HAL funktioniert nicht mehr?!

• Hallo,

anders kann ich es nicht beschreiben:

Es ist irgendwann nach dem Rumspielen mit den Softdesks passiert, wenn ich jetzt in der Stageview eine Einstellung für eine Gruppe oder auch ein Gerät treffe: es passiert nichts, auch nicht in der Voransicht in der Stageview.

Z.B. ziehe ich den Dimmer für ein PAR64 hoch, er bleibt aber dunkel, in der Stageview als auch real. Ein Blick in die Kanalübersicht zeigt mir, dass nichts vom HAL dorthin übertragen wird. Manipuliere ich die Werte direkt in der Kanalübersicht, funktioniert alles.

Kann mir jemand sagen, was hier los ist?? Hat sich vielleicht irgendwo was mit den Universen verstellt? :/

• Ok, es scheint nur die Dimmer zu betreffen. Der PAR, mit dem ich teste, hat keinen separaten Dimmerkanal. Dort steuert der HAL das über die RGB-Kanäle, daher dachte ich, dass es alle Eigenschaften betrifft.

Auf den anderen Geräten, wo das getrennt ist, funktioniert nur der Dimmer nicht, alle übrigen Eigenschaften funktionieren.

Nachtrag: Jetzt wird es skuril: Wenn das Gerät über Gobos verfügt, funktioniert auch der Dimmer?!

So sehe ich beim Betätigen des Dimmers bei Scannern und Spot-MHs in der Stageview und auch in der Kanalübersicht die Helligkeitsänderungen, bei allen anderen funktioniert es nicht. Ich bin ratlos.

Edited 2 times, last by Atarifreak (September 27, 2020 at 10:27 PM).

• Problem gelöst, es war nach einem Neustart tatsächlich ein Gruppenmaster auf 0%.

Muss er ja vorhin auch schon gewesen sein, wurde aber nicht angezeigt.

Vermutlich ist das passiert, als ich mit dem Inputassignment und dem Programmer-Knoten gespielt habe? Anders kann ich es mir nicht erklären, denn ich arbeite sonst nie mit den Mastern. Das Fenster ist bei mir sonst gar nicht eingeblendet.

• Na dann ist ja das Problem gelöst :) Sowas passiert gerne mal beim Probieren und Testen. Ging mir aber letztens auch so. Hatte da ausversehen den Programmer auf "Blind" gestellt. Dann hatte ich danach doch gut suchen müssen, bevor ich das Problem gefunden hatte :D

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Habt Ihr sowas wie ne FAQ-Liste für solche lästigen Problemchen? Wenn nicht, wäre das ja mal eine Idee, sowas wie "erste Hilfe" bei typischen Symptomen ...;)

Immerhin lag nutzer99 bereits mit seiner ersten Vermutung goldrichtig, wenn die GUI mich nicht arglistig getäuscht hätte. :|

• Mein zusätzlicher Tipp wäre, die üblichen Verdächtigen (Blackout, Gruppenmaster, usw.) mit Screenshots oder Teilen des Wikis zu verlinken

Screenshots sind immer so eine Sache. Man muss dazu nämlich immer die Software parat haben. :D Einen Text ins Wiki zu hauen, ist dagegen eigentlich überall möglich. ;)

Aber ja... (Weitere) Screenshots in den verlinkten Artikeln machen durchaus Sinn und es werden auch definitiv noch welche folgen. Das Thema Doku von DMXControl 3 ist ja bei weitem noch nicht abgeschlossen (siehe an den roten Links im Wiki).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.