Posts by Atarifreak

Hallo Allerseits!

Ich habe auch mit gelegentlichen Abstürzen zu kämpfen, mindestens jedoch einmal pro Gig, auch mit der genannten Fehlermeldung.

Wenn man das abschaltet, kommt es zu keinen Abstürzen mehr deswegen? Ist es sozusagen die Funktion, die den Absturz ermitteln soll, die für den Absturz sorgt? ;)

Vielen Dank wie immer für die schnelle Reaktion 8)

Ja. da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. ;) Ich meine quasi ein intelligentes Offset, Positiv als auch Negativ, für PAN und TILT. Angenommen eine Szene geht normal von 0 bis 180 Grad, und ich habe nun nur 150 Grad (der Rest ist Wand, Säule usw.), dann wäre es cool, wenn die Szene genauso wie vorher läuft. nur eben skaliert auf 150 Grad. Am nächsten Tag habe ich dann 210 Grad abzudecken, dann wird auf diese Breite skaliert usw. Und am allercoolsten wäre eine Skalierung von unten und oben, z.B. 20 Grad unten bis 150 Grad oben, was aber schon Luxus wäre.

Aber wie ich Dich verstanden habe, geht das nicht. Naja. man kann nicht alles (umsonst) haben. 8)

Ansiedeln müsste man das rein prozessual vermutlich irgendwo im HAL, wo die Showdaten auf die physischen Kanaldaten umgerechnet werden.?

Nabend!

Nicht immer passt die Location bzw die auszuleuchtende Fläche zur fertig programmierten Show. Gibt es in DMX control eine einfache Möglichkeit, sowas wie ein Offset für PAN und TILT anzugeben, sozusagen ein reduzierter Aktionsradius, an den sich die Show, jede Szene automatisch anpasst? Das müsste ja wenn eine Einstellung direkt am fiixture sein?

Danke! 🤓

So, geschafft. Ich habe mich an allen Tipps hier orientiert. So funktioniert es, und ich kann sogar die Automodes (für die Faulen) nutzen:

Sofern das dennoch den Qualitätsanforderungen eines DDFs entspricht, kann ich das DDF gern in Eure DB hochladen.

Wie wäre es wenn du das Grating als Prisma deklarierst?

Danke erstmal für die Idee. im Wiki steht das so drin:

Code
    <prism dmxchannel="0">
      <prismrotation dmxchannel="1">
    ...

Problem hier wäre, dass ich ja nur einen DMX-Kanal für die Rotation habe. Ich habe hier also genau das gleiche Problem, als wenn ich einen Gobo-Tag nutzen würde. Ich brauche immer zwei Kanäle, oder übersehe ich da was?

Mahlzeit!

Ich versuche mich gerade an einem DDF für einen Laserworld EL-300RGB. Das Problem hierbei: Das Grating kann sich ja drehen, aber wo bringe ich das unter?

Aktuell:

Code
        <rotation dmxchannel="6">
          <step type="stop" mindmx="100" maxdmx="199" />
          <range type="cw" mindmx="0" maxdmx="99" minval="0.05" maxval="5" />
          <range type="ccw" mindmx="200" maxdmx="255" minval="0.05" maxval="5" />
        </rotation>

Wenn ich ein normales Rotation-Tag einbaue, erzeugt mir DC eine ausgegraute Gobo-Sektion mit einem inaktiven Rotationslider.

Außerdem befinden sich auf den Kanal, wo ich den Shutter unterbringe, auch noch weitere Funktionen, die ich gern ansteuern würde.:

Code
        <shutter dmxchannel="0">
          <step type="closed" mindmx="0" maxdmx="49" />
          <step type="open" mindmx="250" maxdmx="255" />
        </shutter>
        <rawstep dmxchannel="0" name="Automodes">
          <step caption="auto normal" mindmx="50" maxdmx="99" />
          <step caption="auto slow" mindmx="100" maxdmx="199" />
          <step caption="sound to light" mindmx="200" maxdmx="249" />
        </rawstep>

Aber da macht DC dann auch sein eigenes Ding, da es vermutlich nicht differenzieren kann. Hat jemand einen Tipp?

Danke! :)

ich versteh jetzt nicht ganz was Du vorhast.

Im Grunde kann man es vergleichen mit dem Kampfstern-Galaktika-Effekt bei den Zylonen, wo das Licht im Helm hin und her lief, wobei hier nicht ein einzelnes Licht läuft (was kein Problem wäre) sondern z.B. 1-2 helle Lichter und die angrenzenden dimmen jeweils runter.

Ich habe eben mit Sägezahn und "0 > 100" experimentiert, bekomme das aber nicht wirklich hin. Maximal sowas (Zahl = Dimmerhelligkeit):

von:

0 1 2 3 4 5 6 7 7

nach:

0 0 0 1 2 3 4 5 6

und zurück

Mit "<>" klappt das irgendwie gar nicht, also Sägezahn und "0 <> 100" im Dimmer.

Hallo!

Kurze Frage: Gibt es die Möglichkeit, ein Fanning "durchrotieren" zu lassen? Also beispielsweise soll ein "<>" Fanning mit einer Art prozentualen Offset versehen werden können, die den Mittelpunkt/Beginn verschiebt? Oder lässt sich ein Fanning z.B. auf den Shutter mit einem Effekt kombinieren?

Fannings "<" und ">" einfach nur in der Cue-List aneinander zu reihen sorgt zwar für ein sauberes Ineinander-Fading beider Fannings aber eben nicht für einen echten Rotationseffekt.

Danke! :)

Hallo und frohe Ostern!

Ich habe gerade die aktuelle DMXC-Version installiert und festgestellt, dass meine beatgesteuerten Szenenlisten jetzt ein Eigenleben entwickelt haben: Das Fenster "manueller Takt" ist eingeblendet, der Haken bei "aktiviert" ist gesetzt, der Taktgeber blinkt auch, aber die Szenenliste läuft nach einer nicht nachvollziehbaren eigenen Geschwindigkeit durch und orientiert sich trotz Beat als Auslöser gar nicht am Beat, selbst wenn er deaktiviert ist.

Läuft das ganze jetzt quasi in einer Art Deprecated-Mode, brauche ich einen anderen Signalgeber als den alten manuellen Taktgeber?

Danke!! :)

Guten Morgen,

ich habe mal eine technische Frage: Was ist die Basis/der Container für die Softdesks? Ist die Basis sowas wie das Webbrowsercontrol? Wenn ja, ist es möglich, eigene Stylesheets zu hinterlegen bzw. ist ein solches Feature vielleicht geplant?

Danke!

LG

Stefan

Habt Ihr sowas wie ne FAQ-Liste für solche lästigen Problemchen? Wenn nicht, wäre das ja mal eine Idee, sowas wie "erste Hilfe" bei typischen Symptomen ...;)

Immerhin lag nutzer99 bereits mit seiner ersten Vermutung goldrichtig, wenn die GUI mich nicht arglistig getäuscht hätte. :|

Ich möchte an dieser Stelle mal die Gelegenheit ergreifen und Euch ein dickes Kompliment machen. Dafür möchte ich mal etwas weiter ausholen:

Ich war und bin kein Beleuchtungsprofi sondern lediglich nebenberuflicher DJ mit dem Anspruch, mehr bieten zu können als nur taktgesteuerte Blinklichter oder den ewig gleichen Mushroom- oder Derbyeffekt. Daher führte mich der Weg vor vielen Jahren, mittlerweile schon Jahrzehnten, unausweichlich zum Thema DMX. Nach kurzen Versuchen mit preiswerten Fadercontrollern, wo man schnell an die Grenzen des Machbaren stieß, fing alles mit einem 60-Kanal-Interface (Ja, krumme 60, keine 64) von IMG Stageline an (noch am LPT-Port betrieben), wo eine Software mitgeliefert wurde, die wie ein manueller einfacher Controller funktionierte, also keinen wirklichen Mehrwert bot.

Aber: Es lag der Software eine beschriebene DLL bei, die man in eigenen Projekten verwenden konnte. Gesagt getan, als hauptberuflicher Entwickler machte ich erste Versuche, eigene Steuerungen zu programmieren und es funktionierte. Aber es scheiterte letztendlich an der Zeit. So stolperte ich kurze Zeit später über die ersten Versionen von DMXControl, damals noch in VB6 geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.

DMXControl bot zwar ein schnelles Erfolgserlebnis, war mir dann aber letztendlich zu unflexibel für gut strukturierte Shows, die ohne viel Aufwand leicht anpassbar waren, also wendete ich mich nach etwa einem Jahr anderen Systemen zu:

Freestyler DMX, optisch/ergonomisch zwar nicht der Bringer, funktionell aber das, was ich suchte, schien mir eine gute Alternative zu sein und begleitete mich einige Jahre. Leider nahmen aber Ungereimtheiten im Workflow sowie Interfaceprobleme zu, so dass ich beschloss, auf eine kommerzielle Lösung zu wechseln. So wurde LumiDMX der Nachfolger samt Interface und einem unsäglichen Kopierschutzdongle, den ich wie meinen Augapfel hütete.

Leider jedoch musste ich feststellen, dass auch kommerzielle Lösungen kein Garant für Qualität sind. Support gab es quasi nicht, die Software selbst sah zwar schick aus, hatte aber einige Bugs, keine Abstraktion zwischen Geräten und Kanalbelegungen, d.h. die Cuelisten liefen direkt auf den Kanälen. Wenn also ein Gerät auf eine andere Adresse umzog, mussten die betreffenden Shows neu erstellt werden. Anpassung war nicht oder nur sehr umständlich möglich. Hinzu kam, dass die Softwarebude sich irgendwann klamm und heimlich aus dem Markt zurück zog. Es musste also wieder eine neue Software her. Aber welche? Zurück zu Freestyler? Schauen wir doch noch mal zu DMXControl ... oh, da gibts ein neues Major-Release ... OH ... ein Abstraktionslayer ist enthalten ... OH!!! 8|

Damit war klar: Nach vielen Jahren der Wanderschaft komme ich wieder nach Hause und was soll ich sagen? Geniale Software! Kein Vergleich mit den Vorversionen, weder optisch noch funktionell!

Vor allem aber, womit ich auf den Betreff komme: Software für DMX kommt und geht, aber Ihr habt hier eine echte Kontinuität, in Sachen Softwarequalität als auch im Support, und das über viele Jahre! Eure Reaktionszeiten im Forum sind vorbildlich, da kann sich manch kommerzieller Anbieter eine Scheibe abschneiden! Und dann alles auch noch kostenlos! Man merkt, dahinter steckt eine Philosophie, vor allem aber merkt man eins: Ihr brennt für Eurer Projekt!

Daher: Hut ab, Ihr seid echt stark! Bitte weiter so! 8)