Posts by Stefan Krupop
-
-
Die schlechte Nachricht: Die Software, die du dir da gesucht hast, kann für sich gesehen gar kein DMX ausgeben. Sie ist dafür gedacht, mit einem (großen) Pult von ETC zu interagieren, damit das dann die Lichter steuert.
Die gute Nachricht: Dein Interface ist auch mit DMXControl kompatibel, in dessen Forum du gelandet bist. Und DMXC kann (fast) alles, was du willst. Was gerade noch nicht geht, sind zwei getrennte Spektren für linken und rechten Kanal, aber das wird in einer der nächsten Versionen kommen. Bisher wird das Spektrum über einen Mix von L und R gebildet.
Die wieder "schlechte" Nachricht: DMXC ist keine 1-Klick-und-es-geht-Software. Bis dein Interface eingerichtet, die Lampen angelegt und der Audio-Analyzer mit ihnen verdrahtet ist, ist schon etwas Einarbeitung nötig. Man kann aber Schritt für Schritt vorgehen und erstmal die Lampen dazu kriegen, überhaupt von DMXControl aus gesteuert zu werden.
Stefan
-
Zu Software mit dem Namen "Sound2Light" gibt es relativ viele Treffer bei Google. Welche genau hast du (am besten Link zum Produkt)? Unterstützt die überhaupt dein DMX-Interface (scheint mir ein OpenDMX-Klon zu sein)?
Stefan
-
Bei Fehlern in der XML-Struktur selbst reicht es oft schon, das DDF mal im Browser der Wahl zu öffnen, der meckert dann schon. Bei dir fehlt zu dem öffnenden "<speed"-Tag in Zeile 18 das schließende Tag (vor Zeile 20). Das gleiche dann auch noch mal mit "</fixedcolor>" (vor Zeile 59) und "</functions> (vor Zeile 78). Dann passt zumindest die XML-Struktur schon mal. Ob das DDF korrekt ist habe ich nicht angeschaut.
Der Kernel zeigt (glaube ich) aber auch Fehler in DDFs an, die "nur da liegen" und nicht im Projekt eingebunden sind. Das allerdings nur in seinem 'Konsolenfenster" bzw. den Log-Dateien.
Stefan
-
Desweiteren bräuchte ich Hilfe wie ich ich das ganze im Input assignment anlegen muss um das Eingangssignal auf die 2 ausgangsnodes verteilen kann
Wenn beide Ports eh das gleiche ausgeben sollen, ist eigentlich gar keine Konfiguration in DMXC nötig - normalerweise kann man den den Art-Net Nodes für jeden Port festlegen, welches Art-Net-Universum er ausgeben soll. Wenn man beide gleich einstellt, kommt auch auf beiden Ports das gleiche raus.
Stefan
-
Die sehr eingeschränkten Möglichkeiten der Kanalaufteilung bei dem Pult passen leider nicht so recht zu der Lichtbar...
Das Pult kann nur diese Belegungen:
Das Hauptproblem ist, dass die Bar auf Kanal 1 und 2 Dimmer und Strobe global hat. Da kennt das Pult nur eine passende Belegung, die hat aber nur RGB und sieht kein W vor. Damit würden ab dem zweiten Scheinwerfer an der Bar die Farben nicht mehr passen... Für die Bar wäre eigentlich die zweite Belegung (DIP 2) gut, aber leider sendet das Pult fest ab Adresse 1. Passt also auch nicht.
Ich fürchte leider, das Pult und die Bar passen nicht sinnvoll zusammen...
Stefan
-
Also die Protokoll-Beschreibung zu dem Interface, die wir damals von Eurolite bekommen haben, enthält keinerlei Befehle, die mit DMX-In zu tun hätten. Deswegen hat DMXControl auch keinen DMX-In bei diesem Interface.
Ob die Unterstützung für den DMX-In überhaupt in der (oder neuerer) Firmware enthalten ist, weiß ich nicht. Geht DMX-In denn mit anderen Programmen bzw. Apps?
Stefan
-
Einen, wie ich finde sehr guten, Beschriftungs-Tipp für das APC hatte ich hier mal im Forum gefunden (leider finde ich den Thread gerade nicht mehr wieder).
Zunächst hatte ich mal die einzelnen Buttons mit kleinen Ettikettiergeräte-Labels (Schwarz auf Transparent) beklebt. Ging ganz ok.
Aber ein User hat mal ein Bild gepostet, bei dem er einfach ein entsprechend zugeschnittenes Blatt Papier über die gesamte Breite des Pultes geklebt hatte, auf der Rückseite einfach mit Gaffa befestigt.
So lässt sich die Beschriftung in einem Rutsch am Rechner updaten und einfach am Stück ausdrucken. Bei mir war das Papier etwas dick, ich denke aber mit normalem "Kopierpapier" sollte es noch mal besser gehen. Ich habe meine "Vorlage" für das mk2 einfach mal angehangen.Stefan
-
Ich habe mal intern nachgefragt:
Gestern sind frische Nodle eingetroffen, die wahrscheinlich heute in den Shop eingepflegt werden. Ab morgen sollten sie also erstmal wieder verfügbar sein.Stefan
-
Wenn es auch um Rückmeldungen geht, ist DMX-In praktisch raus. Als externes Pult würde da eh nur ein einfaches "Fader-Board" Sinn machen, weil alle anderen Buttons und Funktionen, die ein Lichtpult hat eh nicht einzeln übertragen und schon gar nicht zurückgemeldet werden können.
Ob viele Fader wirklich so wichtig sind? In meinen Anwendungsfällen bin ich bisher auch mit wenigen Fadern und dafür lieber mehr Buttons gut ausgekommen. Viele User im Computer-Licht-Umfeld nutzen z.B. das APC mini (MK2). Ich habe auch zwei davon (einmal MK2, einmal der Vorgänger) und bin ganz zufrieden damit.
Stefan
-
Ist die GUI überhaupt mit einem Kernel verbunden? Schau mal, ob das "Troubleshooting" was hilft:
Troubleshooting (General Information) DMXC3 – Deutsches DMXC-Wiki
Stefan
-
Hilft dieser Artikel weiter?
Troubleshooting (General Information) DMXC3 – Deutsches DMXC-Wiki
Stefan
-
Am Einfachsten (bei geladenem Projekt)
Menü "Einstellungen" -> Fensteranordnung -> Fensteranordnung zurücksetzen. Das stellt das Auslieferungs-Standardlayout wieder her.
Stefan
-
Speedmaster 2-5 errechne ich mit Multiplikatoren über IA aus Speedmaster 1, sodass ich darauf dann bspw achtel, sechzehntel etc. habe.
Kleiner Tipp: Man kann auch direkt mit den Mastern rechnen, so mache ich das, um abgeleitete Geschwindigkeiten zu haben:
Master DMXC3 – Deutsches DMXC-WikiStefan
-
Mit allen Versionen vor 3.3.0
Allen 3.x.x-er Versionen, 2.x ist natürlich was anderes

Stefan
-
Also nachdem ich mir das bei der Produktbeschreibung des Herstellers auch nochmal angesehen habe, sage ich nun auch, dass das genannte DMX-Interface nur DMX-Daten senden, aber keine empfangen kann. Ich habe die Tabelle daraufhin aktualisiert.
Nicht so schnell

Da bei den OpenDMX-Interfaces (um das es sich hier auch handelt) nur eine Leiterbahn zur Richtungsumschaltung zwischen FTDI und dem RS485-Treiber vorhanden sein muss, klappt das bei praktisch allen OpenDMX-Interfaces, auch wenn der Hersteller es nicht explizit dazu schreibt.Da wir zufällig genau das Eurolite-Interface (USB-DMX512 Interface/upload adapter,, No. 51860118, EAN 40263975588743) im Bestand haben, habe ich es sogar extra noch mal getestet:
Funktioniert wie erwartet.
PS: Dass DMX-In und DMX-Out nur exklusiv-oder sind ist aber natürlich richtig, kann in diesem Fall bei nur einem Stecker ja auch gar nicht anders sein

Stefan
-
Have you seen the "Fade Factor" and "Speed Factor" settings of the cuelist? Maybe these can be of help for what you are trying to achieve?
Stefan
-
-
-