Led streifen ansteuern

  • Souko

    Approved the thread.
  • Ja ich hab mich bereits darüber informiert und auch viel gelesen nur nicht das richtige gefunden …… prinzipiell werde ich beide Sorten led Streifen benötigen für mein Projekt aber ich habe im dmxc noch nicht gefunden wie ich sie ansteuern kann oder dann programmieren .

  • Also für die Ansteuerung brauchst du ein Dmx Interface und einen Led Controller der entweder Dmx Signale per Kabel empfangen kann oder über Netzwerk. Als Controller fürs Netzwerk könnte ich den empfehlen, der Verkäufer ist hier auch im Forum recht aktiv.


    Eine alternative wäre, es über einen esp32 zu verwirklichen, dort verwendest du die Software WLED.

  • also ich habe diesen BTUWRUI, DMX512 USB DMX Schnittstelle, LED Buehnenbeleuchtung Controller,USB to DMX Schnittstelle,DMX Controller


    Und dann gehe ich da rein GIDERWEL DMX Decoder LED-Controller DMX512 Dimmer-Treiber für RGB RGBW LED Streifen und LED-Modul-Licht DC 12 V-24 V 12 Channel DMX Decoder

    Ja und dann hab ich testweise 1 rgbw Streifen angeschlossen.

    Problem ist das ich in DMXC nicht weiß wie ich die LED auswählen kann. Ich schaffe es zwar das sie farblich leuchten kann aber sonst nichts machen.

  • OK ich versuche das mal aufzuschlüsseln.


    Du hast diesen DMX Controller: BTUWRUI DMX512 USB DMX interface

    und versuchst damit diesen GIDERWEL 12 Channel DMX Decoder anzusteuern


    Problem 1: DMXControl kann, soweit ich das beurteilen kann, mit diesem Interface nicht umgehen. Welche Interfaces unterstützt werden findest du hier

    Problem 2: Du versuchst eine RGBW Stripe mit einem Controller zu steuern der nur RGB kann (zumindest wenn es der Controller ist den ich hier rausgegooglet habe)


    Das leuchten was du irgendwie zustande bringst sind vermutlich die Automatikprogramme die auf fast allen LED-Controllern vorhanden sind und mit einer bestimmten Einstellung der DIP-Schalter aktiviert werden.

  • Um das mal ganz kurz und knackig zusammenzufassen was du in der Software tun musst um eine einfache RGBW-LED Stripe zum laufen zu bringen:



    I DMX-Interface auswählen und aktivieren; ohne das geht gar nix


    1.


    2.


    3.

    (hier natürlich entsprechend das Interface auswählen dass du hast)




    II Den Controller bzw. die Stripe anlegen


    1.


    2.


    3. (rechts klick und auf "Gerät hinzufügen")


    4. den "Generic RGBW" (das ist allgemein für RGBW Leuchten) auswählen, DMX Startadresse eingeben und auf "Hinzufügen" klicken




    III In der Stageview testen ob alles tut wie es soll


    1.


    2. hier sollte jezt die Stripe, dargestellt durch einen schwarzen Kreis auftauchen. Unten kannst du Helligkeit und Farbe steuern




    Das sollte fürs erste genügen. Wie man Szenen schreibt und abruft sprengt jetzt hier den Rahmen, schaue dir dafür einfach mal die Tutorial Videos an :)

  • Ok super das stimmt schon mit dem rgbw hab aber nur rgb angeschlossen , ok im großen und ganzen war ich schon soweit , wobei es mir dann aber ginge ich kann ja 4 Streifen anschließen wie lege ich 2 bis 4vso an das sie entweder alle das gleiche machen oder dann unterschiedliche Dinge .


    Vielen Dank für die super Hilfe oben ich probiere das am we dann .


    Gruß Thomas

  • dein DMX Controler kann bis zu 12 DMX Kanäle steuern. Den ersten Streifen hast du ja schon angeschlossen an den anderen Anschlüssen kommt jeweils auch ein RGB streifen. Also insgesammt 4 Streifen und das letzte Anschlußfeld ist für Strom. Der erste LED Streifen belegt kanal 1-3, der zweite Kanäle 4-6, der dritte streifen 7-9 und der 4 streifen 10-12. Um die Streifen jetzt auch einzelnt steuern zu können mußt du in DMXControl 4 Generic RGB 8 Bit Lichter einrichten. Fleckenzwerg sein beispiel war für einen Streifen. Ein Generic RGBW blegt aber 4 kanäle.

    Also wenn du nur RGB angeschlossen hast kannst du 4 Streifen anschließen. Möchtest du die als RGBW haben kannst du nur 3 Streifen anschließen.

    Rechnung:

    12 Kanäle durch 3 Kanäle RGB = 4 RGB Streifen

    12 Kanäle durch 4 Kanäle RGBW = 3 Streifen.


    je nachdem für welche Variante du dich entscheidest mußt du 4 RGB Generic 8 Bit einfügen oder 3 RGBW Generic 8 Bit

    Wenn du dich für RGBW entscheidest ist der weiß kanal auf klemme 2 vom Rot weil es der 4 kanal ist. Auch wenn am Dekoder dann Grün steht ist es dann am LED Stripe wieder Rot.

  • ich kann ja 4 Streifen anschließen wie lege ich 2 bis 4vso an das sie entweder alle das gleiche machen oder dann unterschiedliche Dinge .

    Eigentlich recht easy. Du trägst hier bei Anzahl "3" ein bzw. bei nur RGB wären es "4"

    Dann noch das Häkchen bei "Neuer Gruppe zuordnen" rein und einen Namen vergeben

    Dann sind in der Stage View nachher 3 (bzw. 4) Geräte und eine Symbol für die Gruppe.

    Wenn du die Geräte einzeln auswählst kannst du die Stripes einzeln ansteuern, wenn du die Gruppe anwählst werden alle auf einmal angesteuert.

  • Wenn jetzt schon alle LEDs eines Streifen gemeinsam an und aus gesehen, dann sind solche Effekte mit den von dir verwendeten LED-Stripes technisch nicht möglich. Hier gibt es nämlich Unterschiede. Um jede einzelne LED eines LED-Strips anzusprechen, benötigst du zum Beispiel LED-Stripes des Typs WS2812B. Es gibt auch noch andere, jedoch ist dieser der am meist verbreitetste Typ.

  • Ok somit ist die Hardware die ich jetzt habe auch falsch verstehe ich das richtig 😂


    So welchen Controller und welche led Strips von den Einzeln zusteuern könnt ihr mir empfehlen ? Es sollte aber nicht zu teuer werden 🙈 da das Projekt ja größer ist .


    Danke für an alle schonmal für die bisherige Hilfe ,

  • da das Projekt ja größer ist .


    Danke für an alle schonmal für die bisherige Hilfe ,

    was heißt das Projekt wird größer ? von wieviel einzel steuerbaren LED redest du. Zur Info bei RGB LEDs belegt jede LED 3 DMX Kanäle. Somit könntest du auf einem Universum 170 LEDs steuern und die werden bei einem größeren Projekt warscheinlich nicht reichen. Vielleicht hilft dir dieses Video ja etwas weiter. Ob dann aber DMXControl die richtige Software ist steht auf einem anderen Blatt Papier. Der Controler im Video kann bis zu 4096 Kanäle steuern. Umgerechnet auf RGB LEDS sind es dann 1365 einzel Steuerbare LEDs. Wenn es dir um die beleuchtung wie bei den ammis geht vieleicht auch mal x-light anschauen

  • Also wenn dieses Video dein Ziel ist (von der Menge her), dann wirst du mit DMXControl 3 da nicht glücklich. Wie Helmut ja schon sagte, kann DMXControl 3 16 DMX-Universen ansteuern. Das reicht für ~2700 Pixel. Ich würde mal die steile Vermutung äußern, dass das hier mehr als 2700 Pixel sind. Der Hauptpunkt aber ist ein anderer: Hier wird Pixelmapping betrieben, also der LED-Screen, alle Stripes an den Hauskanten und der Baum sind auf einer rießigen Matrix entsprechend allokiert, damit man dann auch so ganz große übergreifende Effekte machen kann. Das kann DMXControl 3 aber eher nicht. Du kannst zwar Geräte auf eine große Matrix mappen, aber du kannst z.B. keine schief liegenden LED-Streifen da schräg reinlegen. Außerdem sind die Matrix-Effekte von DMXControl 3 noch nicht so umfangreich und auch noch nicht sooo performant wie vielleicht in anderen Programmen (da liegt aktuell auch nicht unser Fokus darauf). Wenn du also zwar übergreifende Effekte machen möchtest, aber kein direktes Mapping, dann geht das aktuell mit DMXControl 3. Willst du auch das Pixelmapping, wirst du vermutlich glücklicher, wenn du das mit entsprechend anderer Software (z.B. Madrix oder Jinx!) machst.

    Der Punkt ist aber auch: Das ganze wird nicht billig. Grob geschätzt dürfte in diesem Ausbau ein Kleinwagen stecken und es ist ein längerfristiges Projekt.

    Viele Grüße

    JP

  • Hi!


    Das sind definitiv sowas von "über 2700 Pixel". :D

    Nur als Beispiel: Der Baum links ist schon sehr hoch grafisch aufgelöst. Schau Dir mal den Twinkle-Tree vom Lichtergesindel an: http://www.lichtergesindel.de/twinkletree-4-0-17

    Das sind schon alleine 2000 LEDs. Wenn der im Video etwas kleiner ist, dann kommt das sicher mindestens hin. Da führt an spezieller Software für Videomapping, die JP erwähnt hat, nix vorbei.

    Und neben dem Kleinwagen (oder mit dem LED-Screen in der Mitte eher ein Mittelklassewagen) solltest Du auch an Auf- und Abbau denken. Das Lichtergesindel ist da 1-2 Wochen mit mehreren Personen beschäftigt. ;)

    Übrigens: Die hier haben sogar noch mehr Pixel und ein "Hinter den Kulissen"-Video online:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Vielleicht hilft das ein bisschen weiter. Ob die Produkte bei uns alle verfügbar sind und mit 230V laufen kann ich nicht sagen. So genau hab ich mir das jetzt nicht angeschaut.

    Viel Erfolg!


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo Hoc, vielen Dank für das Video aber genau so wäre der Plan und würde ich mir das vorstellen 🥳das dies nicht auf 2 Tage gebaut ist denk ich mir und auch der Preis würde mich nicht abschrecken .

    Aber wie gesagt das Ende sollte dann so sein .

    Ich werde mir die Software von JPK ansehen und auch bei denn led bin ich jetzt schlauer was mir jetzt noch fehlt wäre das richtige Modul um um mal klein zu beginnen da bräuchte ich noch Hilfe .


    Würde mir jetzt mal so eine Matte bestellen und die LEDs dazu dann die Software ansehen jetzt nur das oder die Module dazu . Müssen noch nicht diese Größenordnung sein .


    Vielen Dank

  • Ok somit ist die Hardware die ich jetzt habe auch falsch verstehe ich das richtig 😂


    So welchen Controller und welche led Strips von den Einzeln zusteuern könnt ihr mir empfehlen ? Es sollte aber nicht zu teuer werden 🙈 da das Projekt ja größer ist .


    Danke für an alle schonmal für die bisherige Hilfe ,

    Schau dir mal die Preise für die ws2812b Streifen an. Wenn man nicht in China bestellt(aliexpress, banggood usw) zahlst du ca zwischen 25 und 50€ ( je nachdem ob wasserdicht oder nicht, 30 LEDs/m oder 60leds/m)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.