Beleuchtung Eines Chores !

  • Wenn du das mit Baustellenflutern machen willst, kannst du dir die KOsten auch sparen, denn dann kannst du genausogut die Leuchtstofflampen der Halle anlassen, das macht genauso besch...enes Licht.
    Davon abgesehen, dass die Verwendung von Baustellenflutern für diesen Zweck verboten ist (wegen fehlendem Splitterschutz) wird sich der Chor bei dir bedanken, denn mehr Blendung als mit diesen Dingern geht fast nicht mehr.



    Du hast hier gefragt, wie man einen Chor professionell beleuchtet, du hast viele Antworten bekommen, wie man es macht, aber du scheinst das zu ignorieren.


    SK-Mode ON:
    Stell deine LED Pars vorne hin und lass die blinken und blitzen, das Stroboskop und die Flower würde ich als Publikums Blinder nehmen. Hast du keine Nebelmaschine? Das macht sich bei einem Chor auch immer prima.
    So lange es Veranstalter gibt, die für sowas Geld hinblättern, so lange wird es Amateure geben, die sowas abliefern.
    SK-Mode OFF

  • Stell doch die Baustrahler vor dem Chor auf den Boden. Dann hat der Chor die Schatten von den Notenständern im Gesicht und werden nicht geblendet... Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kannst Dir die Traversen sparen und der Chor wird nicht geblendet!


    Nein, im ernst, das funktioniert einfach nicht. Sieh zu wie Du aus der Sache wieder raus kommst..

  • Hallo Simon,


    so jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu (wie so oft):


    Zuerst einmal hast Du das Wort „professionell“ in den Raum geworfen – nicht wir.
    Prof. heißt für mich, dass der Job nach besten Wissen und Gewissen so über
    die Bühne gezogen wird, das der/die Künstler sich nur auf Ihr Geschäft konzentrieren
    muss / müssen und es eine gelungene VA wird.


    Jetzt sag Du doch erst einmal um was es genau geht:
    Wo ist es Ort und Halle?
    Wie groß ist die Bühne?
    Wie viele Mitglieder hat der Chor?
    Ist unter professionell zu verstehen, dass Du dafür Geld bekommst?


    Ich spekuliere jetzt einmal:
    Du bist ein aufstrebender Newcomer und möchtest jetzt mit Deinem Material diesen Job durchziehen.
    Okay das kannst Du machen und wirst nie wieder so einen Job machen, weil Dein Ruf danach im Eimer ist.
    --- SPEKU ENDE ---


    Als ehemaliger Newcomer gebe ich Dir folgende Optionen mit auf den Weg:


    1. Du kannst JETZT von dem „Vertrag“ zurücktreten und dem Chor reinen Wein einschenken und sagen, dass das doch nicht geht. – Ist nicht schön aber zeigt Größe! Der Chor kann dann immer noch reagieren.


    2. Du ziehst das Ding auf Deine Weise durch und fällst (sorry) voll auf die Schnauze.


    3. Du beißt in den sauren Apfel und suchst Dir einen Verleiher, der Dir das passende verleiht. Den Verlust (Kosten > Einnahmen) kannst Du dann mal als Lebenserfahrung verbuchen (haben so einige hier auch… mich eingeschlossen).


    ABER: Wenn Du das (mit deinen eigenen Worten: ) PROFESSIONELL durchziehen willst,
    kannst Du Dein Material hinter dem Chor aufbauen und eine nette Hintergrundbeleuchtung machen.
    Als Front brauchst Du konventionelles weißes Licht – PUNKT AUS BASTA.


    Wenn Du das ja professionell gestalten willst, dann sind 4 bis 6 Stk. 1kW von mir aus auf Stative
    und ein blöder Dimmer ja wohl drin. So etwas haben wir bei größeren VAs als „Reserve“ im Van/Truck –
    oder meinst Du wir kommen mit abgezähltem Kabel und Scheinwerfer…


    Wie Uwe und JPK schon sagten, wir können Dir nur Tipps geben, den richtige Weg muss Du selber gehen.
    Also gib uns jetzt mal ein paar mehr Infos und dann sehen wir weiter, oder hast Du Angst,
    einer von uns könnte Dir den Job wegnehmen??? Sicher nicht :D


    Steff - guter LINK!!!


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Simon1
    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst...


    Da sind zwar Smileys in Deinem letzten Post, aber mir geht da die Hutschnur hoch. Eine ganze Seite lang schreiben sich Forumskollegen die Finger wund - alles super brauchbar und nur zu empfehlen.
    Die wollen Dir alle helfen, die Veranstaltung wie von Dir gefordert "professionell" durchzuführen.


    Und Du leistest Dir 3 gewaltige Hämmer!
    1. "was meint Ihr eigentlich mit professionell - ich bin doch keine Eventtechnikerfirma" - das hat man Dir erklärt, das Wort hast Du in den Ring geschmissen.
    2. Du schreibst "Stufenlinse mit Torblende, PAR 64 mit Filter - alles viel zu teuer" - Hä? Gerade die PARkannen sind die billigsten Eimer, die man für so was einsetzen KÖNNTE, wenn man gar nix mehr im Lager hat. Und dank der günstigen Konkurrenz aus Italien gibt es sogar für Deinen "professionellen" Anwendungsfall ausreichende, günstige Stufenlinsen. Sicherheitsseile, richtige Gummikabel (wie für Veranstaltungen vorgeschrieben - sicher nicht nur in Deutschland) sind dann wohl auch "alles viel zu teuer"
    3. Und dann der Vorwurf, hier würde Dir jemand den Job wegnehmen wollen. Keine Sorge. Wenn Dein Chor nur das Geld für so was hat, dann will ich den Job gar nicht. Und wenn er Geld für mehr hätte, wird der Dir den Job spätestens dann wegnehmen, wenn das erste Konzert rum ist.


    Aber jetzt berät Dich ja ein Profi. Der lässt es Dich hoffentlich richtig was kosten - Professionell heißt nämlich auch "davon leben müssen".


    Ich sag nur: Laien-Dumping!

  • Den Job könnt ihr mir nicht wegnehmen weil ich Österreicher bin !


    Ich hoffe, dass das nicht ernst gemeint ist, denn sonst werde ich diesen Thread schließen! Wir haben hier eine hilfsbereite und freundliche Comunity und uns als Verein ist daran gelegen, dass das auch so bleibt.


    Das hier wird mir zu viel ich lasse mich jetz von Profis - so wie Raphael :DD - beraten


    Im Prinzip wurdest du hier in dem Thread schon von einigen Profis beraten, denn die meisten, die dir geantwortet haben, haben jahrelange Erfahrung oder arbeiten sogar aktiv im Veranstaltungstechnikbereich. Mich würde aber interessieren, was dieser Profi-Berater gesagt hat. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das 90% von dem, was dein Berater dir sagt genau so hier in diesem Thread steht.
    JP

  • Durch die Smileys hinter Raphael behaupte ich mal, das Raphael so ein "Profi" ist wie du... bzw. vielleicht schon 3 mehr VAs mit Baustrahlern gemacht hat. Aber ich bin gespannt was kommt.
    Achso und als Profi kommt er vielleicht auch günstiger an Material usw.

  • Soll ich euch sagen was mein lieber Freund Raphael - der Lichtdesigner / Operator von meheren Veranstaltungen war sagen ?
    Ich Zitiere :
    " Ich würrde dir natührlich von den Baustrahlern dringstens abraten, trotzdem muss ich sagen das du 14 Jahre alt bist und dir noch keine 5 Geräte um 200 am Stück leisten kannst, und auch mit dem leihen ist das auch so ne Sache weil du dich mit der Technik nicht auskennst. Am besten du fragst den Chor ob das mit den Baustrahlern für sie in Ordnumg geh.
    Und sag deinen Internet Freunden dass man solange man einfalsreich ist so eineb Auftrag sohar mit Baustrahlern HALB HALBWEGS Profesionell durchziehen kann.


    ICH ENTSCHULDIG MICH AUCH FÜR DEN ETWAS PROVOKANTEN SATZ VORHIN.


    Ihr habt da was in den falschen Hals bekommem mit Profesionell meinte ich einfach wie ich mit meine Equipment die Show so profesionell wie möglich gestalten zu können !

  • Hallo simon1!
    Habe jetzt mal geschaut und du hast 3x Threads mit fast den selben Fragen mal als Chor mal als Bandausleuchtung gestellt und immer die gleichen Antworten bekommen das es mit dem Equipment von Dir nicht machbar ist.


    Beleuchtung:
    Beleuchtung


    Ausleuchten mit LED`s:
    Ausleuchten mit LEDs


    Beleuchtung eines Chores:
    Beleuchtung Eines Chores !


    Wenn die User dir hier aus dem Forum schon helfen,dann nehme es doch auch an,du kannst dir sicher sein das hier unter uns auch Proffessionelle/Semiproffessionelle/ Beleuchter zu finden sind,die solche Jobs schon ziemlich oft gemacht haben.


    Hat Raphael es nicht gewusst oder warum hast du dann hier im Forum 3x mal die ziemlich selbe Frage der Band/Chorbeleuchtung sowie Ausleuchtung mit LED gestellt.
    Ich komme mir ehrlich gesagt auch ein bisschen "Seltsam" vor um es mal harmlos auszudrücken,
    wenn dein Profi Ausleuchter Raphael es weiss warum fragst du uns dann überhaupt,und dann bekommst du schon sehr gute Antworten und lächelst uns nachher aus ,da kommt man sich ziemlich "Seltsam"?


    Den Job wegnehmen möchte dir keiner hier im Forum,im Gegenteil,wir wollen dir nur helfen das du den Job richtig gut durchführst,und du weitere Aufträge bekommst dazu gehört nun mal auch man das richtige Equipment der Beleuchtung/Ausleuchtung sich auswählt und notfalls mietet,wenn man es sich nicht als eigenes Equipment zulegen kann.



    Hast du dir mal das Licht Tuturial durchgelesen was ich verlinkt habe ,da stehen schon haufenweise Tips zum Ausleuchten einen bühne,Band,etc.drin unter anderem Auch das Baustrahler aus dem Baumarkt dafür nicht so gut geeigent sind,da die Flügeltorblenden sowie der Splitterschutz meist fehlt.Desweiteren steht dortdrin auch was du für licht für die Ausleuchtung nehmen kannst.


    Nimm dir das ganze nochmal zu Herzen,wir wollen alle nur dein Bestes bei Ausführung des Licht-Jobs


    mfg,Dirk

  • Hallo Simon,
    um solche Diskussionen in der Zukunft zu vermeiden, wäre es beim
    nächsten mal besser, wenn Du uns mehr bzw. präzisere Informationen
    gibts. ;)


    Keine Ahnung, wer dein Freund ist, aber wenn er schon da ist, könnte
    er dich ja auch bei deinem Vorhaben mit professioneller Technik unterstützen.


    So läuft das nämlich viel hier in Deutschland, das man junge Nachwuchskräfte
    unterstützt. 8)


    Gruß Uwe

  • Oh ja, ich erinne mich auch noch an meine "Anfangszeit", da war ich auch so 14 Jahre alt.
    Da haben dann andere immer mal was geliehen und heute, fast 5 Jahre später, ist es oft genau andersherum.


    Ohne jetzt irgendwelche Kompetenzen anzweifeln zu wollen, frage ich mich da aber auch, ob du die Veranstaltung (Aufbau usw.) wirklich alleine betreuen solltest. Ich denke, es ist immer gut, noch jemanden dabei zu haben, der das Ganze auch schon ein paar mal gemacht hat.


    Zurück zum Thema des Beleuchtungskonzeptes:
    Ich habe auch schon Chöre (u.A. in Kirchen) mit Baustrahlern ausgeleuchtet, allerdings sind diese ein wenig "gepimpt":
    Sie haben ein "Glasschutzgitter" (oder wie auch immer das heißen mag ;D ), und Flügeltore, die meiner Meinung nach schon sehr wichtig sind, da das Licht sonst unkontrolliert in den Raum strahlt.


    Noch etwas zu den LEDs:
    Wenn du in einem Raum mit Säulen in Bühnennähe (z.B. einer Kirche) bist, ist es häufig ein netter Effekt, wenn du die LEDs als "Floorspots" einsetzt, d.h. sie von unten an den Säulen hochstrahlen lässt.
    Ich weiß jetzt nicht genau, was für "LED PARs" du hast, aber am Anfang habe ich das auch mit den Standard-Par56-5mm-LEDs gemacht und es ging. Allerdings waren diese natürlich dann häufig etwas dunkel.


    Vielleicht hilft dir diese Idee ja noch ein bisschen weiter.


    Viele Grüße
    Florian

  • Den Lichhtechniker zu fragen war mein letzter Ausweg wenn mir hier keiner helfen kann.
    Ich kam mir nehmlich blòd vor Licht Equipmet zu haben und nicht wissen wie damit umgehn ! Deswegen hab ich als erstes euch gefragt ! :)

  • Meiner Meinung nach ist es gar nicht blöd, den "Profi" zu fragen, habe ich auch schon oft gemacht, wenn ich mit meinem Equipment (anfänglich) nicht zurecht kam.
    Mir ist da auch gerade noch etwas zu meinem eigenen "Werdegang" eingefallen: Ich habe beispiesweise mit simplen PAR56 300W angefangen, dann kamen die ersten simplen LEDs und nun habe ich mehrere hochqualitative LED-Scheinwerfer. Von Effekten/bewegtem Licht habe ich mich bisher (vermutlich aus 2 Gründen) ferngehalten:
    - gute Geräte kosten (grade beim bewegten Licht) gleich richtig Geld -> kann ich mir nicht wirklich leisten
    - ich mache relativ viel Theaterlicht bzw. gediegene Veranstaltungen (kleinere Galen, ...), also eher die Ambiente Beleuchtung, ein bisschen Weiß für die Bühne und noch eineige LEDs auf der Bühne, wenn z.B. eine Band spielt.
    Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.


    Deshalb wäre eine Idee von mir (nicht das ich dich da jetzt in eine bestimme Richtung drängen will) in nächster Zeit evtl. mal ein kleines bisschen in Weißlicht zu investieren, wie gesagt: die PARs, die eben ((im Notfall) auch) für Chorbeleuchtung gehen kosten nicht die Welt, deutlich weniger als ein kleiner PAR56-5mm-LED.


    Viele Grüße
    Florian

  • Quote

    wenn mir hier keiner helfen kann.


    Lustig.
    Wer sich nicht helfen lassen will, dem kann auch nicht geholfen werden.
    Kann ja nicht viel passieren. Mit 14 kommst du höchstens in den Jugendknast wenn einer vom Chor an Stromschlag stirbt.
    Dann viel Spass bei deinen Unternehmungen. Auf meine 25jährige (professionelle) Erfahrung brauchst du auf jeden Fall nicht mehr zu zählen.

  • Das Alter relativiert das ganze natürlich etwas. Klingt vielleicht hart, aber wenn der Chor einen 14 Jährigen engagiert, dann wird das schon seine Gründe haben. Entweder es ist ihnen einfach egal, sie haben kein Geld, oder Du hast die richtigen Connections.


    Fakt ist: Auch mit 14 kann man schon "Nein" sagen...

  • Guten Morgen liebe DMXC Kollegen,


    mein Gott, da schmeckt mir der Morgenkaffee doch mal doppelt wenn nicht gar
    dreimal so gut. Ich habe reichlich geschmunzelt...


    Es ist anscheinend ein Merkmal der Generation von Simons Zeitgenossen, dass diese glaubt,
    unfehlbar zu sein und schon alles zu können. Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner
    "Cheffin" die mir genau das gleiche (in einer ganz ganz anderen Branche) gesagt hat.


    EGAL!!!
    Simon: Mein Kompaniechef beim Bund hat mal gesagt: Erfahrung ist die Summe aller Anschisse und DU
    hast noch gar keine Erfahrung!! (meine persönliche Meinung)


    @ALL
    Ich denke es ist alles gesagt was gesagt werden musste - viele Tipps gegeben, mit denen man die VA retten könnte...usw
    Jetzt kommt ein Satz, den ich hier eigentlich nie geglaubt hätte schreiben zu müssen,
    denn das ist das netteste Forum indem ich mich tummel, aber


    @MODS:
    Kann hier einer mal einen Deckel drauf machen und das DING zu machen!!!
    SIMON muss sich jetzt entscheiden welchen Weg er gehen will.
    PUNKT AUS BASTA.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.