Have you seen the "Fade Factor" and "Speed Factor" settings of the cuelist? Maybe these can be of help for what you are trying to achieve?
Stefan
Have you seen the "Fade Factor" and "Speed Factor" settings of the cuelist? Maybe these can be of help for what you are trying to achieve?
Stefan
Welchen Controller genau hast du denn, "Eurolite DMX Controller 512 pro" scheint nicht ganz eindeutig zu sein. Dieser hier?
EUROLITE DMX Move Controller 512 PRO | Steinigke Onlineshop
Stefan
Gibt es ein Handbuch dazu? Da müsste eine Tabelle mit der DMX-Belegung drin sein, so was wie Channel 1: Dimmer, Channel 2: Rot, Channel 3 Grün usw. Anhand der Belegung sollte sich leicht ein passendes DDF finden (oder notfalls erstellen) lassen.
Stefan
Das ist ein weiterer "Enttec OpenDMX"-Klon, also leider kein besonders gutes Interface. Du findest es in DMXC auch als "Enttec Open DMX USB". Achtung, es gibt noch weitere Enttec-Interfaces in DMXC, die gehen hiermit aber nicht.
Stefan
Also ich benutze auch die "böse" Variante mit mehreren Szenen pro Szenenliste, die dann per "Go to" angesprungen werden. Tracking habe ich bei diesen Szenenlisten aus, damit vorherigen Szenen nicht die späteren beeinflussen.
Im IA benutze ich den "Binary Switcher", um aus den Buttons den Szenen-Index zu machen. Bei "On Value" ist der Index der Szene eingetragen, "Off Value" bleibt leer, damit beim loslassen der Taste nix passiert. Die Ausgänge der einzelnen Binary Switcher gehen alle auf den "Gehe zu ID"-Eingang eines Cuelist-Knotens, in dem die Szenenliste ausgewählt ist. Ggf. führt noch ein weiterer Button direkt an den "Stopp"-Eingang, um z.B. einen Chaser auch wieder ausschalten zu können.
Das ganze sieht bei mir z.B. so aus:
Nach rechts geht es für das Feedback weiter. Cuelist-ID und "ID aktuelle Szene" gehen in einen "Cue"-Knoten, der dann wieder die Nummer der aktiven Szene ausspuckt. Mit einzelnen "Compare =="-Knoten wird das mit den IDs verglichen und somit die jeweilige LED des Buttons ein-/ausgeschaltet. Im Ganzen sieht es so aus:
Funktioniert für mich einwandfrei. Eigentlich wollte ich "brav" sein und alles wie JPK sagt in einzelne Szenenlisten verpacken, aber irgendwie war ich dann doch zu faul ![]()
Stefan
Was passiert denn in der Kanalübersicht, wenn du dein Gerät mit dem DDF ansteuerst? Passen da die Werte?
Stefan
Welches DMX-Interface verwendest du?
Ist das DDF das selbe wie bei 3.2 oder ein evtl. anderes?
Stefan
Mal ganz ehrlich, ich würde das aktive DE- Interface immer dem passiven Lixada USB DMX512 vorziehen bzw verwenden.
Vll. ist das Lixada nicht ganz so super, allerdings ist es trotzdem ein "aktives" Interface, erzeugt also die DMX-Ausgabe mit einem eigenen Mikrocontroller. "Passiv" sind nur das Enttec OpenDMX und dessen viele Klone.
Stefan
So richtig passen die Belegungs-Möglichkeiten des Pultes nicht zur DMX-Belegung der Scheinwerfer (sind doch diese, oder? https://fast-images.static-thomann.de/pics/atg/atgda…3_en_online.pdf)...
Der vll. beste Kompromiss wäre noch, die mittleren beiden Regler auf dem Pult für die beiden Scheinwerfer zu benutzen und diese auf die Adressen 20 und 40 einzustellen.
Also am Pult:
An den Scheinwerfern:
Was passiert mit dieser Konfiguration?
Stefan
Der DMXC-Installer müsste auch im ausgewählten Installationsverzeichnis eine "install.log" anlegen. Die könnte aufschlussreich sein, wenn du sie bitte mal angängst.
Stefan
Für alle, die auch erst bei nem Spielehersteller landen
: https://www.showcuesystems.com/cms/
Nativ unterstützt das Programm tatsächlich nur wenige DMX-Interfaces und das Nodle ist nicht dabei.
Laut der Doku kann man aber auch über Art-Net und sACN ausgaben: https://showcuesystems.com/scs11help/index.htm?context=1260
Das könntest du nutzen, um die DMX-Daten mit DMXControl (oder einer anderen SW, die sowohl Art-Net oder sACN und das Nodle unterstützt) über sACN oder Art-Net zu empfangen und direkt wieder auf dem Nodle auszugeben. In DMXC kann man dazu in den Einstellungen ein DMX-In-auf-DMX-Out-Mapping konfigurieren.
Stefan
Zu dem Interface findet sich nicht viel im Netz, ich habe nur ein Bild in einer alten ShowJockey-Broschüre gefunden.
Wie sehen denn die Eigenschaften des Gerätes im Gerätemanager aus? Die kann man ja auch ohne installierten Treiber sehen. Besonders interessant ist auf dem Reiter "Details" die Auswahl "Hardware-IDs". Da sollten VID und PID in einer langen Zeichenkette auftauchen.
Evtl. wäre auch ein Bild des geöffneten Gehäuses bzw. der Beschriftungen der Chips aufschlussreich.
Stefan
Ich glaube eher, die andere Diode mit Durchgang ist die Defekte... Wenn Sie keinen Durchgang in keine Richtung hat, sollte sie ja auch nicht stören?
Stefan
Ich schätze, das sind keine normalen Kleinsignal- oder Shottky-Dioden, sondern vermutlich eher so was wie Zener-Dioden oder TVS.
Du müsstest also erstmal herausfinden, was das genau ist. Testweise ginge ein Betrieb aber auch ohne, ich denke, das sind nur Schutzdioden (und haben scheinbar ihren Job gemacht ;)). Du könntest beide auf einer Seite rausnehmen und mal messen, ob der Kurzschluss weg ist und wie das Verhalten dann ist.
Stefan
Ja, ich meinte den Stecker auf dem Board.
Da das DMX-Signal nur zu den beiden Dioden und zum SN75176 zu gehen scheint (die Leiterbahnen auf der Oberseite kann man wegen Bestückung ja nicht so recht verfolgen), kann eigentlich nur noch die Diode einen Kurzschluss nach Masse haben, wenn du da Durchgang misst.
Stefan