nach aber in Arbeit.

    Korrekt. Er ist aktuell im internen Beta-Test und wird veröffentlicht, sobald da die Probleme beseitigt sind und er getestet wurde.

    Mal eine ganz blöde Frage. Wie würde man von so einer neu freigeschalteten Funktion erfahren? Gibt es einen Newsletter oder einen anderen Kanal für solche Informationen?

  • Außerdem führen wir auf unserer Homepage einen Changelog mit allen Änderungen / Neuerungen einer Version. Dieser ist hier zufinden: https://dmxcontrol.de/dmxcontrol-3/releasenotes.html So kann man dann beim Release oder kurz danach mal nachschauen, welche Funktionen es in die Software geschafft haben.

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.