Ich habe das vor vielen Jahren auch probiert. Leider mit dem selben Ergebnis und deshalb wieder beiseite gelegt. Es gab damals keine Lösung für das Problem. War übrigens lange vor der Einführung der Dreierversion.
Beste Grüße
Ralf
Ich habe das vor vielen Jahren auch probiert. Leider mit dem selben Ergebnis und deshalb wieder beiseite gelegt. Es gab damals keine Lösung für das Problem. War übrigens lange vor der Einführung der Dreierversion.
Beste Grüße
Ralf
Also es ist so etwa 15 Jahre her, da hatte ich mal 10 Stück von den Teilen. Waren große Klasse, da man die Wackelköpfe unendlich drehen lassen konnte. Mit den DIP Schaltern wird schon die DMX Adresse eingestellt, allerdings mußte man eine Stelle vor oder zurück eingeben, warum auch immer. Bei mir haben die damals unter DMXC2 sofort reagiert.
Es gibt für die Version 2 ein Plug In für Sound to light. Ich habe bis vor etwa 6 Jahren auch BPM Studio genutzt, dann wurde mir das zu "fortschrittlich" und ich bin zu VDJ gewechselt. Um Sound to light nutzen zu können, habe ich am Mixer das Summensignal abgegriffen und bin damit an der Soundkarte des Rechners auf einen Line In gegangen. Diesen habe ich dann im Plug In als Quelle eingestellt und kann so den Beat, aber auch das Frequenzband als Effektauslöser nutzen
gleiches Problem bei mir
Hallo DJ Maddog, die Konstellation ist bei mir ähnlich, also VDJ und DMXControl 2.12. Allerdings läuft bei mir beides auf einem Rechner unter Windows 7. Ich greife das Tonsignal am Mixerausgang für Aufnahmen ab und führe ihn über den Line In der Rechnersoundkarte wieder zurück und kann ihn hier im Soundmodul von DMXControl als Quelle anwählen. Läuft seit Jahren sehr stabil.
Genau, Du gehst auf der 12 V DC Seite mit einem Spannungswandler dran und erzeugst dir da die benötigten 9 V.
Wenn du keinen genau passenden Travo findest, dann nimm doch einen 12-0-12 V Travo und bastel dir mit wenig Aufwand aus den 12 V die 9 V, wenn diese nicht zuviel Strom ziehen.
Mit etwas Geschick kann man den alten hernehmen und neu wickeln. War bei uns früher USUS, da Conrad und Co für uns unerreichbar waren.
Da sehen einige Stellen aber schon verdächtig nach Schlurzkuss aus.
Wenn ich es richtig verstehe, meint Badmasterone, dass an einigen Stellen in der 2-er Version der Wert in % angegeben ist und an anderen Stellen der echte DMX Wert zwischen 0 und 255 angezeigt wird.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit einem 1HE Servergehäuse, wo nur ab und an mal ein aktuelles Motherboard verbaut wird. Da findet alles, was ich brauche Platz und ich lasse darüber sowohl VDJ als auch DMXControl laufen. Mit zwei 4 TB Festplatten und einer 1 TB SSD und 32 GB RAM ist auch genügend Speicher an Board. Zwei Monitore lassen sich ebenfalls anschließen, wobei der für DMX Control mit Touch ist.
Hatte einen ähnlichen Effekt beim Nachkauf von LED PARs 7x irgendwas.
Es stellte sich heraus, dass es zwischenzeitlich eine neue Firmeware gab, die führte dazu,
dass ich die einzelnen Farben und Effekte nur an bekam, wenn der Dimmerkanal auf 100% war.
Das war bei den gleichen LED PAR´s mit alter Firmeware nicht erforderlich.
Ich ziehe meinen Hut und verneige mich tief. Erinnert mich ganz stark an meine wilden Basteljahre, wo ich aus der Not heraus ganze PA- und Lichtanlagen selbst entworfen und gebaut habe. Als Erinnerungsstück aus der Zeit habe ich einen kleinen DJ Mixer aufgehoben, den ich 1986 entworfen und gebaut habe.
Schau doch mal unter Magnetsensor im Netz nach
Also meine Musik und Lichtrechner liefen bis vor kurzem auch noch unter Windows XP und als Standalone Variante waren neue Sicherheits Updates vollkommen uninteressant.
Der Grund für XP war die Zuverlässigkeit des Systems. Viele Jahre ohne Abstürze. Aber es funktionierte nur mit der 2.12 und früher Version.
Inzwischen gab es einen Hardware Wechsel und in dem Zusammenhang auch den Wechsel auf Win7 Pro.
Es läuft wieder alles zuverlässig und wird auch so schnell nicht auf andere Betriebssysteme verändert.
Gut das Du den Revo4 genannt hast. Ich hatte ein ähnliches Problem, wo sich dann zeigte, dass ein Schalter des Revo spann und dadurch die DMX Kette gestört wurde und das DMX Signal immer wieder ausfiel. Da es live bei einer Veranstaltung war, blieb mir nur, den Schalter am Revo wiederholt zu drücken, bis die Störung nicht mehr auftrat. Letztendlich war Korrosion am Schalter der Verursacher.
Drauf gekommen bin ich, weil die DMX Anzeige am Revo flackerte.
Gruß
Ralf
Also ich nutze das Tool ebenfalls und ziehe mir das Signal vom Record Ausgang meines Mixers auf den Line-In des Rechners und alles läuft prima.
Hallo Ihr zwei,
danke für Eure Hilfe, aber ich hatte dieses Problem vor inzwischen fast zwei Jahren und ich habe mich letztendlich für andere Geräte entschieden.
Beste Grüße
Ralf
Also ich bin inzwischen bei gut 400 DMX Kanälen und da stürzt nichts ab. Ich denke, es sind 126 verschiedene Kanäle bei der Funkübertragung gemeint, sodass ich
im selben Raum mehrere unabhängige Strecken betreiben kann, bzw. auf einen anderen Kanal ausweichen kann, wenn der genutzte bereits durch ein "Vorort Gerät"
belegt ist.
Gruß
Ralf