aktuell läuft DMXControl nicht unter Linux. Somit gibt es aktuell auch keinen Docker Container dafür
Posts by nutzer99
-
-
Ups das hab ich falsch verstanden.
Es gibt die Möglichkeiten Geräte An und Abzuwählen. Ich glaube das ist aber in der 3.2.3 noch kaputt.
Probiere mal bei s.Device ein "+" bzw. ein "-" davor zu bauen. z.b. mit dem Format Node.
Wenn du dann +8 rein gibst, dann müsste das 8 Gerät hinzugefügt werden und wenn du -8 machst das 8 Gerät entfernt werden. So viel zur Theorie. Aber wie gesagt ich glaube das war kaputt...
-
Guten Morgen,
Ich formuliere es mal knapp. Wenn du zu einzelnen Punkten mehr Infos benötigst, dann schreib hier nochmal.
Das Beste wäre, wenn du jede "Szene" in eine einzelne Cuelist packst. Über das Softdesk steuerst du die entsprechende Cuelist an.
Damit immer nur eine Cuelist gleichzeitig läuft empfehle ich dir die entsprechenden Cuelists, die zusammen gehören (z.b. alle Moving Head Positionen) in Cuelist Gruppen zu packen und die Einstellung "single list running" auszuwählen.
Das hat den Vorteil, dass du keine festen Werte im Input Assignment schreibst und die Cuelists flexibel verändern kannst.
Gruß
Nutzer99
-
Moin moin,
Ich würde jetzt Spontan noch Beamer in den Raum werfen, wo du Weltraum Animationen durchlaufen lässt z.b. Bräuchtest bei 100m² relativ viele Geräte, reduziert aber den Geräteaufwand. Damit das ordentlich wirkt, bräuchtest du schon einiges an Spot Moving heads oder ä.
Verknüpfung zwischen DALI, KNX, DMX.
Ich nutze auf arbeit viel Dali in Kombination mit Wago 750er Reihe. Da gibt es auch DMX / Art-Net Anbindungen. Wenn du also eine Verknüpfung zwischen DALI Geräten und einer kleinen Lichtshow herstellen willst, dann ist das der ideale Weg.
Codesys ist auch gut verbreitet. Da findet man auch div. Firmen, die das Programmieren können.
KNX nervt mich etwas. Aber ist natürlich in einer Festinstallation recht robust.
Wenn man komplett selber basteln will, dann vlt. mit Node Red und nem Dali Gateway. Dafür kann ich persönlich aber keine Beratung geben. Das hab ich bis jetzt noch nicht getestet.
Grüße
Nutzer99
-
Moin,
Aktuell ist es so, dass DMXC 3.0 bis 3.2 zwar ein Gui / Kernel Konzept hat, aber die aktuelle Art und Weise der Kommunikation nicht zuverlässig funktioniert, wenn es nicht auf dem lokalen PC gemacht wird. Das wird aktuell in der 3.3 umgebaut.
Dazu kommt noch einige weitere Probleme. In der 3.3 haben wir jetzt zwar die Möglichkeit Gui und Kernel auf anderen PCs laufen zu lassen, aber die gleichzeitige Nutzung mehrere GUIs aktuell auch noch unstabil funktioniert. Das hängt vor allem damit zusammen. dass bestimmte Konzepte noch nicht für mehrere GUIs ausgelegt waren / sind.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Nutzer99
-
Das ist soweit korrekt. Das Feature haben wir intern schon mal besprochen. Aber das wird sicher nicht in einer der nächsten Versionen kommen.
Gruß
Nutzer99
-
Du kannst einfach 2 Colormaster anlegen und im Input Assignment die Farbe an den 2. übergeben mit dem Offset im z.b. Hue Wert.
Im Device Control nutzt du dann einfach die beiden Colormaster...
Gruß
Nutzer99
-
Option A (die elegante):
Du baust eine Cuelist die du mit dem Button Startest und stoppst.
In der Cue speicherst du den Hazer mit nem Parametermaster für den Lüfter und einen für den Haze.
Die Slider ausm Softdesk verknüpfst du mit den Parametermastern.Wenn du jetzt die Cuelist startest, werden die Werte vom Parametermaster übernommen.
Option B:
Du nimmst dir nen Input Selector. Schreibst in den Eigenschaften für die "0" eine "0" rein und an den Input "1" hängst du den Slider vom Softdesk.
Jetzt musst du nur noch den Select Eingang umschalten, wenn deine Buttons aktiviert werden.
Gruß
Nutzer99
-
Moin,
Es gibt im Wiki ein Online Handbuch:
Inhaltsübersicht Hauptprogramm DMXC3 – Deutsches DMXC-Wiki
Aktuell gibt es kein Handbuch zum download.
Gruß
nutzer99
-
Die Frage ist was man damit vor hat? Durchgangsklemmen kann man für alles mögliche verwenden. Was man auf jeden Fall nicht kann, bei DMX mehrere Signale einfach zusammenführen. Es kann immer nur einen Master geben.
Gruß
Nutzer99 -
Du musst den richtigen Modus am x touch einstellen. Ich verwende glaube "Ctrl".
Wenn Du Mackie Hui oder ä. verwendest, dann erwartet das X touch nen Feedback und zieht den Fader auf 0 wenn es kein Feedback gibt. Bissel eigenartig.
-
Die Frage ist auch was willst du damit machen / was brauchst du. Reichen dir 8 Fader / 10 Knöpfe? Brauchst du mehr Fader oder doch lieber umschaltbar also motor Fader?
-
Das nutze ich:
Behringer X-TouchBehringer X-Touch, Universal DAW Remote Controller für Studio und Live Anwendungen, unterstützt HUI und Mackie Control Protokoll, 9 berührungsempfindliche…www.thomann.defunzt richtig gut...
Davon gibt es noch eine kleinere Version mit nur 8 Faderzügen.
-
Art Net und auch OSC
Es gibt für DMXControl ein OSC Plugin. Das funktioniert mit Companion Wunderbar. OSC hat auch den Vorteil, dass es bidirektional funktioniert...
-
Was man machen könnte wäre ne Berechnung am Eingang.
Einfach 100/ Masterwert mit dem math node rechnen und an den Eingang von der intensity knöpern. Oder eben gleich auf 10 stellen
-
Jou die Fehlermeldung hab ich auch, wenn ich DMXC zum testen in der sandbox installieren will...
-
Hast du bei den interfaces den Haken bei DMX In gesetzt?
-
Du könntest über dss Input Assignment den Group master Flashen. In der Theorie, an dem Ausgang state den Flash der entsprechenden Gerätegruppe verdrahten...
-
Du kannst DMXControl benutzen. Für Magic 3d easy view gibt es sogar nen Ausgabeplugin für.
Gruß
Nutzer99
-
alles klar und gibt es irgendeine Möglichkeit an die Alpha oder Beta Version der 3.3 zu kommen?
Moin,
Es gibt für die 3.3 aktuell keine öffentliche Beta Version.
Der aktuelle Entwicklungsstand ist recht instabil.
Gruß
Nutzer99