Touchscreen für die Kommandobox

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Touchscreen für die Lichtsteuerung.
    Primär wollte ich dort eigentich nur noch die Kommandobox anzeigen lassen und damit nachher alles steuern.

    Über die Größe des Displays bin ich mir recht unsicher was da ausreichend ist/wäre.
    Preislich sollte es gut und vor allem günstig sein, da es nur ein Hobby von mir ist und ich hin und wieder mal Musik mache.

    Habe schon mal ein bisschen rumgesucht und bin auf ein Model von Faytech gestoßen.
    http://www.reichelt.de/Touchdisplays/…56661cfb6f8634a

    Mal ein kleines Feedback was ihr mir empfehlen könntet wäre prima oder was für eine Auflösung empfehlenswert ist.

    VG Marcel und schon ein mal Danke für alle Antworten. :=)

  • Ich hab von AOC den e2239Fwt, der ist jetzt nicht überragend, aber ganz ok. Nur bei der Kommandobox muss ich immer über die Buttons streichen, bei allen anderen Programmen reicht tippen... nur bei der Kommandobox nicht :D Achso, und die Ecken gehen auch nicht so super. Wobei sich das bei win8 gelegt hat.

    Aber wenn du nen Touchscreen hast, kann ich dir wie schon gesagt Win8 nur empfehlen, das ist mit Abstand das Betriebssystem, bei dem mein Touchscreen auch mit Multitouch etc. am besten funktioniert. :) (durch Multitouch kann man nicht mehrere Button gleichzeitig drücken, da die für den Mauszeiger ausgelegt sind und es in Windows nur einen Mauszeiger gibt. Nur bei den Apps kann man mehrere Buttons gleichzeitig drücken)

    Das was du da jetzt rausgesucht hast ist eher ein Industrie Touchscreen :D ich weiß nicht, was du besser findest, aber nicht nutze meinen halt auch noch so als Monitor, und da wär der nix für. Wobei der sicher viel robuster wie meiner ist.
    Die Auflösung hängt davon ab, wie viel Buttons du darstellen willst. 800x600 ist halt nich so der Renner :D Ich kann bei mir (ausm Kopf) ca. 15x11 Buttons noch gut Bedienbar darstellen, meiner is fullHD (1920x1080).

    Viele Grüße
    Jojo

  • Hey Marcel!

    Schau dir doch mal dieses Gerät an: iiyama ProLite T2250MTS-1. Durch die Full-HD-Auflösung sind 16 x 16 Buttons in der Kommandobox überhaupt kein Problem und es ist auch noch Platz für das Hauptfenster (ggf. Tastatursteuerung, MIDI-Fernbedienung) oben und Beat-Tool und Master links. Der Submaster ist zu Kontrollzwecken auch offen, wird jedoch zu 2/3 von der Kommandobox verdeckt, kann aber mit einem Klick nach vorne geholt werden.

    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

  • @ Jojo irgendwie ist der mir zu groß.
    @ Stefan Ja wäre ne Option aber der ist mir auch zu groß.

    Villeicht habe ich auch einfach ein bisschen zu wenig beschrieben.
    Also primär soll das Licht in Zukunft automatisch laufen meistens Sound2Light.
    Wenn ich auf einer feierlichkeit Musik mache dann habe ich nicht wirklich viel Zeit mich ums Licht zu kümmern.
    Sprich es wird noch ne ganze menge Arbeit in voraus sein div. verschiedene Programme zu schreiben damit man nicht zu viel klicken und umstellen muss sondern alles mehr oder weniger alleine funktioniert.

    Deswegen hatte ich auch ein kleines Display vorgeschlagen.
    Zum einem wegen dem Platz zum anderen weil halt wirklich nicht soo viel zu tun ist.
    Meine lichtanlage besteht derzeit aus 4 LED-Pars 2 Scanner und einem Fazer. Es kommt in Zukunft noch ein Laser und ein kleines Strobo ansonsten nichts mehr.

    Wie viele Buttuons bekäme ich denn bei ner Auflösung von 800*600 ca. hin? hat da jemand erfahrungen mit gemacht?
    Und wenn es nicht reicht kann man ja auch mehrere Seiten Konfigurieren (habe ich schon gesehen das, dass möglich ist)


    Vielleicht noch einen weiteren Satz warum ich mich jetzt mehr oder weniger für ein Touchscreen entschieden habe.
    Es geht halt gefühlt wesentlich schneller und es ist vor allem komfortabler einfach 2 clicks auf dem Screen und schon ist das Licht anders. Das geht wunderbar mitten im Liedermixen usw.
    Bei nem PC müsste man immer wieder die maus in die Hand nehmen dann die BTNs klicken usw. Dann brauch man wieder platz für die Maus hat man wieder 2 mäuse usw... selbiges gilt für die Tastatur. die kleinen Tasten sind auch nicht sooo cool um damit das Licht zu steuern und vor allem ist es wie ich finde total unübersichtlich asdfg... usw.
    Das noch kurz zur Info warum ich überhaupt eins haben möchte.

    VG Marcel


    PS: Hoffe nun ist es etwas klarer geworden warum ich A eins haben möchte und B es etwas kleiner ausfallen soll.

  • Also vom Grundsatz her ist ein Touchscreen für die Kommandobox ein absolutes Muss - und es geht nicht nur gefühlt schneller, es ist auch wirklich so (ich spreche da aus Erfahrung ^^ ).

    Wenn du "nur" so wenige (und zukünftig auch nicht viel mehr) Geräte ansteuern willst, dann ist dein vorgeschlagener Touchscreen sicher am besten für dich geeignet. Von der reinen Auflösung her wären übrigens 80 Buttons (8 Spalten und 10 Zeilen) ohne Probleme machbar, sodass bei den Buttons noch genügend Platz für Textinhalt vorhanden ist. Unter Berücksichtigung der Bildschirm-Diagonale wird sich die Anzahl sicher um jeweils 2 Spalten und 2 Reihen auf 48 Buttons pro Seite reduzieren, sofern du eine Eingabe mit dem Finger bevorzugst ;).

    Sofern du dir diesen Touchscreen dann auch wirklich zulegst, würde ich gerne mal deine persönliche Meinung zu diesem Gerät interessieren.

    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Ich habe mir einen gebrauchten Touchmonitor gekauft.
    Weiß gar nicht von welchem Hersteller der ist, aber
    irgenwie so ein Industrie Teil.
    Mit 15" und einer Auflösung von 1024 x 768.
    Ich habe da 16 Spalten und 8 Zeilen drauf
    und darunter die Submaster.
    Ist schon ein bischen eng auf dem Bildschirm
    aber es geht.

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hallo, marcel2k4,

    ich hatte auch schon einmal das Thema angesprochen. Such doch mal, da ich gerade keine Zeit habe,
    nach einem Thread von mir zu dem Thema...

    Da wurden diverse Touchs schon gelistet. JPK hat da auch noch eine gute Bezugsquelle.

    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo Marcel,

    ich nutze seit mehreren Jahren einen PT1503N mit Windows XP und kann damit Kommandoboxseiten mit 6 Spalten und 8 Zeilen sehr gut darstellen und bedienen.
    Da ich damit recht viele Geräte steuere (4 x PAR56, 4 x LED Par, 1 x Strob, 1 x Schwarzlicht, 1 x ADJ4, 5 x Movinghead, 1 x Nebel, 1 x Laser, 1 x Derby), habe ich mehrere Seiten angelegt, zwischen denen ich schnell hin- und herblättern kann.
    Habe das Teil für einen schmalen Taler bei 1-2-3 geschossen.

    Beste Grüße

    Ralf

  • Hallo Marcel,

    hab seit längerem auch einen gebrauchten Touch ......ist vermutlich von nem alten Kassensystem aber funktioniert genial !
    Und zwar auch unter XP, nur eine Frage des Treibers!!

    Hab das ding hier von einer IT-Remarketing Firma bezogen.
    http://shop.delwi-itr.de/shop/Monitore/Touchscreen_c256.htm

    Kann ich nur empfehlen. Wenn Zustand A dran steht....fehlt dem zeug absolut nichts und is einfach top!
    Bei Zustand B einfach genau nachlesen was ihm fehlt aber meistens auch noch verwendbar.....vorallem wenn mans nur im hobby bereich braucht!
    Hab auch da schon ein pc gekauft wo mein dmxc drauf läuft.....und wie gesagt für uns hobbyanwender ne super alternative nicht immer teure neue geräte zu kaufen.


    Patrick

  • Ich benutze das iPad mit Touch OSC, einfach über die Tastatur des Laptops ne Abdeckung legen( Sperrholzplatte) iPad drauf Komandobox drauf und schwupp gehts ab :) mit Multitouch Funktion sehr geil!

    Edited once, last by da_v_id (January 27, 2013 at 12:47 PM).

  • Ich benutze das iPad mit Touch OSC, einfach über die Tastatur des Laptops ne Abdeckung legen( Sperrholzplatte) iPad drauf Komandobox drauf und schwupp gehts ab :) mit Multitouch Funktion sehr geil!

    Ja klingt ja ganz nett.
    Sperrholzplatte ist vorhanden.
    Haste noch ein iPad für mich ?^^

    Aber bei diesem touvh osc hat man ja nicht genau die selben bedienmöglichkeiten wIe bei der kommandobox oder?

  • Doch, TouchOSC lässt sich anpassen was die Button/Schieberegler betrifft. Wenn du aber sowieso kein Ipad hast/willst hat sich das sowieso erledigt.

    Ich hab vor Jahren einen 15" USB Touch-TFT günstig bei ebay bekommen. Klappte alles sofort wie gewünscht. Ich transportiere das Teil sicher in einer Laptoptasche (für 19" Laptops). Passt super rein und ist damit geschützt. Das sollte man beim Kauf nicht außer Acht lassen. Der 15" macht zwar nur eine 1024er Auflösung, reicht aber für meine 40 Buttons locker. Die Buttons der Kommandobox dürfen nicht zuuu klein werden. Sonst ver'toucht man sich ganz schnell im eifer des Gefechts :) Gerade im S2L Bereich ist hier weniger mehr. Farben helfen ebenfalls ungemein...

  • Hallo Zusammen,
    lang ists her aber ich dachte mir ich geb mal wieder ein Update (weils auch ein Update gibt ^^)

    Habe mich nun für einen Touchscreen entschieden und diesen auch heute gekauft. Nun heißt auf die Lieferung warten :=)

    Faytech 12,1" heißt das gute Gerät.

    Wenn es hier ist werde ich mal ein Feedback geben wie sich die Kommandobox so damit bedienen lässt.

    VG Marcel

  • Ich habe mir einen 19" von LG gekauft.
    Der passte gut in das 19" Case für den Licht PC.

    Ist schon groß :D
    Der Nachteil:
    ich muss meine Kommandobox komplett umbauen, da ich viel mehr Buttons auf eine Seite bekomme :P:P:P
    Aber die Idee mit der verkleinerten Kommandobox und den Submastern darunter finde ich gut....
    muss ich mal testen
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.