Posts by Leooo

Hallo zusammen,

Kann mir jemand das Verhalten erklären oder ist das einfach so? 🙈

Genauso verstehe ich nicht im colorwheel den Parameter enable RGB dieser taucht in der gui nicht auf, hat aber das Problem, daß die macros RGB übersteuern... Soll ich die macros dann ganz raus werfen und rein uber rgbs gehen? 🙈

Danke euch ☺️

Vielen Dank für die Rückmeldung.

• Den Modus habe ich ergänzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das keine direkte Auswirkung auf DMXC selbst sondern nur um Modus am Scheinwerfer(Hardwareseitig) und DDF überprüfen zu können korrekt?
    • Procedere "No function" entfernt... genauso wie andere nicht benötigte Teile der DDF
    • Sprache angepasst, danke für den Hinweis :D

Jetzt habe ich die DDF nochmal geladen und überprüft aber folgendes verstehe ich immer noch nicht:

Initial startet der Scheinwerfer jetzt in Weiß, die Kanäle 4(R)/5(G)/6(B) stehen in der Kanal-Übersicht auf 0 7(W) auf 255, in der Gerätesteuerung stehen RGB aber auf 1 und W auf 0. Wieso?
    Kanalübersicht nutzt also erstmal die korrekten Werte aber in den Geräteeigenschaften spiegelt sich das nicht wieder.

Setze ich in den Geräteeigenschaften W auch auf 1, bleiben in der Kanalübersicht Kanal 4-6 auf 0 und Kanal 7 auf 255. Setzte ich White dann wieder auf 0 gehen in der Kanalübersicht Kanal 4-6 auf 255 und 7 auf 0... so wie es eigentlich sein sollte... Setzte ich White wieder auf 1 gehen Kanal 4-6 wieder auf 0 und Kanal 7 auf 255 obwohl eigentlich RGBW alle auf 1 stehen...
    Kann mir das jemand vielleicht so erklären, dass ich das verstehe? :D

Liebe Grüße

Leooo

Ich hatte endlich die Möglichkeit meine ddf und Nodle U1 zu testen und es funktioniert😍 sogar fast alle Funktionen... Allerdings sind mir auch ein paar ungereimtheiten aufgefallen

1. Wenn ich den Strahler aktiviere, also nur auf 100% setze startet der Scheinwerfer im "Auto"-Modus... Wechselt also random durch die Farben... Das habe ich bei dem anderen getesteten Scheinwerfer aber nicht...

2. Der Scheinwerfer startet außerdem mit den Werten w:0,r:1,g:1,b:1, sobald ich w auf 1 setze kommt der Scheinwerfer aus dem Automodus (auch bei jeder anderen Veränderung) und leuchtet weiß...

3. In der Farbwahl steht beim Starten weiß, wechsel ich die Farben durch (die passen übrigens alle soweit) kann ich als present aber noch rgends mehr "Weiß" finden, nur die hinterlegten Kaltweiß Warmweiß Nornalweiß... Die alle aber nicht dem Weiß am Anfang entsprechen 😅

Ich freue mich das es überhaupt funktioniert... Will aber auch gerne das es richtig funktioniert 😅

Das mit den Procederes bei den Dimmkurven scheint übrigens auch zu funktionieren... Werde mir zumindest angezeigt... Die anderen Gerätefunktionen habe noch nicht eingefügt.

Ich hänge mal die aktuelle ddf an und zwei Screenshots zur Verdeutlichung...

Danke für eure Hilfe...

Bezüglich der Gerätefunktionen (Kanal 13) geht das mittels Procedures.

Kommen die Procedures in den Function-Block oder darunter in einem eigenen? Ich habe beides ausprobiert aber die Funktionen tauchen nicht auf. in der Geräteübersicht werden die Kanäle auch nicht angezeigt...

Beispiel:

Es kommt in beiden Fällen zu keinem Fehler...

Beim Abschnitt wheelrotation passt aus meiner Sicht der Wert für maxdmx nicht. Ich würde davon ausgehen, dass du hier den DMX-Wert 255 statt 144 eintragen musst.

Da hast du natürlich Recht. Da habe ich mich vertippt.
    Wenn ich das Colorwheel korrekt konfiguriert habe, wird das dann im StageView auch animiert oder kann ich das nur Live überprüfen?

Vielen dank euch beiden für die Menge an Infos. Beim ersten überfliegen sieht es auf jeden Fall so aus als käme ich damit ein ganze Stück weiter. Ich werde wahrscheinlich nicht einmal alle Funktionen brauche, aber mein Anspruch ist einfach, wenn ich mir schon die mühe mache, dann soll es auch vollständig sein.

Ich werde eure Antworten Stück für Stück durcharbeiten und dann am Ende hoffentlich eine Vollständige DDF zum hochladen anbieten können :D.

LG
    Leooo

Ich kann ja verstehen, dass hier niemand einfach so für einen die ganze Arbeit übernimmt und einfach eine DDF erstellt... Mithilfe von Farbe (DDF-Syntax) DMXC3 - Englisch DMXC-Wiki habe ich mich nun an den Cameo TS60w RGBW gewagt und gekämpft so weit wie ich kam... Dimmer funktioniert, Strobo soweit auch und rgbw + Collorwheel zumindest teilweise. Was eben nicht funktionieren will sind folgende Zeilen:

Unterstützt DMXControl "126-127 Colour Jumping Stop 128-191 Colour Jumping Speed slow -> fast / Colour 1 -> 12 192-255 Colour Fading Speed slow -> fast / Colour 1 -> 12" nicht oder habe ich einen Fehler gemacht?

Außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir bei den "System-Channels" unter die Arme greifen könnte... da habe ich gar keine Ahnung wie ich das am besten oder ob überhaupt hinterlge...
    Gerne auch ein Link zu einer guten Anleitung wo ich mir das selber erarbeiten kann. Aber aktuell komme ich einfach nicht weiter...

DMX-Tabelle

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Liebe Grüße
    Leooo

Hallo zusammen,
    während ich noch auf die Platine für meinen Node1 als Ersatz für ein ADJ-Interface warte, spiele ich schon mal ein wenig mit DMXControl rum und musste leider feststellen, dass 3 unserer 4 Gerätetypen noch keine DDF für DMXControl haben... jetzt versuche ich mithilfe vorhandener DDFs und des (ich weis veralteten) DDF Creator mir die DDF zusammen stellen aber ich komme da nicht auf einen grünen Zweig... Ich bekomme die Strahler an und aus und auch dimmen... aber sobald es um mehrfach Belegungen für einen Kanal geht komme ich nicht mehr klar... Ich habe mir auch schon die Wiki durchgesehen (zumindest die dazu passenden :D ) aber ich komme einfach nicht weiter... Ich habe mal die DMX-Tabelle an und wäre über jede Hilfe dankbar. :)

LG Leooo

Edit1: Es handelt sich bei allen 3 Geräten um Cameo Geräte aber ich habe die Hoffnung, wenn ich Hilfe bei dem TS200FC erhalte, dass ich die anderen beiden selbstständig hinbekomme... will ja schließlich was lernen ;)

Hallo zusammen,

Da bei uns immer wieder adj mymdx zicken macht, habe ich mir die Teile für den Node U1 bestellt und freue mich schon auf das zusammenlöten. Hab schon ein wenig mit dmxcontrol rumgespielt und lustiger Weise genau nach diesem oben beschriebenen Feature gesucht. Um so mehr freue ich mich jetzt wo ich zufällig über diesen Eintrag hier gestolpert bin und hoffen darf, dass es diese Funktion bald in dmxcontrol geben wird 😍

JPK oben war zwar von MH die Rede... Aber würde die Funktion prinzipiell auch mit zwei Scannern funktionieren?

LG Leo