Posts by Homer-J-Simpson
-
-
hi ,
so steht es bisher:
<strobe dmxchannel="11">
<step caption="Led off" mindmx="0" maxdmx="1"/>
<range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="50"/>
</strobe>
Tausche mal die werte bei mindmx und maxdmx:
mindmx="255" maxdmx="0" -
Klingt für mich wie ein Kabel Problem. .. Mal einen Terminator an das Ende des Rings hängen.
Ich würde einfach Mal mit dem Interface mich irgendwo zwischen die Geräte stecken , geht alles was danach kommt liegt der Fehler weiter vorn . Usw..
Um das Interface zu testen : Mal nur einzelne Geräte dran hängen ,dabei würde ich auch immer euer Projekt verwenden . Und in der Software kontrollieren auf welchen Channels die Ausgabe stattfindet und vergleichen ob die Geräte richtig adressiert sind .
Reagiert kein Gerät richtig wenn es allein am Interface hängt, liegt der Fehler am Interface oder der Software.
Funktionieren die Geräte einzeln am Interface, liegt der Fehler irgendwo in der Hardware.
Ich hatte Mal ein ähnliches Fehlerbild. Es lag an einem defekten xlr Stecker, einer der Pins ist immer in den Stecker gerutscht.. am Kabeltester ging es , weil die buchse wohl etwas ausgeleierter war..
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
LG Sebastian
-
Hallo emilvxlr
Vermutlich ist der ddf creator für diesen Zweck nicht ganz optimal.
Ich würde versuchen die DDF manuell zu tippen .
Das Forum hilft dir dabei eigentlich Recht gut . Was auch sehr nützlich ist , bestehende DDF's mal betrachten , am besten von ähnlichen Geräten oder mit ähnlichen Funktionen.
Mit Notepad++ macht sich das Recht gut .
-
CH6-7-8 für was benötige ich den?
Sollten die Dimmer der gesamten bar sein RGB
-
unser Noodle
Deswegen ist der Name ja auch nur mit einem O geschrieben

Mein Versehen
Anhand der fehlenden o's, stellt sich die Frage: Wäre ein nodle mit 4 oder gar 8 Universen per USB noch möglich?
-
Ich habe schon ein Node 8 Pro und 2 x Net 2/3 am Start. Da ich aber auch über ein Pult steuere was "nur" 2048 Kanäle hat, bin ich spätestens hier limitiert.
Ein großer Teil geht (außerhalb von DMXC) an meine kleine LED Wall, der größere Wall hat einen eigenen Controller. Wäre sonst via DMX nicht mehr zu händeln.
Das Thema mit der Pixel wall hab ich auch .
Die hat bei mir nen eigenen Rechner mit jinx!
Was ich per artnet aber füttern kann .
-
Danke
Homer-J-Simpson , habe ich mir mal gesichert. Ich habe nur in meiner jetzigen Konfiguration nicht mehr ausreichend Kanäle frei, meine MH's fressen da schon eine Menge weg.
ja das Problem habe ich auch , hab mir jetz ein 4 universen-artnet to DMX interface bestellt.
schade das unser Noodle nur ein universum macht
-
-
Hier die beiden DDF´s und das Bild dazu im Anhang
einfach nacheinander einfügen. Das erste Gerät steuert auch die PAN achse mit.
ausführliche Anleitung kommt morgen.
wenn ihr die DDF´s für gut befindet würde ich sie mit in die Libary laden.
Lg. Sebastian -
Im Prinzip steht die ja schon oben im meinem post.
Nachteil an der Version ist , man bekommt sie nicht über das generic Matrix DDF kombiniert.
Ich Bau Mal noch die gespaltenen DDF's und setz mich dann auch gleich Mal an ne kleine Anleitung, die man dann evtl ins Wiki einarbeiten kann
-
Das ging ja flott mit der Antwort.
Vielen lieben Dank.
In der monochromen Matrix lege ich ja schon im DDF fest das diese nur einfarbig ist , trotzdem habe ich in der Gerätehandhabung das colorfenster , welches man ja theoretisch nicht bräuchte.
Ich werde mal weiter testen und berichten.
Vieleicht ist es in einer späteren Version machbar für multibeam Geräte in der Stageview eine Auswahl der angezeigten Beams zu integrieren?
-
Hallöchen in die Runde.
die Geräte sind schon eine kleine Sonderheit .
Die DDF von KaHe10 mit den 16Ch. funktioniert sehr gut .
Ich arbeite gerade an der DDF für die 146 Ch.
sieht bisher so aus :
XML
Display More<functions> <position> <pan> <range range="0" /> </pan> <tilt dmxchannel="0" finedmxchannel="1"> <range range="180" /> </tilt> </position> <matrix dmxchannel="2" rows="4" columns="9"/> </functions> <functions> <matrix dmxchannel="110" monochrome="true" rows="4" columns="9"/> </functions>Der Nachteil, es gibt keinen Kanal für Strobe.
So sieht das Ganze dann in der Gerätesteuerung aus.
Ziehe ich aus dem "Effekte und Filter"-Fenster aus dem Reiter "Matrix Effect" den "Strobe"-Effect auf eine der beiden Matrizen funktioniert der Strobe.
der Slider aus dem Intensitätsfenster (Strobo) bleibt ausgegraut, somit nicht nutzbar.
Jetzt wird es spannend:
In der Stageview wird nur "Beam 1" angezeigt, leider nicht auch "Beam 2"
Pro Beam ein Effect. Das Gerät gibt diese mir auch aus, nur die Stageview nicht. Das wäre für mich ein Grund jede Matrix in eine Eigene DDF zu überführen, um beide Matrizen sichtbar zu haben in der Stageview.
jetzt spielen wir mal weiter:
nutzen nicht nur ein Gerät sondern mehrere.
Gewohnt von DMXC ist man ,dass man Effekte ja über mehrere Geräte legen oder fannen kann .
Beispielsweise so ein lauflicht von der mitte nach außen, oder der BOOM-Effekt
Meiner Meinung nach müsste wenn ich die Geräte gruppiere und denn Boom-Effekt auf die Gruppe ziehe und in Der Gruppenhandhabung einstelle: "Gruppe ist ein Gerät" sich der Effekt auf beide Geräte teilen, (macht er nicht, war mir klar, woher soll DMXC wissen wie die Geräte Physisch zueinander angeordnet sind.
Wie man noch ein wenig erkennen kann im Bild, macht jedes Gerät seinen eigenen "Boom"
Schöner fände ich wenn es die Matrix im Ganzen nehmen würde .
Wie wäre da jetzt die schlauste Herrangehensweise?
Jedes Pixel als Gerät (DDF) anlegen ? --> und die Geräte dann über Generic matrix zusammenfassen ?
um nochmal meine Gedanken dazu zu erläutern: ich habe 4 Geräte davon , welche ich vor habe nebeneinander zu hängen, um Effekte hinzubekommen eben wie Lauflichter oder der gleichen.
Ebenso mit dem Strobe, die Geräte können wohl bis 30Hz stroben. im 16 Kanal Modus haben sie auch einen extra strobe Kanal, im 146 Kanal-Modus leider nicht.
Mir ist bewusst das diese "MultiBeam-Geräte" hier einen kleinen Sonderfall darstellen, trotzdem wäre ich für jede Hilfe oder Gedankenstoß sehr Dankbar.
Liebe Grüße, Sebastian -
Hallöchen Steffen,
Das ist ja ein lustiger Zufall. Von den Geräten habe ich mir auch 4stück angeschafft.
Mal sehen wann ich dazu komme die DDF zu bauen . Muss mir vermutlich noch ein Interface anschaffen, da die Teile bei mir nicht mehr in die Universen passen

LG Sebastian
-
Je nach Klangqualität kann man da Geld lassen , ich hab eine günstige von Behringer.
Die hat wenigstens auch einen optischen Ausgang
-
Hallo DARGGLights,
ich hab auch ne weile gebraucht bis ich das system dahinter durchschaut hatte , ich hab mir mittels softdesk und IA was gebastelt um das ganze zu testen ..
im netz findest du auch die Tabelle mit den werten für die Farben .
Dieser knopf im Bild soll rot leuchten -
Hallo Lordcyber ,
in VDJ kann man mit dem Protokoll: "OS2L" Beat´s und BPM per netzwerk übertragen. DMXC kann das empfangen solange das Plugin dafür instaliert ist und der Bonjur-Druckerdienst(mehr dazu findest du hier im Forum oder im WIKI).
Da aber hier ein weiteres Gerät im Spiel ist, könnte das Probleme bereiten (Tablet) bei der umschalterei, ist gelegentlich ein Neustart von DMXC notwendig, oder gar des Licht PC´s.
Vorallem dann wenn mehrere DJ´s nacheinander kommen, denn man kann Per OS2L-Protokoll nur mit EINEM "gegenüber" sich gleichzeitig verbinden (also Paar bilden).
Die warscheinlich erfüllendere Variante wäre, man zapft sich den Master out ab ( genau da wo Tablet oder Vdj auf die Anlage speisen) und hat beides als input im Audioanalyser. diesen kannst du dir dann im DMXC auswerten und beatgesteuerte Szenen bauen. Welches input du verwendest ist dabei dir überlassen, man muss es nur ensprechend konfigurieren. Ich nutze bei soetwas gerne eine Externe Soundkarte und nehme von der den Line in.
Wenn der DJ das OS2L ins gleiche Netzwerk wirft in dem sich der Licht PC befindet, kannst du dir auch dann mit dem "OS2L-Plugin" hier in DMXC über das Inputassigment tolle verknüfungen bauen.
Ich nutze gelegentlich beides, den Audio-Analyser und das OS2L Plug in, habe mir einen schalter gebaut, welcher von beiden "Eingangs-Beats" meine Speedmaster beherschen darf.
Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein,
LG Sebastian -
Alle cues in eine cuelist group packen im Projekt Explorer. Dann in den Einstellungen der cuelistgroup die Einstellung only single list running aktivieren
-
Sieh dir Mal bei den Effekten den color chaser an .
-
Hallo Roy ,
da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren.
Möglichkeit 1 : ein Color-grid im sofdesk erstellen und dieses direkt auf das Progammernode (farbeingang) patchen im IA, hier musst du dem Programmer aber sagen welches gerät oder welche gerätegruppe er bespielen soll. (-->ich denke hier ist dein punkt den du suchst)
nachteil daran, andere szenen die colorwerte auf diese gerätegruppe geben, werden dich später stören.
Möglichkeit 2 : per buttons aus dem Softdesk oder per midi eingänge (bei mir im bild sind es MIDI-buttons) auf ein eingangswähler zu geben und dort die jeweiligen farben hinterlegen, diese dann zum beispiel auf einen Colormaster oder wie oben auf den Programmer node
er gibt noch viele weitere Möglichkeiten.
Um Werte in den Colormaster zu geben, musst du einen Colormaster erstellt haben im Projektexplorer.
im IA fütterst du ihn dann wie oben erwähnt mit werten, du must aber dem "Master-node" in den Eigenschaften sagen, welcher Colormaster das node darstellen soll.
jetz kannst du die Colormaster in Szenen verwenden und jeh nach Programierung per Softdesk oder MIDI, die Farben ändern , solange eine Szene läuft in der dein Colormaster verwendet wurde.
Ich habe in einem meiner Projekte mehrere CM, diese habe ich in meinen Szenen so verwendet das pro Szene anderes fanning verwendet wird.
CM3#CM4
CM3<CM4
CM3>CM4
CM3><CM4
..... und so weiter .
Das Input assigment ist unheimlich flexibel.

LG Sebastian