Video Synchron zur Lighshow abspielen

• Hallo Leute,

mal wieder eine vermutlich unnötige Frage, die schon einmal beantwortet wurde und die ich über die Suchfunktion einfach nicht finde, weil ich die falschen Stichwörter eingebe.

Ich soll eine Lightshow programmieren, was ich auch schon öfters im Audioplayer gemacht habe. Diesmal steigert sich jedoch die Schwierigkeit, weil während der Lightshow auch Videosequenzen eingespielt werden sollen. Bekomme ich das irgendwie hin, dass ich das auch in die Programmierung einbauen kann, da eine externe Steuerung zu ungenau wäre.

Viele Grüße
    Matze1992

• Hallo,
    ja, das geht und zwar mit dem MediaCenter von Digital Enlightenment. Ich habe das zwar selbst noch nicht benutzt, weiß aber, dass es sowohl Bilder als auch Videos und PowerPoint-Präsentationen aus der Ferne steuerbar abspielen kann. Allerdings musst du da etwas mit den Formaten schauen, denn das MediaCenter ist schon etwas älter und wird nicht mehr weitereintwickelt. Z.B. kann es nur .PPT-Dateien, aber keine .PPTX-Dateien abspielen. Bei den Videos weiß ich jetzt aber leider nicht, welche Formate es unterstützt. Also einfach mal von der DE-Homepage herunterladen und ausprobieren.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Also MediaCenter wird nicht ganz funktionieren, da es die Videos, die ich benötige nicht abspielen kann.
    Bei Beamertool habe ich das Problem, dass ich Windows 8.1 64bit verwende und ich das Beamertool einfach nicht zum laufen bringe. Immer wenn ich die exe ausführen möchte (auch als Admin) kommt direkt die Meldung: "Beamertool funktioniert nicht mehr"

Gibt es also noch weitere Alternativen?

Viele Grüße
    Matz1992

• Hallo,
    eine weitere, aber vermutlich nicht ganz so exakte Methode wäre das External Action Plugin, mit dem du externe Programm starten / steuern bzw. Dateien öffnen kannst. Dabei bezieht es sich (erstmal) jedoch auf den lokalen PC.
    Wo soll denn bei dir das Video am Ende "rauskommen" bzw. welche PC Konfiguration planst du?

Viele Grüße

P.S. Ich habe eben im Wiki kurz gesucht und so auf die schnelle diese Plugin nicht gefunden, bin ich gerade blind, oder ist das inzwischen "hinten runter gefallen"?

P.P.S. Jetzt habe ich noch mal hier im Forum gesucht und bin fündig geworden. Dieses kleine Tool schein so wenig genutzt zu werden, dass es nicht ins neue Wiki portiert wurde. Hier ist der passende Thread.

• Hallo Leute,

sorry, dass ich für die Antwort so lange gebraucht habe. War etwas im Stress.

Also es sieht so aus, dass es eine Videodatei geben wird. Diese ist ca. 15 min. lang. An einem bestimmten Punkt soll dann während das Video weiter läuft die Lichtshow starten.

Winamp habe ich probiert, jedoch ist die zeitliche Verzögerung zu extrem. Ich benötige eine wirklich exakte Möglichkeit, die mir die Lichtshow auf die Sekunde abspielt.

Das ganze läuft alles über einen Laptop. Also kann ich Mediacenter nicht nutzen, da ich keinen zweiten Laptop zur Hand habe. Beim Beamtertool habe ich immer noch das Problem mit Win 8.1

Viele Grüße
    Matze1992

• Also dieses VLC-Programm läuft jetzt zwar endlich, aber wie bekomme ich damit die Show in DMXC gestartet? Ich brauche ja ein Programm, dass dann den Audioplayer startet oder wenn der Audioplayer von mir gestartet wird, das Video startet. Eine de beiden Möglichkeiten benötige ich und ich verstehe nicht ganz, wie das mit dem VLC-Plugin gehen soll.

• Du hast den Thread gelesen, den bestdani verlinkt hat?
    VLC-Player -> Zusatzprogramm -> Midi-Timecode -> MidiYoke (oder sonst eine MIDI-Loopback-Lösung -> DMXC -> Timecodeplayer.
    Wo hakt es?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Ausgangsbedingungen von Hand herstellst, also DMXC startest, VLC startest, das Zusatztool startest.
    Das Video startest Du im einfachsten Fall von Hand. Und dann sollte auch schon der Timecode im Timecodeplayer-Fenster von DMXC mitzählen - und dann zurücklehnen und genießen.

Du kannst vielleicht noch weiter gehen, und VLC über dessen Kommandozeilenschnittstelle und dem ExternalActionPlugin von DMXC aus steuern.

Der Timecodeplayer funktioniert ähnlich wie der Audioplayer. Du kannst Deine Lichtcues auf Timecode platzieren. Präziser wird man es wohl kaum hinkriegen.
    Ich hatte in der Vergangenheit allerdings manchmal etwas Probleme damit und bin dann einen anderen Weg gegangen, der Deine Anforderungen allerdings nicht erfüllt. (MediaCenter, kein Frame-Genaues Starten, mehrere, kürzere Videos...)

• Das Problem ist, dass der Timecode-Player nicht mitzählt, da der Midi-In Port deaktiviert ist. Wenn ich das Dropdown Fenster öffne, bekomme ich aber nur deaktiviert zu Auswahl. Ich habe VLC und das Tool MidiTimeCode installiert. VLC reagiert auch auf das starten durch den MidiTimeCode. Aber in DMXC kommt leider nichts an. Ich schätze, dass der Fehler an dem aktivieren des Midi-In Ports liegt. Aber wie bekomme ich den aktiviert?

• Du hast eine Midi-Loopback-Lösung installiert? MidiYoke oder so was?

Momentan hat Dein PC vermutlich gar keinen Midi Eingang - woher auch? Darum gibt es keine Option, den MIDI-Eingang im Timecode-Player zu aktivieren.

MIDI ist ja erst mal als Schnittstelle von/nach "außen" gedacht. Also bräuchtest Du ein externes MIDI-Interface und ein Kabel, mit dem Du den Ausgang mit dem Eingang verbindest.
    Das kann man sich aber sparen: MidiYoke (und andere Midi-Loopback-Lösungen) machen genau das: SIe nehmen auf einem Virtuellen "MIDI Out" die Mididaten entgegen und schieben sie über einen virtuellen "MIDI In" wieder raus.
    Den virtuellen MIDI-Out stellst Du in dem MTC als Ziel der MIDI-Daten ein, den virtuellen MIDI-IN wählst Du in DMXC im Timecode Player aus.

• MidiYoke lässt sich bei mir nicht installieren :( Immer wenn ich den Installer starte, kommt direkt die Meldung, dass die Installation nicht durchgeführt werden konnte und ich den Installer neu starten soll.

• OK, es geht^^ Dank Windows-Fehlersuche konnte das Problem von Windows selber behoben werden und jetzt läuft auch alles so wie es soll!

Also ein ganz großes Dankeschön an alle, die hier so fleißig mitgeholfen haben, und mir dadurch diese Lösung zugetragen haben.

Viele Grüße
    Matze1992

• Hallo zusammen!

Der Vollständigkeit halber, da dieses Problem auch mir vor sehr geraumer Zeit unter die Finger gekommen ist, hier nochmal der Hinweis, wie es manuell zu lösen ist:

In die (Datei-) Eigenschaften des msi-Installers gehen und in der Registerkarte "Kompatibilität" den Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Vorherige Windows-Version" setzen. Ggf. muss man die Einstellung für alle Benutzer ändern. Danach lässt sich das Setup ausführen.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Hallo,

leider funktioniert das Programm MTCPlayer mit der aktuelle VLC Version 3.0.12 nicht mehr.

Fehler: "Kein Fenster gefunden".

Gibt es für VLC-Player eventuell ein Plugin welches dem Timecode via MIDI sendet?

Alternativ würde ich auch jedes andere Abspielprogramm (z.B. Winamp) verwenden, ich finde aber in diese Richtung gar nichts aktuelles. :(

• Ich habe hier mal eine gepatchte Version des Tools gepostet, das bei mir mit dem dann aktuellen VLC lief:

Stefan Krupop
    October 27, 2019 at 7:35 PM

Stefan