2 Moving-Heads als manueller Follow Spot

• moin,

ich habe ein kleines problem, welches Ihr Profis bestimmt lösen könnt:

ich möchte 2 MH als Manuellen follow über Trackball steuern, wenn ich nun eine Position festgelegt habe und dann eine Fahrt über den trackball veranlasse, gehen die Spots auseinander, sprich die MH´s bleiben nicht auf dem gleichen Spot. gibt es dafür eine Lösung die ich übersehen habe?

Gruß und frohe Weihnachten Jörg

• Hallo,

nein, in DMXControl 3 gibt es dafür keine Lösung (und meines Wissens nach auch in keiner anderen kostenfreien Lichtsteuerungssoftware). Das Problem ist hier, dass die beiden Heads an unterschiedlichen Stellen stehen und sich damit unterschiedlich bewegen müssen, damit der Spot immer überlappt. Das muss passend gemappt werden (mit Einmessung am Anfang) und mit viel umfangreicher Mathematik umgerechnet werden (mehrere Koordinatentransformationen und Zuordnungen), um so ein Mapping durchzuführen. Das haben wir bisher nicht eingebaut und werden das auf absehbarer Zeit auch nicht einbauen, weil wir leider andere Baustellen in der Software haben. Und es ist eben auch kein einfach zu implementierendes Feature. Tut mir leid, dass ich das leider so klar sagen muss.

Viele Grüße und auch dir frohe Weihnachten

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• LightningBrothers December 23, 2025 at 10:28 AM

Changed the title of the thread from “2 MH als follow” to “2 Moving-Heads als manueller Follow Spot”.
  • Das geht mit PC_Dimmer:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

(Siehe dazu markierte Stelle, es empfiehlt sich aber trotzdem das ganze Video zu sehen)

Perfekt werden wird das aber vermutlich bei weitem nicht, je nach Moving Head, aufhängung und raum.

• Perfekt werden wird das aber vermutlich bei weitem nicht, je nach Moving Head, aufhängung und raum.

Ok, es ist schon besser als nichts. Hatte nicht auf dem Schirm, dass das in PCDimmer von Blackout-Chrisschon so grob eingebaut ist. Und das dürfte besser sein, als wenn es diese Funktion schlicht (noch) nicht gibt. Allerdings sieht es im Video so aus, als ob da PCDimmer einfach "nur" den Fahrweg linear auf die Begrenzung mappt. Das ist wie gesagt schon besser als gar nichts, aber man sieht da trotzdem teilweise im Video doch einen deutlichen Offset zwischen den Moving Heads. Das kommt daher, dass Moving Heads eben eine Form der Kugelkoordinaten verwenden. Diese müssten für eine wirklich exakte Steuerung entsprechend umgerechnet werden. Aber wie gesagt für eine grobe Näherung sieht das schon einmal gar nicht so schlecht aus.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Sooo, nun melde ich mich doch noch einmal. Nachdem ich gestern Abend den Post hier oben drüber geschrieben habe kam mir eine Stunde später doch ein Einfall, wie man das in DMXControl 3 evtl. mit nicht so viel Aufwand integrieren kann. Und joa, ich habe jetzt mal eine Testimplementierung soweit am laufen :saint: Das muss jetzt natürlich noch sauber und schick gemacht werden, getestet werden und es fehlen auch noch ein paar Features. Aber damit revidiere ich meinen ersten Post insofern, dass dieses Feature tatsächlich doch in einer der nächsten DMXControl 3 Versionen erscheinen wird :)

Viele Grüße
    JP

• Sooo, nun melde ich mich doch noch einmal. Nachdem ich gestern Abend den Post hier oben drüber geschrieben habe kam mir eine Stunde später doch ein Einfall, wie man das in DMXControl 3 evtl. mit nicht so viel Aufwand integrieren kann. Und joa, ich habe jetzt mal eine Testimplementierung soweit am laufen :saint: Das muss jetzt natürlich noch sauber und schick gemacht werden, getestet werden und es fehlen auch noch ein paar Features. Aber damit revidiere ich meinen ersten Post insofern, dass dieses Feature tatsächlich doch in einer der nächsten DMXControl 3 Versionen erscheinen wird :)

Viele Grüße
    JP

Heh, da hab ich (wir) ja was angestoßen 😇

Edited once, last by jpldbln (December 30, 2025 at 5:29 PM).

• Moin,

wünsche allen frohe Festtage gehabt zu haben.

Sooo, nun melde ich mich doch noch einmal. Nachdem ich gestern Abend den Post hier oben drüber geschrieben habe kam mir eine Stunde später doch ein Einfall, wie man das in DMXControl 3 evtl. mit nicht so viel Aufwand integrieren kann. Und joa, ich habe jetzt mal eine Testimplementierung soweit am laufen :saint: Das muss jetzt natürlich noch sauber und schick gemacht werden, getestet werden und es fehlen auch noch ein paar Features. Aber damit revidiere ich meinen ersten Post insofern, dass dieses Feature tatsächlich doch in einer der nächsten DMXControl 3 Versionen erscheinen wird :)

Viele Grüße
    JP

Heh, da hab ich ja was angestoßen 😇

nun ja, angestossen hab ich's ja. aber egal, toll das Ihr Euch dem Thema annehmt.

In diesem Sinne, Guten Rutsch.

• Hallo zusammen,

Da bei uns immer wieder adj mymdx zicken macht, habe ich mir die Teile für den Node U1 bestellt und freue mich schon auf das zusammenlöten. Hab schon ein wenig mit dmxcontrol rumgespielt und lustiger Weise genau nach diesem oben beschriebenen Feature gesucht. Um so mehr freue ich mich jetzt wo ich zufällig über diesen Eintrag hier gestolpert bin und hoffen darf, dass es diese Funktion bald in dmxcontrol geben wird 😍

JPK oben war zwar von MH die Rede... Aber würde die Funktion prinzipiell auch mit zwei Scannern funktionieren?

LG Leo

• Hallo,

öhm wie kommst du darauf, dass die 3.3.1 kürzlich raus ging? Schau mal darauf, wann die 3.3.1 veröffentlicht wurde ;) Dann wirst du feststellen, dass diese schon letztes Jahr im Herbst veröffentlicht wurde (genauer am 24. August 2025). Daher findest du klar nichts in der 3.3.1 ;) Also ja, du wirst dich noch ein kleinwenig gedulden müssen. Eben bis die nächste Version veröffentlicht wird :)

Viele Grüße
    JP

• Hallo zusammen,

also in zwei Achsen hab ich es noch nicht getestet aber in einer Achse schon.

Habe dazu auf dem Softdesk einen Schieberegler gesetzt und diesen mit dem Pan von drei Lampen zugeordnet.

Alle lampen exact links der Bühne, Werte für Startwert des Schiebereglers, Alle lampen rechte seite der Bühne, werte als Endwert eingetragen.

So kann ich dem Sänger auf der Bühne hin und her mit den Lampen folgen.

Ist bissl gefrickel beim Programmieren. Funktioniert dann aber problemlos.

LG Markus