Hallo zusammen! ![]()
Ich bin noch nicht so erfahren in der DMX-Welt (DMXControl hat es mir aber sehr angetan, supertolles Projekt!) und arbeite mich daher Schritt für Schritt vorwärts. Im "Partykeller" sind etliche Moving Heads, ein Laser, drei Gruppen aus LED-Streifen,... Alles wird über gleichzeitige Cuelists kombiniert, in den Cuelists laufen wiederum viele Effekte (nicht nur statische Szenen).
Die neuste Bastelei ist eine Konstruktion an der Wand mit je zwei separat angesteuerten RGBIC-LED-Streifen a 5 Meter mit je 300 LEDs, angesteuert per Art-Net über den 4096 Kanal Controller von Ulrich Radig.
Mir ist da schon sofort aufgefallen, dass der Controller standalone mit der bunten Begrüßungsszene 100% flüssig läuft. Wenn ich irgendwelche Effekte (auch ähnliche mit Regenbogenfarben) in DMXC draufschmeiße, ist das hingegen etwas hakelig. Bei den 30 Hz von DMXC wird es fürs Auge natürlich auch nicht 100% flüssig. Aber dazwischen sind auch unregelmäßige Hänger in der Wiedergabe, die eher ein Performance-Problem sind. Wenn ich die Updaterate von DMXC erhöhe, wird das (zumindest subjektiv) eher schlimmer.
Über den Controller kann man die LEDs im Streifen gruppiert ansprechen (2er, 4er etc.), wodurch man in DMXC weniger Einzelgeräte ansteuern muss. Das hat das Problem etwas verbessert, aber natürlich relativiert das die eigentlich feine Abstufung mit den vielen LEDs im Streifen...
Kann man da irgendetwas machen oder kommt DMXC hier Performance-mäßig schon an seine Grenzen? Eigentlich wollten wir noch ein wenig erweitern, aktuell werden angesteuert:
- 2 Streifen a jeweils 300 (= 600) LEDs (gruppiert und verkürzt auf 67 + 68 = 135 DMX-Geräte)
- 1 Streifen a 40 LEDs/DMX-Geräte
... und geplant waren noch 1-2 weitere Gruppen a 300 LEDs. Wo sich nun aber die Frage stellt, ob das überhaupt realistisch anzusteuern ist, wenn es bereits nur bei 1-2 Gruppen a 300 LEDs (ohne alle anderen Geräte) hakelig zu werden scheint?
Der DMXC-Host ist ein i7-6700K mit 32 GB RAM (+ GTX 980 Ti, wobei DMXC ja m.W. über die CPU rechnet). Als Version läuft 3.3 RC3.
Wenn ich über die Stage View die zwei auf 67 + 68 Geräte zusammengefassten LED-Streifen ansteuere mit einem Regenbogeneffekt, dann läuft der ausgegebene Effekt noch gerade so ohne Hänger, aber gelegentlich fängt da auch schon die DMXC-GUI an träge zu reagieren. Die Ausgabe liegt in dem Moment bei ca. 70 Msg/s, 900 kB/s und 3100 DMX/s...
Lieben Dank im Voraus!
Adrian