Ah öhm könntet du bitte ein Ticket aufmachen? Dann geht es nicht verloren und wir können es uns anschauen
Posts by JPK
-
-
Hi,
Maybe there is something I am missing internally as I don't understand or am familiar with the core architecture.
I am sorry to say this but in short: Yes, you do
Thank you very much for your thoughts and I really appreciate that you try to help
But without knowledge of the code it is almost impossible to present a working solution for this problem
And even with knowledge of it (the founder of this part of the software was in the team which tried to implement the fanned mapping) every solution we tried did not work as intended. I can assure you that we (obviously) know the internal structure and yes, we also tried the way with groups. There are reasons, why the Position Mapping is a device and why the way with groups did not work as planed. As I said, we will work on it again in the future and try to find a better way. -
DMXControl 3 supports RGBW matrixes. So maybe the definition of your DDF is not in the way DMXControl 3 expects. Could you maybe attach your DDF here so that we can see, what needs to be changed in it so that you can patch it correctly.
-
is it true and correct that a Pan/Tilt Fanning (Like 0>90) for a Position Mapping with 3 heads will not spread them across a wall?
I.e. I understood correctly that it is not implemented/by design?This is actually the same problem as with the position fanning. Both are not implemented yet and we are trying to find a way to implement that. We tried to find this way already on our annual club meeting two weeks ago. But all tries failed so far. The issue is that a fanning is only broken down to every device, if the fanning is applied to a group. If it is applied to a device, the first fanning value is taken. Thus, at the point I am doing the mapping calculation I only get a single target value (for a single device) and not the whole fanning. Thus we need to find a way to get both worlds. But this is not so easy.
However, what you can do is to create multiple Position Mapping devices and map only one moving head in it but all on the same area. Then you can put those Position Mappings into a group and then you can apply fannings onto this group. So this is currently a (not so convenient) workaround to get the fanning working.
-
Hallo,
dass es sich dabei um Beta-Features handelt.
Erst einmal grundsätzlich. Nein, dabei handelt es sich nicht um ein Beta-Feature. Die von Stefan genannten Punkte sind während der Benutzung aufgefallen und wurden eben noch nicht korrigiert. Aber Stefan hat dir einen Workaround geliefert, mit dem du erst einmal arbeiten kannst.
Ich finde es ein wenig ungünstig, wenn diese Funktionen an den entsprechenden Stellen im Wiki totgeschwiegen werden. Wenn ihr solche Features im Wiki noch nicht aufnehmen wolltet, weil sie noch in der Entwicklung sind oder ihr noch nicht zu einer vollständigen Dokumentation gekommen seid, würde sicherlich nicht nur mir schon ein kleiner Hinweis an den entsprechenden Stellen helfen, dass es sich dabei um Beta-Features handelt.
Gleiches gilt auch für andere Funktionen, wie etwa Subdevices
Danke für deinen Wunsch, was sich bei unserer Dokumentation / in der Software ändern soll. Es ist uns jedoch durchaus bewusst, dass nicht alles im Wiki dokumentiert ist und damit "totgeschwiegen" wird. Um das alles glatt zu ziehen benötigen wir aber die für uns wichtigste Ressource, von der wir am wenigsten haben: Zeit. Die Menge an zur Verfügung stehender Zeit wird dabei hart durch zwei Faktoren limitiert: Die Menge an Zeit, die jeder individuell an Freizeit zur Verfügung hat und freiwillig dem Verein geben möchte. Hier ist entscheidend, wie viel Zeit man man neben Beruf, Familie und anderen Hobbies aufbringen kann. Aber es ist auch sehr wichtig, dass diese Person die Lust hat diese aufzubringen. Zum anderen ist es die Anzahl an Leuten, die sich für das Projekt aktiv einsetzen. Wenn wir nun einmal die Situation analysieren: Stefan ist momentan mehr oder weniger der einzige, der an der Dokumentation von DMXControl 3 arbeitet. Er hätte also statt dir zu helfen auch 2-3 Sätze im Wiki schreiben können. Da ist aber halt immer die Frage: Hilft man lieber einer Person im Forum, die gerade ein aktives Problem hat damit diese weiterarbeiten kann und wenn weitere Leute über diesen Post stolpern auch diesen. Oder hilft man ihr nicht und schreibt lieber Doku / bzw. programmiert an DMXControl 3 und hilft dabei einer unbekannten Anzahl an Personen. Genauso mein Post hier: Wenn ich fertig bin mit diesem Post, werde ich etwa 45min meiner Zeit investiert haben, unsere Zeitproblematik zu erklären. Diese hätte ich auch in neue Features für DMXControl 3 stecken können. Deshalb ist nun das DMXControl 3 Feature, an dem ich gerade arbeite, weniger weit vorangeschritten. Aber vielleicht erreiche ich ja mit dieser investierten Zeit doch etwas. Denn wo wir gerade beim wünschen sind:
Ich wünsche mir, dass sich mehr Leute finden, die wie Stefan, ich und die anderen Vereinsmitglieder gerne ihre Freizeit in das Projekt DMXControl und allem drum herum stecken. Damit sorgen wir dafür, dass sehr viele Nutzer von DMXControl 3 davon profitieren. Das würde auch helfen, die veränderte Lebenssituation (und damit einhergehend weniger zur Verfügung stehende Zeit) mancher Vereinsmitglieder abzufangen. Denn Zeit ist wie beschrieben das, was uns fehlt. Dabei hilft auch schon aktives unterstützen anderer Nutzer hier im Forum besonders aber eben auch das Commitment, sich bei der Doku, der Softwareentwicklung oder den anderen Themen des Vereins einzusetzen

Viele Grüße
JP
-
Die Antwort ist für mich plausibel, da… wenn ich Prozeduren korrekt verstanden habe… lediglich ein DMX-Wert kurzzeitig getriggert wird —> korrekt?
Ja, das ist genau so wie du das geschrieben hast.
-
Diese Pause, die du beobachtest, kommt von dem Unterschied zwischen der Überblendung von 5s und der Überblendung ausgehend von 10s. Beides betrifft ja wie du nun herausgefunden hast das Verhalten beim Einblenden einer Cue. Aber die aufdimmenden Werte wenden eben in deinem Fall eine Einblendzeit von 5s und die herunterdimmenden Werte eine Einblendzeit von 10s an. Du hast aber in deiner ersten Cue keine heruterdimmenden Werte, weil alle von 0 (dem Default) in der ersten Cue auf 100% aufdimmen. Trotzdem muss DMXControl 3 immer die längere der beiden Zeiten abwarten (also in deinem Fall 10s). Du siehst also nur die 5s (das Aufdimmen), aber DMXControl 3 muss 10s die Cue einblenden, denn wie bei jeder anderen Cue könnte es den Fall geben, dass Dimmerwerte heruntergedimmt werden müssen und dann greifen dort die 10s. Da das eben bei allen Cues konsistent sein soll, siehst du diese 10s in Form der 5s Einblendzeit und 5s Wartezeit.
Edit: Ah jetzt sehe ich erst die weiteren Nachrichten. Dieses versetzte Verhalten kommt dadurch zustande, dass diese beiden Zeiten pro Scheinwerfer arbeiten können was für Fannings wichtig ist. So können tatsächlich mehrere Cues in einer Cuelist gleichzeitig aktiv sein. Eben nur immer eine pro Scheinwerfer.
-
Hallo,
das Video, welches
Hoc verlinkt hat ist zwar auch wichtig, aber darin spreche ich nicht über Fade Down und Delay Down. Ich hatte damals aber auch dazu ein Video gemacht, was ebenfalls in dieser Serie ist. Du findest es hier:
External Content m.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Sollten danach noch Fragen bestehen, dann gerne weiter fragen

Viele Grüße
JP
-
Hallo,
kein Problem. Also die ersten beiden Kanäle des 114 Kanal Modus sind ja der Gesamtdimmer und der Strobe Kanal. Für diese müsstest du ein DDF erstellen. Dieses sollte oben bei der Angabe der Kanalanzahl 114 eingetragen haben, aber im DDF sind nur der Dimmerkanal und der Strobekanal definiert. Wenn du das hast, kannst du das DDF direkt in dein Projekt einfügen, denn mehr selbst gebaute DDFs brauchst du nicht. Nachdem du das Gerät auf Basis deines DDFs eingefügt hast, gehst du in dem Gerät hinzufügen Dialog links im Baum auf die Kategorie "Generic". Dort findest du allerlei DDFs für Standardkonfigurationen. Darunter gibt es auch die Geräte "Generic Dimmer", "Generic RGB" und "Generic RGBW". Ich hatte jetzt in deinem Bild gesehen, dass es da 2x 2 LEDs pro "Zeile" gibt (vermutlich 2x weiß, 2x RGB). Daher würde ich nun für die RGB-LEDs insgesamt 28 Generic RGB einfügen. Dabei musst du auf folgende beiden Dinge achten: Die Startadresse des ersten Generic RGB muss dem dritten Kanal des Scheinwerfers entsprechen. Wenn er also z.B. eine Startadresse von 1 hat, muss die erste RGB-LED eine Adresse von 3 haben. Außerdem gibt es in dem Dialog, wo du die Geräte hinzufügst noch die Option, einen Abstand zwischen jedes Gerät einzufügen. Das musst du hier auch machen für die W-LEDs (also den Abstand auf 1 Kanal einstellen). Wenn du das hast, machst du das gleiche für Generic Dimmer (die dann für den W-Kanal sind). Hier musst du als Startadresse 6 für das erste Gerät und einen Abstand von 3 zwischen den Geräzen wählen. Ich weiß, das ist jetzt alles ein wenig komplizierter weil man mehrere Dinge für ein Gerät machen muss. Aber dafür hast du dann die Flexibilität in DMXControl 3. Nun kannst du nämlich jedes einzelne Pixel ansteuern und über die Gruppen entsprechende Effekte ausführen. Es sollten nämlich nun 2 Gruppen automatisch miterstellt worden sein, eine für die RGB-LEDs und eine für die W-LEDs. So kannst du nämlich z.B. eine Welle (mit dem Sinus Effekt auf dem Dimmer) auf den W-LEDs laufen lassen, während die RGB-LEDs z.B. in Blau leuchten.
Ich hoffe, das war so nun etwas verständlicher.
Viele Grüße
JP
-
Hallo,
als Tipp: Baue das nicht als ein DDF sondern füge die LEDs einzeln als GenericRGB + GenericDimmer bzw. GenericRGBW (je nach Vorliebe) ein. Der Hintergrund ist, dass DMXControl 3 Multi-Beam Geräte (was das hier ja ist) nicht so gut handeln kann (u.a. sind da die ganzen Effekte nicht wirklich nutzbar). Wenn du die LEDs einzeln einfügst und dann in eine Gruppe packst, kannst du auf die Gruppe die Effekte anwenden. Und damit müsstest du dann auch eigentlich nicht wirklich ein DDF anlegen (bzw. nur eines für die ersten beiden Kanäle).
Viele Grüße
JP -
It works with and without Ctrl.
Then it checks for the keys without control and that it works with it is just a coincidence. Thus, please use the ones without control because we will at some point in the future implement a general shortcut management and then the shortcuts without control will be used here.
-
Uhm I have to check it again when I have access to DMXC again, but as far as I remember it is not control + F or control + M but only F or M while you are using the mouse for the linear distribution / matrix.
-
Hallo,
Das müsste nur unbedingt abgefangen und mit einer Hinweismeldung abgefangen werden, statt dass es ohne Vorwarnung die Cuelist kaputtmacht
Das mit den Bugtracker-Einträgen mach ich.das geht leider gar nicht, weil wir nicht wissen, wann wir das Speicherlimit knacken, bis es zu spät ist. Und wenn es passiert kann ALLES mit der Software passieren. Also wirklich alles! Sie ist dann nämlich in einem undefinierten Zustand. Zum einen ist das Objekt, bei dem der Speicherfehler passiert ist (hier die Cuelist / Cue) nicht mehr lesbar (weil halb geschrieben). Und zusätzlich kann das dann jederzeit wieder passieren, weil der Speicher schon am Limit ist. Und da können wir auch absolut gar nichts machen. Weder abfangen noch verhindern, dass das Objekt (hier die Cuelist) kaputt geht. Daher brauchst du dieses Ticket nicht schreiben

Um das daher hier noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Tritt eine OutOfMemory Exception auf, können wir für überhaupt nichts mehr garantieren! Die einzige und ich betone und wiederhole, die einzige Handlung, die man dann noch machen kann ist, DMXControl 3 neuzustarten!!! Alles andere macht das nun instabile System noch instabiler!
Viele Grüße
JP
-
Sooo, im noch einmal ein wenig darauf hinzuweisen, falls das hier noch nicht gesehen wurde. Der Livestream ist nun für nächste Woche terminiert:
ArticleSave the Date: The DMXControl 3.3.2 Preview Show
It’s time to introduce you to the next features of the new DMXControl 3.3.2.
nutzer99
April 8, 2026 at 10:00 AM Er wird am Mittwoch den 22. April 2026 um 20 Uhr starten.
-
So as I said there will be a livestream (in German) soon about some 3.3.2 features. Here it is:
ArticleSave the Date: The DMXControl 3.3.2 Preview Show
It’s time to introduce you to the next features of the new DMXControl 3.3.2.
nutzer99
April 8, 2026 at 10:00 AM The livestream is on Wednesday, April 22th 2026 at 8pm CEST
-
Wir haben bewusst so gut wie keine DMX-Werte im Input Assignment, weil DMXControl 3 da eigentlich anders arbeitet. Daher erst einmal die Frage: Was möchtest du genau erreichen? Vielleicht gibt es einen anderen Weg als über DMX-Werte.
Viele Grüße
JP
-
Software sollte an für sich einfach(er) zu installieren sein.
Das ist vollkommen nachvollziehbar. Aber das schlechteste für uns alle (inkl. uns Entwickler) ist es nun, dieses Problem micht zu finden und abstellen zu können.
Habe versucht, auf nem Windows 11-Rechner das Gleiche durchzuführen, der selbe Effekt.
Das ist Interessant, dass das nicht tut. Wie gesagt: Eigentlich sollte DMXControl 3 bei der Installation so konfiguriert sein, dass es sich automatisch lokal verbindet. Wenn es das nicht macht, ist das ein Bug und wir brauchen Infos, um das abstellen zu können. So wird das dann nämlich auch für dich zukünftig besser

Und falls man sich nun denkt: Das ist ja so offensichtlich, das sieht man doch gleich beim Start: Wenn ich entwickle, installiere ich DMXC nicht, sondern starte es aus der Entwicklungsumgebung heraus. Ich habe also andere Voraussetzungen und da klappt es. Ich kann mal schauen, ob ich das reproduziert bekomme. Aber für uns wären da auf jeden Fall die Logs von DMXControl 3 von dir interessant. Die findest du (ohne DMXC zu starten) unter:
%AppData%\DMXControl Projects e.V\DMXControl
Kannst du mir bitte mal den gesamten Ordner zippen und hier anhängen? Dann kann ich mir mal den aktuellen Zustand von DMXControl 3 anschauen und vielleicht daraus rückschließen, warum das so passiert.
Viele Grüße
JP
-
Hallo,
an dieser Stelle können wir erst einmal nichts genaueres sagen, weil der Fehler bis jetzt noch nie aufgefallen ist und wir auch keine weiteren Daten von dir haben. Uns fehlen dafür einerseits die Logs. Diese sind praktisch das wichtigste, um zu sehen, was DMXControl 3 bei dir in dem Moment gerade tut. Und ein Projekt, mit dem sich dieser Fehler reproduzieren lässt, um das bei uns auszuprobieren. Denn nur, wenn wir letztendlich verstehen, warum der Fehler auftritt, können wir ihn auch beheben. Dafür hilft dann eben auch ein Projekt, um das zu reproduzieren
Daher: Leg bitte gerne ein Ticket mit der Bugbeschreibung in unserem Bugtracker an und hänge dann bitte sowohl die Logs als auch ein entsprechendes Projekt zum Reproduzieren an. Dann können wir uns das mal anschauen 
Viele Grüße
JP
-
Hallo,
Hallo zusammen, kann man die DMXC3 DDF auch irgendwie auf die DDF vom DMXC2 umbauen oder konvertieren?
das geht leider nicht, denn die beiden DDF Formate sind doch deutlich unterschiedlich. In der 2er Version sind dort noch Definitionen für die Darstellung enthalten, die in der 3er-Version entfallen sind. Dafür sind im 3er DDF zusätzliche Informationen für Geräteparameter drin, mit denen die 2er Version nichts anfangen kann.
Viele Grüße
JP
-
Hallo,
tatsächlich kannst du leider nichts von einem Projekt in ein anderes übertragen. Das hängt so ein bisschen an der internen Datenstruktur von DMXControl 3. Allerdings kannst du sehr wohl ein Basis-Projekt erstellen, in welches du die wichtigsten Dinge vorbereitest und dann immer wieder davon eine Kopie erstellst. Ich weiß, das ist nicht optimal. Aber zumindest eine Art Workaround.
Viele Grüße
JP