Posts by Helmut

Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp mit denen ich Flatpaar oder eben auch etwas anspruchsvoller ein movinghead ohne Probleme zu steuern

Wie Jens-Peter schon schreibt, wenn Software für dich in Frage kommt, warte erstmal mit einem Interface zu kaufen. Die meiste Software ist kostenlos und kann getestet werden am PC auch wenn es dort keine Geräte dran sind. Entweder wie bei DMXC in der StageView oder über einen Visuliser.

Am Besten schaust du dir erst mal ein Paar Videos auf YT an. Dann siehst du schon was alles Möglich ist. Erst wenn du deine Software wo für dich passt schaust du welches Interface du Brauchst. DMXC arbeitet mit sehr vielen Interfaces auch im günstigen Bereich zusammen.

Bewegung sind vorhanden aber er gibt kein Licht raus. Hat einer eine Idee

In dem Fall hilft die Bedinungsanleitung weiter. Das Problem bei MH oder auch Scanner muß oft der Shutter geöffnet werde. Auf FB gibt es speziell eine Gruppe zum Colour Chief. Auch wenn man dort das Gerät nicht vorteilhaft Steuern kann.

das ganze hat mir keine ruhe gelassen. Ich war mal so frei und habe deine Cue geändert das es passt und Synchron läuft. Lade dir hier noch mal ein Video und die Datei hoch.

Das Groupe Handling funktioniert nicht richtig mit dem Chaser Effekt. Bei anderen Effekten ist das Verhalten wie gewünscht.

Getestet mit der aktuelle Version mit Win 11.

LG Helmut

Habe ich jetzt gemacht..... macht aber in der StageView keinen Unterschied...immer noch etwas asynchron

Versuche mal bitte folgendes.

1 Variante

Gruppe A auswählen - Chaser Effect auf die Gruppe anwenden.

Rechte Maustaste auf Gruppe A -- Werte Kopieren

Gruppe B auswählen -- Werte einfügen

Speichern in einer Cue

Programmer leeren und cue Starten.

2 Variante

Gruppe A auswählen - Chaser effect auf die Gruppe anwenden

Gruppe B auswählen - Chaser effect auf die Gruppe anwenden

Speichern in einer Cue

Programmer leeren und cue starten

Hänge dir mal ein video an wo man sieht das sie syncron laufen

Beim Group Handling habe ich das gleiche Verhalten wie du mit etwas versatz.

Zu deiner Frage: DMXControl 3 lässt sich auf vielerlei Weise fernsteuern.

Ich mag mich vielleicht täuschen aber für mich sieht es so aus als ob sich die Frage auf die Interfaces von den Firmen geht..

DMXC unterstützt sehr viele Interfaces welche auch in der Liste der zu Unterztüzenden zu finden sind.

So weit ich es weiß wird ADJ und MY DMX nicht direkt unterstützt bzw hatte ich mal mit einem alten My DMX Probiert.

Ich habe die DDfs und das Projekt mal mit angehangen, falls jemand mit der EUROLITE KLS 180 rumprobieren möchte

ich habe gerade etwas zeit gehabt und habe mir dein Projekt angeschaut. Und dann habe ich mir die DDF dazu angesehen

so ist das Problem mit dem Strobregler behoben und geht nicht wie wild hin und her. Allerdings reagiert der Strobe dann nur auf Beam 1. Die Strobe LED must du dann über die Geräteeinstellung regeln.

Ich weiß jetzt nicht ob das ein Bug ist oder ob es so gewollt ist. Steuert man Beam 1 über die Gerätesteuerung ändert sich auch der Strobo Regler unten im Fenster. Den 2 Strobe kann man nur über die Gerätesteuerung beienflussen.

Bezieht sich diese Anleitung auf DMX Control 3 ?

ja die Anleitung bezieht sich auf DMXControl 3

Über kurz oder lang wird dir leider nichts weiter übrig bleiben wie auf die neue Version zu wechseln, da die alte nicht mehr weiter entwickelt wird und sobald mal ein Update von Windows kommt, kann es sein das diese dann nicht mehr Funtioniert.

Im Übrigen kann man viele effekte sogar schneller und einfacher erstellen wie in der alten version. Also auch wenn der Umstieg am Anfang schwirig erscheint weil man nicht mehr auf Kanäle sondern auf Gerätedefinitionen Programiert. Ebenso ist es möglich auch MH oder andere Geräte z.B. mehrfach anzusprechen. Das heißt man spart sich umständliche Programierarbeit. Eine Cue kann z.B auf Bewegung Programiert werden eine weitere Cue auf den Dimmer und eine 3 auf die Farben und diese sind dann auch untereinander abspielen zu lassen.

Ich habe leider viele Sachen schon von der 2er Version vergessen. Nach mehren anläufen der neuen version und nachdem ich das umdenken verstanden habe, habe ich es keine Sekunde bereut gewechselt zu haben.

Mal als einfaches Beispiel

man möchte auf 4 Par Strahler ein Grundlicht in Blau mit einem Lauflicht in Rot

überlege oder probiere mal wie viele Schritte dort für dich nötig sind und wie viele Schritte du speichern mußt in einer Cue???

Wie sieht es in der neuen Version aus

Gruppe erstellen bzw wird automatisch erstellt wenn man mehre Geräte Einfügt.

1. Gruppe auswählen, Farbe einstellen (Blau) einen Chaser auf Color legen und dort die Farbe Rot auswählen.

Speichern in einer Cue und alles ist fertig. Mit den RC Releases geht das ganze noch weiter und man kann wenn die Cue läuft über die Colormaster sogar noch die Farben ändern.

Als gutes Beispiel schau dir mal die Clubshow auf YT an dort siehst du wie Einfach es ist tolle Effekte schnell zu Programieren

LG Helmut

denkt ihr, es kann am neuen DMX Operator liegen oder eher an den Lampen, weil ich hab die letzte Lampe als erste Lampe angesteckt beziehungsweise eingestellt und sie funktioniert nicht. Aber wenn ich ne andere Lampe als erste Lampe einstelle, dann funktioniert sie.

Hallo gabwill, Du befindest dich hier in einem Forum für DMX Steuerung über Software.

Ich versuche dir trotzdem mal zu helfen, da du warscheinlich anfänger bist

Denke es liegt am DMX Operator aber nicht weil er defekt ist sondern du falsche DMX Adressen entweder im Gerät oder an den Lampen vergeben hast oder auch beides.

Ich gehe davon aus das dein DMX Operator irgendwie 192 oder mehr DMX Kanäle steuern kann. Eventuell ist auch eine Bemerkung dabei mit 192.

Von den Geräten gibt es sehr viele wie Sand am Meer. Bei manchen kann man die Startadresse festlegen bei anderen sind sie fest vorgegeben.

Du schreibst du kannst 12 Fixtures mit je 16 Kanälen steuern. Von daher gehe ich aus das Fixtures 1 die Kanäle 1-16 belegt. Fixture 2 17-32 usw

Diese Infos sind wichtig um deine Par Lampen den richtigen Adressen zuzuweisen.

1. Lampe DMX Kanal 1

2. Lampe DMX Kanal 17

3. Lampe DMX Kanal 33

Also immer 16 DMX Kanäle weiter für die nächste Lampe als Startadresse. Manche lampen haben ein digitales Display andere wiederum ein sogenanntes Mäuseklavier über welche man die Lampe die Startadresse zuweist.

Die Reihenfolge von den Lampen ist egal ob die größte Startadresse beginnt oder in der Mitte oder am ende liegt

Die DMX Adresszuweisung ist auch in der anleitung zu finden.

über die Fixtures Taste kannst du dann die einzelnen Lampen anwählen und Regeln oder du klickst mehre Fixutes an um die Lampen gemeinsam zu steuern.

Hoffe das hilft dir schon etwas weiter ansonten melde dich noch mal und Poste um welches Gerät es sich genau handelt oder eine Bedienungsanleitung anhängen bzw verlinken.

LG

Helmut