Posts by jpldbln

Ich klinke mich mal ins Thema mit ein, da ich auch einen X-Touch rumliegen habe und den gerne mittelfristig implementieren würde.
    Wenn ich die möglichkeiten der DMXC3 plugin API nicht falsch einschätze, sollte sich hierüber ein Helferlein basteln lassen, welches IA-Nodes bereitstellt und deren Eingänge dann über SysEx ans X-Touch weiterreicht... (Kann evtl jemand, welcher sich mit der entsprechenden API auskennt bestätigen oder dementieren, dass sich darüber neue nodes erzeugen ließen?)
    Theoretisch sollten sich dann Farben und Texte direkt innerhalb des DMXC IA setzen lassen, ohne mapping in einem externen tool.
    Falls sich zwischenzeitlich niemand anderes diesem Themas annimmt, werde ich mich mittelfristig mal damit auseinandersetzen - mangels akuter Zeit kann ich mich aktuell aber nicht in die plugin Schnittstelle einarbeiten, sodass das sicherlich noch einige Zeit dauern könnte, wie ich fürchte...

Plugins generell: https://github.com/DMXControl/LumosPluginTemplates

Recht einfaches IA-Plugin: https://github.com/DMXControl/MQTT-dmxc3-Plugin/tree/master

Mit den beiden Ressourcen sollte das recht leicht zu lösen sein.

Ich würde behaupten, dass ein Netzwerk, was nicht am Internet hängt, mit festen IPs sogar wahrscheinlich die zuverlässigste Lösung ist.

Video und DMXControl auf dem selben Rechner würde ich vermeiden.

Ein Setup was ich bisher eingesetzt hatte war:

DMXControl versendet ArtNet -> Chataigne

Chataigne triggert dann in OBS Szenen. In DMXControl musste ich dann einfach nur einen bestimmten Channel schreiben. (Das könnte man jetzt auch mit Macros und dem Input Assignment, per Follow Cue lösen).

Zusätzlich habe ich in Chataigne auf Kommando von DMXC auch noch den Shutter vom Beamer per HTTP geöffnet.

Das hat bei mir recht gut funktioniert.

Hier ist ein fertiges Ruleset für den APC mk1: https://raw.githubusercontent.com/LimitlessGreen…ain/apcmini.xml

Da kannst du sehen wie das alles funktioniert. Kannst auch das Python script modifizieren, falls du andere Farben bzw etwas für den mk2 brauchst.

Der Backtrack wird automatisch gesendet, sobald der Button gedrückt ist. Willst du also das entkoppeln vom Button, nutzt du 2 seperate RuleSets: Einmal Input und einmal Output. Im Input lernst du einfach die Buttons an. Im Output fügst du dann nur die Backtracks hinzu, und keinen Input. Diese kannst du dann ganz frei aus dem IA steuern. Das macht auch das oben genannte Script.

Hallo zusammen,

nachdem sich mein letztes Interface leider in die ewigen Beleuchtungs-Jagdgründe begeben hat, hab ich mir auf Basis der Entscheidungshilfe und der Tabelle jetzt das Eurolite USB DMX 512 (ohne Pro) gekauft, da ich es auch als Input verwenden möchte. Mein altes Interface hatte einen separaten Anschluss für Input (3pol male), dass hat das Eurolite aber leider nicht. Kann ich da jetzt einfach einen Adapter bauen von 3pol-male auf 3pol-male bzw. so einen bestellen (z.B. pro snake TPA 1003 MM)? Hat da jemand Erfahrung?

Prinzipiell unterstützten die OpenDMX Interfaces auch einen Eingang. Teilweise ist der Eingang des RS485 chips jedoch nicht mit dem USB-FTDI im inneren des Interfaces durchverbunden. Da ist es eine Sache von Glück, je nach Hersteller.

Wie oben schon erwähnt, ist dass kein aktives Interface. Dass Hauptproblem liegt oft auch nicht in der zusätzlichen Belastung des PCs, die relativ gering ist. Das Problem liegt eher an der Tatsache, dass der PC das DMX-Signal garnicht so genau generieren kann, besonders wenn der PC stark ausgelastet ist. Gerade bei z.B. chinesischen Lampen kommt es dann sehr schnell zu ungewünschten Nebeneffekten.

Bei dem DE-Interface, oder dem Nodle Interfaces lassen sich zusätzlich auch noch DMX-Zeiten genau Einstellen. Selbst wenn eine Lampe mit einem technisch gesehen Zulässigen Signal nicht auskommt, kann man diese Werte leicht abändern, und die Lampen funktionieren.

Für ein paar Euro, für die es ähnliche Interfaces gibt, kann man diese Kompromisse mMn auch eingehen. Die 70€, die das Teil kostet, lohnen sich jedoch wirklich nicht. Vermutlich hat man da mit billigen ArtNet-Interfaces aus China ein ähnlich gutes, wenn nicht sogar besseres Erlebnis, bei deutlich mehr In/Outputs für den selben Preis.

Diese OpenDMX kompatiblen Interfaces sind wirklich einfach nachzubauen - falls man mal auf die schnelle ein Interface zum Testen brauch.

Falls das tatsächlich ein Bug sein sollte, wäre der beste Umweg wohl, einen einzigen Rawrange Regler (ohne eine seperate Programmauswahl) hinzuzufügen und dann im Input Assignment etwas zu basteln: Fader für Automatikprogramm 1 setzt über einen Dreisatz den Wert des Parametermasters auf 10-39, usw.

Ich wollte dies durch "harte Verdrahtung" im IA umgehen, aber dort scheitert es daran, dass die betreffenden Lampen bei mir im System im dritten Unsiversum sind - das ist im IA nicht auswählbar.

Wie kann ich das 3. Universum im IA nutzen?

Das ist so gewollt. Das Bedienkonzept von DMXC3 sieht es vor, dass eigentlich NIE DMX-Werte eigenhändig manipuliert werden.

In dem Sinne ist es eigentlich auch nicht, die Automatikprogramme weiter zu verwenden - da dort DMXControl überhaupt keine Kontrolle mehr über den Scheinwerfer hat, und auch Funktionen wie Freeze, Blackout, etc. nicht unbedingt funktionieren.
    Auch wechseln manche Scheinwerfer automatisch in den Master-Modus, wenn die internen Programme aktiviert werden, und dann machen alle anderen Geräte in deiner DMX-Kette auch Stuss.

Wenn, dann ist der richtige Weg, das wie du ursprünglich versucht hattest, über einen Wertebereich im DDF zu lösen. Bei deinem Problem kann dir sicher hier wer noch helfen.

Aus Erfahrung lassen sich die Automatikprogramme jedoch relativ oft, in sehr kurzer Zeit, oft in besser, in DMXControl nachbauen.

Ab und zu kann man bei den Herstellern anfragen ob diese CAD-Dateien von diesem einen Teil haben

naja da hab ich relativ wenig Hoffnung wenn es das Teil an sich schon nicht als Ersatzteil gibt. Und bei vielen Herstellern hatte ich schon bei manchen Anfragen schon das Gefühl, dass man durch die Blume gesagt bekommt: "schmeiß den alten scheiss weg und kauf was neues, wir wollen Kohle an dir verdienen"

Naja mal schauen was die Zeit so ergibt, mein Schwager hat sich für teuer Geld einen 3D Scanner gekauft, vielleicht lässt sich da ja was erreichen wenn man defekte Teile provisorisch mit Sekundenkleber zusammenbastelt (evtl. fehlende Teile mit Folie ergänzt), scannt und dann neu druckt

Persönlich habe ich bei Thoman gute Erfahrungen mit Ersatzteilen bei den eigenen Marken gemacht. Da die ganzen China-Geräte meistens aus den selben paar Fabriken fallen, findet sich oft auch ein passendes Ersatzteil bei einem Thoman-Gerät.

(So haben ligthmaxx Vega Zoom Wash, IMG Minizoom 712, Varytec 712Z, Varytec 712 HEX alle die selben Gehäuse-oberhälften -> Für die Varytec kriegt man beim T Ersatzteile)

Als kleinen Trick: Man kann Teile, wenn diese flach aufliegen und nur in 2D kompliziert sind, einfach (mit einem herkömmlichen Scanner) einscannen und dann im CAD-Programm um den "Grundriss" drum herum bauen. Man kann auch teilweise ein möglichst zentriertes Foto des Teils machen, mit einem Lineal daneben.

Etwas CAD zu lernen wirst du vermutlich aber nicht vermeiden können.

Würde gerade mit PLA wegen der Temperaturen aufpassen. Das wird teilweise schon bei 50C weich, und fängt an sich zu verformen. Am schönsten sind natürlich von Oberfläche und Stabilität Resin-gedruckte Teile. Wenn der proptyp passt, kann man resin-teile auch für einen schmalen Taler in China anfertigen lassen. (Oder man findet einen anderen Nerd der so einen Drucker besitzt ;D)

Hallo,

DDF Lasersim für die DMXC 3er,

hat sich da schon mal einer rangetraut ?

Gruß Steff

Da gab es vor ein paar Jahren einen Thread:

Baslight
    November 2, 2018 at 8:46 PM

Wenn du die Auswahl machst (und damit die temporäre Gruppe) kommt es auf die Reihenfolge an, in der du die Scheinwerfer auswählst. Sprich wenn du ein Auswahlrechteck über die Scheinwerfer ziehst, dann achte dabei darauf, in welcher Reihenfolge die Scheinwerfer aktiviert werden. Dies ist dann auch die Reihenfolge in der temporären Gruppe :)

Deshalb würde ich nach Möglichkeit immer eine Gruppe benutzen. Gerade wenn deine Stageview etwas unübersichtlicher wird, macht es dass deutlich einfacher, wenn man z.B. einen Effekt bearbeiten will.

Ich würde Magic Easy View wirklich nicht mehr verwenden. Der Visualizer sieht schrecklich aus.

Kostenlos nutzbar ist Chromateq oder der in QLC+5 eingebaute Visualizer. Beide sind Magic Easy View um Welten vorraus. Man konnte über eine Bastellösung auch Magic Easy View 2 verwenden, wenn ich mich recht errinere, der is auch deutlich besser.

Shween
    April 7, 2025 at 7:55 AM
    Shween
    April 26, 2023 at 3:17 AM

Hier in dem Forum geht es hauptsächlich um die Software DMXControl. Mit der App hat vermutlich kaum einer Erfahrung hier.

Das wird zwar vermutlich nicht dein Problem sein, aber nur so als Tip, falls du weiterkommst: ArtNet über Wlan funktioniert meist eher mittelmäßig.

Je nachdem wie Bastellustig du bist, kann man auch mit einem DMX-Relais die Nebelmaschine relativ leicht umrüsten. Aber achtung: An der Steuerung *kann* 230V anliegen (Videos auf Youtube).

Falls dir das nicht liegt, sind DMX Fähige Nebelmaschinen auch nicht zu teuer. Oder du drückst halt von Hand.

Ein Hazer wär zwar die bessere Wahl, sind aber auch um einigeres teurer. In nem kleinen Partykeller kriegt man mit ner Nebelmaschine und nem kleinen Ventilator auch sehr vernünftige Ergebnisse hin.

Genau das, und vieles weitere kann man auch mit Chataigne machen. Das Programm ist natürlich etwas komplexer, aber du kannst damit so ungefähr jedes vorstellbare Protokoll miteinander verknüpfen. Hatte vor Chataigne so ungefähr drölfzehn verschiedene "Adapterprogramme".

So konnte ich aus DMXControl über Chataigne nicht nur OBS-Szene triggern, sondern auch per HTTP Request den Shutter vom Beamer vorher öffnen.

P.S.: Öhm wo ich aber gerade so darüber nachdenke: Wenn ich das noch richtig von unserem X32 im Kopf habe, kann man dort in einem Showfile maximal 99 Szenen bzw. Snippets hinterlegen. Ergo wirst du da dann an die Grenzen stoßen (außer Behringer hat zwischenzeitig dieses Limit angehoben).

Falls du da wirklich ins Limit rennst, würde ich noch Mixing Station in die Runde werfen. Die App ist recht beliebt zum Steuern von diversen Digitalpulten.

In Mixing Station können "MS Scenes" gespeichert werden. Diese Szenen sind nicht auf dem Pult, sondern in der App gespeichert, und man kann beliebig viele anlegen. Da Mixing Station auch eine API hat, kann man also über Chataigne eben diese Scenes recallen.

APIs - Mixing Station Docs

(Geht vermutlich auch über MIDI)

Viele Wege führen nach Rom!

Und: Wenn du in einer Cuelist bist, und nun die zweite Cue programmierst, musst du den Programmer nicht leeren, DMXControl speichert automatisch nur Werte, die sich geändert haben (siehe eben das Fenster das vor dem abspeichern erscheint).

Wahrscheinlich denke ich da viel zu kompliziert. Am liebsten wäre es, das handling so zu gestalten, wie mit meinem 48CH "Analog"-Mischer. Alle benötigten knapp 200 Kanalzüge anzeigen (auf einem 27"-Monitor sollte das möglich sein), die notwendigen Einstellungen tätigen, Szene abspeichern, dann die nächste Szene. Aber dieses Prozedere funktioniert so nicht.

Aller Anfang ist schwer, aber auf Dauer und mit etwas Übung wirst du mit dem Ansatz von DMXControl bzw der HAL deutlich flexibler und schneller sein.

Sooo, nun melde ich mich doch noch einmal. Nachdem ich gestern Abend den Post hier oben drüber geschrieben habe kam mir eine Stunde später doch ein Einfall, wie man das in DMXControl 3 evtl. mit nicht so viel Aufwand integrieren kann. Und joa, ich habe jetzt mal eine Testimplementierung soweit am laufen :saint: Das muss jetzt natürlich noch sauber und schick gemacht werden, getestet werden und es fehlen auch noch ein paar Features. Aber damit revidiere ich meinen ersten Post insofern, dass dieses Feature tatsächlich doch in einer der nächsten DMXControl 3 Versionen erscheinen wird :)

Viele Grüße
    JP

Heh, da hab ich (wir) ja was angestoßen 😇

Das X32 unterstützt verschiedene MIDI-Protokolle. Persönlich würde ich einmal MIDI an Chataigne ausspucken, und von dort dann das X32 per OSC und deine Soundeffekte triggern. Irgendwelche hersteller-spezifische Protokolle in DMXControl einzupflegen macht oft nicht so viel spaß, und so muss das X32 auch nicht direkt mit dem Rechner verbunden sein (praktisch wenn man z.B. an einem anderen Rechner multitrack aufnehmen will).