Wenn ich mir die technischen Daten des Surface 2 Pro Go und hier insbesondere den Prozessor ansehe, mag das mit einem kleinen Setup sowohl mit DMXControl 2 als auch mit DMXControl 3 funktionieren, da der verbaute Intel m3-8100Y einen recht hohen Turbo-Takt hat. Kann dieser über einen längeren Zeitraum (weitestgehend) gehalten werden, ist das recht unkritisch. Fällt der Takt aber schon nach kurzer Zeit auf den Basistakt von 1,1 GHz zurück, macht das Arbeiten gerade mit DMXControl 3 nur noch halb so viel Spaß (gerade wenn es ums Programmieren und ums Laden der Show geht). Ich habe selbst noch einen Laptop mit einer AMD-APU, die mit 2 x 1,3 GHz läuft, der mich genau in dieser Aussage bestätigt.
Schaue ich mir im direkten Vergleich das Surface Pro 4 und den dort verbauten Intel i5-6300U an, sollte das Arbeiten mit beiden Programmen bei dem Gerät besser von der Hand gehen, weil der Prozessor trotz seines Alters mit 2 x 2,4 GHz eine besser Grundleistung hat.
Bitte, bitte niemals!!! CPU Power anhand von GHz vergleichen. Das konnte man eventuell mal vor 20 Jahren mal machen, aber stimmt heute auf keinen Fall mehr. Insbesondere verschiedene Modellreihen oder gar Hersteller sagen darüber überhaupt nichts aus. Und auch ist älter, aber hat mehr GHz sagt überhaupt nichts über die Leistung aus.
Ein Beispiel wären schon die aktuellen Modelle des Surface Go 2: Es gibt den schlechteren Intel Pentium Gold 4415Y und das bessere Modell mit dem oben genannten m3. Der m3 ist da deutlich schneller, jedoch hat der m3 1,1 GHz Takt und der Pentium Gold 1,6 GHz. Also genau andersrum verteilt als die tatsächliche Leistung.
Auch der Turbotakt ist vermutlich hauptsächlich (generell bei CPUs) aus Marketinggründen angegeben, generell bei allen Notebooks/Laptops ist meistens die maximal erlaubte Abwärme das Kriterium das die Leistung beschränkt. Da hat der Turbo meistens eh nur wenig Reserven die man nutzen könnte. (Das ist so natürlich auch nur eine pauschale Aussage die ggf. im Detail anders ausfallen kann.)
Verschiedene CPUs kann man am besten über Benchmarks vergleichen, das zeigt die tatsächliche Leistung. Ist natürlich auch nicht 100% aussagekräftig, weil die meisten Benchmarks nur bestimmte Rechenoperationen testen, die sich ggf. vom geplanten Einsatzzweck unterscheiden und dann durchaus bei verschiedenen Benchmarks die Ergebnisse zu gunsten der einen oder anderen CPU schwanken. Aber wenn man sich mehrere Benchmarks anschaut und so grob den Schnitt davon betrachtet, sollte man doch zu einem ganz guten Leistungsüberblick kommen. Hier mal ein Beispiel: https://cpu.userbenchmark.com/…-i5-6300U/m648336vsm27864
Dort scheint der Vorteil des i5 nur recht klein auszufallen. Bitte aber auch noch andere Benchmarks in Betracht ziehen und nicht nur jetzt das Beispiel hier alleine betrachten.
Im Bezug auf DMXControl ist aber schwer eine pauschale Aussage zu treffen welcher der Prozessoren jetzt besser passt. Die Mindestanforderungen sollten beide Prozessoren schaffen, die Frage ist halt wie viel hast du mit DMXControl vor. Je nachdem wie groß dein Projekt ist können die Anforderungen aber auch größer sein. Wenn du schon DMXControl im Einsatz hast kannst du ja mal die Hardwaredaten deines aktuellen Computers vergleichen mit den oben genannten Möglichkeiten.
Und abgesehen von der CPU sollte man natürlich auch sonst überlegen was besser zu einem passt und mit was man besser Arbeiten kann. Z.B. Bildschirmgröße wäre noch ein wichtiges Kriterium, das Surface Go erscheint mir hier recht klein, aber ist natürlich Geschmacksache. Und am Ende natürlich auch noch der Preis bzw. Preis-Leistung und was man ausgeben will. Ich weiß jetzt nicht was das Surface Pro 4 kostet gegenüber dem oben genannten Surface Go 2.