China LED Bar DDF erstellen

• Hallo zusammen,

Da das nun mit meinen Showtec geklappt hat würde ich gerne noch die LED Bars aus China mit DMX ansteuern können.

Sind sehr günstig und machen aber ein recht erstaunliches licht!

Ich würde gerne die bereits mitgebrachten Effekte nutzen also am besten die 8 Kanal Version, wenn das gut funktioniert auch evtl mal die 112 Kanal version bauen.

Ich habe gelesen das es mit der 112 Kanal Version wohl nur ein kleines DDF nötig ist.

Ich komme aber allerdings jetzt nicht mehr weiter, ich habe bereits ein DDF begonnen.

Anbei mal mein DDF das ich begonnen habe, komme ich so weiter?

Wird das Stroboskop so funktionieren?

CH6-7-8 für was benötige ich den?

Beste Grüße

• JPK July 29, 2025 at 6:19 PM

Approved the thread.
  • So wie ich es mal schnell überflogen habe gehen die eingebauten Effekte im 112 Kanalmodus nicht.

Du kannst z.B. einfach 28 RGBW (für 112 CH) anlegen. Da stehen dann die Effekte von DMXC zur Verfügung und auch Fanning etc. Da gibt es bereits ein generisches DDF.

Eine Matrix 1 X 28 wäre auch eine Möglichkeit, bin mir jetzt gerade nicht sicher wie es mit der weißen LED ausschaut.

Gruß

KaHe

• 112-Kanal müsste so funktionieren

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <device image="China.png" type="DMXDevice" dmxaddresscount="112" dmxcversion="3.1.0" ddfversion="1.0.0">
    <information>
    <model>China 28-Pixel Matrix</model>
    <vendor>China</vendor>
    <author>Name</author>
    <mode>112-Channel (28x4 matrix)</mode>
    </information>
    <functions>
    <matrix dmxchannel="0" rows="1" columns="28" whiteoffset="4" />
    </functions>
    <procedures/>
    </device>

Die 8-Kanal-Konfig ist unklar beschrieben. Hier fehlt z.B Rot. Der Wertebereich 028-033 im Kanal 2 ist nicht klar. Ebenfalls unklar ist der Kanal 5...da Müsstest du mal ausprobieren und das Manual nachbessern....

• Ich würde die Kanäle vielleicht vorher mal an einen Pult testen, bzw. bau dir ein Softdesk mit den 8 Reglern direkt auf DMX 1 - 8 und dann mal die Bar anschließen.

Geht einfacher: die Kanalübersicht aufrufen und dort die DMX-Werte für die unbekannten DMX-Kanäle probeweise einstellen. Das Beispiel mit dem Softdesk ist dann die komforttechnisch gesteigerte Variante.

• Hallo zusammen,

Leider hat das ganze Projekt jetzt eine weile geruht. Jetzt soll es weiter gehen.

Habe den 8 Channel Modus getestet und auch den 114 Channel modus, das konnte ich aber nur in QLC+ weil ich da ein Fixtur gefunden habe die 114 Channel kann.

Beim 8 Kanal Modus konnte ich folgendes ermitteln.

CH1: RGBW Dimmer

CH2: RGBW Strobe (0-255 Effekte sind da keine)

CH3: Effekte wie in der Anleitung

CH4: Funktions Speed bei den Effekten

CH5: ROT

CH6: Grün

CH7: Blau

CH8: Weiß, allerdings leuchten dann die LED in der Mitte, habe mal ein Foto dabei in Anhang.

Der 114 CH Modus wäre dann aber wirklich interessanter um die Effekte von DMXC zu benutzen.

Hat jemand ein DDF für mich um diese als Matrix zu verwenden?

Der 114 Kanal Modus funktioniert wie in der Anleitung angegeben.

Edit://

Anbei ist noch ein DDF das ich erstellt habe, komme ich damit weiter?

Grüße

• Hallo,

als Tipp: Baue das nicht als ein DDF sondern füge die LEDs einzeln als GenericRGB + GenericDimmer bzw. GenericRGBW (je nach Vorliebe) ein. Der Hintergrund ist, dass DMXControl 3 Multi-Beam Geräte (was das hier ja ist) nicht so gut handeln kann (u.a. sind da die ganzen Effekte nicht wirklich nutzbar). Wenn du die LEDs einzeln einfügst und dann in eine Gruppe packst, kannst du auf die Gruppe die Effekte anwenden. Und damit müsstest du dann auch eigentlich nicht wirklich ein DDF anlegen (bzw. nur eines für die ersten beiden Kanäle).

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

kein Problem. Also die ersten beiden Kanäle des 114 Kanal Modus sind ja der Gesamtdimmer und der Strobe Kanal. Für diese müsstest du ein DDF erstellen. Dieses sollte oben bei der Angabe der Kanalanzahl 114 eingetragen haben, aber im DDF sind nur der Dimmerkanal und der Strobekanal definiert. Wenn du das hast, kannst du das DDF direkt in dein Projekt einfügen, denn mehr selbst gebaute DDFs brauchst du nicht. Nachdem du das Gerät auf Basis deines DDFs eingefügt hast, gehst du in dem Gerät hinzufügen Dialog links im Baum auf die Kategorie "Generic". Dort findest du allerlei DDFs für Standardkonfigurationen. Darunter gibt es auch die Geräte "Generic Dimmer", "Generic RGB" und "Generic RGBW". Ich hatte jetzt in deinem Bild gesehen, dass es da 2x 2 LEDs pro "Zeile" gibt (vermutlich 2x weiß, 2x RGB). Daher würde ich nun für die RGB-LEDs insgesamt 28 Generic RGB einfügen. Dabei musst du auf folgende beiden Dinge achten: Die Startadresse des ersten Generic RGB muss dem dritten Kanal des Scheinwerfers entsprechen. Wenn er also z.B. eine Startadresse von 1 hat, muss die erste RGB-LED eine Adresse von 3 haben. Außerdem gibt es in dem Dialog, wo du die Geräte hinzufügst noch die Option, einen Abstand zwischen jedes Gerät einzufügen. Das musst du hier auch machen für die W-LEDs (also den Abstand auf 1 Kanal einstellen). Wenn du das hast, machst du das gleiche für Generic Dimmer (die dann für den W-Kanal sind). Hier musst du als Startadresse 6 für das erste Gerät und einen Abstand von 3 zwischen den Geräzen wählen. Ich weiß, das ist jetzt alles ein wenig komplizierter weil man mehrere Dinge für ein Gerät machen muss. Aber dafür hast du dann die Flexibilität in DMXControl 3. Nun kannst du nämlich jedes einzelne Pixel ansteuern und über die Gruppen entsprechende Effekte ausführen. Es sollten nämlich nun 2 Gruppen automatisch miterstellt worden sein, eine für die RGB-LEDs und eine für die W-LEDs. So kannst du nämlich z.B. eine Welle (mit dem Sinus Effekt auf dem Dimmer) auf den W-LEDs laufen lassen, während die RGB-LEDs z.B. in Blau leuchten.

Ich hoffe, das war so nun etwas verständlicher.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JP,

danke für deine klasse antwort.

Habe mal Bilder davon in den Anhang, und auch das DDF.

Stimmt das so? Kann ich damit weiter Arbeiten?

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <device type="DMXDevice" dmxcversion="3.2.0" ddfversion="1.0.1">

<information>
    <model>China LED Bar 114CH</model>
    <vendor>China</vendor>
    <author>MrStoned</author>
    <mode>114 Channel</mode>
    </information>

<functions>

<!-- CH1 -->
    <dimmer dmxchannel="0"/>

<!-- CH2 -->
    <strobe dmxchannel="1">
    <step type="open" mindmx="0" maxdmx="0"/>
    <range type="linear"
    mindmx="1"
    maxdmx="255"
    minval="0.1"
    maxval="20"/>
    </strobe>

</functions>

</device>

Grüße

• zur genaueren erläuterung

dmxaddresscoung = Belegt die entsprechenden DMX Kanäle auch wenn nur 2 belegt sind. So kann man auch mehre Geräte auf einmal einfügen

dmxcversion = ab welcher Version dises DDF funktioniert bzw für welches es geschrieben wurde.

ddfversion = erkennung für DMXC welches die aktuelle version des DDF ist. Angefangen bei 1.0.0 eine erweiterung würde dann 1.0.1 also neuer sein

Der Code oben bezieht sich auf deine 2 Zeile vom DDF

• Hallo,

Deine Bühnenansicht sieht ja etwas Chaotisch aus.

Du kannst die Pixel in der Stage View so anordnen wie es auch auf der "Bühne" aufgebaut ist, um insgesamt den Überblick zu behalten.

Dann kannst Du Dir auch besser dafür passende Gerätegruppen erstellen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you