Posts by Helmut

da der Link oben anscheind nicht funktioniert

Hier Oder auf der Startseite von https://www.dmxcontrol.de/de/ und dort auf Interfaces

als kleinen Tipp kann ich dir sagen das es sich lohnt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen entweder ein Art-Net Showtec welches hier viele im Forum verwenden oder ein USB welches ähnlich wie das alte FX5.

Beim USB interface hast du 512 DMX in und 512 DMX out

Beim Artnet kannst du dich entscheiden ob du IN/Out - Out/Out oder In/In kanäle möchtest. Es unterstützt 2 Universen mit jeweils 512 DMX Kanäle

lightmaXX DMX Controller FORGE 192 der kann 12 Geräte mit jeweils 16 DMX Adressen. Um die CLS 3 vernünfig zu steuern würde ich den 20 Kanal modus nutzen also von daher ist das Gerät nicht die Ideale lösung.

Die erste Frage welche sich stellt ist soll es Hardware sein wo nur die eine Bar mit gesteuert werden soll oder wird das ganze noch erweitert.

Oder darf es auch eine Software Lösung sein. Dafür müste ein PC/Laptop und ein Interface angeschafft werden falls nicht vorhanden.

zur genaueren erläuterung

dmxaddresscoung = Belegt die entsprechenden DMX Kanäle auch wenn nur 2 belegt sind. So kann man auch mehre Geräte auf einmal einfügen

dmxcversion = ab welcher Version dises DDF funktioniert bzw für welches es geschrieben wurde.

ddfversion = erkennung für DMXC welches die aktuelle version des DDF ist. Angefangen bei 1.0.0 eine erweiterung würde dann 1.0.1 also neuer sein

Der Code oben bezieht sich auf deine 2 Zeile vom DDF

Ich freue mich auf Eure Antworten und daaaanke im Voraus schonmal

Erst mal Herzlich willkommen hier im Forum. Leider bist du im Forum von DMXControl gelandet welches eine Kostenlose Software (PC) ist und nicht wie du ein Pult (Hardware).

Klar kann man hier Fragen stellen was DMX betrifft aber bei den Unterschiedlichen Geräten können die wenigsten klare aussagen tätigen was das Bedienen vom Pult angeht. Auf FB wirst du da eher fündig werden und es gibt auch eine Gruppe die sich mit deinem Gerät mehr beschäftigt. Mein Wissenstand ist das es den ColorChief gibt welches eher für RGBW Strahler ist. Dein MoveControl bietet eher den Comfor für Bewegtest licht also MH oder Scanner. Ich weiß nur das du für deine Geräte sogenannte Fixtures brauchst das dem Pult sagt was auf welchem Kanal liegt. Diese kann man sich auch selber anlegen. Der Move hat auch schon Bewegungsmuster einprogramiert.

Hast du auch den MasterDimmer hoch geschoben und eventuell den Shutter geöffnet das auch licht aus deinem MH kommt ?

Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp mit denen ich Flatpaar oder eben auch etwas anspruchsvoller ein movinghead ohne Probleme zu steuern

Wie Jens-Peter schon schreibt, wenn Software für dich in Frage kommt, warte erstmal mit einem Interface zu kaufen. Die meiste Software ist kostenlos und kann getestet werden am PC auch wenn es dort keine Geräte dran sind. Entweder wie bei DMXC in der StageView oder über einen Visuliser.

Am Besten schaust du dir erst mal ein Paar Videos auf YT an. Dann siehst du schon was alles Möglich ist. Erst wenn du deine Software wo für dich passt schaust du welches Interface du Brauchst. DMXC arbeitet mit sehr vielen Interfaces auch im günstigen Bereich zusammen.

Bewegung sind vorhanden aber er gibt kein Licht raus. Hat einer eine Idee

In dem Fall hilft die Bedinungsanleitung weiter. Das Problem bei MH oder auch Scanner muß oft der Shutter geöffnet werde. Auf FB gibt es speziell eine Gruppe zum Colour Chief. Auch wenn man dort das Gerät nicht vorteilhaft Steuern kann.

das ganze hat mir keine ruhe gelassen. Ich war mal so frei und habe deine Cue geändert das es passt und Synchron läuft. Lade dir hier noch mal ein Video und die Datei hoch.

Das Groupe Handling funktioniert nicht richtig mit dem Chaser Effekt. Bei anderen Effekten ist das Verhalten wie gewünscht.

Getestet mit der aktuelle Version mit Win 11.

LG Helmut

Habe ich jetzt gemacht..... macht aber in der StageView keinen Unterschied...immer noch etwas asynchron

Versuche mal bitte folgendes.

1 Variante

Gruppe A auswählen - Chaser Effect auf die Gruppe anwenden.

Rechte Maustaste auf Gruppe A -- Werte Kopieren

Gruppe B auswählen -- Werte einfügen

Speichern in einer Cue

Programmer leeren und cue Starten.

2 Variante

Gruppe A auswählen - Chaser effect auf die Gruppe anwenden

Gruppe B auswählen - Chaser effect auf die Gruppe anwenden

Speichern in einer Cue

Programmer leeren und cue starten

Hänge dir mal ein video an wo man sieht das sie syncron laufen

Beim Group Handling habe ich das gleiche Verhalten wie du mit etwas versatz.

Zu deiner Frage: DMXControl 3 lässt sich auf vielerlei Weise fernsteuern.

Ich mag mich vielleicht täuschen aber für mich sieht es so aus als ob sich die Frage auf die Interfaces von den Firmen geht..

DMXC unterstützt sehr viele Interfaces welche auch in der Liste der zu Unterztüzenden zu finden sind.

So weit ich es weiß wird ADJ und MY DMX nicht direkt unterstützt bzw hatte ich mal mit einem alten My DMX Probiert.

Ich habe die DDfs und das Projekt mal mit angehangen, falls jemand mit der EUROLITE KLS 180 rumprobieren möchte

ich habe gerade etwas zeit gehabt und habe mir dein Projekt angeschaut. Und dann habe ich mir die DDF dazu angesehen

so ist das Problem mit dem Strobregler behoben und geht nicht wie wild hin und her. Allerdings reagiert der Strobe dann nur auf Beam 1. Die Strobe LED must du dann über die Geräteeinstellung regeln.

Ich weiß jetzt nicht ob das ein Bug ist oder ob es so gewollt ist. Steuert man Beam 1 über die Gerätesteuerung ändert sich auch der Strobo Regler unten im Fenster. Den 2 Strobe kann man nur über die Gerätesteuerung beienflussen.