Posts by marcel2k4

Ah nein, wir haben nur einige Features vorgestellt, die in der neuen Version dann kommen werden.

Aber das ist doch recht spannend, dass das Problem auftritt. Könntest du dann bitte mal die Logs von DMXControl 3 hier anhängen, damit man da mal reinschauen kann.

Klar kann ich gerne machen, Kommt man an die Logs noch dran im Nachgang oder muss man die irgendwie aktivieren ?
    Wo liegen die Logs denn? Dann würde ich diese sehr gerne hier hoch laden.

Vielen Dank schon mal und sorry für die etwas späte Antwort. Unser Sohn ist gestern 3 geworden und wir hatten jetzt 2 Tage am Stück Geburtstagsparty und mussten dafür mega viel vorbereiten ^^

Hallo,

erst einmal vorweg: Die 3.3.0 ist tatsächlich schon seit einer ganzen Zeit draußen (seit letztem Jahr als Release Candidate und seit 12.02.2025 dann final) :saint: Und Projekte der 3.2.3 lassen sich tatsächlich in der 3.3.0 recht problemlos laden.

Warum ich auf der 3.3.0 etwas herumreite: In der Version 3.3.0 hatte ich einige Dinge im Midi-Bereich gefixt, die in der 3.2.3 noch fehlerhaft sind. Da waren auch größere Dinge dabei, die DMXControl 3 bei vielen parallelen Button- und Fader-Aktionen aussteigen lässt. Daher kann das gut auch davon kommen. Daher lohnt sich das Update ;) Probiere es mal damit und schau, ob diese Probleme noch auftreten.

Viele Grüße

JP

Oh verdammt, jetzt habe ich alles durcheinander geworfen. Ich nutzte natürlich die 3.3.0. Hatte irgendwie in Erinnerung das jetzt noch eine neuere Version raus gekommen sein sollte ?
    Sorry.
    Also ich nutzte die aktuelle Version 3.3.0 und dort tritt auch dieser Fehler auf. :(

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende eine Veranstaltung und auch das erste mal so richtig mit DMXC3.
    Ich nutze ein Behringer BCF2000 via USB (MIDI), da ich es für ein sehr cooles Pult halte. Es hat viele Buttons, Motorfader und eine Hand voll Encoder :)

Jetzt zum Problem. Aus einem mir noch nicht wirklich erklärlichen Grund funktioniert das BCF nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Das einzige was hilft, ist DMXC3 komplett zu stoppen inklusive Kernel und es neu zu Starten. Dann wird auch das BCF2000 wieder erkannt. Gefühlt dauerte der erste Ausfall relativ lange und die weiteren kamen dann in kürzeren Abständen.
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann ? Gibt es sowas wie Standby oder wenn etwas zu lange "Idle" ist ?

Achso ich nutzte die Version 3.2 aktuell. Die 3.3 war zu dem Zeitpunkt noch nicht draußen :)

Vielen dank schon mal fürs Feedback.
    VG Marcel

Hallo zusammen,

ich nutze ein BCF2000 von Behringer, welches via USB angeschlossen ist.

Soweit funktioniert es erstmal Motorfader klappen in beide Richtungen und die Buttons scheinen auch zu funktionieren.

Bei den Encodern habe ich leider folgendes Problem. Diese zeigen in DMXC3 leider nicht die richtigen Werte an.
    Z.B. Ich erwarte Werten zwischen 0-127 und sehe je nach Laune einen Wert von 0.01 oder 0.02

Auch in der Eingangszuweisung kann ich keine Veränderung der Werte, beim Drehen am Encoder Poti sehen.
    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder hat ggf. einer das BCF mit DMXC3 im Einsatz ?

Vielen Dank schon mal vorab

Hallo Zusammen,

bei DMX2 gab es ja die gute alte "KommandoBox". Diese Bestand ja quasi aus mehreren "Seiten". Ich hatte mir dort einen Effekt mit Szenen gebaut, welcher nur die wirklich genutzten Seiten angezeigt hat. Diesen Effekt habe ich dann auf einen Button gelegt und konnte so durch die einzelnen Seite "durchblättern" Dies war mit einem Touchscreen, sehr einfach, da man einfach die "großen" Knöpfe benutzten konnte.
    Gibt es so etwas in DMXC3 auch oder habe ich dort eine Möglichkeit diese Funktionalität nachzubauen ?

Vielen Dank :)

Hi Stefan,

danke fürs Feedback. Ob ich damit weiterkomme? Jaein, ggf. habe ich aber auch einfach deinen Denkfehler. Ich hatte mir deine 3 Tutorials schon mehrfach angesehen :) Die sind klase.
    Ich glaube mein Denkfehler lag darin, ich habe noch keine "Dimmer-Szenenlisten" erstellt. => Ich hatte gerade irgendwie den Wunsch von Dimmer Chaser => Nach Auswahl einer Farbe durch Farbszenenliste => Gehen alle Lampen wieder an... Aber ja ich muss natürlich dann den Dimmer entsprechend setzten..
    ALso wars glaub ich mein Fehler.

Hallo die zweite,

sorry aber ich muss nochmal was fragen: Ggf. stelle ich mich auch gerade einfach zu doof an aber..
    Ich habe mir jetzt mehrere einzelne Szenen gebaut um die Farbe zu definieren. Dies habe ich über erstellte Gruppe (LED-Bars-All) gemacht in welche alle LED-Pars drinne sind => aktuell 6 Stück.

Wenn ich nun über die Szenenliste eine Farbe auswähle, dann muss ich zusätzlich auch noch immer den Dimmer der Gruppe (LED-Bars-All) oder den Dimmer der einzelnen Lampen "hoch ziehen". Soweit so gut. Nun habe ich ein statisches Lichtbild mit der Farbe der Szene die ich ausgewählt habe. Jetzt starte ich auf der gleichen Gruppe einen Effekt auf dem Dimmer => Chaser um ein Lauflicht zu bekommen. => der Chaser läuft nichts ändert sich. Jetzt muss ich erst den Dimmer der Gruppe (LED-Bars-All) wieder "runter ziehen" damit der Chaser den Dimmer wieder entsprechend "hoch ziehen" kann.
    Möchte ich vom Chaser nun wieder zu Dauer-An wechsel, muss ich 1. den Chaser stoppen und zusätzlich noch den Dimmer der Pars wieder hochziehen.
    Ich muss da doch ein Denkfehler haben oder ? Das wäre ja um längen unkonfortabler als bei DMXC2. oO

Achso vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo. Wie man aus meinem Text ggf. schon erkennen kann, versuche ich Transparent zu programmieren um später sehr individuell auf die jeweilige Stimmung eingehen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn du das ganze über einen Effekt löst kannst du bei Fadetime einen weiteren Speedmaster eintragen, den kannst du beliebig ansteuern.

Einzige Einschränkung: es können nicht beliebig viele Speedmaster angelegt werden, es sind glaube ich ca 15...

Gruß Martin

Oh, das hört sich sehr gut an, Das werde ich direkt mal ausprobieren. Den Speedmaster könnte ich dann wiederrum ja einfach mit Buttons aus dem Softdesk "befeuern" und so diverse Werte übergeben. AUS / Geschwindigkeit 1 / Geschwindigkeit 2 / Geschwindigkeit 3 oder ?

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)

Hallo zusammen,

ich habe mich un auch mal dran gegeben und meine ersten Versuche mit DMXC3 gestartet.

Nun habe ich eine kleine Frage:
    Ist es möglich die Effekte während einer Show zwischen "Hart-Fade" und "Weich-Fade" zu ändern ? Also konkret geht es mir um die Fadetime. Die Takete kann man ja über den {Speedmaster1} schon Musikgesteuert laufen lassen. Nun wäre die Frage ob man ausgewählte Effekte einfach zwischen mit und ohne "Fadetime" hin und her switchen kann. => Warum? dann bräuchten man einen Effekt nur einmal programmieren und könnte je nach Musikstitel und Stimmung einfach die Bewegung etwas "knackiger" oder sanfter laufen lassen.

Ich hoffe mein Anliegen kann irgendwie verstanden werden.

PS: Gibt es eigentlich noch / wieder einen Discord?

LG Marcel

Hallo Stefan,
    Erstmal vielen Dank für dein Feedback.

Jetzt stehe ich leider total auf dem Schlauch.
    Habe leider noch nie mit Touch osc gearbeitet

Kannst du mir evt. Noch eine etwas genauere denkstütze geben ?

Sehe ich es richtig das ich im Traktor denn Midi in vom Controller auf einen Touch osc out "Routen" muss?
    Dann muss ich auf dem Mac noch irgendwo das Ziel einstellen ?
    Beim dmxc Rechner kann ich dieses Signal dann als Input trigger nutzen um einen Effekt zu starten ?

Ach Mann sorry das ich so blöde Frage stelle aber ich hab absolut null Erfahrung und das was ich bis jetzt "gegooglet" habe, hat mir auch noch nicht die Augen geöffnet leider :(

Vielen Dank
    Gruß Marcel

Hallo :)

Ich stehe derzeit mal wieder vor einem Problem wo ich derzeit einfach nicht weiterkomme :(

Bald heißt es ja wieder Karneval (zumindestens im Kölner Raum) ^^.
    Dort gibt es einen Tusch der gespielt wird zudem auch meistens die Blinder Kurz mit aufleuchten.
    Noch also Zusatzinfo gibt es einen einfachen und einen dreifachen Tusch.

Aber nun gut genug der vielen Worte kommen wir zum wesentlichen.

Hardware:
    Musik:
    MacBook Pro mit Tracktor Pro Software und dem Numark Mixtrack Pro II welcher via USB angeschlossen ist.
    Ich habe mir auf die Buttons des Mixtracks die Sample Decks von Tracktor gelegt, um dort zu jeder Zeit einfach einen Tusch abspielen zu können.
    Licht:
    Notebook Windows XP (Ja ich weiß XP aber es läuft einfach stabil und zuverlässig und befindet sich nicht im Internet) und einem angeschlossenem DE-Interface.

Jetzt zu meinem Vorhaben:
    Ich würde gerne irgendwie den "Tastendruck" auf einen Button (also vom Mixtrack) via Netzwerk an DMX-Control senden, der dann einen Effekt starten welcher die Blinder kurz aufleuchten lässt.

Hier im Forum habe ich schon das ein oder andere dazu gefunden aber soweit ich richtig gelesen habe gings nur darum das Beat Signal irgendwie zu Übertragen.
    Im Prinzip will ich ja auch nur Signale übertragen allerdings unterschiedliche in abhängigkeitn davon welcher Button auf dem Mixtrack gedrückt wurde.,

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit wie ich mein Vorhaben realisieren könnte?

Vielen Dank vorab.
    Grüße Marcel

Hi,

Je nachdem was genau du vor hast kann ich wenn du magst auch vermitteln. Kenne da jemand pers. der kaces bauen lässt und auch spezialanfertigungen.
    Ist nur leider nicht so ganz in der nähe Luxemburg,
    Eher so nähe Köln bei Gummersbach.

Aber wie gesagt wenn Interesse besteht sag ruhig bescheid dann kann ich gerne vermitteln.

Gruß

"
    Aber es ist ja bald wieder Weihnachten. :D "

:argh: ohjeee es sind noch soooo viele Baustellen in der 3er das ich dieses System leider echt noch nicht ernst und erst recht nicht für den Live-Betrieb nutzten kann/werde.

Soll jetzt nicht falsch rüber kommen.
    Das Konzept von DMXC3 gegenüber der 2er ist schon wirklich mega geil, aber es fehlt halt einfach noch soooo viele nennen wir es mal Kleinigkeiten die die 2er hatte.

Grüße und nen schönen Abend :=)

Hi Stefan,

Der Befehl funktioniert schon, wie er soll (z.B. auf nem Kommandobox-Button) - nur der Anwendungsfall "Umschaltmodus in einer Befehlsszene" ist nicht wirklich vorgesehen.

Jetzt hast du es geschafft ich bin verwirrt :wacko:

Also kann ich irgendwie die Effekte zwischen Soundsteuerung AN/AUS hin und her schalten wenn ich das irgendwie mit einem Button aus der Kommandobox mache?

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gruß Marcel

Okay,
    Aber um es mal auf den Punkt zu bringen.

Wird es in naher Zukunft eine Lösung geben, dass dieser Befehl wieder funktioniert oder eher nicht.
    Weil wenn nicht mache ich mir halt die arbeit alles doppelt zu erstellen.

Wenn es eine Lösung gibt dann freue ich mich darüber.
    Nur ne kleine endgültige Entscheidung ob ja oder nein wäre super.

Vielen Dank :)

Hallo Uwe,

das sind ja dann gleich schlechte Nachrichten auf einmal.
    :(

Und eine wie ich finde noch schlimmere, habe ich gerade durch Zufall in nem anderen Thread gefunden, das Problem ist schon seit 2012 bekannt :(
    Musiksteuerung für mehrere Effekte per Kommando-Button

Nun haben wir 2015 und das Problem hat sich so durch die Jahre gehangelt :(
    Evt. Könnte man da vielleicht doch mal noch bei gucken, weil vom Gefühl her sieht das aus wie ein kleiner typo oder ein zeichenfehler.
    An sich funktioniert der Befehl ja, denn er setzt ja den Haken bei Musikgesteuert.
    Hmmm das wäre traurig wenn dieser Bug in der 2er Version für immer bleibt.

:(

Na ich werde dann wohl oder übel noch nen Bug aufmachen müssen.

Gruß Marcel