Posts by dienheimer

Moin zusammen und schönen Sonntag.

Ich habe in einer Szenenliste mehrere Farben als einzelne Szenen angelegt. Diese werden per Taste auf dem Streamdeck jeweils weiter geschaltet ( manuell go).

Ziel ist es die gewünschte Farbe auswählen, danach Lampen einblenden, danach ausblenden und dann eine andere Farbe wählen.

Damit ich sehe, welche Farbe gerade angewählt ist, würde ich die jeweilige Farbe gerne auf der Taste anzeigen.

Wollte dafür die Id der aktuellen Farbe irgendwie auswerten und per farbausgabe dann an den Button weitergeben.

Leider scheitere ich an der Auswertung der Szenen id und der Zuordnung.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Markus

Hallo, ich sitze wohl gerade auf dem Schlauch.

Ich mochte einen Strahler mehrmals im einer Timecode-Show an und wieder ausschalten.

Dabei soll die Lampe einblenden und ausblenden.

Dazu habe ich nun zwei Szenen erstellt.

Szenenliste 1: Lampe 100% mit Überblendung 1s / Überblendung ausgehende 1s

Szenenliste 2: Lampe 0% mit Überblendung 1s / Überblendung ausgehende 1s

Wenn ich das so nacheinander in die Timecode Show einbaue: Funktion erfüllt, kein Problem.

Erstelle ich jetzt eine Szenenlistengruppe und packe beide Szenenlisten da rein, fadet die Lampe zwar ein, geht aber mit Start von Szenenliste 2 direkt aus.

Für den einen Fall wäre das ja egal, da es ohne Gruppe auch geht.

Ich möchte aber in die Timecodeshow mehrere aufeinanderfolgende Szenenlisten legen. Die sollen jeweils immer überblenden. Damit ich nicht irgendwann 100derte aktive Szenenlisten haben wollte ich die Szenenlistengruppen verwenden.

Habe ich eine falsche Parameter in den Optionen? Oder geht das grundsätzlich nicht?

Danke und Gruß

Markus

Hallo,

ich habe voller Freude das Plugin Textbuch in mein Theaterprojekt eingebaut.

Nachdem ich nun 3h Arbeit in die Programmierung gesteckt habe, musste ich nun erschrocken feststellen, dass das Textbuch nach dem Reboot des Rechners einfach leer ist.

Als Import habe ich eine Word Datei genutzt.

Nach dem 1. leeren Laden habe ich dann mal mit einer TXT datei importiert und nur paar Kommandor eingefügt.

Nach dem Reboot wieder leer.

Ich nutze die Version 3.3.2.1312

Das Textbuch hat 1760 Zeilen.

Jemand ne idee was ich noch testen kann?

Danke und Gruß Markus

Hi Stefan,

danke für die Info. Mein Problem ist aber die Subtraktion der Werte. Ich möchte die Restzeit des Titels angezeigt bekommen.

Aus der Timecode Show kommen Zeitwerte (Format: 00:00:00.0000000) . Diese lassen sich mit Math Subtraction nicht berechnen.

Und damit es nicht noch langweilig wird.... mir würde die Anzeige von Sekunden und Minuten ausreichen. Den Rest brauche ich nicht.

Hierfür eine Idee?

Gruß Markus

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf dem StreamDeck auf einem Button sowohl die Beschriftung ( Szene 1 ) und die Restzeit der Timecode Show anzeigen.

Die Timecode Show zeigt ja die Dauer und die angelaufene Zeit an.

Die Idee ist die Abgelaufene Zeit von der Dauer abzuziehen und das Ergebnis in Draw Bitmap, zusammen mit der Szenenbeschriftung als Text anzuzeigen.

Bin zu doof dafür.

Hat das schon jemand gemacht und/oder könnte mir da jemand helfen?

Lieben Dank Markus

Hallo zusammen,

also in zwei Achsen hab ich es noch nicht getestet aber in einer Achse schon.

Habe dazu auf dem Softdesk einen Schieberegler gesetzt und diesen mit dem Pan von drei Lampen zugeordnet.

Alle lampen exact links der Bühne, Werte für Startwert des Schiebereglers, Alle lampen rechte seite der Bühne, werte als Endwert eingetragen.

So kann ich dem Sänger auf der Bühne hin und her mit den Lampen folgen.

Ist bissl gefrickel beim Programmieren. Funktioniert dann aber problemlos.

LG Markus

Zu dem Thema mal ein Update:

Mit der Version 3.3.1 tritt der Fehler nur noch an einer Lampenart auf und das nur, wenn ich beim hochfahren von DMXC das DMX Kabel im Interface lasse.

Ich denke DMXC sendet beim Start irgend ein Signal, welches die Lampen kirre macht.

Aktuell habe ich mir einen Button programmiert, der den Lampen einen Reset-sendet. Danach ist ruhe.

Die Suche geht nach und nach weiter.

LG Markus

Hallo,

ich habe in der DMXC Version 3.3.1 folgende Fehlermeldung bei manchen Timecode-Shows:

11:43:31 ERROR Timecode -
    org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.AlreadyRegisteredException: Timeslot for ID 12b3fe4b-a9a2-48ce-9b67-4ec4930cf0f9-TS already registered
    at org.dmxc.lumos.Kernel.Time.TimeManager.registerFixedTimeSlot(String targetId, ITimeSlot timeSlot) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Time\TimeManager.cs:line 89
    at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.Timecode.Play() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Timecode.cs:line 919

Ich bereite ein Tanztheater vor und habe Anzahl 19 Timecode-Shows.

Ich Trigger alle Einzelszenen ( aktuell 56 Stück ) per Streamdeck. Die meisten Szenen dienen nur dem Umschalten des Soundmixers per Midi, später kommen noch paar Lichtszenen dazu.

Wenn ich die Timecode-Shows triggere kommt bei aktuell 4 Timecode-Shows die Fehlermeldung, bei allen anderen nicht. Habe das jetzt schon mehrfach durchgespielt. Es sind immer die selben. Die Shows laufen aber durch. Wenn ich die Shows miteinander vergleiche ist kein Muster erkennbar.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder wo ich pro aktiv suchen soll?

Ich denke Ignorieren sollte man den Fehler nicht.

Danke und LG Markus

Hallo Stefan,

das Problem trat direkt nach der Installation und der Aktivierung des Digital Enlightenment FX5 auf. Es bleibt auch bestehen, wenn ich den dmx stecker ziehe. Erst nach dem Power Reset der Lampen war ruhe. Ich hatte auch erstmal nur ein Interface aktiviert, da ich für die Show am Samstag nur ein Universe brauche.

Ich hatte 3.2.3.373 bereits drauf und habe einfach die neuste Version aus dem Download direkt drüber geschossen.

Das mit dem testprojekt habe ich nicht getestet.

Ich habe jetzt auch erstmal wieder alle runter gehauen und 3.2.3 wieder installiert. Muss jetzt ein paar shows programmieren und habe nicht wirklich zeit für Fehlersuche.

Ab mitte September stelle ich dann nochmal um, da ich dann eine Musicalproduktion damit Programmieren muss und dafür die neune Funktionen brauche.

Ich würde mich dann nochmal melden.

Danke und Gruß Markus

Hallo, ich habe gerade auf die neueste Version gewechselt.

Nachdem ich die Zip meines Projekt aus 3.2 gelden hatte und mein Interface wieder aktiviert hatte, spielen alle Lampen verrückt.

Also teilweise sind sie an und gehen nicht mehr aus, eine Sorte spots breht spändig um die x achse hin und her, die washlights reagieren auf nichts.

Ist das Problem bekannt?

Danke und LG Markus

Hallo,

ich erstelle gerade mehrere DDF für DMXC2 und habe leider ein Umsetzungsproblem.

Habe schon 4 dutzend DDF aus der Datenbank angesehen und nirgend wo so ein Beispiel gefunden.

Ich habe einen Kanal (4) der folgende Beschreibung hat:

000-000 = on

001-005 = Musikgesteuert

006-010 = on

011-255 = Strobe (zunehmend)

Jetzt würde ich gerne ein Auswahlfeld mit: "on/Musikgesteuert/Strobe" erstellen und einen Slider der kanal 4 im Bereich 011-255 anspricht. --> Beides kein Problem

Problem: ich würde gerne den Slider nur abfragen wenn das Auswahlfeld auf Strobe steht.

Ist das irgendwie machbar?

Über entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Meine XML habe ich angehängt.

Gruß Markus

Halte Dich am besten daran:

mit Midi Ausgabe Mischpult steuern

Ich habe es so hinbekommen.
    Es Funktioniert einwandfrei Du musst nur die letzten Infos von Midi-Rakete beachten und
    schon geht es.

Mittlerweile verwalte ich so ein Midikeyboard, ein Digitalmischpult, einen Synthesizer und einen sequenzer gleichzeitig in einem Projekt.

Lediglich das Midikeyboard ( DMXC Midi In ) stürzt manchmal ab was ein Neustart von DMXC erfordert.

Warum das so ist kann ich nicht sagen es ist aber noch nie während einer Show passiert sondern immer nur in Pausen ( längeren Stillstandszeiten von DMXC. Vielleicht hängt es einfach daran.

Wichtig ist nur dass du bei mehreren USB-Midi-Wandlern immer die gleichen nimmst,
    Ich verwende umschaltbare IN-Out und die Geräte immer im gleichen USB Port des Rechners hängen sonst kannst
    Du immer die Midigeräte neu zuordnen.

Gruß markus

Hallo, ich habe mal ne Frage für Touranwendungen.

Eine Show wird an verschiedenen Orten aufgeführt und dafür das Equipment ständig neu augebaut.
    Die Anordnung bleibt aber zumeist gleich.

Natürlich sind aber die Abstände und Größenverhältnisse unterschiedlich was jedes mal viel Arbeit bei Lichtkorrektur
    bedeutet.

Gibt es so etwas wie eine Bühnen Initialisierung wie im Scancommander?

Das würde das ganze etwas vereinfachen?

gruß

Markus

HIIILFE!

Es läuft nicht. Ich kann mit meinem Midikeyboard den Mixer ansteuern aber nicht mit DMXC.

Kann mir bitte mal jemand die Vorgehensweise was ich genau einstellen muß um mein Ziel zu erreichen
    Schritt für Schritt mal aufschreiben. Ich glaube nämlich ich bin entweder zu blöd oder habe irgendwo einen
    Fehler, den ich nicht sehe.

Vielen Dank

Markus

Ok so die Theorie aber bei mi sieht das leider etwas anders aus.

Wenn ich die Midifernsteuerung aufrufe und auf dem Midi Keyboard eine Taste drücke, dann bekomme ich einen Wert angezeigt.

Jetzt habe ich eine Lampe auf DMX Kanal 500 gesetzt. Diese Lampe steuere ich mit einem Effekt an.
    In der Midifernbedienung habe ich ein Steuerelement ( Preset12) / Modul ( Effekte ) / Gerät/Funktion ( Preset 12 ) / Kanal (Start/Stop).

Wenn ich den Effekt teste sollte doch die Midifernsteuerung einen Wert anzeigen, macht sie aber nicht.

Wo liegt mein Fehler?