DMXC 2.12 Öffentliche Beta (DMXC-Nikolaus)

• Hallo DMXC-Forum!

Wie schon angekündigt gibt es auch von uns etwas für Euch zum Nikolaus: Der öffentliche DMXC 2.12-Betatest startet! :) Ihr könnt Euch die neue Version ab sofort also einfach herunterladen.
    Die gröbsten Probleme sollten schon durch den vorangegangenen Test mit den internen Betatestern behoben sein und diese Version somit relativ sicher. Trotzdem handelt es sich um eine Beta-Version und sollte dementsprechend umsichtig eingesetzt werden.

Neben einiger neuer Funktionen und vielen Verbesserungen im Vergleich zur 2.11 gibt es noch etwas Neues: DMXC 2.12 hat dank der unermüdlichen Arbeit von JPK, Minti und Uwe ein ganz neues, aktuelles Handbuch! Die PDF-Version davon kann auch gleich mit installiert werden und ersetzt die veraltete Online-Hilfe. Auch die DDF-Bibliothek wurde von Phil90 wieder auf Vordermann gebracht.

Da das Changelog zur 2.11 weit über 100 Einträge hat hier nur ein paar wichtige Neuerungen:

• Neuer Szenen-Generator für RGB-Geräte inkl. Farbverlaufs-Editor mit mehreren Stützstellen
    • Neuer Szenen-Generator für CSV-Import (z.B. aus Excel)
    • Verbesserte Genauigkeit und Bedienbarkeit des Audioplayers
    • "Fernsteuerungsfenster" können automatisch unsichtbar gestartet weren
    • Verbessertes MIDI-Feedback und schnellere MIDI-Verarbeitung

Die Veröffentlichung dieser Version soll dazu dienen, weitere Fehler zu finden um diese vor der "offiziellen" Ankündigung über die Homepage und andere Kanäle noch beheben zu können. Es soll nicht mehr darum gehen, neue Ideen für neue Funktionen zu sammeln! Die können dann wieder in einer 2.13 berücksichtigt werden.

Jetzt aber, weswegen ihr diesen Beitrag wahrscheinlich angeklickt habt:
    Download DMXControl 2.12 Beta Setup (16,3 MB)

Das DMXC-Team wünscht euch einen schönen Nikolaus und eine leuchtende Adventszeit! Viel Spaß und erfolgreiches Testen mit dieser neuen Version!

Stefan

• Die Version ist noch aktueller. Geändert wurden noch:

Devices: Added possiblilty to change DDF for existing device
    Graphical View: Fixed selection in device movement mode
    Textbook: Fixed possible error when rapidly inserting linebreaks
    DMX Mixer: Added option to use HTP for channels declared as type="r", "g" or "b"

Stefan

• Hallo,
    nun ist auch der Bugtracker für das PDF freigeschaltet. Solltet ihr Fehler finden, so könnt ihr diese nun hier reporten. Bitte wählt dabei auf jeden Fall als Kategorie "PDF-Handbuch" aus. Gebt außerdem die Seite und die Kapitelnummer im Hinweistext und der Zusamenfassung an. Dann ist es für uns etwas einfacher, den Fehler zu finden ;)
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,
    von meiner Seite auch noch ein Hinweis bezüglich des Doku Bugtrackers.
    Da im PDF auch noch viele kleine Fehler, Tippfehler, Umwandlungsfehler,
    Formatierungsfehler, Rechtschreibfehler usw. drin sind, die uns teilweise
    auch schon bekannt sind.

Möchte ich euch hiermit bitten diese auch zu melden, damit die Doku genau
    so perfekt wird wie das Programm für das Sie geschrieben wurde. 8)

Solltet Ihr an einer Stelle, den Text unverständlich finden, so teilt uns dies bitte
    auch mit. Am besten die Textpassage in den Bugtracker kopieren, gerne auch
    schon mit dem von euch überarbeiteten Text.

Gruß Uwe

• Und von mir auch ein kleiner Hinweis.
    Da ich alle DDFs nach RGB Geräte durchgeschaut hab und die entsprechenden Kanal-Typen umgeändert hab, wäre es von großem Vorteil, wenn ihr bei neuen DDFs gleich die richtigen Kanaltypen wählt. Zurzeit gibt es in den DDFs folgene:

Es ist logisch, dass die Begriffe hinter // nur Kommentare sind und nicht mit ins DDF übernommen werden.
    Auch wenn es für Cyan, Magenta und Yellow noch keinen Effekteditor gibt, hab ich sie mal mit reingenommen.
    Das Gelb gibt es bei RGBY, alsauch bei CMY Geräte. Weiße LED Scheinwerfer hab ich in der Bibliothek keine gefunden. Deshalb ist da nix drin. Aber es gäbe ja noch WY also Weiß und Gelb.

Viel Spaß
    Jojo

• Sollen Bugs dann auch in diesem Thread hier gepostet werden?

Hätte da vermutlich was gefunden. Da ich ja leider letztes Mal festgestellt hatte, dass das Effektprioritäten-System in Verbindung mit HTP nicht so richtig läuft, musste ich das gleich mal testen. ;)

Folgendes passiert: Es sind jetzt zwar nicht mehr alle Kanäle nicht mehr via Kanalübersicht ansteuerbar, wie das glaube ich damals bei der 2.11 war, aber die Kanäle, welche unmittelbar von einer Szene aus einem Effekt mit Priorität >0 angesteuert werden, lassen sich trotzdem noch nicht kontrollieren. Grade getestet mit einem DDF für einen LED-PAR - den neuen Punkt mit der HTP-Anwendung auf RGB-Kanäle habe ich bereits beachtet.

Denkfehler meinerseits oder Bug? Oder ist das gar gewollt und die Prioritäten wirken global, nicht nur auf den Effektsequenzer? Gebe ich dem Effekt die Priorität 0 funktioniert auf alle Fälle alles wie gewünscht, ich kann mit der Kanalübersicht einen Override machen. Ob das Ganze auch den DMX-In betrifft (was ja viel wichtiger wäre) müsste ich mal testen...

Mal nen Schritt weiterüberlegt wäre das vielleicht gar nicht sooo verkehrt, wenn die Prioritäten tatsächlich alle anderen Quellen auch überschreiben würden, aber es wäre mir eben wichtig zu wissen, ob eure Überlegungen in die gleiche Richtung gingen oder ob das noch ein unentdeckter Fehler ist... ;)

BTW: Der RGB-Lauflichtgenerator ist KLASSE! ^^

• Hallo

Zuerst einmal auch ein riesen Dankeschön von mir! Super Sache! :)

Hab grad mal den RGB-Generator ausprobiert. Funktioniert eigentlich super!
    Einmal ist DMXC abgeschmiert als ich mit den Anzahl Lampen und/oder deren Reihenfolge gespielt habe. Konnte den Fehler aber grad nicht mehr reproduzieren.
    Was aber nicht geht ist die Reihenfolge der Lampen nachträglich ändern. Das geht nur in Verbindung mit einem Abwählen einer Lampe -> "weiter" dann kommt Meldung von wegen Anzahl hat geändert -> alle Szenen werden gelöscht -> "zurück" und Lampe wieder anwählen.
    Dann übertimmts die neue Reihenfolge.
    Ebenfalls wird die Reihenfolge nicht gespeichert ist mir aufgefallen.
    Macht man so einen Effekt 1, stellt die Reihenfolge ein und speichert das und will man dann einen 2. Effekt machen der ähnlich ist, muss man die Reihenfolge wieder einstellen. Je nach dem ist das etwas umständlich.

Aber ansonsten funktioniert das bis jetzt recht gut! :)

Gruss
    Lamborghini

• Hallo was mir gerader auffällt ist,
    das wenn man aus der Szenen Bibliothek Scenen herauslöscht
    immer der aktuelle geöffnete Zweig wieder komplet zuklappt.
    Hat man das Häckchen für Automatisch ausklappen gesetzt
    klappt nach dem löschen auch wieder alles komplett auf.
    Das ist etwas nervig weil man jedesmal wieder suchen muß.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hab im Zuge des Updates mal meine ühnenansicht neu gemacht, und hab (leider) keine großen Unterschiede feststellen können.
    Ich hoff jetzt einfach mal, dass ich das in der 3 weiterverwender kann. Wenn ich mal wieder dazu komme, alles auszuprobieren gints vlt. noch was mehr von mir.

BTW: gibts schon nen neuen DDF-Creator oder get der alte oder wird dass auch erst mit der 3?

mfg
    Markus

Music'n'Light

• Ich hoff jetzt einfach mal, dass ich das in der 3 weiterverwender kann.

Nein, das geht nicht. DMXControl 2 und 3 sind vom Konzept her komplett anders aufgebaut. Mit DMXControl 3 fängst du da nochmal "von vorne" an, kommst aber wesentlich schneller zum aktuellen Stand und darüber hinaus.
    Weil es aber viele Nutzer gibt, die ihre Projekte in DMXControl 2 haben, wird diese Version parallel weitergepflegt werden. Sogar ein gleichzeitiger Betrieb von DMXControl 2 und 3 (über Art-Net) ist möglich.

Freundliche Grüße

Stefan

• Hallo,

BTW: gibts schon nen neuen DDF-Creator oder get der alte oder wird dass auch erst mit der 3?

wenn du das zur 2.12er meinst: Nein, den gibt es noch nicht. Da Soon5 gerade sehr mit der Version 3 beschäftigt ist, ist der DDFCreator für die Version 2 ein wenig ins hintertreffen geraten. Aber der DDFCreator soll möglichst bald ein Update erhalten, um die neuen Funktionen, die in der letzten Zeit in DMXControl 2 hinzugekommen sind, auch zu unterstützen. Du kannst aber den alten DDFCreator trotzdem verwenden, wobei du am Anfang bei der Fehlermeldung auf "Ignorieren" klicken musst. Neu hinzugegommen sind im wesentlichen die "Virtuellen Dimmerkanäle" sowie eine Minvalue- und Maxvalue-Angabe für Dropdowns. Außerdem wurden die DDFs in der Bibliothek zur 2.12er mit einer Versionsnummer versehen, die der DDFCreator als Fehler sieht.

Für die 3er Serie wird es auch einen DDFCreator geben. Allerdings sieht der ganz anders aus und arbeitet auch anders. Er sollte aber einfacher zu verstehen sein, washalb es auch einfacher ist, ein DDF zu erstellen.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo und guten Morgen,

na, da kommt ja mal so langsam etwas Bewegung in die Software! Vielen Dank erst mal an alle für die 2.12er! Werde sie demnächst ausprobieren.
    Aber sagt mal, es sollen wirklich zwei Versionen parallel gepflegt werden? Das ist ja ein riesen Aufwand, oder?!
    Genau wie Stefan sagt: viele Leute haben mittlerweile eine Menge 2.xxer Projekte und "wollen"/"müssen" damit dann weiterarbeiten, um sich nicht die ganze Arbeit noch mal zu machen. Geht mir ja auch so.
    Nur jeder neu verlichteter Song bedeutet im Prinzip noch einmal die Arbeit in der 3er Version machen zu müssen - frag mich grad so ein bisschen, ob es gegenwärtig Sinn macht, mit DMXC 2.12 weiterzuarbeiten, wenn eh bald alles wieder "umgestoßen" wird.

Deshalb: Wäre da nicht ein Konverter sinnvoll?
    Sicher, DMXC 3 hat ein völlig neues Programmierkonzept, aber im Prinzip werden doch "nur" ;) "Werte" in Abhängigkeit von der Zeit geändert. Ließe sich nicht ein Konverter zumindest für die Szenen (und Effekte) umsetzen?
    Klar, die hätten dann sicher nicht die volle (neue) Funktionalität wie 3er Szenen/Effekte, aber zumindest ist die Hauptarbeit der Szenen- und Effektherstellung "gerettet". :)
    ...Auch für die Programmentwicklung in der Zukunft. Ich meine, es steckt ja schon jede Menge Aufwand und manpower in der 2er Version und DMXC muss sich hinter kommerziellen Progs beiweiten nicht verstecken - im Gegenteil!
    Bloß wer soll dann die Entwicklung der beiden Versionen stemmen?
    Früher oder später wird sich eh die 3er Version durchsetzen ... denke ich mir mal so ...

• Hallo,
    naja, mit dem Aufwand hast du vielleicht recht, aber das parallel Pflegen passiert schon seit mehreren Jahren, nur eben im Hintergrund ;). Stefan Krupop arbeitet an der 2er Serie wärend Soon5 und andere an der 3er Serie arbeiten. Es gibt also schon seit längerer Zeit zwei Teams, die sich um die jeweilige Version kümmern. Das hat bisher eigentlich recht gut funktioniert. Es wird aber auch garnicht anders gehen, denn so wie es bisher aussieht wird es noch ein paar Jahre dauern, bis DMXC3 die selbe Funktionsfähigkeit wie die 2er Serie hat. Am Anfang sind der Audioplayer oder das Textbuch und andere Module noch nicht in DMXC3 enthalten, weil es andere wichtigere Baustellen gibt. Und so lange kann man die 2er Serie einfach nicht auf der Stelle treten lassen. Ich würde aber mal behaupten (ohne Garantie auf Richtigkeit) dass die 3er Serie deutlich mehr Manpower verschlingt, als die 2er Serie, bei der "nur noch" Änderungen und Bugbeseitigung betrieben wird im Vergleich zur 3er Serie, die komplett neu entwickelt werden muss.

aber im Prinzip werden doch "nur" ;) "Werte" in Abhängigkeit von der Zeit geändert.

Naja, das passiert aber auf vollkommen unterschiedlichen Wegen: In DMXC2 hast du relativ fix gespeichert, welcher Kanal welchen Wert annimmt. Wenn du mal ein Gerät aus einem existierenden Projekt löscht, siehst du, wie eng die Speicherung mit den Geräten verknüpft ist.

Bei DMXC3 ist die Speicherung unabhängig von DMX und dem Gerätekanal. Hier wird nicht mehr gespeichert, das z.B. Kanal 5 eines Gerätes auf 36 steht, sondern es wird gespeichert, dass eine Gruppe die z.B. die Farbe Rot annimmt. Erst kurz vor der Ausgabe wandelt DMXC3 diese Anweisung in a) den richtigen Kanal der in der Gruppe befindlichen Geräte, b) dem jeweis richtigen Kanalwert jedes Gerätes und als Resultat c) dem richtigen DMX-Wert auf dem richtigen DMX-Kanal um. Das ist zwangsläufig intern deutlich aufwändiger zu realisieren, bietet aber auch die deutlichen Vorteile, dass du nun vollkommen unabhängig von Geräten programmieren kannst. Nun wirst du einfach Effekte z.B. auf eine Funktion wie die Helligkeit legen können (z.B. Sägezahn, Sinuswelle,...) und DMXC3 passt dies dann automatisch auf jedes Gerät an. Willst du einen Moving Head mehr in deiner Szene, der eine vollkommen andere Kanalbelegung als deine bisherigen Moving Heads hat? Hey, kein Problem, einfach in die Gruppe einbinden und DMXC3 kümmert sich um die Ansteuerung.

Daher kannst du auch nicht so einfach ein bestehendes Projekt kopieren. Du müsstest so viel Zeit hinein stecken, das alles anzupassen (weil ein Konverter das nicht automatisch umsetzen kann) dass du vermutlich sogar mehr Zeit dafür benötigst, als das Projekt in DMXC3 neu zu erstellen. Denn durch die gemachten Vereinfachungen kannst du (nach etwas Einarbeitungszeit) das selbe Projekt in DMXC3 in deutlich kürzerer Zeit programmieren können, wie mit der 2er Serie.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Am 6.12. hat der Nikolaus ja schon eine Beta zur 2.12er gebracht und ich kann dir verraten, dass es noch einige Überraschungen rund um DMXControl in diesem Monat geben wird ;)