Ein herzliches Hallo in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme. Ich mache drei Kreuze dieses Forum gefunden zu haben.
Folgender Sachverhalt: wir sind ein kleiner Theaterverein mit einer über 100jährigen Tradition. Immer am ersten Adventswochenende spielen wir vor knapp 220 Zuschauern jeweils 3-4x ein Weihnachtsmärchen.
In diesem Jahr ist es der Fall, dass uns unser Techniker kurzfristig nicht mehr zur Verfügung steht und absolut Niemand aus dem Verein nun weiss, wie wir mit der Lichtgeschichte umgehen sollen. Also habe ich mich breit schlagen lassen mich zu kümmern. Wir fangen also von Null an und aktuell scheitert es schon daran, über DMXControl auch nur einen Scheinwerfer zu steuern.
Ich habe mich in der letzten Woche mit der DMX Sache beschäftigt und verstanden, dass wir unsere Scheinwerfer in Reihe schalten. Der letzte Scheinwerfer bekommt einen besonderen Stecker als Abschluss, ist auch vorhanden.
Wir haben uns einen Laptop zugelegt um die Scheinwerfer mittels DMXControl 2 zu steuern. An dem Laptop haben wir von Enttec ein OpenDMX USB DMX 512 Interface angeschlossen. Das entsprechende Adapterkabel habe ich gekauft und angeschlossen. Daran habe ich nun zu Testzwecken einen einzelnen Scheinwerfer angeschlossen, eben auch mit diesem Endstück in DMX Out.
Das erstmal zum Grundaufbau. Auf der Bühne werden dann später ca. 10-12 Scheinwerfer benutzt.
Nun kommt das Problem, dass ich nicht so wirklich verstehe, wie ich den Scheinwerfer über die Software steuern kann.
Über den Reiter Konfiguration und dann Ausgabeplugins wähle ich Enttec OoenDMX USB/JMS USB2DMX/..., und dann erscheint die erste Fehlermeldung "Fehler beim Laden eines Plugins", Foto hänge ich mal an.
Unter dem Reiter Fenster und Geräte füge ich unseren Scheinwerfer zu. Stairville LED Par 56 10mm. Will ich ihn dann Konfigurieren geht das Dilemma mit der Kanalauswahl los. Das Thema verwirrt mich etwas. Ich habe verstanden dass jeder Kanal eine andere Funktion der Lampe steuern kann und wenn z.B. die Kanäle 1-7 von der ersten Lampe belegt sind, fängt die nächste Lampe bei Kanal 8 an. Die Software zeigt mir 10 Pins. Unsere Lampen haben aber 12. Da verstehe ich schon nicht, wie ich das einstellen soll. Wie müssen die Pins der ersten Lampe belegt werden und wie muss es in der Software stehen?
Ihr merkt schon, wir liegen wirichlich bei Null, aber wir wollen den Kindern am ersten Advent natürlich auch zumindest ein klein wenig Licht auf die Bühne zaubern.
Es wäre total toll, wenn ihr mir erläutert, was wir falsch machen...am Rest versuchen wir uns langzuhangeln...oder Fragen euch...;)
Gruß
Marco