DMX Steuerung via LAN

  • Warum nicht gleich noch Glas mit rein ziehen lassen?
    Ist vom Preis ziemlich dasselbe, zumindest fürs Kabel an sich.
    Und man hat halt den perspektivischen Vorteil, dass man über ein Multimode Pärchen mal eben 10GBit oder mehr schieben kann, und natürlich ist nen sfp auch schneller als nen normaler ethernetport... das ist jetzt fürs licht eher uninteresant, aber z.b. für Ton ganz nett ;)
    Alternativ kann man da auch Video drüber schieben... so weit so klar? :'D

  • Hallo,
    das "ziehen" sowie die Leitung sind da preislich noch im Rahmen.
    Aber das Speißen der Pig-Tails kostet wegen des teuren Equipments doch
    einiges. Dann noch die Frage Single oder Multunode ?
    Bei der Entfernung sollte Multimode reichen, Equipment ist auch günstiger als bei Singlemode.
    Es kommt aber auch immer drauf an was man Übertragen möchte.
    Wandler direkt auf Glasfaser sind im allgemeinen teuer.
    Es muß am anderen Ende immer noch ein Gerät sein was das Signal wieder zurückwandelt.
    Oder auf Netzwerk wandeln, mit Medienconverter auf Glasfaser.
    Andere Seite Glasfaser , Medienkonverter und dann von Netzwerk wieder zurückwandeln.
    Viele Geräte die ausfallen können und eventuell Latenz.
    Ist dann halt eine Preisfrage was man möchte.
    Der große Verteil wäre die gute galvanische Trennung, das Glasfaser läßt sich durch elektrische
    und magnetische Einflüsse nicht stören.


    Das sollte aber nicht nur verlegt werden.
    Sondern auch die Cat 7 Leitungen.
    Es gibt Tonpulte die zwar Netzwerkleitungen zur Stagbox verwenden aber halt kein Ethernet.
    Die Kupferverbinding kannst Du auch direkt als DMX Übertragung verwenden ohne Artnet-Node.
    PC dann Netzwekleitung und auf der anderen Seite Artnet-Node, sind wenig Geräte.
    Das wäre ausfallsicherer und andere Netzwerkgeräte können nicht stören.
    Usw.


    Ich hoffe ich habe das verständlich genug geschrieben.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hier muss ich Soon5 mal zustimmen,
    CAT 7 - Verlege-Kabel AWG23 S/FTP und natürlich auf beiden Seiten auf CAT 7 (6a geht auch) Patchfelder oder Anschlußdosen.
    Diese gibt es auch in AP ( Aufputz ) Ausführung mit 2 ,4, 6 oder 8 Anschlüssen ( und mehr )


    Damit das Auflegen auch klappt ein LSA Auflegewerkzeug nicht vergessen.
    Und auch , ist es nicht egal wo welche Farbe aufgelegt wird. Hier nachschauen ob nach EIA 568A oder EIA 568B Aufgelegt werden muss
    In den Meisten Fällen sind die Anschlüsse beschriftet.


    Dann hast du Leitungen die sogar NF Signale zur Bühne tranprotieren könnten.
    Denk mal an eine PA .... die könnte dann auch von der Bühne weg ... also einige Kabel, sauber und professionell verlegt machen Sinn.
    Kleine Unterputz Verteilung mit Tür vor und man kann dies universell verwenden.
    Strom nicht vergessen :)


    Gruß Uwe

  • Hi!


    Dann hast du Leitungen die sogar NF Signale zur Bühne tranprotieren könnten.

    Aus aktuellem Anlass (sorry für das Offtopic), wie weit kommt man denn eigentlich über Netzwerkkabel z.B. als Quelle für Aktivboxen? Muss man mehrere Adern zusammenfassen damit noch was ankommt oder reicht ein Adernpaar aus?
    Wir haben nämlich auch gerade an einem Veranstaltungsort einige km an Kabel (Strom, Netzwerk, Lautsprecher) verlegt.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • ich bin zwar nicht up to date , aber soweit ich mich entsinne, kannst du symmetrische audiosignale auch mit netzwerkabel ca 100m transportieren ohne mehrere adern zusammen zu fassen. wenns etwas mehr sein soll, dann ja (allg spannungsfall/querschnitt)
    bei längeren entfernungen, sollte man auf ein audio-netzwerk zurückgreifen

  • Naja, mit einen gut funktionieren Lan-Kabel läßt sich schon ziemlich viel realisieren. Glasfaser? mehrere Kabel ziehen? (weil nicht ordentlich gearbeitet wurde?).
    Über ein Lan-Kabel kannst Du eigentlich alles transportieren. Brauchst nur die passenden Umformer. Z.b. willst ein HDMI-Signal über weite Strecken bringen, Ist "Lan" perfekt mit Umformern. Auf jeden Fall einfacher als Glasfaser. Aber ich glaube, hier wurde alles zum Thema, was für Kabel das beste, schon alles gesagt.

  • Hallo an alle,


    danke an die vielen guten Ratschläge. Leider kann ich das alles nicht alleine entscheiden und schon gar nicht realisieren.
    Wir sind ja eine staatliche Schule und da hat der Chef und vor allem der Sachaufwandsträger einiges mitzusprechen. Außerdem fahren wir da genau ein Schülertheater pro Jahr. Mehr nicht.


    Auf jeden Fall sind jetzt zwei cat7 Leitungen gelegt worden und nun gehe ich ans Löten meines Artnet Nodes.


    Das heißt, dass ich jetzt eine Leitung für das Licht und eine für meinen Ton habe.


    Ginge eigentlich über eine Strippe mehr, z.B. über einen Switch. Ich denke da z.B. an einen Beamer etc.???

  • Hallo,


    Ich habe persönich keine erfahrung mit Art-Net. Mein Wissen zur Netzwerktechnik sagt mir, dass über die Leitung mit den Licht auch weitere Anwendungen, die über das normale Netzwerk laufen, gehen müsten, da Art-Net auch diese Technikbenutzt. Entscheident ist, dass die Auslastung des Kabels nicht zu hoch wird, damit die Befehle ohne große Verzögerung ankommen.


    Viele Grüße
    soekkle

  • Noch eine Anfängerfrage:


    will mir jetzt den Bausatz für das Artnet-Node bestellen. Wie komme ich da auf eine DMX Buchse?? Das Teil hat doch keine?

    Du musst entweder dein XLR-Kabel an den beigelegten Stecker anschließen, oder eine zusätzliche XLR-Buchse kaufen und diese an dem Stecker anschließen. Ich habe meinen Quad-Artnet-Node in einem Gehäuse verbaut und 4 XLR-Einbaubuchsen angeschlossen.


    VG
    das-mo

  • Hi!


    Ginge eigentlich über eine Strippe mehr, z.B. über einen Switch. Ich denke da z.B. an einen Beamer etc.???

    Schau mal hier rein: http://www.dmxcontrol.de/wiki/DMXControl-Treffen_2014
    Dann siehst Du, dass wir über diese eine Leitung (die auch noch dazu nur 100Mbit war und kein Gigabit) die komplette Anlage plus 5x das Beamertool gesteuert haben.
    Die DMX-Daten machen sich im Artnet recht klein, noch dazu bei Theateranwendungen. Du hast also bei Gigabit noch mehr als genug freie Leitung für alles was über normales Netzwerk läuft.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • So jetzt ist es soweit. Die beiden cat7 Kabel sind verlegt und aufgelegt.


    Habe jetzt das ENTTEC ODE gekauft, da der Sparsinn bezüglich des Lötens in einer staatlichen Schule leider nicht belohnt wird.


    https://www.thomann.de/de/entt…_rslt_enttec+ode_259239_0


    Das ENTTEC wird jetzt (nach Abschalten der Firewall) auch endlich am Laptop erkannt und kann per entteceigener Software (NMU) auch Änderungen daran vornehmen, nur leider bringe ich kein DMX Signal aus dem Teil raus.


    D.h. weder in Selbsttest noch im DMX control bringe ich meine Test-LED irgendwie zum Leuchten. DMX Kanäle stimmen, ENTTEC aus auf Ausgabe. Keine Ahnung.


    Kennt sich hier zufällig jemand aus?


    Danke und viele Grüße
    Klaus

  • danke für die vielen hilfreichen Tipps.


    Leider nützt alles nichts, habe die Adresse auf 255.255.255.255 geändert. Geht nicht


    Bei Scan erscheint mein Node nicht.


    Habe dann noch einmal den ArtNet Selbsttest gemacht. Der klappt, also muss das Problem in einer DMC Einstellung liegen.


    Muss ich die Plugin Einstellungen mit oder ohne Administratorrechte ändern? Ich habe nämlich festgestellt, dass die Plugins Einstellungen ohne Adminrechte meine Einstellungen nicht speichern.


    P.S: Ich öffne das Programm immer mit Adminrechten!!!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.