Posts by ottobaer

Hallo Doomi
    Mit DMX-Control liegst du sicher nicht falsch....das sagt Dir ein fast 60-Jähriger Anfänger in DMX-Control der wirklich zufrieden mit der Software ist. Wieso? Die Software kann Deutsch, das Forum kann Deutsch...das ist schon mal die halbe Miete. Es gibt tolle Videos für Anfänger...diese erleichtern Dir den Einstieg und vermittelon Dir alle Fachbegriffe. Ich habe vorher Produkte wie MyDmxGo, Freestyler, PC_Dimmer und QLC+ ausprobiert....mit keinem Produkt kam ich so schnell klar, wie mit DMXControl3.

Du benötigst noch folgende Hardware:
    - ein kompatibles DMX-Interface welches genügend Universen bereitstellt. Pro Universum können maximal 512 Kanäle gesteuert werden.
    - Wieviele Kanäle du brauchst, hängt von deinen Fixtures (Geräten) ab und in welchen Modis du diese betreiben möchtest.
    - Deine Lampen (Fixtures) haben 3-Pol DMX-Anschlüsse, schau also, dass das Interface auch einen 3-Pol Anschluss hat.
    - 3-Polige DMX-Kabel. Normalerweise werden DMX-Leitungen vom Interface zur ersten Lampe verlegt. Danach immer weiter zur nächsten Lampe. Die Reihenfolge spielt keine Rolle, denn jede Lampe kriegt eine Adresse.
    - Anleitungen aller Fixtures damit du die verschiedenen DMX-Modis kennst und die Adressen vergeben kannst
    - Eventuell ein DMX-Fähiger Schalter für die UV-Fluter
    - Die Nebelmaschine wirst du nicht steuern können. Falls Du diese mal ersetzten möchtest, schaue nach einem Hazer

Grundlagen
    DMX-Control 3 Arbeitet mit Cuelisten und darin enthaltene Cues.
    Die einzelnen Cues beihalten die Parameter der Lampen.
    Du kannst die Cues einer Cueliste gleichzeitig oder abwechselnd laufen lassen.
    Natülich können auch mehrere Cuelists gleichzeitig laufen.

Steuern kannst du die Show am PC (z.B. mit einer Softdesk) oder mittels angeschlossenem Gerät (z.B einem Midi-Controller oder Streamdeck)

Alternativen:
    Ich habe neben DMXControl noch ein Chamsys Lichtmischpult...das ist noch einfacher und schneller eingerichtet, hat aber auch einen viel kleineren Funktionsumfang. Der Vorteil eines Lichtmischpults liegt darin, dass es ohne weiteres Zubehör funktioniert und bereits DMX zur Verfügung stellt. Du brauchst also keinen PC.
    Lass aber die Finger von den kleinen LED-Controllern...damit wirst du nicht glücklich. Wolfmix ist wahrscheinlich der günstigste brauchbare LED-Controller.

Ich bin auch schon auf dieses Problem gestoßen und habe es genau so gelöst wie du: Ich habe ein Dummy Gerät das alle Eigenschaften meiner Geräte vereint. Wie du festgestellt hast funktioniert nun das Fanning nicht mehr, daher der entscheidende Schritt: Stelle in den Eigenschaften des Gerätes die Option "enabled" auf "false", dann wird das Gerät beim Fanning nicht mehr berücksichtigt.

Gruß Martin

Herzlichen Dank...genau dies habe ich eben auch herausgefunden....passt für mich. Ich habe dazu ein Dummy-DDF gemacht, welches alle Kanäle vereint

Uns ist diese Problematik durchaus bewusst und wir haben schon überlegt, ob wir da noch etwas machen können. Das müssen wir aber nochmal durchdenken

Danke für die Rückmeldung!

Wie gesagt, das Verhalten zeigt sich erst nach dem Neustart des Programmes. Weiter habe ich weder einen Hinweis darauf im Wiki oder den Videos zum Thema gefunden, was etwas schade ist.

Ich habe versucht, das Problem mit einem Dummy-Gerät (RGBWAUV, Pan, Tilt, Shutter) zu lösen. Dies würde funktionieren, allerdings funktionieren dann z.B Fannings oder Lauflichter nicht mehr wie gewünscht :(

Hast Du eventuell noch ein Idee, wie ich das Problem umgehen kann? Es wird immer so sein, dass zeitweise Geräte mit weniger Kanälen in Gruppen sind...dies hängt ja ganz vom Setup ab...und das ändert je nach Raum, die Show bleibt aber dieselbe, einfach mit anderen Geräten.

Ich habe grad noch mit einem kleinen Testprojekt ein paar Versuche gemacht....

Diese zeigen ein erstaunliches Ergebnis:

Während das Projekt offen ist, kann ich beliebig Geräte entfernen und wieder hinzufügen. Es geht nichts verloren. Auch Speichern kann ich das Projekt.

Erst nach einem Neustart von DMX-Control gehen die Inhalte der Cues verloren, falls eine Gerätegruppe leer ist und die Cue mit dieser Gruppe programmiert wurde.

Vorgehen zum Nachstellen:

- 2 Gerätegruppen erstellen (Gruppe A und Gruppe B)
    - den beiden Gerätegruppen ein Gerät zuweisen
    - zwei Cuelisten erstellen (Cuelist A und Cuelist B)
    - Cuelist A öffnen
    - Gruppe A selektieren, Farbe und Dimmer setzen und Cue A speichern
    - Cuelist B öffnen
    - Gruppe B selektieren, Farbe und Dimmer setzen und Cue B speichern
    - beide Cues prüfen --> Alles sollte funktionieren.

- DMXControl neu starten und beide Cues prüfen --> Alles sollte funktionieren

- Gerät aus Gerätegruppe B entfernen
    - Cue A funktioniert normal
    - Cue B funktioniert nicht mehr
    - Gerät in Gerätegruppe B aufnehmen
    - Cue B funktioniert normal

- Gerät aus Gruppe B entfernen
    - DMXControl beenden und starten
    - Gerät in Gruppe B aufnehmen
    - Cue B funktioniert nicht mehr

Dies mal Quick'n'Dirty nachgestellt....Ergebnis im Anhang

Dimmer oder Farben? Woher kommen da die Farbinformationen wenn die Geräte nur einen Dimmer haben?

Beim Programmieren waren auch Lampen mit RGB in der Gruppe...sonst hätte ich ja die Farben und Verläufe nicht einstellen können.

Hast du alle Geräte aus der angesprochenen Gerätegruppe entfernt? So ein Szenario ist mir bislang noch nicht untergekommen, ich kann mir aber von der Logik her vorstellen, dass dort nichts mehr gespeichert ist. In der Cue stehen ja Werte die Geräten und oder in deinem Fall Gerätegruppen zugeordnet sind. Wenn du diese entfernst, gehen ja auch ihre Einstellungen etc. verloren

Das würde aber bedeuten dass der HAL seine Aufgabe nicht wahrnehmen würde.

Manual:

Mit Hilfe des HAL werden die DMX-Kanäle mit ihren zugehörigen DMX-Werte, welche zum Aufrufen einer Funktion an ein Gerät zu übertragen sind, direkt auf die Eigenschaft selbst abstrahiert. Diese derart abstrahierten Eigenschaften werden unabhängig von der Kanalbelegung eines Gerät in den Szenen (Cues) gespeichert. So werden zum Beispiel beim Dimmer nur Information "setze Dimmer auf 50%" oder bei der Farbe "Rot auf 132, Grün auf 43 und Blau auf 0", also der RGB-Wert 132; 43; 0 abgespeichert. In der Summe ergeben sich durch den HAL folgende Vorteile für den Arbeitsablauf:

• Alle Geräte werden zu großen Teilen auf gleiche Weise mit einer standardisierten Bedienoberfläche bestehend aus den Steuerungsfenstern (Control Panel) für die gebräuchlichsten Gerätefunktionen sowie die Gerätesteuerung (Device Control) angesprochen.
    • Die Funktionen lassen im Klartext bzw. über Regler aufrufen. Diese arbeiten unabhängig vom Gerät auch immer auf die gleiche Weise.
    • Gerätegruppen (Device Groups) können heterogen sein. Das bedeutet, man muss keine direkte Unterscheidung bei der Programmierung machen, wenn man Geräte unterschiedlicher Bauart im Einsatz hat.
    • Die Kanalbelegung eines Geräts ist für die Programmierung nicht mehr von Relevanz.

Der HAL kommt bei mehreren Gerätefunktionen zum Tragen, darunter dem Shutter und Dimmer, der Strobe-Funktion, den Farbkanälen und den Gobos.

Konkret bedeutet dies, dass man selbst bei einer gemischten Gerätegruppe mit LED-Scheinwerfern, Scannern mit Farbrad und Wash-Moving-Heads mit einer CMY-Farbmischung beispielsweise die Farbe für die gesamte Gerätegruppe zentral für die Gerätegruppe als RGB-Wert festgelegt. Der HAL übernimmt nach die Umrechnung in die verschiedenen Farbmischsysteme bzw. die Auswahl der nächst gelegenen Farbe im Falle eines Geräts mit nur festen Farben.

Hallo Forum

Ich habe ein paar Gerätegruppen erstellt und den Gerätegruppen dann entsprechende Geräte hinzugefügt. Im nöchsten Scritt habe ich für jede Gerätegruppe ein paar Cuelists mit Cues erstellt. Für jede Cue habe ich die Gerätegrupe ausgewählt, danach Dimmer, Farbe und evtl. noch ein Fanning gemacht und die Cue in der Cuelist gespeichert.

Diese Cues haben mit 100% Sicherheit funktioniert

Im Verlauf der Arbeit habe ich teilweise Geräte in andere Gruppen verschoben.

Nun habe ich in meinem Projekt eine Menge an Cues die nicht mehr funktionieren. Ich habe folgendes festgestellt:

- In der Gerätegruppe 01_Front beanden sich zeitweise ausschliesslich Geräte welche nur einen Dimmer haben. In den Cues fehlen nun alle Farbinformationen.

- In der Gerätegruppe 04_Room befanden sich zeitweise keine Geräte. In den Cues fehlen nun alle Informationen

Bevor ich diese insgesamt etwa 100 Cues nochmals mache, möchte ich wissen, wo hier das Problem liegt. Es kann doch nicht sein, dass den Cues der Inhalt gelöscht wird wenn keine Geräte in der Gruppe sind welche die Cue ansprechen soll?

Vom Projekt lege ich die letzte Version mit funktionierenden Cues (1.0.136) und die erste Version mit defekten Cues (1.0.137) bei. Zwischen diesen beiden Versionen habe ich die Gruppenzuordnungen der Geräte verändert.

Die fehlerhaften Cuelists befinden sich in den Ordnern 01_Master und 04_Room. Falls jemand diese anschauen möchte. Vielleicht gibt es ja auch einen Trick, wie diese wiederhergestellt werden können (in den alten Versionen des Projektes habe ich schon geschaut.....der Fehler ist auch bei der Ältesten drin)

112-Kanal müsste so funktionieren

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <device image="China.png" type="DMXDevice" dmxaddresscount="112" dmxcversion="3.1.0" ddfversion="1.0.0">
    <information>
    <model>China 28-Pixel Matrix</model>
    <vendor>China</vendor>
    <author>Name</author>
    <mode>112-Channel (28x4 matrix)</mode>
    </information>
    <functions>
    <matrix dmxchannel="0" rows="1" columns="28" whiteoffset="4" />
    </functions>
    <procedures/>
    </device>

Die 8-Kanal-Konfig ist unklar beschrieben. Hier fehlt z.B Rot. Der Wertebereich 028-033 im Kanal 2 ist nicht klar. Ebenfalls unklar ist der Kanal 5...da Müsstest du mal ausprobieren und das Manual nachbessern....

Kann es sein, dass du DefaultunknownServeName aufklappen kannst? Bei einigen Windowsinstallationen werden die Fenster, bzw. hauptsächlich die Fenstersteuer-Elemente nicht immer richtig angezeigt. Ich habe auch einen HP-Laptop im Einsatz, der da so seine Schwierigkeiten hat.

Nein, da kann ich gar nichts machen

Ahh und ein weiteres Problem besteht aktuell in der 3.3.0, dass diese teilweise versucht, die Verbindung nicht über das lokale Loopback-Interface (127.0.0.1) aufzubauen, sondern über die Netzwerkkarte. Das hatte auch bei mir schon teilweise zu Problemen geführt. Das wird dann aber auch in der 3.3.1 behoben sein.

Besten Dank für die Info. Ich hab noch gemerkt, dass es bei ausgeschaltetem Netzwerk sauber startet. Ansonsten für mich kein grosses Problem, ich weiss mir ja zu helfen.

So sieht die GUI aus, nachdem ich das Programm über den Launcher gestartet habe. Der Kernel wird nicht angezeigt

Sobald ich im Kernel Connect <meine ip> eigebe, kann ich Projekte öffnen. Die Anzeige sieht dann so aus:

nbotto02 ist mein Notebook...der Name stimmt. Mein Zweit-PC ist ausgeschaltet

Mit einem Doppelklick auf eine der Boxen kriege ich folgendes PopUp an welchem ich nichts ändern kann

was mache ich falsch?

Hallo Forum

Ich habe für einen Test auf meinem Zweit-PC den Kernel laufen lassen und auf meinem PC das GIU gestartet. Danach konnte ich mich von meinem PC mit dem Zweit-PC verbinden.

Nun möchte ich wieder alles lokal auf meinem PC starten. Ich verwende dazu den Launcher. Kernel, Umbra und Gui starten normal auf. Leider verbindet sich der Kernel nicht mehr automatisch mit Umbra. In der Verbindungsübersicht fehlt der Kernel, so kann ich auch keine Verbindung zeichnen. Ich muss jedes mal im Kernel Connect <meine IP> eigeben, dann wird die Verbindung sofort aufgebaut.

Weder der Kernel noch Umbra zeigen irgendwelche Fehlermeldungen.

Jedoch sehe ich, dass der Kernel zum Zeitpunkt des Multicasts von Umbra noch nicht fertig gestartet ist:

Wie kann ich das wieder reparieren?

Herzlichen Dankk und liebe Grüsse aus der Schweiz

Hallo Stefan

Für mich als Neuling (ich verwende DMXControl ja erst seit ein paar Wochen), ist es schwierig zu erkennen, was Fehler im Programm und Fehler 60cm vor dem Programm sind :) Ich danke Dir für Deine Geduld!

Für mich ist das weitere Vorgehen klar, alle Cues welche auf der Farbliste basieren, sind bereits aktualisiert. Dieses Verhalten der Farbliste gabs in 3.2.3 übrigens noch nicht.

Den Teil mit den Presets habe ich tatsächlich nicht vollständig getestet:

Preset verwendet man über die Drei-Punkte und dann den Eintrag

• "Apply to all" bzw. einen Doppelklick, wenn nichts in der Stage View ausgewählt ist, oder
    • "Apply to selected" bzw. einen Doppelklick, wenn ein Gerät oder eine Gerätegruppe in der Stage View ausgewählt ist und dieses im Preset enthalten ist

Diese zwei Tests habe ich nun auch gemacht.
    Vorgehen:
    - Neue Szeneliste geöffnet
    - Programmer geleert
    - Gruppe COB (all) markiert
    - Preset mit "3Punkte - auf Selektierte anwenden" in den Programmer geholt
    - Szene hinzufügen
    - weitere Cues ab Punkt 2 hinzugefügt.

die beiden Szenenlisten sind im Projekt enthalten
    - Cues mit "Apply to Selected" ab Preset (manuell)
    - Cues mit "Apply to Selected" ab Preset (Farbliste)

Ergebnis:
    - Farbwechsel funktioniert bei den Cues basierend auf einer Farbliste nicht
    - Farbwechsel funktioniert bei den Cues basierend auf manuellen Farben
    (beides ist aufgrund vorheriger Tests wie erwartet. Ich wollte es der Vollständigkeit halber trozdem kontrollieren)

Aber (und das scheint mir auch ein Fehler zu sein):
    - wenn ich nun ein Gerät der Gerätegruppe hinzufüge, wird dieses Gerät von der Cue nicht aufgerufen

Nehme ich die Cue in den Programmer werden nur die Geräte angegeben welche beim Erstellen der Cue in der Gruppe waren. Die Cue hat die Verbindung zur Gruppe verloren

COB4 habe ich nach dem Erstellen der Cue der Grupe hinzugefügt

Nehme ich das Preset in den Programmer (3Punkte - Im Programmer bearbeiten) ist die Gruppe da und die Geräte vollständig.

Bitte beachte: Beim Erstellen des Presets als auch bei der Übernahme habe ich immer nur die Gerätegruppe in der Auswahl gehabt.

In der Szenenliste "Cue mit Presets und Gerätegruppen" findest du zwei Cues.

Ausgangslage:
    Guppe COB all beinhaltet COB 1-4
    Beide Cues wurden nach deinem Vorgehen erstellt (Gruppe in der StageView markieren, Preset mit Apply to selected in den Programmer nehmen - Szene hinzufügen)

Vorgehen:
    - Cue Grün Gruppe mit COB 1-4 erstellt
    - COB 4 aus Gruppe entfernt
    - Cue Grün (Gruppe mit COB 1-3) erstellt.

Nimm nun beide Cues in den Programmer und achte auf den Unterschied

Wende ich mein Vorgehen für die Übernahme von Presets in Cues an (3Punkte - Im Programmer bearbeiten - Szene hinzufügen) geht die Gerätegruppe in der Cue nicht verloren.

Die Cues der Szenenlisten:
    - Cues mit Presets (manuell) erstellt
    - Cues mit Presets (Farbliste) erstellt
    wurde so erstellt und reagieren auf Anpassungen der Gerätegruppe

Den Punkt 'Importierte Presets' hast du wahrscheinlich falsch verstanden. Ich habe diese folgendermassen in die Cuelist aufgenommen:
    - Cuelist öffnen
    - DropDown bei Szene hinzufügen
    - Spezial - Preset
    - Preset auswählen und ok

Diese Cues ignorieren alle Zeitparameter mit Ausnahme des Auslösewerts.

Fazit: Für mich ist alles klar, ich kann an meinem Projekt weiterarbeiten und habe keine weiteren Fragen oder Probleme

Folgende Punkte erachte ich als mögliche Fehler in der Software welche ich Euch gerne überlasse:
    - Cues bei welchen die Farbe über eine Farbliste gesetz wurde, faden nicht ein/aus
    - Beim Anwenden eines Presets auf eine Gerätegruppe (Apply to selected) und folgend das Erstellen einer Cue daraus, führt zum Verlust der Gruppeninfomration in der Cue sobald der Gerätegruppe Geräte hinzugefügt oder entfernt werden
    - Wenn Presets als Spezialszenen eingefügt werden, werden die Zeitdefinitionen der Cue ignoriert

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Hallo zusammen

Da sich unterdessen Farblisten, Presets, Überblendungen und Weiters zu einem Thema vermischt haben, habe ich ein kleines Testprojekt erstellt, welches die Abweichungen zeigt.

Das Projekt beinhaltet 1 Lampengruppe mit 4 Lampen, 6 Cuelists mit je drei Cues, 1 Colorlist (Standardfarben) und 6 Presets

Die Presets (manuell) sind folgendermassen erstellt worden:
    - Lampengruppe angewählt
    - Color in den Eigenschaften eingetragen
    - Intensität Lumos angeklickt
    - als Preset gespeichert, Bezeichnung <Farbe> (manuell)

Die Presets (Farbliste) sind folgendermassen erstellt worden:
    - Lampengruppe angewählt
    - Color aus der Farbliste ausgewählt

- Intensität Lumos angeklickt
    - als Preset gespeichert, Bezeichnung <Farbe> (Farbliste)

Szenenliste 'Cues manuell erstellt' beinhaltet folgendes:
    - Drei Cues, jede erstellt nach dem selben Prinzip wie Presets (manuell)
    - Die Szenenliste funktioniert wie erwartet

Szenenliste 'Cues mit Farbliste erstellt' beinhaltet folgendes:
    - Drei Cues, jede erstellt nach dem selben Prinzip wie Presets (Farbliste)
    - Die Szenenliste macht keine Überblendungen

Szenenliste 'Cues mit Presets (manuell) erstellt' beinhaltet folgendes:
    - Drei Cues, jede folgendermassen erstellt:
    - Preset - 3Punkte - im Programmer bearbeiten
    - Cuelist - Szene hinzufügen
    - Die Szenenliste funktioniert wie erwartet

Szenenliste 'Cues mit Presets (Farbliste) erstellt' beinhaltet folgendes:
    - Preset - 3Punkte - im Programmer bearbeiten
    - Cuelist - Szene hinzufügen
    - Die Szenenliste macht keine Überblendungen

Szenenliste 'Cues mit importierten Presets (manuell)' beinhaltet folgendes:
    - Cuelist - Szene hinzufügen - Spezial - Preset
    - Die Szenenliste ignoriert die Überblendungszeit

Szenenliste 'Cues mit importierten Presets (Farbliste)' beinhaltet folgendes:
    - Cuelist - Szene hinzufügen - Spezial - Preset
    - Die Szenenliste ignoriert die Überblendungszeit

Nachdem ich obige Kontrollen gemacht gabe, habe ich ein gerät aus der Gerätegruppe entfernt und alle Cues und Presets in den Programmer geladen. Dies um zu sehen, ob die Anpassung der Gerätegruppe keine Auswirkung auf die Cues und Presets hat.
    - Sämtliche Cues und Presets zeigen die Gerätegruppe an. Diese kann aufgeklappt werden und beinhaltet die korrkten Geräte

Bei den grün markierten Zeilen decken sich meine Erwartungen mit dem Testergebnis

Bei den rot markierten Zeilen decken sich meine Erwartungen nicht mit dem Testergebnis

Ich hoffe, dieser Beitrag summiert alles oben Beschriebene auf die wesentlichen Punkte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Otto

Hallo Stefan

Ganz herzlichen Dank!

ottobaer : Wenn du also dein Projekt dahingehend aufbauen möchtest, dass du "nur" Geräte hin- und herschubst, ist es wichtig, dass alle Werte ausschließlich auf Device Groups liegen. Das kannst du auch sehr schön im Preset-Fenster nachvollziehen, wie die Werte für die Funktionen gespeichert sind. Hast du aber mehrere Geräte manuell in der Stage View ausgewählt und dann diese in einem Preset gespeichert, dann gilt für DMXControl 3 auch exakt nur diese eine Auswahl. Dieser kannst du im Nachgang keine Geräte mehr hinzufügen oder wegnehmen. Da bleibt am Ende nur der Weg, das Preset zu aktualisieren.

Mein ganzes Projekt basiert auf Gerätegruppen...einzelne Geräte werden in keiner Cue und keinem Preset gespeichert.

Die Idee zum EInsatz von Presets kommt daher, dass ich für jede Gerätegruppe eigentlich dieselben Grundlagen bereitstellen möchte. Der Grund für Gerätegruppen kommt daher, dass mein Setup je nach finanziellen/zeitlichen/räumlichen Gegebenheiten anders ausschaut....Frontlicht gibts eigentlich immer, Backlicht meistens, Seiten- und Raumlicht ab und zu. Jedoch setze ich immer wieder andere Lampen für die verschiedenen Funktionen ein.

Ziel ist: 16 Szenen, gestartet werden diese über MIDI ab dem Tonmischpult. In der Vorbereitung zum Analss sollte ich nur noch die korrekten Geräte in die richtigen Gruppen legen müssen.

• Preset verwendet man über die Drei-Punkte und dann den Eintrag
      • "Apply to all" bzw. einen Doppelklick, wenn nichts in der Stage View ausgewählt ist, oder
      • "Apply to selected" bzw. einen Doppelklick, wenn ein Gerät oder eine Gerätegruppe in der Stage View ausgewählt ist und dieses im Preset enthalten ist

Hier fehlt aber noch die Möglichkeit aus der Cue geraus: Hinzufügen - Spezial - Preset. Diese Version einer Preset-Cue-Verbindung funktioniert etwas anders...

Ein abschließender Hinweis: Dass die Inhalte eines Presets bei einem Doppelklick wieder in der Stage View angezeigt werden, ist eine reine Vorschau für das Programmieren und dient nicht dem Live-Betrieb. Daher werden die Werte auch nicht eingefadet. Dies klappt dann wie gesagt ausschließlich, wenn man die zugehörige Cuelist wiedergibt und der Programmer selbstverständlich leer ist.

Das verstehe ich...hab das aber auch nie so gemacht. Das Fade-In funktioniert nicht beim Abspielen der Cue.

Hier aber grad noch meine neueste Erkentnis:

Mein Projekt habe ich in der Version 3.2.3 gemacht. Da haben alle Cuelists und Cues funktioniert...alles ohne Presets. Das Projekt habe ich dann in die Version 3.3.0 importiert und festgestellt, dass die meisten Überblendungen nicht mehr funktionieren. Auch beim Anlegen von neuen Cuelists....nur direkte Farbwechsel, kein schöner Farbverlauf. Ich habe gesucht, verglichen, nochmals gesucht und dann einzelne Cuelists gefunden, bei welchen das Überblenden auch in 3.3.0 funktioniert...Gemeinsamkeit: Alle hatten ein Fanning der Farben drin.

Wo liegt nun das Problem:
    Ich habe mir eine Farbliste angelegt, welche die Wichtigsten Farben drin hat. Bei der Farbzuweisung für eine Gerätegruppe habe ich einfach eine dieser 'Standardfarben' ausgewählt. Nun...das Problem mit den Überblendungen kommt aus dieser Farbenliste. Leider hat das Löschen der Liste nicht geholfen...einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe:
    - alle Cues in den Programmer nehmen
    - eine kleine Änderung an der Farbe vornehmen
    - die Cue aktualisieren

Die Korrektur gibt bei meinem kleinen Projekt noch nicht viel Arbeit...ist aber doch eher mühsam. Ich gehe davon aus, dass die fehlenden Überblendungen beim Einsatz von Presets dieselbe Ursache haben...

Dies ist - wie der Unterschied zwischen Doppelklick und 3Punkte - eine eher unerwartete Überraschung...fast schon ein EasterEgg

Liebe Grüsse und Danke für Deine Hilfe, Otto

Besten Dank LightningBrothers!

Ich habe noch ein paar Versuche gemacht und folgendes erkannt:

Versuch mal folgendes (Programmer leeren wo erforderlich habe ich nicht als Schritt aufgeführt):

- Wähle eine Gruppe, setze Farbe und Dimmer
    - Erstelle daraus ein Preset
    - Wähle eine andere Farbe und Dimmer
    - Erstelle ein zweites Preset

- Mach einen doppelklick auf das erste Preset und erstelle eine erste Cue
    - Öffne das zweite Preset mit "3Punkte - im Programmer bearbeiten" und erstelle daraus eine zweite Cue

Nun kannst du beide Cues und Presets in den Programmer nehmen und wirst sehen, alles passt.

Jetzt kommt der spannende Teil: Entferne ein Gerät aus der Gerätegruppe

Nimm nun die erste Cue in den Programmer --> Die Gerätegruppe fehlt
    Nimm die zweite Cue in den Programmer --> Die Gerätegruppe is da

Ab und zu werden auch Presets "falsch" in den Programmer geladen. Jedoch nur, wenn diese per Doppelklick aufgerufen werden. Über "3Punkte - Im Programmer bearbeiten" funktioniert es immer. So kann eine Cue auch "repariert" werden (einfach das Preset mittels 3Punkte öffnen, die Cue ersetzen und das Preset aktualisieren). Danach sind Änderungen der Geräte kein Problem mehr, sie wirken sich unmittelbar auf die Cues aus.

Spannend, der Unterschied zwischen "Doppelklick" und "3Punkte - im Programmer bearbeiten"

Die Cues auf diese Weise aus einem Preset zu erstellen hat aber auch einen Nachteil. Eine Änderung des Presets aktualisiert die darauf basierenden Cues nicht.

Betrefend der Überblendzeiten verhält es sich folgendermassen:
    - Die Überblendzeit verstreicht, die Überblendung findet aber nicht statt wenn die Cue aus einem Preset über über den Programmer erstellt wird
    - Die Überblendzeit wird ignoriert wenn die Cue über Szene hinzufügen - Spezial - Preset erstellt wird

Hallo KaHe

Herzlichen Dank für Deinen Input!

Eventuell habe ich beim Export einen Fehler gemacht, dass die Presets nicht dabei sind...kann gut sein...Sorry!

Deinen Vorschlag habe ich unter 3.2.3 und 3.3.0 getestet...der Funktioniert nur teilweise. Sobald ich eine Änderung an der Gerätegruppe vornehme, verliert das Preset den Bezug zur Gruppe. Es werden dann die einzelnen Geräte (zum Zeitpunkt als ich das Preset angelegt habe) angezeigt. Das zeigt sich beim Laden des Presets in den Programmer als auch beim Laden einer Cue welche auf einem Preset basiert. Neue Lampen innerhalb der Gerätegruppe werden nicht berücksichtigt. Wird eine Lampe aus der Gerätegruppe entfernt und wieder hinzugefügt, fehlt danach auch diese im Preset.

Fazit: Presets unterstützen den HAL leider nicht. Da für mich HAL wichtig ist, muss ich auf Presets verzichten.

P.S. Manuell erstellte Cues zeigen das Verhalten bei Änderung einer Gerätegruppe nicht. Ich habe aber den Verdacht, dass eine Cue die programmierten Parameter verliert, wenn kein Gerät in der Gruppe vorhanden ist....muss das mal in Ruhe prüfen... Nachdem ich den Inhalt einiger Cues verloren habe, habe ich ein Dummygerät mit allen relevanten Kanälen zu jeder Gerätegruppe hinzugefügt. Etwas blöd fürs Fanning aber besser als Cues verlieren.

Hallo KaHe10

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich habe unterdessen die Version 3.3.0 installiert.

Da es bei mir immer noch nicht funktioniert, gehe ich wirklich davon aus, dass ich einen Fehler mache...

So sieht die Cuelist bei mir aus...wenn ich diese starte, blendet die erste Cue für 500ms ein, danach flackerts nur noch. Gebe ich in der Spalte Auslösewert 1s ein, dann springt die Cuelist von Cue zu Cue, es gibt aber keine Überblendung. Die Spalte Auslösewert ist übrigens die Einzige, welche im Zeitlichen Ablauf etwas bewirkt.

Das Projekt lege ich bei, die drei Presets und die Cuelist "Neue Szenenliste" habe ich zum Testen erstellt.

Liebe Grüsse aus der schönsten Ecke der Schweiz, Otto

Lieben Dank für Dein Feedback!

Ich habe 3.3.0 in ein anders Verzeichnis parallel installiert...das Verhalten ist immer noch dasselbe.

Mein Projekt verwendet 255 Adressen an einem Universum. Am Einfachsten kann ich das Fehlverhalten sehen, wenn ich einiges an Licht laufen lasse und dann einfach den Master zurückziehe...da kommt dann einiges aus dem Ruder und wird völlig unkontrolliert.

Das Projekt habe ich exportiert und angehängt.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Otto