Posts by hothand

    Hallo Leute,
    Ich habe nun die lang ersehnte Version 3.1 ( neu in einen anderen Ordner) installiert.
    Beim Starten kommt dann die Meldung im Kernel, dass die c++ Runtime 2015 nicht gefunden wurde.
    Dies verursacht , dass mein Interface nicht startet ( Eurolite USB-DMX 512-PRO )


    Mein OS : WIn 10/ 64 , mit installiertem Visual Studio 2015 zum Programmieren von C# und VB.NET, was übrigens ohne Probleme läuft.


    Nun DIe Frage was fehlt genau ? an welchem Ort wird gesucht ? Welche Version 32 oder 64 Bit , WIe kann ich das lösen ?


    Abgesehen davon hat's mit wieder den Softdesk zerlegt . -- perfekt.








    Gruß Uwe

    aktivieren und im inputassignment entsprechend verbinden

    hallo @koerig , Lichtfuzzi hat das schon treffend beschrieben, suche hier im Forum nach "Audioanalyser" ich hatte hierzu diverse Posts mit Bildern hinterlassen.


    Für mich immer noch die aktuell beste Variante , vor allem sehr genau, auch wenn sie einiges an CPU Leistung abfordert.
    Um das Ganze "nicht" statisch zu verdrahten legt man alle leuten noch auf einen Schalter auf dem Softdesk.
    Gruß Uwe

    Hallo Florian,
    vorab schließe ich micht dem gesagten vom @Stagemanager75 an, Abeiten mit Netzspannungen bedürfen auf jeden Fall einer genauen Kenntnis der Sicherheit in eleketrischen Anlagen/Geräten.


    Was ich hier vermisse ist die Last, die du schalten willst, inklusive eventuell aufstretender Einschaltspitzen.
    Schalter gibt es für "jeden" Strom und jede Spannung. Alternativ verbaust du ein Schütz bzw. ein Relais ( mit mehreren potentialfreien Kontakten) , das natürlich auch für den Schaltstrom geeignet ist.
    Hier kann auch mit Kleinspannung geschaltet werden und die Steuerelemente können viel kleiner sein.
    Ferner kann gleich eine Meldeleuchte ( oder Leuchtdiode ) den Schaltzustand anzeigen.


    Stromstoßrelais schalten bis zu 16A und ermöglichen eine Ansteuerung auch in Kleinspannung. Damit hast du nur einen Taster, und die 230 V müssen nicht an das Frontpanel gezogen werden.


    Gruß Uwe

    Hallo Exkalitus,
    das Netzteil passt zu der gelieferten Länge , also der Anzahl der LED's .
    Wird die Läge größer muss auch mehr Strom her.
    Liefert ein Netzteil mehr Strom als gebraucht wird, ist das OK liefert es zu wenig, kann es zerstört werden.
    Gleiches gilt für die Steuerelektronik.


    Gruß Uwe

    Hallo Uli,
    hier mal ein Statement wie es schon in teilbereichen angerissen wurde.


    PHP selbst ist OHNE eine API ( Funktionsbiliothek) die ein Gerät steuert auch hierzu nicht wirklich in der Lage.
    Ferner läuft es auf einem Websever, der auch wenn er schnell ist, immer noch zu lange braucht bis die Steuersignale zu Licht umgesetzt werden.
    Der Einzige "einigermassen" vernünftige Ansatz ist , ARTNET mit dem Socket Protokoll anzusteuern.
    Hier kommt aber wieder ein Problem hinzu. PHP Kann nicht (ohne weiteres) in einer Endlosschleife laufen, welche jedoch notwendig wäre um permanent Daten zu "senden" , was wiederum erforderlich ist.


    Jetzt kommen wir wieder zurück zu DMXC3, welches aus 2 Teilen besteht und dies genau aus vorgeannten Gund.
    Hier haben wir ein "kernel" ( Server ) der permanent Daten an das Interface sendet, und ein Client der entsprechende Änderungen zum Server sendet.


    Sollte es theoretisch dennoch mit PHP gehen , musst du auf ALLE Funktionen z.B. von DMXC3 verzichten und schreibst eigentlich ein Neues Programm, was das Gleiche macht, als es jetzt DMXC schon zur Verfügung stellt. ( Wir wissen nun aber schon das es so nicht gehen wird. )


    ALso was ist der Weg ? ....
    Schicker ist die Komplexen Funtionen (z.B. CueListen) von aussen an zu stossen z.B. mit Midi , oder mit der Mobilen APP von DMXC3.
    Wenn du hier einsteigst und was schreiben möchtest schau doch mal hier rein ... abgesehn davon, das man VB auch über eine Webseite ausführen kann. Der unterschied ist jedoch das du eine schnelle MIDI API im hintergrund hast.


    Oder einfach mal Touch OSC


    Wenn DMXC hierzu eine WEB API zur Verfügung stellt die den Zugriff auf den Server und die Projektdaten zulässt dann wäre es eine schicke Sache, zur Zeit gibt es diese jedoch nicht.


    Gruß uwe

    hi @Exkalitus,
    alles schick .... du hast ein DMX Kabel getrennt und angeschlossen.


    Hier ist rot der D+ und weis der D-


    Bei den 10 Metern wäre ich aber vorsichtig die 24 Amp sind zu 6x4 = 24 Amp augeteilt, bei 10 m liegst du drüber ... genaues sagt dir aber der LED Strip und die technischen Daten dazu.


    Übrigens.. spassen die Platinen perfekt in ein Rasberry Gehäuse
    Gruß Uwe

    Hallo @JPK,
    hier nochmal ein Status mit dem GUI Absturz unter WIN 10 /64
    Also die "Desklamp" Geschichte ist behoben. War aber nicht Ursache.


    Langsam kristallisiert sich heraus, wenn mein Bildschirm in den Energiesprarmodus geht stürzt die GUI Ab.


    Wird dieser verhindert läuft alles.
    Merkwürdiger Weise habe ich seit Wochen keine Änderung mehr an irgendetwas gemacht.
    Hinweis : bei dem GUI Absturz läuft das Kernel Weiter mit allen Effekten etc.


    Starte ich die GUI wieder ist die Session natürlich noch am laufen und ich klinke mich wieder ein.
    Da der Softdesk dann fehlt , lade ich das Projekt neu.
    Danach kommt eine Fehlermeldung, das das Softdeskplugin nicht geladen werden kann.


    Nun muss alles beendet werden.


    Also alles neu starten dann gehts wieder ...bis zum nächsten mal.
    Ist natürlich kein Zustand.
    Gibt es da noch eine Idee ?


    Gruß Uwe

    hallo @Surf-DJ,
    da ich nicht weis welche Windows version du hast , hier meine Einstellungen.
    Zum einen habe ich einen recht leistungsstarken Laptop mit WIN 10 /64
    Eine Interne Realtec Soundkarte.
    Zusätzlich ist hier ein USB 3.0 Hub dran mit externer Stromversogung.
    An dem USB Hub ist ; das DMX Interface, eine Soundblaster Karte und eine Behringer PA angeschlossen


    Behringer hat zwar ASIO und wäre die beste Wahl jedoch Kann das der Audioanalyser nicht und stürtzt damit ab.
    Die SoundblasterKarte ermöglicht eine "Aufnahme Schnittstelle" die alle Quellen anzapft.
    Dies würde auch der MIX -IN laufen nur muss man diese zuvor einrichten welche Device sie abhören soll.




    Das ich hier schon eine Menge zu Audioanalyser geschrieben habe suche einfach nach diesem Begriff.


    Den Vorteil den ich in diesem Aufbau habe ist, dass entweder der Rechner selbst Musik und Licht zu steuern oder von Extern den Ton abzugreifen und nur Licht zu machen.
    Hierbei kommt allerdings immer eine PA zum Zug, da die Lautstärke und ggf die Frequenzen für das Licht nicht laufend verändert werden sollten. PA Muss nicht sein aber 2 Soundkarten machen das schon super.
    Ferner ist naturlich auch die Ton-Quallität ein wesentlicher Punkt , wenn ich damit ein paa 1000 Watt am Ende ansteuern will , deshalb die Soundblaster.


    Gruß Uwe

    Hallo @schusch13,
    (Schmelz) - Sicherungen schützen vor Bränden und Leitungen, nicht eine Elektronic, diese kann nur wenn überhaupt "elktronisch" geschützt werden.


    Ich Denke selbige ist hin. Wenn du Fit bist und der Aufwand sich lohnt könnte man hier einiges reparieren, es kommt natürlich auch auf die verbauten Bauteile drauf an. ( Mit SMD wird es komplexer und du benötigst hier entsprechende Werkzeuge.


    Gruß Uwe

    Hallo Leute ,
    Wer wünscht sich das nicht, leider geht noch es nicht.


    @JPK ..ich hatte die Frage schon verstanden, vieleicht war meine Antwort zu kompliziert. Ein simples "Geht nicht" fand ich etwas wenig.
    Scyte hat's auf den Punkt gebracht ...Danke


    Wenn man das Kernel mehr einbindet sollte das möglich sein. Wenn ich die GUI WEgschalte und neu Starte, bleibt alles im Kernel hängen und die GUI holt sich nach dem Start alle Werte ab und visualisiert diese wieder.
    Diesen Ansatz weitergeführt sind wir auf dem Weg.


    Was wäre denn wenn ich DMX-IN habe ...dort das Pult ranhänge und nun alle nötigen Kanäle auf die Geräte patche?
    Den Aufwand stelle ich mir erhelblich vor, aber möglich; dann landen die DMX-Werte auch an den Geräten.


    Gruß Uwe

    Hallo JPK,
    Dateien entfernt aus der GUI , Rechner Neustart , der Fehler ist immer noch der selbe.
    Aus dem Kernel die beiden Dateien auch rausgenommen ... Fehlermeldung ist erst einmal weg, ob es jetzt nicht mehr abstürzt werde ich sehen.


    Interessant ist das es schon Monate mit dieser Einstellung und den Dateien fehlerfrei lief..


    Ich werde das beobachten.
    Gruß Uwe

    Hallo JPK,
    Es wird hier "keine" Neuinstallation geben, aber der Tip Ist super ... und ich denke der nächste Installer wird das Prüfen und die Datei dann automatisch entfernen.


    Wenn aber die alte Datei noch im Programmverzeichnis ist

    Es sind 2 Dateien ... ausser Desklamp .exe


    Dann werde ich diese mal suchen und entfernen.
    Gruß Uwe.

    Hallo Leute,
    Hier mal etwas unklares , Die GUI stürtzt nach einer "gewissen Zeit ohne Aktivität" einfach ab.
    Der Server ( Kernel ) läuft unbereindruckt weiter. Die Session bleibt natürlich aktiv.


    Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme... schade...


    Version _ 3.0.2.1


    Hier Das Debug File mit VB 2015 und das Logfile


    Spannend ist das Hier eine "Desklamp" Funktion nucht gefunden wird ...und der Manager versucht das unendwegt ... und landet immer wieder auf dem gleichen Fehler.


    Gruß Uwe

    Hallo @Matze1992,
    das ist richtig, DMXC geht grundsätzlich davon aus, dass es die DAten auf dem DMX Bus steuert, wenn du jetzt von "aussen" z.B. Mit MIDI die oder einem "Nicht mit DMXC verbundenen Gerät steuerst, WElches z.B. in den BUS eingeschliffen ist, dann ist es nicht möglich die Kanal-Daten auszulesen und daraus einen Cue zu erstellen, Für so eine Technik gibt es DMX Recorder / Player.


    Gruß Uwe