Hilferuf von Theaterverein -Lichtsteuerung-

• Ein herzliches Hallo in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme. Ich mache drei Kreuze dieses Forum gefunden zu haben.

Folgender Sachverhalt: wir sind ein kleiner Theaterverein mit einer über 100jährigen Tradition. Immer am ersten Adventswochenende spielen wir vor knapp 220 Zuschauern jeweils 3-4x ein Weihnachtsmärchen.

In diesem Jahr ist es der Fall, dass uns unser Techniker kurzfristig nicht mehr zur Verfügung steht und absolut Niemand aus dem Verein nun weiss, wie wir mit der Lichtgeschichte umgehen sollen. Also habe ich mich breit schlagen lassen mich zu kümmern. Wir fangen also von Null an und aktuell scheitert es schon daran, über DMXControl auch nur einen Scheinwerfer zu steuern.

Ich habe mich in der letzten Woche mit der DMX Sache beschäftigt und verstanden, dass wir unsere Scheinwerfer in Reihe schalten. Der letzte Scheinwerfer bekommt einen besonderen Stecker als Abschluss, ist auch vorhanden.

Wir haben uns einen Laptop zugelegt um die Scheinwerfer mittels DMXControl 2 zu steuern. An dem Laptop haben wir von Enttec ein OpenDMX USB DMX 512 Interface angeschlossen. Das entsprechende Adapterkabel habe ich gekauft und angeschlossen. Daran habe ich nun zu Testzwecken einen einzelnen Scheinwerfer angeschlossen, eben auch mit diesem Endstück in DMX Out.

Das erstmal zum Grundaufbau. Auf der Bühne werden dann später ca. 10-12 Scheinwerfer benutzt.

Nun kommt das Problem, dass ich nicht so wirklich verstehe, wie ich den Scheinwerfer über die Software steuern kann.

Über den Reiter Konfiguration und dann Ausgabeplugins wähle ich Enttec OoenDMX USB/JMS USB2DMX/..., und dann erscheint die erste Fehlermeldung "Fehler beim Laden eines Plugins", Foto hänge ich mal an.

Unter dem Reiter Fenster und Geräte füge ich unseren Scheinwerfer zu. Stairville LED Par 56 10mm. Will ich ihn dann Konfigurieren geht das Dilemma mit der Kanalauswahl los. Das Thema verwirrt mich etwas. Ich habe verstanden dass jeder Kanal eine andere Funktion der Lampe steuern kann und wenn z.B. die Kanäle 1-7 von der ersten Lampe belegt sind, fängt die nächste Lampe bei Kanal 8 an. Die Software zeigt mir 10 Pins. Unsere Lampen haben aber 12. Da verstehe ich schon nicht, wie ich das einstellen soll. Wie müssen die Pins der ersten Lampe belegt werden und wie muss es in der Software stehen?

Ihr merkt schon, wir liegen wirichlich bei Null, aber wir wollen den Kindern am ersten Advent natürlich auch zumindest ein klein wenig Licht auf die Bühne zaubern.

Es wäre total toll, wenn ihr mir erläutert, was wir falsch machen...am Rest versuchen wir uns langzuhangeln...oder Fragen euch...;)

Gruß

Marco

Edited 2 times, last by JPK: Habe mal die Bilder so eingefügt, dass sie einen nicht gleich erschlagen ;) (November 14, 2019 at 10:29 PM).

• Hallo erstmal,

so wie ich das sehe, installiert ihr das unter Win10 und DMXC2 ist offiziell nicht für Win10 ausgelegt. Hierbei habt ihr zwei Optionen: DMXC3 installieren (definitiv meine erste 1. Wahl) oder einen Laptop mit Win7 anschaffen, bzw das darauf installieren. Die restlichen Schalter am Licht sind soweit ich weiß für Zusatzfunktionen, aber hier müsstet ihr in der Bedienungsanleitung fündig werden.

Viele Grüße

Johannes

• rstmal vielen Dank für die Antworten....:)

Mag das mit WIN10 vielleicht der Grund sein, weshalb die Fehlermeldung aufpoppt? Hmmmmm.....Habe jetzt die 3er Version installiert, dort konnte ich unter Einstellungen und DMX Schnittstellen direkt meinen Adapter finden und aktivieren, ohne Fehlermeldung...:)

Was die Schalter an den Leuchten angeht. Nr 10-12 müssen auf ON stehen, dann ist die Lampe im DMX Modus. Die übrigen Schalter fungieren dann quasi als Kanalbelegung, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Lampen haben jeweils 7 Kanäle.

Und genau das ist halt das Verständnisproblem. Wie stelle ich das ein? Z.B. die erste Lampe in der Reihe...wie müssen die Schalter gelegt sein? Und wenn ich dann vielleicht noch wüsste, wie es bei der 2ten Lampe sein muss, verstehe ich hoffentlich das Prinzip dahinter.

Wenn ich die Lampen unter den Geräten hinzufügen möchte, sind sie dort unter Stairville allerdings nicht enthalten. Habe dazu dann Mal den DDF Creator installiert. Habe angegeben dass 7 Kanäle vorhanden sind und unter RGB habe ich bei rot, blau, grün die Belegung aus der Anleitung der Lampen hinterlegt (1;2 3;4 5;6). Hersteller benannt und meinen Namen, mehr muss da nicht rein, oder? Wähle dann die erstellte Datei unter den Geräten. Und dann stehe ich wieder da mit der Kanalbelegung und komme nicht weiter......:(

• Ja, das mit den Pins 10-12 habe ich in der Anleitung gelesen. Habe ich auch so gemacht.

Das Programm zeigt ja glaube ich die PIN Belegung auch an, oder? Wenn ich dort z.B. die Scheinwerfer auswähle finde ich dann dort etwas wenn ich angeben, dass ich z.B. erstmal nur Einen habe. Kann es sein, dass das dort andersrum dargestellt wird? Laut der Anleitung ist die Position "unten" bei den Pins OFF. Ich hänge mal ein Foto an, das zeigt die Vorgabe der Software. Aber den Scheinwerfer bekomme ich dennoch nicht an.

Vielleicht befindet sich ja Jemand in unserer Nähe und kann helfen? 44369 Dortmund...:)

• Funktioniert aber.

Bei dir;) Das heißt nicht, dass immer alles so funktioniert, wie es soll und dass bei zzukünftigen Updates alles weiterhin geht. Wenn man also Zuverlässigkeit und Zukunftsträchtigkeit haben will, sollte man DMXControl 3 wählen.

Hab ja jetzt DMXControl 3 installiert. Da kommt dann auch keine Fehlermeldung mehr. Mit dem eigentlichen Thema komme ich nur immer noch nicht weiter.

• Hallo!

Da du ja nun DMXControl 3 installiert hast, werfe doch mal einen Blick in den folgenden Vortrag, den wir im Rahmen unseres Tag der offenen Tür beim diesjährigen Jahrestreffen aufgezeichnet haben. Dort findest du bist die ersten Tipps für deine ersten Gehversuche mit DMXControl 3.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Zu den DIP-Switches: hier ist immer entscheidend, wie das auch als Mäuseklavier bezeichnete analoge Bauteil zur Einstellung der DMX-Adresse sowie zum Aufrufen weiterer Funktionen beschriftet ist. Da bin ich selbst lustigerweise erst gestern Abend seit langen mal wieder selbst drüber gestolpert.

So viel erst einmal von meiner Seite. Viele grüße, Stefan.

• Hallo!

Da du ja nun DMXControl 3 installiert hast, werfe doch mal einen Blick in den folgenden Vortrag, den wir im Rahmen unseres Tag der offenen Tür beim diesjährigen Jahrestreffen aufgezeichnet haben. Dort findest du bist die ersten Tipps für deine ersten Gehversuche mitDMXCont..

Hallöchen,

das Video steigt für mich eigentlich schon zu weit hinten ein. Ich habe im Wohnzimmer nun einen Versuchsaufbau mit 2 Leuchten installiert. Die habe ich auch über die Geräte hinzugefügt, in der StageView werden auch beide angezeigt. Das "Mäuseklavier" habe ich an den Leuchten so eingestellt, wie die Software es über Gerätepatch vorgibt.

Die DIPs 10-12 habe ich auf OFF, damit die Leuchten in den DMX Modus gehen. Bei der ersten Leuchte muss nun der erste DIP auf ON, richtig? Somit müsste ich ja dann über die StageView und dort Intensität die Leuchte hochziehen können. Das passiert aber nicht. Es bleibt dunkel.

Dann habe ich nochmal DMXControl 2 installiert. Einfach nur um zu schauen, ob sich dort vielleicht etwas tut. Beim starten haben die Leuchten kurz aufgeblinkt. Das müsste also bedeuten, dass das DMX Signal vom Rechner erhalten und die Verbindung steht. Scheint ein Anwenderfehler zu sein, oder?

Edited once, last by LightningBrothers: Leeres Zitat entfernt (November 16, 2019 at 3:08 PM).

• Kannst du einen Screenshot der Interfaceeinstellungen sowie dein Projekt anhängen? Das macht es etwas transparenter.

Natürlich, das macht es wahrscheinlich einfacher. Ich erkläre auch mal kurz, was ich getan habe:

1. Enttec OpenDMX USB an Laptop angeschlossen, inkl. DMX Adapter Kabel#

2. "Treiber" vom Hersteller geladen und installiert (direkt von der Enttec-Seite)

3. DMX-Schnittstelle in DMXControl 3 ausgewählt (screenshot)

4. DDF der Leuchten aus dem Forum gesucht und geladen

5. Geräte hinzugefügt (zunächst im Versuchsaufbau 2 Stück)

6. DIP Belegung an den Leuchten so eingestellt, wie es über "Gerätepatch/csv-Export" angegeben ist

7. über den Projektexplorer versucht, die Leuchten "anzusteuern/hochzufahren"

Das war es bislang. Es tut sich aber nichts, die Leuchten bleiben aus. Was habe ich falsch gemacht? Die Screenshots findet ihr anbei. Besten Dank schonmal für eure Mühe mit mir.

• Hi!

Nur mal so als Ansatz:

Dreh mal alle Schalterstellungen um. Also alles was vermeintlich "an" ist ausmachen und andersrum. Ist ab und zu einfach einen Versuch wert.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Hi,

ist eigentlich sichergestellt, dass Dein USB-DMX-Adapter auch tatsächlich was tut?

Kannst Du irgendwie nachvollziehen ob er funktionstüchtig ist?

Denkbar wäre, dass Deine USB-Schnittstelle im Energiesparmodus werkelt und der Adapter nicht genug Saft bekommt.

Dieses Problem hatte ich auch schon.

Jelu

P.S. Ja, ich glaube auch, dass die DIP-Schalter verkehrt eingestellt sind. Schalte mal am schwarzen Scheinwerfer den DIP1 an (nach oben) und alle anderen DIPs aus (nach unten) und probier mal ob der anfängt zu leuchten.

Edited once, last by Jelu (November 17, 2019 at 12:20 PM).

• Ich hab jetzt mal alle DIPs anders eingestellt. Das ist dann allerdings gegensätzlich zu dem, was mir die Software angezeigt hat. Vermutlich ist die Belegung der Leuchten in dem Fall andersrum, richtig? Es tut sich aber weiterhin nix. War denn die bisherige Vorgehensweise richtig?

Also das mit der USB-Schnittstelle habe ich noch nicht in Erwägung gezogen. Wie kann ich denn testen, ob sie genug Saft ausgibt?

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.