Posts by Technikflo

Hallo Olaf,
    Wenn du die Geräte ausschaltest dürfte der Kopf doch eh einfach absacken, oder?
    Und die Horizontale Richtung lässt sich dann ja auch ohne widerstand drehen.

Und den Geräten schadet das m.E. auch nicht, wenn man sie ohne Strom dreht (falls es dir darum geht)

Viele Grüße
    Florian

Hallo,
    wenn ich mich nicht total irre, gibt es in den Einstellungen die Option "Ausführen beim Programmende".
    Soll es nur dunkel werden, kanst du da den Blackout direkt auswählen.

Sonst würde ich sagen, dass du einen Effekt baust oder eine Szene, in der die Lampen aus und in der Startposition sind.

Vielleicht kennt noch jemand eine andere Option.

Viele Grüße
    Florian

Hallo Hifi,
    du könntest, wenn dir der Abstrahlwinkel zu klein ist, natürlich auch einfach einen (Frost-)Filter davor setzen (oder Ähnlichen)

Viele Grüße
    Florian

Hallo,
    also ich würde einfach mal blind drauf los raten und sagen, dass es am Interface-Timing liegt.
    Indirekt aber auch wieder an der Bar.

Hatte das Problem auch schon (auch mit Geräten nahmhafter Hersteller).

Durch das Timing, dass möglicherweise nicht ganz exakt ist, kommt die Bar irgendwann durcheinander und "hängt sich auf".

Das ist zumindestens meine Theorie.

Viele Grüße
    Florian

Hallo, mir ist so, als wäre da mal was gewesen, dass du die Adresse +/- 1 rechnen musst...
    aber garantieren kann ich das auch nicht, ist zulange her mit den Teilen.

Ich kann am Freitag mal nachschauen, da bin ich wieder in meinem Lager.

Hallo,
    ganz kurze Antwort (nach meinem Wissen und viiieeeelem testen): Nein, geht nicht.

Habe die selbe Situation.
    Das liegt daran, dass die Werte nur "im Hintergrund" geändert werden, bzw.:

Mit dem BCF Steuerst du die Geräte -> Dimmer.
    Der Effekt ist einfach in der internen Werteanordnung von DMXC höher und "überschreibt sie", ohne dass du sie sellbst änderst.

Ich kannst nicht wirklich erklären :D
    Habe aber eben auch nach vielem testen noch keine Möglichkeit gefunden.
    Vielleicht gibts ja doch eine...ich bin gespannt, was hier noch so kommt.

Viele Grüße
    Florian

Also nach ein bisschen überlegen ist die einzig sinnvolle Version die mir einfällt, dass er sucht, wie er die Kanäle in der Software sieht.

-> Geh mal in den Geräte-Manager (über "Fenster")-
    Dort kannst du dann deine Geräte hinzufügen und die Adressen deiner Geräte einstellen.

Dann kannst du sie entweder über die Kanalübersicht oder die Bühnenansicht direkt ansteuern oder Effekte/Szenen/usw. erstellen.

Vielleicht war das ja wirklich das einzige kleine Kommunikationsproblem.

Viele Grüße
    Florian

Hallo Martin,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Habe ich deine Anfrage richtig verstanden: Du suchst eine Fixture-Datei bzw. Beschreibung für FreeStyler?

Da muss ich dich leider etwas enttäuschen, denn du bist hier im Forum von DMXControl, einer anderen Lichtsteuer-Software, gelandet.
    Vielleicht findet sich ja trotzfdem jemand, sonst frag am besten nochmal im FreeStyler Forum.

Viele Grüße
    Florian

Hallo,
    du solltest alerdings auch bedenken, dass die Lichtstative nur bis zu einer gewissen Belastung zugelassen sind.
    Und grade wenn da noch ein Nebler ran soll...
    Denn meine Nebelmaschine wiegt bspw. mit vollem Tank um die 12kg.

Viele Grüße
    Florian

Klingt gut, aber wir sollten das ursprüngliche Thema nicht zuuu sehr zuspammen :P
    Fabian, ich schick dir mal ne E-Mail, die Adresse steht ja auf deiner Homepage.

Viele Grüße
    Florian

Hallo,
    also m.E. gibts mit der Registry gar keine Probleme! (es sind ja unabhängige Programme)
    Ich verwende DMXC2+3 oft zusammen in einer Show, vor allem live.
    Dabei schicke ich die Daten via ArtNET von einer Software in die andere.

VG
    Florian

Hallo,
    nachdem ich grade seit längerer Zeit mal wieder eine DDF erstellt habe sind mir 2 Fehler im DDFCreator aufgefallen:

1. Das Feld ChannelCount lässt sich nur ein mal ausfüllen
    Ich kann die Zahl zwar nachträglich ändern, aber sie wird im .xml File nicht überschrieben, was ziemlich ärgerlich sein kann, wenn einem beim testen dann auffällt, dass die DDF aufeinmal statt 16 61 Kanäle hat :D
    Ich habs dann von Hand in der .xml geändert.

2. Gelöschte Felder bleiben erhalten
    Ich hatte im konkreten Fall einen RawStep zu viel eingefügt.
    Den habe ich über [...] -> Delete wieder gelöscht.
    Als ich dann speichern wollte kam die Fehlermeldung, dass da ein leerer RawStep in der DDF ist und sie deshalb nicht funktioniert.
    Im Creator war von dem RawStep aber nichts mehr zu sehen.
    Ich hatte zum Glück schonmal zwischengespeichert, sodass ich einfach die letzte Version wieder geladen habe und weiter gearbeitet habe.

Ich werde für die 2 Fehler auch nochmal nen Bugtracker-Eintrag machen, sofern sich nicht herausstellt, dass ich einfach nur zu blöd bin :D

Ich dachte erst, dass es vielleicht daran liegt, dass der Devices Ordner Admin-Rechte braucht, aber der DDFCreator läuft bei mir mit Admin-Rechten.

Viele Grüße
    Florian

So,
    ich hab da mal was gebastelt.
    Die DDF läuft soweit erstmal in DMXC3, du müsstest nur mal bitte testen, ob auch alles richtig funktioniert.
    Ich hatte das Gerät noch nicht in der Hand und hoffe einfach, dass ich die Anleitung richtig interpretiert habe.
    Gib einfach nochmal Bescheid, da noch was zu ändern ist kein großer Aufwand.

Den Hinweis, dass so ein Laser sehr schnell sehr gefährlich sein kann, kann ich mir denke ich an dieser Stelle sparen. ( ;) )

Viele Grüße
    Florian

Hallo,
    ich habe gerade mal die Datei runter geladen und wollte sie im DDF Creator anzeigen, schon der produziert einen Fehler.
    Die DDF scheint irgendwie kaputt zu sein, wo hast du sie denn her? Und: ist sie für DMXControl?
    Ich werds mir gleich mal noch im Detail anschauen.

VG
    Florian

EDIT:
    Also es ist definitiv nicht für DMXC3, wenn überhaupt 2, aber da hab ich grade kein Vergleich da.
    Ich werd mal versuchen, das DDF bisschen umzuschreiben

Hallo,
    versuch es mal, so wie ich es beschrieben habe:
    Ich schlate mit 2 Buttons auf dem BCF die Submaster-Ebene in DMXC direkt um, so bekomme ich immer das entsprechende Signal, ich kann da auch gerne mal ein paar Screenshots bzw. nen kurzen Clip hochladen, wenn da Bedarf besteht.

Viele Grüße
    Florian

PS: Hallo, Kollege, ich denke mal, wir besuchen die selbe Uni :D

Hi,
    also ich verwende das ganze etwas (vermutlich umständlicher, aber es geht) anders:

Ich patche mir in DMXC alles was ich per Fader steuern will auf Submaster-Ebenen zu je 8 Fadern.
    Am BCF habe ich es so belegt, dass ich 2 Taster habe um die Sumbaster-Ebenen hoch-/runter zu schalten.
    Das geht perfekt.
    Du kansnt in der Software vom BCF es sogar so bauen, dass du die Preset+/- Taste dafür verwendest, also immer im Preset 1 bleibst und nur die DMXC-Submaster-Ebene umschaltest.

Das mit dem Preset-Wechsel ist richtig, hatte ich vergessen.

Viele Grüße
    Florian