Posts by Easter_Bug

    Hallo,
    noch ein Hinweise bezüglich der gelöschten Szenen.
    Wenn du in DMXControl einer Szene nur an einer Stelle verwendest und dort die Szene löscht, wirst du gefragt, ob du die Szene endgültig (auch aus der Szenenbibliothek) löschen möchtest. Wenn du hier auf nein klickst, bleibt die Szene in der Bibliothek gespeichert, aber z.B. in der Szenenliste ist die Szene nicht mehr vorhanden.

    Viele Grüße

    Hallo,
    ich selbst habe keine praktischen Erfahrungen mit Kabukisystemen. Deshalb kenne ich deren verwendetetn Systeme nicht. Mein Beitrag war erstmal als allgemeine Anregung zu sehen.

    Aber du hast natürlich Recht, dass du zwei Dinge vereinbaren musst: Zum einen dass der Vorhang nicht zu früh fällt (aus Gründen der Regie / des Ablaufs aber auch mit dem Aspekt Sicherheit). Zum anderen soll der Fall dann aber, wenn er denn gewollt ist, sehr exakt sein, ich habe da schon von zehntel Sekunden gehört, damit z.B. der Vorhang im richtigen "Muster" fällt.
    Deshalb würde ich dir zu Stefans Variante empfehlen:
    Zwei Systeme:
    1. unterbrechung der Auslösevorrichtung z.B. durch Not Ausschalter, damit der Vorhang auf jedenfall oben bleibt
    2. eine normale, einfache DMX Leitung oder andere direkte Datenleitung für den konkreten Auslöser.

    Viele Grüße

    Hallo,
    DMX ist, meines Wissens nach, nicht für sicherheitsrelevante Dinge zugelassen. Also das klassische Beispiel: Das Abfeuern von Feuerwerk.
    Wie du schon selbst festgestellt hast, sollte bei dir mindestens eine zweite Sicherung sein. Da würde ich auch noch soweit gehen, dass beide Werte für z. B. 5s konstant sind, sonst schiebst du ausversehen den 2. Fader einmal hoch und schon ist es auch vorbei.

    Und je nachdem was das Kabuki System genaus auslösst, sollte vielleicht doch auch über eine noch bessere Technick nachgedacht werden.
    Viele Grüße

    Hallo,
    ok, ja das erklärt es. Das ist ja auch, wie ich erst jetzt feststelle, soweit ganz gut im Wiki im Beitragt zum DDF Creator gut beschrieben. Da ist mir nur ein klitzekleiner Fehleraufgefallen
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/DDF_Creat…ter_des_Options
    Dort steht am Ende ein Verweis auf Punkt 5, dies ist inzwischen 4 und ich würde noch "Kapitel" / "Abschnitt" o.ä. davor schreiben.

    Vielen Dank für die ansonsten gute Doku zu diesem Thema. Du / ihr macht das echt gut. Es ist nur eben doch viel Text, den man nicht immer komplett im Kopf haben kann.
    Viele Grüße

    Hallo,
    ja die Fehler lagen an den minvalue und maxvalue Einstellungen bei den Option Buttons.
    Wenn man die rausnimmt, läuft die Prüfung so durch. Aber auch dann bekomme ich ebenfalls keine Eigenschaften bei den Options hin. Auch bei einem anderen DDF ist dies nicht möglich, sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen DDF Creator. Nur wenn man ein Options ganz neu anlegt, kann ich die Eigenschaften mit einem Doppelklick bearbeiten.

    Aber mit einem Texteditor kann man das ganz einfach lösen.
    Dafür brauch man auch keinen Code schreiben können, du musst einfach das vorgegebene Muster fortsetzen.
    Nur die Pixelzahlen und die grafische Anordnung ist dann etwas schwieriger.
    Dabei habe ich es gestern so gemacht, dass ich DMXC und den Editor offen hatte und nach jeder Änderung das DDF im Editor gespeichert habe und danach in DMXC das DDF einmal geschlossen und danach wieder geöffnet habe. So konnte ich die Änderungen quasi live beobachten.

    Viele Grüße

    P.S.
    Anbei die Version ohne min und maxvalue bei den Options.

    Edit:
    Ich habe den Fehler mit den Eigenschaften der Options im Bugtrtacker unter der Nummer FS#2024 eingetragen und den Wunsch von mir, die minvalue und maxvalue Funktion auch für die Optionsbuttons einzuführen unter der Nummer FS#2015.

    Hallo,
    @JP
    nur für dich zur Erklärung:
    Bei diesem Gerät hier gibt es Besonderheit: Es hat zwar RGBAW LEDs, kann diese aber mittels DMX nur an und aus schalten. Es werden also nur die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Farben gesteuert, die in einem festen DMX Intervall angesprochen werden und nicht es gibt kein Farbverlauf.

    @JP, all
    Gibt es bei den Option Buttons eigentlich die Funktion minvalue und maxvalue nicht? Das Dropdown reagiert auf den korrekten Wertebereich, die Optionsbuttons jedoch nicht.

    Patrick
    Ich habe jetzt noch zwei Slider für Colorchange und Colordream eingebaut.
    Zudem ist das Dropdown noch verbessert, damit immer das korrekte Element angezeigt wird.

    Viele Grüße

    Hallo,
    ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt.
    Wie du selber festgestellt hast, passt das mit den Buttons für RGBAW nicht, da es einen enormen Rechenaufwand bedeuten würde, aus der jeweiligen Auswahl den richtigen DMX Wert zu bestimmen, wenn dies überhaupt in DMXControl 2.xx möglich ist.
    Deshalb empfehle ich dir entweder ein Dropdownmenü, wo alle verschiedenen Kombinationen aufgeführt sind oder die Options Buttons.
    Ich habe hier jeweils ersteinmal nur die ersten paar Einträge gemacht. Den Rest kannst du dann einfach nach dem vorgegebenem Schema weiter eintragen.

    Du musst dir überlegen, was dir besser gefällt.

    Zum An- und Ausschalter: Da diese Funktion vom DMX Protokoll bei diesem Gerät gar nicht möglich ist, habe ich auch diesen entfernt.
    Zudem habe ich den Hersteller (vendor) eingetragen, damit das DDF in DMXC auch unter Lightmaxx einsortiert ist und nicht ganz am Ende in der Liste steht.

    Nachdem die ersten Anordnungen und optischen Aufteilungen gemacht sind, würde ich dir nun empfehlen, die restlichen Einstellungen des Dropdown oder der Options Buttons mit einem normalen Texteditor zu machen. Da kannst du dann viel schneller die passenden Werte eingeben. Einfach die jeweiligen Zeilen abschreiben / kopieren und abändern. Bei den Options auch nicht vergessen, die Positionen zu verändern, damit die verschiedenen Möglichkeiten nicht am selben Fleck sind.
    Bei Fragen, einfach melden.

    Guten Abend

    Edit:
    Für den Anahng siehe mein nächster Beitrag

    Hallo,
    eine weitere, aber vermutlich nicht ganz so exakte Methode wäre das External Action Plugin, mit dem du externe Programm starten / steuern bzw. Dateien öffnen kannst. Dabei bezieht es sich (erstmal) jedoch auf den lokalen PC.
    Wo soll denn bei dir das Video am Ende "rauskommen" bzw. welche PC Konfiguration planst du?

    Viele Grüße

    P.S. Ich habe eben im Wiki kurz gesucht und so auf die schnelle diese Plugin nicht gefunden, bin ich gerade blind, oder ist das inzwischen "hinten runter gefallen"?

    P.P.S. Jetzt habe ich noch mal hier im Forum gesucht und bin fündig geworden. Dieses kleine Tool schein so wenig genutzt zu werden, dass es nicht ins neue Wiki portiert wurde. Hier ist der passende Thread.

    Hallo,
    ja ich hatte nicht so richtig auf den Preis (im Vergleich zum Showtec Scanmaster) geschaut. Da ist ja doch ein erheblicher Unterschied.

    Zum Thema Bedienungsanleitung:

    Quote

    6.1 Manual-Modus
    6.1.1 Projektoren manuell aufrufen:
    Im Manual-Modus (Program-LED aus) können Sie die angeschlossenen Projektoren manuell aufrufen und über die Kanalfader ansteuern. Bitte beachten Sie,
    dass die hier vorgenommenen Einstellungen nicht abgespeichert werden können. Wählen Sie den gewünschten Projektor über die entsprechende Projektorwahltaste aus. Stellen Sie die gewünschte Funktion über die Kanalfader ein.


    Hierraus geht leider nicht hervor, wie das dann mit dem 2. Gerät fubktioniert. Wenn man den Satz

    Quote

    die hier vorgenommenen Einstellungen nicht abgespeichert werden können

    so versteht, dass die Werte nach dem deaktivieren des Projektors auf null gesetzt werden, dann hast du, Stefan, recht und ich habe das Bedienkonzept missverstanden bzw. mit dem Scanmaster verwechselt. Dort wirken die Fader nur auf die aktivierten Geräte und der Rest bleitbt, wie man ihn vor dem Deaktivieren eingestellt hat.

    Viele Grüße

    Hallo,
    ich kenne nicht genau dieses Pult, aber vom Prinzip das selbe, nur von Showtec.
    Da ist es so, dass du die einzelnen Geräte nacheinander einstellen kannst und dafür das 1. Gerät aktivierst, die Einstellungen tätigst, das Gerät abwählst, das nächste Gerät anwählst, ...
    Dabei werden die Einstellungen der nicht aktivierten Geräte beibehalten.
    Wichtig ist dabei, die Kanalfader erst wieder auf Null zu ziehen, wenn kein Gerät aktiviert ist, ansonsten springen die Werte bei dem nachfolgenden Gerät bei einer leichten Bewegung der Fader auf dessen Wert.

    Wenn dieses Verhalten bei dir nicht so ist, kann es eigentlich nur ein Defekt des Pultes sein, ansonsten ergibt das Bedienkonzept keinen Sinn.

    Viele Grüße

    Hallo,
    auch noch ein Tipp von mir zum testen:
    Wenn du über doe von Benny beschriebene Weise den Takt selbst vorgibtst und einfach mal testweise den Takt auf 30 Beats/Min stellst, kannst du schauen, ob die Ausgabe in DMXControl sich daran hält oder ob die in ihrem Tempo weiter macht. Dies Ausgabe kannst du dir am besten in der Kanalübersicht anschauen, ob dort die DMX Werte sich korrekt ändern. Dann hast du die Fehlerquelle KLS und DMX Interface schon einmal ausgeschlossen.
    Wenn es dann immer noch nicht will, kannst du ja eine Pack&Go zip Datei deines Projektes hier hochladen. Dann können wir mal nach schauen, wo es hakt. Die Sache mit der Fernwartung ist bei solchen Sachen manchmal etwas schwierig / langwierig.

    Viele Grüße

    Hallo,
    wenn du das Programm offen hast, kannst du es einfach kurz ausprobieren:
    Du musst einfach den Abwärts / Kleiner / Verringungs Knopf drücken. Dann geht es von 0.0.0 auf beat und dann auf noch etwas, was mir spontan entfallen ist. Einfach alle Knöpfe da mal aufprobieren und nicht denken, nach 0 kommt nichts mehr. (Das ist jetzt nicht böse gemeint, manchmal ist der Verstand einem nur im Weg)

    Viele Grüße