China LED Bar DDF erstellen

• Hallo zusammen,

Da das nun mit meinen Showtec geklappt hat würde ich gerne noch die LED Bars aus China mit DMX ansteuern können.

Sind sehr günstig und machen aber ein recht erstaunliches licht!

Ich würde gerne die bereits mitgebrachten Effekte nutzen also am besten die 8 Kanal Version, wenn das gut funktioniert auch evtl mal die 112 Kanal version bauen.

Ich habe gelesen das es mit der 112 Kanal Version wohl nur ein kleines DDF nötig ist.

Ich komme aber allerdings jetzt nicht mehr weiter, ich habe bereits ein DDF begonnen.

Anbei mal mein DDF das ich begonnen habe, komme ich so weiter?

Wird das Stroboskop so funktionieren?

CH6-7-8 für was benötige ich den?

Beste Grüße

• JPK July 29, 2025 at 6:19 PM

Approved the thread.
  • So wie ich es mal schnell überflogen habe gehen die eingebauten Effekte im 112 Kanalmodus nicht.

Du kannst z.B. einfach 28 RGBW (für 112 CH) anlegen. Da stehen dann die Effekte von DMXC zur Verfügung und auch Fanning etc. Da gibt es bereits ein generisches DDF.

Eine Matrix 1 X 28 wäre auch eine Möglichkeit, bin mir jetzt gerade nicht sicher wie es mit der weißen LED ausschaut.

Gruß

KaHe

• 112-Kanal müsste so funktionieren

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <device image="China.png" type="DMXDevice" dmxaddresscount="112" dmxcversion="3.1.0" ddfversion="1.0.0">
    <information>
    <model>China 28-Pixel Matrix</model>
    <vendor>China</vendor>
    <author>Name</author>
    <mode>112-Channel (28x4 matrix)</mode>
    </information>
    <functions>
    <matrix dmxchannel="0" rows="1" columns="28" whiteoffset="4" />
    </functions>
    <procedures/>
    </device>

Die 8-Kanal-Konfig ist unklar beschrieben. Hier fehlt z.B Rot. Der Wertebereich 028-033 im Kanal 2 ist nicht klar. Ebenfalls unklar ist der Kanal 5...da Müsstest du mal ausprobieren und das Manual nachbessern....

• Ich würde die Kanäle vielleicht vorher mal an einen Pult testen, bzw. bau dir ein Softdesk mit den 8 Reglern direkt auf DMX 1 - 8 und dann mal die Bar anschließen.

Geht einfacher: die Kanalübersicht aufrufen und dort die DMX-Werte für die unbekannten DMX-Kanäle probeweise einstellen. Das Beispiel mit dem Softdesk ist dann die komforttechnisch gesteigerte Variante.