Posts by Audiokla

    ok, danke. Macht Sinn.


    Ist mir jetzt aber egal, Hauptsache es läuft.


    In zwei Wochen ist es soweit. Aufbau und Proben mit dem verlegten Netzwerkkabel an der Decke. Hoffe, dass dann auch noch alles ok ist. Sonst wird es eng...


    Danke für die Mühe


    VG
    Klaus

    danke für die vielen hilfreichen Tipps.


    Leider nützt alles nichts, habe die Adresse auf 255.255.255.255 geändert. Geht nicht


    Bei Scan erscheint mein Node nicht.


    Habe dann noch einmal den ArtNet Selbsttest gemacht. Der klappt, also muss das Problem in einer DMC Einstellung liegen.


    Muss ich die Plugin Einstellungen mit oder ohne Administratorrechte ändern? Ich habe nämlich festgestellt, dass die Plugins Einstellungen ohne Adminrechte meine Einstellungen nicht speichern.


    P.S: Ich öffne das Programm immer mit Adminrechten!!!

    So jetzt ist es soweit. Die beiden cat7 Kabel sind verlegt und aufgelegt.


    Habe jetzt das ENTTEC ODE gekauft, da der Sparsinn bezüglich des Lötens in einer staatlichen Schule leider nicht belohnt wird.


    https://www.thomann.de/de/entt…_rslt_enttec+ode_259239_0


    Das ENTTEC wird jetzt (nach Abschalten der Firewall) auch endlich am Laptop erkannt und kann per entteceigener Software (NMU) auch Änderungen daran vornehmen, nur leider bringe ich kein DMX Signal aus dem Teil raus.


    D.h. weder in Selbsttest noch im DMX control bringe ich meine Test-LED irgendwie zum Leuchten. DMX Kanäle stimmen, ENTTEC aus auf Ausgabe. Keine Ahnung.


    Kennt sich hier zufällig jemand aus?


    Danke und viele Grüße
    Klaus

    Hallo,


    ich habe heute mal eine private Frage. Ich habe eine Coverband und wir nützen auch ein bisschen LED Licht. Da wir keinen Mann am Licht haben, läuft dies meist auf Automatik oder ich schalte per Fußschalter auf sound-to-light um. Es geht schon irgendwie aber nicht so befriedigend.
    Jetzt ist meine Idee, ob wir vorher nicht ein paar Lichtstimmungen (Lauflicht, Effekte, Strobe etc.) programmieren und den Keyboarder per Midibefehl (Programm change) umschalten lassen, so dass, wenn er praktisch zu seinen Sounds pro Song umschaltet, auch gleich die entsprechende Lichtprogrammierung kommt.


    Was bräuchten wir denn hierzu?


    Wir nutzen momentan folgendes Equipment:
    1 Stck. Cameo Multipar 1 (als Frontbeleuchting)
    1 Stck. Eurolite KLS Laserbar (als Effektbeleuchtung von der Bühne)
    4 Stck. Cameo Flat Par Can Tri (als Effekt in den Ecken der Bühne)
    2 Stck. Eurolite LED Par 56 (Drumsbeleuchtung)
    2 Stck. Stairville LED Bar (als Frontbeleuchtung vom Boden)


    evtl. plane ich noch einen kleinen Scanner zu kaufen


    Also alles nix Tolles aber klein und mein!!!


    Danke


    VG
    Klaus

    Bräuchte noch eine Empfehlung bitte:


    Ich arbeite hier an unserer Schule mit DMXControl 2. Insgesamt brauchen wir das zweimal im Jahr (Schulfasching mit Disco, Schultheater). Inzwischen habe ich diese Veranstaltung so einigermaßen drauf, auch wenn diese wenige Nutzung immer wieder ein Problem ist, weil ich vieles immer wieder vergesse.


    Jetzt meine Frage: Lohnt es sich auf DMXControl3 umzusteigen? Ich scheue den Umstieg, weil ja alle meine Projekte aus 2 nicht kompatibel sind ich wieder bei 0 anfangen müsste. DMXControl2 wird aber ja nicht mehr supported, habe ich gelesen.


    Was würdet ihr mir raten?


    Danke und VG
    Klaus

    Hallo an alle,


    danke an die vielen guten Ratschläge. Leider kann ich das alles nicht alleine entscheiden und schon gar nicht realisieren.
    Wir sind ja eine staatliche Schule und da hat der Chef und vor allem der Sachaufwandsträger einiges mitzusprechen. Außerdem fahren wir da genau ein Schülertheater pro Jahr. Mehr nicht.


    Auf jeden Fall sind jetzt zwei cat7 Leitungen gelegt worden und nun gehe ich ans Löten meines Artnet Nodes.


    Das heißt, dass ich jetzt eine Leitung für das Licht und eine für meinen Ton habe.


    Ginge eigentlich über eine Strippe mehr, z.B. über einen Switch. Ich denke da z.B. an einen Beamer etc.???

    ok, vielen Dank für die Hilfe.


    Das bekomme ich hin, dann nehme ich wohl doch besser den 4er. Kostet ja kaum mehr und ich bin flexibler für spätere Zeiten


    Was muss ich dann im DMX Control für das Ausgabeplugin einstellen?


    Wir sprechen von ca. 25 Lampen bzw. Bars oder Lichtsets


    Im Theater nur noch statisch und beim Fasching discomäßig gefunzelt und eine Nebelmaschine

    danke Scyte für die Info


    Ich denke aber, dass mir 512 Kanäle voll reichen würden. Ich fahre sehr viele Lampen, die das gleiche machen und deshalb auf den gleichen Kanälen liegen.
    Und so viele haben wir ja nicht. Wir machen ja nur a bisserl Schultheater und Schulfasching damit.


    Ist da beim Bausatz eine Lötanleitung dabei, die auch ich checke? ;)


    Danke und VG
    Klaus